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Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb100%: Günter Mau: Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb (ISBN: 9783528148898) Vieweg & Teubner Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb83%: Günter Mau: Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb (ISBN: 9783322906212) Springer Nature, in Deutsch, auch als eBook.
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Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb
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9783528148898 - Mau, Günter: Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb
Mau, Günter

Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb (1984)

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ISBN: 9783528148898 bzw. 3528148896, in Deutsch, 525 Seiten, Vieweg+Teubner, neu.

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AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Mit dem "Handbuch Dieselmotoren" wird eine Darstellung der Entwicklung der Diesel motoren im Kraftwerks-und Schiffsbetrieb bis heute vorgelegt. Wo immer moglich ersetzen Bilder und graphische Darstellungen langere Ausftihrungen und benutzen so die Sprache der Technik zur Verdeutlichung schwieriger Zusammenhange. Wegen der internationalen Bedeutung des Dieselmotors ist an einigen Stell en neben der gesetzlichen Leistungseinheit kW die weltweit immer noch gebrauchliche Einheit PS bzw. HP mitverwendet. Auch englische Bezeichnungen in Bildern wurden aus diesem Grund mit iibernommen. Den in den Schrifttumangaben der einzelnen Abschnitte genannten Verfassern von Fachaufsatzen danke ich flir die Dberlassung. Teile der angeftihrten Beitrage sind nach Moglichkeit wortgetreu iibernommen, wenn auch wegen der Buchform Kiirzungen unumganglich waren. Besonderer Dank gilt Herrn Dipl.-Ing. Rene Miiller, Baden/Schweiz, flir die Abfassung des Kapitels 2.4 - Aufladung. Dank der Hilfe der Motorenfirmen, die in den Bildunterschriften genannt sind, war es moglich, eine eindrucksvolle Darstellung der Entwicklung der Dieselmotoren bis heute zu vermitteln. Wahrend sich das Kapitell mit der geschichtlichen Entwicklung der Hubkolben-Verbren nungsmotoren befaBt, beschreibt Kapitel2 die Arbeitsverfahren der Dieselmotoren, Kapitel3 die Bauarten, Kapitel 4 die Energieumsetzung im Dieselmotor und Kapitel 5 die Gestaltung von Motoren. Diese Kapitel diirften sich besonders flir die Einftihrung von Studenten in das Fachgebiet Dieselmotoren eignen. Die Fi.ille des dargestellten Materials macht deutlich, wieviel Menschen an der Entwicklung des Dieselmotors beteiligt waren, welche Wege zu seiner Entwicklung beschritten wurden und welche Entwicklung3moglichkeiten noch bestehen. INHALT: 1 Geschichtliche Entwicklung der Hubkolben-Verbrennungsmotoren.- 1.1 Allgemeine Entwicklung.- 1.2 Die Entwicklung des Dieselmotors.- 2 Arbeitsverfahren der Dieselmotoren.- 2.1 Viertaktspiel.- 2.1.1 Ansaughub.- 2.1.2 Verdichtungshub.- 2.1.3 Arbeitshub.- 2.1.4 Ausschubhub.- 2.2 Zweitaktspiel.- 2.2.1 Spülung und Verdichtung.- 2.2.2 Arbeits- und Ausschubtakt.- 2.3 Druck- und Temperaturverlauf beim Zweitakt und Viertaktspiel für Dieselmotoren ohne Aufladung.- 2.4 Aufladung.- 2.4.1 Abgasturbolader.- 2.4.2 Aufladung von Viertaktmotoren.- 2.4.2.1 Stossbetrieb.- 2.4.2.2 Stau- oder Gleichdruckbetrieb.- 2.4.2.3 Aufladesysteme für Hochaufladung.- 2.4.2.3.1 Stossaufladung mit Drei-Zylinder-Gruppen (Dreistossaufladung).- 2.4.2.3.2 Stossaufladung mit 2 oder 1 Zylinder pro Turbineneintritt (Zweistoss- oder Einstossaufladung).- 2.4.2.3.3 Stossaufladung mit 4 Zylindern pro Turbineneintritt (Vierstossaufladung).- 2.4.2.3.4 Das Pulse-Converter-System.- 2.4.2.3.5 Das Multistoss-System.- 2.4.2.3.6 Die Gleichdruckaufladung.- 2.4.3 Aufladung von Zweitakt-Dieselmotoren.- 2.4.3.1 Art der Ausnutzung der Abgasenergie.- 2.4.3.1.1 Der Stossbetrieb.- 2.4.3.1.2 Stau- oder Gleichdruckbetrieb.- 2.4.3.2 Die Beschaffung der Spülluft.- 2.4.3.2.1 Serienbetrieb.- 2.4.3.2.2 Parallelbetrieb.- 3 Bauarten der Dieselmotoren.- 3.1 Normen.- 3.2 Motoren für allgemeine Verwendung.- 3.3 Schiffsmotoren.- 4 Energieumsetzung im Dieselmotor.- 4.1 Thermodynamische Grundlagen.- 4.1.1 Der "vollkommene" Motor.- 4.1.1.1 Definition des vollkommenen Motors.- 4.1.1.2 Das Gleichraumverfahren.- 4.1.1.3 Das Gleichdruckverfahren.- 4.1.1.4 Der Seiliger-Prozess.- 4.1.1.5 Zusammenstellung der Zustandsänderungen.- 4.1.1.6 Prozesse mit vollständiger Expansion und Weiterentwicklung.- 4.1.2 Der "wirkliche" Motor.- 4.1.2.1 Die "innere oder indizierte" Arbeit.- 4.1.2.2 Der Ansaughub.- 4.1.2.3 Der Kompressionshub.- 4.1.2.4 Der Verbrennungs- und Expansionshub.- 4.1.2.5 Der Auspuffhub.- 4.1.2.6 Zusammenfassung.- 4.1.3 Wirkungsgrade.- 4.1.3.1 Der Gütegrad ?g.- 4.1.3.2 Der innere oder indizierte Wirkungsgrad ?i.- 4.1.3.3 Die effektive oder Nutzarbeit und die Leistungen.- 4.1.3.4 Der mechanische Wirkungsgrad ?m.- 4.1.3.5 Der effektive Wirkungsgrad (Nutzwirkungsgrad) ?e.- 4.1.4 Der Kraftstoffverbrauch.- 4.1.5 Beziehungen zwischen ?m, B und be bei verschiedenen Belastungen bei stationären Maschinen (n = konst.).- 4.1.6 Verhalten des Motors bei Schraubenantrieb.- 4.1.7 Literleistung und Leistungsmasse.- 4.1.8 Mittlere Kolbengeschwindigkeit.- 4.1.9 Die Wärmebilanz.- 4.1.9.1 Rohbüanz.- 4.1.9.2 Wärmeschaubilder.- 4.1.9.3 Feinbüanz.- 4.1.9.4 Einige Daten über die Wärme Verteilung in modernen Dieselmotoren.- 4.2 Motorische Verbrennung.- 4.2.1 Heiz- und Einspritzgesetz.- 4.2.2 Gemischbildung.- 4.2.3 Entwicklung der Einspritzverfahren.- 4.2.4 Spülverfahren in Zweitaktmotoren.- 4.2.4.1 Spülverfahren.- 4.2.4.2 Gleichstromspülung.- 4.2.4.3 Querstromspülung.- 4.2.4.4 Umkehrspülung.- 4.2.5 Spülverfahren für 4-Takt-Dieselmotoren.- 4.3 Kenngrössen in Diagrammen und Motorcharakteristiken.- 4.3.1 Kennlinien.- 4.3.2 Kennflächen (Kennlinienfelder).- 4.3.3 Wärmedaten von Motoren.- 4.4 Auslegung von Dieselmotoren.- 4.4.1 Auslegung von ortsfesten Dieselmotoren.- 4.4.2 Auslegung von Schiffsantriebsmotoren.- 4.4.2.1 Allgemeine Auslegungsgesichtspunkte.- 4.4.2.2 Auslegungsbeispiel nach [4.9].- 5 Gestaltung von Motoren.- 5.1 Äusserer Aufbau.- 5.1.1 Motorengestell - Motorengehäuse.- 5.1.2 Zylinderdeckel - Zylinderköpfe.- 5.1.3 Laufbuchsen.- 5.2 Triebwerk.- 5.3 Massenausgleich.- 5.4 Drehschwingungen.- 5.5 Motorensteuerung.- 5.5.1 Steuerungseinrichtungen und Steuerung des Gaswechsels bei Vier- und Zweitaktmotoren.- 5.5.1.1 Konstruktive Ausbildung der Ventilantriebe.- 5.5.1.2 Ventile.- 5.5.1.2.1 Einlassventil.- 5.5.1.2.2 Auslassventil.- 5.5.1.2.3 Einstellung der Ventilsteuerung.- 5.5.2 Kraftstoffeinspritzvorrichtung und Steuerung bzw. Regelung des Einspritzvorganges.- 5.5.2.1 Einspritzung.- 5.5.2.1.1 Aufbau u, 1984, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 244mm, B: 170mm, T: 28mm, 888g, 525, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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9783528148898 - Günter Mau: Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb
Günter Mau

Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb

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Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb: Mit dem `Handbuch Dieselmotoren` wird eine Darstellung der Entwicklung der Diesel motoren im Kraftwerks-und Schiffsbetrieb bis heute vorgelegt. Wo immer moglich ersetzen Bilder und graphische Darstellungen langere Ausftihrungen und benutzen so die Sprache der Technik zur Verdeutlichung schwieriger Zusammenhange. Wegen der internationalen Bedeutung des Dieselmotors ist an einigen Stell en neben der gesetzlichen Leistungseinheit kW die weltweit immer noch gebrauchliche Einheit PS bzw. HP mitverwendet. Auch englische Bezeichnungen in Bildern wurden aus diesem Grund mit iibernommen. Den in den Schrifttumangaben der einzelnen Abschnitte genannten Verfassern von Fachaufsatzen danke ich flir die Dberlassung. Teile der angeftihrten Beitrage sind nach Moglichkeit wortgetreu iibernommen, wenn auch wegen der Buchform Kiirzungen unumganglich waren. Besonderer Dank gilt Herrn Dipl.-Ing. Rene Miiller, Baden/Schweiz, flir die Abfassung des Kapitels 2.4 - Aufladung. Dank der Hilfe der Motorenfirmen, die in den Bildunterschriften genannt sind, war es moglich, eine eindrucksvolle Darstellung der Entwicklung der Dieselmotoren bis heute zu vermitteln. Wahrend sich das Kapitell mit der geschichtlichen Entwicklung der Hubkolben-Verbren nungsmotoren befaBt, beschreibt Kapitel2 die Arbeitsverfahren der Dieselmotoren, Kapitel3 die Bauarten, Kapitel 4 die Energieumsetzung im Dieselmotor und Kapitel 5 die Gestaltung von Motoren. Diese Kapitel diirften sich besonders flir die Einftihrung von Studenten in das Fachgebiet Dieselmotoren eignen. Die Fi.ille des dargestellten Materials macht deutlich, wieviel Menschen an der Entwicklung des Dieselmotors beteiligt waren, welche Wege zu seiner Entwicklung beschritten wurden und welche Entwicklung3moglichkeiten noch bestehen. Taschenbuch.
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9783528148898 - Günter Mau: Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb (German Edition)
Symbolbild
Günter Mau

Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb (German Edition) (2013)

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9783528148898 - Mau, Günter: Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb
Mau, Günter

Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb (1984)

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ISBN: 9783528148898 bzw. 3528148896, in Deutsch, 525 Seiten, Vieweg & Teubner, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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1984, Taschenbuch, Neuware, 926g, Softcover reprint of the original 1st ed. 1984, 525.
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Günter Mau

Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb (2000)

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9783322906212 - Günter Mau: Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb
Günter Mau

Handbuch Dieselmotoren im Kraftwerks- und Schiffsbetrieb

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9783528148898 - Mau, Gunter: Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks- Und Schiffsbetrieb
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Mau, Gunter

Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks- Und Schiffsbetrieb (1984)

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9783528148898 - Mau, Gunter: Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb
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Mau, Gunter

Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb (1984)

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9783528148898 - Mau, Gunter: Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb
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Mau, Gunter

Handbuch Dieselmotoren Im Kraftwerks-Und Schiffsbetrieb (1984)

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