Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift: Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten
11 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2021 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 33.89 (€ 34.66)¹ | Fr. 41.33 (€ 42.26)¹ | Fr. 41.90 (€ 42.85)¹ | Fr. 60.95 (€ 62.33)¹ |
Nachfrage |
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift: Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, vermutlich in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Neugierde war es: Neugierde auf das, was nahezu jeder mit sich auskämpft, wenn ihn ein vor ihm liegendes leeres Blatt unerbittlich fordernd anstiert - fordernd nach einer Schöpfung aus dem Nichts, die sich des Wortes bemächtigt, gefasst in unzäh ligen Kombinationen aus 26 bizarren Gebilden. Neugierde auch auf mich selbst: die Zumutung, mich als Verfasser I stets von neuem in Texten zu produzieren und dabei alle Fäden in der Hand zu halten, damit alles in Sätzen sitzt, wohlwissend, dass jedes Wort Folgen hat. Neugierde auch auf Analphabeten: diese Erwachsenen mit dem dringlichen, ja oft verzweifelten Wunsch, sich selbst in der Schrift zu haben, die ja nur vordergründig eine mit Schreibwerkzeugen auf Papier gebrachte Spur ist. Ihr Mut zu einem zwei ten Anlauf, die Schriftsprache endlich beherrschen zu lernen, und das damit stets verbundene Risiko, vom eigenen Unvermögen vorgeführt zu werden, lassen in dop peltem Sinne begreifen, was hinter der Rede von der ''Macht der (geschriebenen) Sprache'' steckt. Das vorliegende Buch ist die Arbeit, die vom Promotionsausschuss für den Doktor in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Mün ster als Inaugural-Dissertation angenommen wurde. Einen besonders herzlichen Dank möchte ich meinem Doktorvater, Herrn Professor Dr. Klaus-Peter Klein, für seine Bereitschaft aussprechen, mich in kritischer und engagierter Weise betreut und gefördert zu haben. Seine fachlichen Ratschläge und vielfältigen Ermutigungen waren mir jederzeit eine wertvolle Hilfe. Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass diese Untersuchung durch ein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vergebenes Stipendium nach dem Graduiertenförderungsgesetz Nordrhein-Westfalens gefördert wurde.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift : Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten (1993)
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, vermutlich in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
nach der Bestellung gedruckt Neuware - Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat.'(.) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (.)'Grundschule 4/95 380 pp. Deutsch, Books.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift (1993)
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften Jul 1993, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat.'(.) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (.)'Grundschule 4/95 373 pp. Deutsch.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat."(...) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (...)"Grundschule 4/9527 SW-Abb.,Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift (1993)
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, vermutlich in Deutsch, 373 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten, Buch, Softcover, 1993, Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat."(...) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (...)"Grundschule 4/95.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift (2013)
ISBN: 9783322995612 bzw. 3322995615, vermutlich in Deutsch, VS Verlag fur Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten, eBooks, eBook Download (PDF), Neugierde war es: Neugierde auf das, was nahezu jeder mit sich auskampft, wenn ihn ein vor ihm liegendes leeres Blatt unerbittlich fordernd anstiert - fordernd nach einer Schopfung aus dem Nichts, die sich des Wortes bemachtigt, gefat in unzah- ligen Kombinationen aus 26 bizarren Gebilden. Neugierde auch auf mich selbst: die Zumutung, mich als Verfasser I stets von neuem in Texten zu produzieren und dabei alle Faden in der Hand zu halten, damit alles in Satzen sitzt, wohlwissend, da jedes Wort Folgen hat. Neugierde auch auf Analphabeten: diese Erwachsenen mit dem dringlichen, ja oft verzweifelten Wunsch, sich selbst in der Schrift zu haben, die ja nur vordergrundig eine mit Schreibwerkzeugen auf Papier gebrachte Spur ist. Ihr Mut zu einem zwei- ten Anlauf, die Schriftsprache endlich beherrschen zu lernen, und das damit stets verbundene Risiko, vom eigenen Unvermogen vorgefuhrt zu werden, lassen in dop- peltem Sinne begreifen, was hinter der Rede von der 'Macht der (geschriebenen) Sprache' steckt. Das vorliegende Buch ist die Arbeit, die vom Promotionsausschu fur den Doktor in den Erziehungswissenschaften an der Westfalischen Wilhelms-Universitat Mun- ster als Inaugural-Dissertation angenommen wurde. Einen besonders herzlichen Dank mochte ich meinem Doktorvater, Herrn Professor Dr. Klaus-Peter Klein, fur seine Bereitschaft aussprechen, mich in kritischer und engagierter Weise betreut und gefordert zu haben. Seine fachlichen Ratschlage und vielfaltigen Ermutigungen waren mir jederzeit eine wertvolle Hilfe. Zu guter Letzt soll nicht unerwahnt bleiben, da diese Untersuchung durch ein von der Westfalischen Wilhelms-Universitat Munster vergebenes Stipendium nach dem Graduiertenforderungsgesetz Nordrhein-Westfalens gefordert wurde.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift
ISBN: 9783322995612 bzw. 3322995615, vermutlich in Deutsch, Wege Erwachsener in die Welt der Schrift - eBook als pdf von Susanne Romberg - VS Verlag für Sozialw. - 9783322995612, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift. Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten. (1993)
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, in Deutsch, Westdeutscher Verlag Opladen, Taschenbuch.
373 S. Guter Zustand Bibl-Ex. Buchrücken berieben. Sprache: de Gewicht in Gramm: 100 Paperback/ broschiert broschiert/ Taschenbuch.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift. Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten (1993)
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages. Books.
Wege Erwachsener in die Welt der Schrift: Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten (1993)
ISBN: 9783531124124 bzw. 3531124129, in Deutsch, 373 Seiten, 1993. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht.
Neu ab: 59,99 € (3 Angebote)
Gebraucht ab: 3,12 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 4 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen