Multi-Level-Marketing: Identität Und Ideologie Im Network-Marketing. Dissertation Universität Mannheim, 2007
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9783531159362 - Claudia Gross: Multi-Level-Marketing
Claudia Gross

Multi-Level-Marketing

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Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser, Direktvertriebe und Multi-Level-Marketing Unternehmen sind in Deutschland bisher wissenschaftlich wenig beachtet worden. Dies ist erstaunlich, nicht nur weil sie trotz eines strittigen Rufes zunehmend an Bedeutung gewinnen, sondern auch, weil es sich um ungewöhnliche Organisationen handelt: Ihre Aussendienstmitglieder sind rechtlich selbständig, so dass zentrale Merkmale klassischer Organisationen wie ein hierarchischer Aufbau mit der dazugehörenden Weisungsbefugnis von F- rungskräften oder ein Arbeitsvertrag, der das Verhältnis von Arbeitnehmern und Arbeitgebern massgeblich reguliert, entfallen. Bei der vorliegenden Studie von Claudia Gross handelt es sich somit aufgrund mehrerer Aspekte um eine Pionierarbeit: Sie durchleuchtet erstmals wissenschaftlich die Organisationsform Direktvertrieb in Deutschland. Ihre Arbeit verdeutlicht, welche verschiedenen Formen des Direktvertriebs existieren, welche Daten zu dieser Organisationsform vorliegen, was diese Unternehmen im Unterschied zu bürokratischen Organisationen kennzeichnet und auch, welche Kritik an (manchen) Unternehmen dieser Branche geübt wird. Neben diesen Grundlagen zum Dire- vertrieb in Deutschland bietet die Analyse eine überzeugende und beeindruckende Antwort auf die bisher weitgehend unerforschte Frage, wie Organisationen ohne Hierarchie und Weisungsbefugnis rechtlich selbständige Unternehmensmitglieder motivieren und steuern können. Für diese Analyse greift Claudia Gross auf zentrale Konzepte organisationaler Kontrolle zurück und nutzt diese in äusserst gelungener Art und Weise, um den internen Aufbau von Direktvertrieben zu verdeutlichen. Mit ihrer Analyse trägt Claudia Gross nicht nur wesentlich zum Forschun- stand bei, sondern geht auch über den bisherigen internationalen Stand in der - rektvertriebsforschung hinaus.
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9783531159362 - Claudia Gross: Multi-Level-Marketing
Claudia Gross

Multi-Level-Marketing

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Direktvertriebe und Multi-Level-Marketing Unternehmen sind in Deutschland bisher wissenschaftlich wenig beachtet worden. Dies ist erstaunlich, nicht nur weil sie trotz eines strittigen Rufes zunehmend an Bedeutung gewinnen, sondern auch, weil es sich um ungewöhnliche Organisationen handelt: Ihre Aussendienstmitglieder sind rechtlich selbständig, so dass zentrale Merkmale klassischer Organisationen wie ein hierarchischer Aufbau mit der dazugehörenden Weisungsbefugnis von F- rungskräften oder ein Arbeitsvertrag, der das Verhältnis von Arbeitnehmern und Arbeitgebern massgeblich reguliert, entfallen. Bei der vorliegenden Studie von Claudia Gross handelt es sich somit aufgrund mehrerer Aspekte um eine Pionierarbeit: Sie durchleuchtet erstmals wissenschaftlich die Organisationsform Direktvertrieb in Deutschland. Ihre Arbeit verdeutlicht, welche verschiedenen Formen des Direktvertriebs existieren, welche Daten zu dieser Organisationsform vorliegen, was diese Unternehmen im Unterschied zu bürokratischen Organisationen kennzeichnet und auch, welche Kritik an (manchen) Unternehmen dieser ‚Branche’ geübt wird. Neben diesen Grundlagen zum Dire- vertrieb in Deutschland bietet die Analyse eine überzeugende und beeindruckende Antwort auf die bisher weitgehend unerforschte Frage, wie Organisationen ohne Hierarchie und Weisungsbefugnis rechtlich selbständige Unternehmensmitglieder motivieren und steuern können. Für diese Analyse greift Claudia Gross auf zentrale Konzepte organisationaler Kontrolle zurück und nutzt diese in äusserst gelungener Art und Weise, um den internen Aufbau von Direktvertrieben zu verdeutlichen. Mit ihrer Analyse trägt Claudia Gross nicht nur wesentlich zum Forschun- stand bei, sondern geht auch über den bisherigen internationalen Stand in der - rektvertriebsforschung hinaus. Soft cover.
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9783531159362 - Claudia Gro, Claudia Gross: Multi-Level-Marketing: Identitat Und Ideologie Im Network-Marketing (Paperback)
Claudia Gro, Claudia Gross

Multi-Level-Marketing: Identitat Und Ideologie Im Network-Marketing (Paperback) (2008)

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9783531159362 - Gross, Claudia: Multi-Level-Marketing - Identität und Ideologie im Network-Marketing
Gross, Claudia

Multi-Level-Marketing - Identität und Ideologie im Network-Marketing (2008)

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Claudia Gross

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9783531159362 - Gro?, Claudia: Multi-Level-Marketing
Gro?, Claudia

Multi-Level-Marketing (2008)

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Gross, Claudia

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