Konvoi Deutsche U- Boote jagen alliierte Geleitzüge SC.122 und HX. 229 von mit Fotos und Übersichten
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9783550073595 - Middlebrook, Martin: Konvoi Deutsche U- Boote jagen alliierte Geleitzüge SC.122 und HX. 229 von mit Fotos und Übersichten
Middlebrook, Martin

Konvoi Deutsche U- Boote jagen alliierte Geleitzüge SC.122 und HX. 229 von mit Fotos und Übersichten (1977)

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ISBN: 9783550073595 bzw. 3550073593, Band: 2, vermutlich in Deutsch, Ullstein Verlag, Frankfurt / Main, gebundenes Buch.

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18 cm 296 S. Leineneinband ohne OU. gebrauchsspuren, Einband an den kanten etwas papiergebräunte seiten und schnitt, (BS720). Sie oder Niederlage der AlIiierterten im Zweiten Weltkrieg war vom Ausgang der Schlacht die Geleitzüge die den Nordatlantik durchquerten,von entscheidender Bedeutung. Grossbritanniens Überleben hing am Nachschub, den die Konvois aus Amerika durch die Linien der feindlichen deutschen U-Boote brachten.Das einzige, was ich während des Krieges jemals wirklich gefürchtet habe, war die U-Boot-Gefahr. Die Admiralität, mit der mich engster und freundschaftlicher Kontakt verband, teilte diese Befürchtungen."Winston Churchill, "The Second Wolrd War", Band II, S. 529 Als die Geleitzugschlachten vom März 1943 geschlagen wurden, war der Krieg schon weit in der zweiten Halbzeit, und zum besseren Verständnis soll in aller Kürze der Verlauf der Schlacht um die Handelsschiffe in den ersten Jahren beschrieben werden. Wir wollen uns die Hauptziele beider Seiten ansehen, die wesentlichen Wendepunkte der Schlacht sowie die Entwicklung von Waffen, Gerät und Taktik. Für den Sachkenner mag das wenig Neues bieten, aber dem Leser, der kein Experte ist, wird dadurch die Lektüre der nachfolgenden Kapitel erleichtert. Die Verantwortlichen für die britischen Marineangelegenheiten im Jahre 1939 hatten überreiche Erinnerungen daran, wie der deutsche U-Boot-Krieg der Jahre 1916 und 1917 beinahe die Versorgungswege zu den sehen Häfen abgeschnitten hatte. Bis Ende April 1917 hatten die U- /Boote 2520 Handelsschiffe versenkt, und Grossbritannien stand vor der Belagerung. Die Lage wurde allein dadurch gerettet, dass die Admirale -wenngleich nicht ohne Widerstreben, das Geleitzugsystem einführte schlagartig ging die Zahl der Verluste zurück. Man hatte seine Lektion gründlich gelernt, und als Grossbritannien sich im Jahre 1939 wieder Kriegszustand befand, wurde die Geleitzugtaktik von Anfang an an beendet.in gewisser Hinsicht war das allein schon ein kleiner Sieg für die Deutschen. Die Wartezeiten, die den einzelnen Schiffen während der Zusammenstellung des Geleitzuges aufgezwungen wurden, die Notwendigkeit, für gemeinsame Rufe zu wählen, die nicht unbedingt auch die kürzeste zur alle Schiffe des Konvois war, die Fahrtverminderung, die den schnellen Schiffen im Geleitzug aufgezwungen wird, und schliesslich die Verschäfung Bestimmungshäfen durch die gleichzeitige Ankunft vieler die, die schnell entladen werden müssen alle diese Faktoren reduzierten mit einem Schlage die Frachtkapazität der britischen Handelsflotte um ein Drittel, und dabei sollte es bleiben, solange Handelsschiffe im Eilzug fahren mussten.Einleitung.Die Schlacht um die Frachtschiffe .Die Geleitzugmänner.Die Deutschen .New York .Die ersten gehen auf die Reise .Der Gefahr entgegen .Die Beschattung .Die Schlacht vom St.-Patricks-Tag .Der Wildesel .Revue im Morgengrauen des 17. März . Sechs Leichenwagen mit Kurs 180 Grad .Die zweite Runde .Das Finale .Nachspiel .Eine Analyse .Die Jahre danach "Auszüge aus dem Buch. 600 Gramm.
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9783550073595 - Middlebrook, Martin: Konvoi Deutsche U- Boote jagen alliierte Geleitzüge SC.122 und HX. 229 von mit Fotos und Übersichten
Middlebrook, Martin

Konvoi Deutsche U- Boote jagen alliierte Geleitzüge SC.122 und HX. 229 von mit Fotos und Übersichten (1977)

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296 S. Leineneinband ohne OU. gebrauchsspuren, Einband an den kanten etwas papiergebräunte seiten und schnitt, Sie oder Niederlage der AlIiierterten im Zweiten Weltkrieg war vom Ausgang der Schlacht die Geleitzüge die den Nordatlantik durchquerten,von entscheidender Bedeutung. Grossbritanniens Überleben hing am Nachschub, den die Konvois aus Amerika durch die Linien der feindlichen deutschen U-Boote brachten.Das einzige, was ich während des Krieges jemals wirklich gefürchtet habe, war die U-Boot-Gefahr. Die Admiralität, mit der mich engster und freundschaftlicher Kontakt verband, teilte diese Befürchtungen."Winston Churchill, "The Second Wolrd War", Band II, S. 529 Als die Geleitzugschlachten vom März 1943 geschlagen wurden, war der Krieg schon weit in der zweiten Halbzeit, und zum besseren Verständnis soll in aller Kürze der Verlauf der Schlacht um die Handelsschiffe in den ersten Jahren beschrieben werden. Wir wollen uns die Hauptziele beider Seiten ansehen, die wesentlichen Wendepunkte der Schlacht sowie die Entwicklung von Waffen, Gerät und Taktik. Für den Sachkenner mag das wenig Neues bieten, aber dem Leser, der kein Experte ist, wird dadurch die Lektüre der nachfolgenden Kapitel erleichtert. Die Verantwortlichen für die britischen Marineangelegenheiten im Jahre 1939 hatten überreiche Erinnerungen daran, wie der deutsche U-Boot-Krieg der Jahre 1916 und 1917 beinahe die Versorgungswege zu den sehen Häfen abgeschnitten hatte. Bis Ende April 1917 hatten die U- /Boote 2520 Handelsschiffe versenkt, und Grossbritannien stand vor der Belagerung. Die Lage wurde allein dadurch gerettet, dass die Admirale -wenngleich nicht ohne Widerstreben, das Geleitzugsystem einführte schlagartig ging die Zahl der Verluste zurück. Man hatte seine Lektion gründlich gelernt, und als Grossbritannien sich im Jahre 1939 wieder Kriegszustand befand, wurde die Geleitzugtaktik von Anfang an an beendet.in gewisser Hinsicht war das allein schon ein kleiner Sieg für die Deutschen. Die Wartezeiten, die den einzelnen Schiffen während der Zusammenstellung des Geleitzuges aufgezwungen wurden, die Notwendigkeit, für gemeinsame Rufe zu wählen, die nicht unbedingt auch die kürzeste zur alle Schiffe des Konvois war, die Fahrtverminderung, die den schnellen Schiffen im Geleitzug aufgezwungen wird, und schliesslich die Verschäfung Bestimmungshäfen durch die gleichzeitige Ankunft vieler die, die schnell entladen werden müssen alle diese Faktoren reduzierten mit einem Schlage die Frachtkapazität der britischen Handelsflotte um ein Drittel, und dabei sollte es bleiben, solange Handelsschiffe im Eilzug fahren mussten.Einleitung.Die Schlacht um die Frachtschiffe .Die Geleitzugmänner.Die Deutschen .New York .Die ersten gehen auf die Reise .Der Gefahr entgegen .Die Beschattung .Die Schlacht vom St.-Patricks-Tag .Der Wildesel .Revue im Morgengrauen des 17. März . Sechs Leichenwagen mit Kurs 180 Grad .Die zweite Runde .Das Finale .Nachspiel .Eine Analyse .Die Jahre danach "Auszüge aus dem Buch. 600 Gramm.
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9783550073595 - Middlebrook, Martin: Konvoi. U-Boot-Jagd auf die Geleitzüge SC-122 und HX-229.
Middlebrook, Martin

Konvoi. U-Boot-Jagd auf die Geleitzüge SC-122 und HX-229. (1977)

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8°, 296 Seiten mit 27 sw-Fotos auf Tafeln, OLeinen mit farbig illustr. OUmschlag - sehr guter Zustand - 1977. b84702 ISBN: 3550073593 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 600.
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9783550073595 - Martin Middlebrook: Konvoi. U-Boot-Jagd auf die Geleitzüge SC.122 und HX. 229
Martin Middlebrook

Konvoi. U-Boot-Jagd auf die Geleitzüge SC.122 und HX. 229 (1977)

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Von Händler/Antiquariat, Besondere-Buecher-Online.
Ullstein, Frankfurt, 1977. 296 S. mit 27 Abb. auf Tafeln., Ln.U. Gebundene Ausgabe, Label: Ullstein Verlag GmbH, Ullstein Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1977, Studio: Ullstein Verlag GmbH, Verkaufsrang: 1999443.
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9783550073595 - Middlebrook, Martin: Konvoi. U-Boot-Jagd auf die SC.122 und HX. 229
Middlebrook, Martin

Konvoi. U-Boot-Jagd auf die SC.122 und HX. 229

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Gewicht in Gramm: 500 Ullstein Verlag, Bln., 1977. 296 S. mit zahlr. Abb. auf Tafeln, Ln.
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Symbolbild
Middlebrook, Martin

Konvoi. U-Boot-Jagd auf die Geleitzüge SC-122 und HX-229 (1977)

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