Erinnerungen eines schüchternen Pornographen. Aus dem Amerikanischen von Katharina Behrens. Originaltitel: The Memoirs of a Shy Pornographer. - (=Cottas Bibliothek der Moderne, Band 22).
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9783608951592 - Patchen, Kenneth: Erinnerungen eines schüchternen Pornographen. Aus dem Amerikanischen von Katharina Behrens. Originaltitel: The Memoirs of a Shy Pornographer. - (=Cottas Bibliothek der Moderne, Band 22).
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Patchen, Kenneth

Erinnerungen eines schüchternen Pornographen. Aus dem Amerikanischen von Katharina Behrens. Originaltitel: The Memoirs of a Shy Pornographer. - (=Cottas Bibliothek der Moderne, Band 22). (1984)

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272 Seiten. 17,7 cm. Einband: G. Lachenmaier. 19,5 cm. Violetter Pappband mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. "Ich spreche für eine Generation, die in einem Krieg geboren wurde und dazu verurteilt war, in einem anderen zu sterben". - Kenneth Patchen (* 13. Dezember 1911 in Niles, Ohio 8. Januar 1972 in Palo Alto, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Dichter, Schriftsteller und Maler. Seine Werke beeinflussten die Beat Generation der 1950er und 1960er Jahre. Kenneth Patchens Vater war Stahlarbeiter in Youngstown, später in Warren (Ohio). Patchen folgte zunächst dem Beispiel seines Vaters und arbeitete in der Stahlindustrie, absolvierte dann jedoch ein Jahr auf dem Alexander Meiklejohns Experimental College und schrieb sich anschliessend an der University of Wisconsin ein, studierte aber eher sporadisch. Als junger Mann bereiste er die USA und nahm während der Depressionszeit verschiedene Gelegenheitsjobs an. 1934 heiratete er Miriam Oikemus, der er später fast alle seiner Bücher widmete. 1936 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Lange Jahre seines Lebens quälte ihn ein Wirbelsäulenleiden, er litt immer wieder an starken Schmerzen. Sein Freund Henry Miller bewunderte Patchen, der, wiederholt ans Bett gefesselt, von dort aus telefonisch den Druckereien genaueste Anweisungen zur Gestaltung seiner Bücher gab. Einige Kritiker sehen Vorwegnahmen der späteren konkreten Poesie in Patchens Experimenten mit dem Drucksatz. Andere assoziieren seinen sprunghaften Stil mit den Surrealisten oder Dadaisten er selbst verhielt sich aber distanziert zu diesen Bewegungen. Weitere Dichter, die Patchen schätzten, waren T. S. Eliot, E. E. Cummings, W. H. Auden und Lawrence Ferlinghetti. Miller schilderte Patchen in einer biographischen Skizze als zärtlichen Prinzen, der jedoch auch eine monströse Seite hatte wenn ihm eine Meinung nicht passte, konnte Patchen unbarmherzig angreifen. Er gilt als einer der Anreger der Beat-Poetry, auch Elemente der Pop-Art scheint er antizipiert zu haben. Seine Bücher stecken voller Anspielungen auf zeitgenössische Hoch- und Populärkultur, auch Slang taucht auf. Eines seiner bekannteren Werke ist die Prosaarbeit The Journal of Albion Moonlight von 1941, unter Anderem inspiriert vom Romantiker und Gesamtkunstwerk-Streiter William Blake. Ebenfalls recht erfolgreich war sein Roman Memoirs of a Shy Pornographer, vielleicht auch wegen des etwas irreführenden Titels. Das Buch enthält keine eigentliche Pornographie dafür viele Parodien und Anspielungen auf amerikanische Zensurgewohnheiten. Patchen propagierte Anarchismus und Pazifismus, in vielen seiner Arbeiten wendete er sich gegen den Krieg. Er opponierte auch gegen die Beteiligung der Vereinigten Staaten am Zweiten Weltkrieg, da er die Demokratie in politische Manipulationen und sinnlose Gewalttätigkeit verwickelt sah. Als guter amerikanischer Patriot wollte Patchen partout nicht gelten. Trotzdem wird er von Kollegen wie Kenneth Rexroth zu den ersten amerikanischen Dichtern gerechnet, die sich konsequent von europäischen Vorbildern lösten und eigene Wege verfolgten. 1942 produzierte Patchen gemeinsam mit dem Komponisten John Cage das Hörspiel The City Wears A Slouch Hat (wiederveröffentlicht auf CD, 2000). In den frühen 50er Jahren setzte er sich für eine neue Form des dichterischen Vortrags ein, einer Mischung aus Poesie und Jazzmusik er trat beispielsweise an der Seite des Musikers Charles Mingus auf. Aufnahmen aus dieser Zeit sind allerdings nicht überliefert. Es gibt jedoch Patchen-Schallplatten aus den späteren Jahren, beispielsweise Kenneth Patchen Reads with Jazz in Canada (1959, wiederveröffentlicht auf CD, 2004), Selected Poems of Kenneth Patchen (1960) sowie Kenneth Patchen Reads His Love Poems (erschienen 1961). From Albion Moonlight, aufgenommen in seiner Privatwohnung, wurde 1972 auf dem Folkways-Label veröffentlicht. Einige Musiker haben Patchens Lyrik vertont, darunter David Bedford, die Violinistin Carla Kihlstedt und Kyle Gann. Letzterer unterlegte Patchen-Originallesungen mit Musik. Als Maler im konventionellen Sinne sah sich Patchen nicht, er begriff das Medium als Erweiterung seines Schreibens. Seine Bilder enthalten viel Text, was auch als Versuch des Bruchs mit der Linearität des Schreibens verstanden werden kann. Davon zeugen ebenfalls Patchens typographische Experimente und seine Kombinationen von Lyrik mit Graphik. Ausserdem erschienen viele seiner Gedichtbände in Kleinstauflagen mit handgemalten Covern. An van Goghs Malstil zog ihn gerade das Unbeholfene und Unfertige an: ...als hätte er den nächsten Schritt nie vorher gewusst. Ich meine, das ist die Haltung des Schöpfers. Ausserdem schätzte er Pablo Picasso und Paul Klee. ... Aus: wikipedia-Kenneth_Patchen, 1984. 290g, Erste Auflage dieser Ausgabe, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783608951592 - Patchen, Kenneth: Erinnerungen eines schüchternen Pornographen. Aus dem Amerikanischen von Katharina Behrens. Originaltitel: The Memoirs of a Shy Pornographer. - (=Cottas Bibliothek der Moderne, Band 22). Erste Auflage dieser Ausgabe
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Erinnerungen eines schüchternen Pornographen. Aus dem Amerikanischen von Katharina Behrens. Originaltitel: The Memoirs of a Shy Pornographer. - (=Cottas Bibliothek der Moderne, Band 22). Erste Auflage dieser Ausgabe (1984)

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Erste Auflage dieser Ausgabe 272 Seiten. 17,7 cm. Einband: G. Lachenmaier. 19,5 cm. Violetter Pappband mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. "Ich spreche für eine Generation, die in einem Krieg geboren wurde und dazu verurteilt war, in einem anderen zu sterben". - Kenneth Patchen (* 13. Dezember 1911 in Niles, Ohio; † 8. Januar 1972 in Palo Alto, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Dichter, Schriftsteller und Maler. Seine Werke beeinflussten die Beat Generation der 1950er und 1960er Jahre. Kenneth Patchens Vater war Stahlarbeiter in Youngstown, später in Warren (Ohio). Patchen folgte zunächst dem Beispiel seines Vaters und arbeitete in der Stahlindustrie, absolvierte dann jedoch ein Jahr auf dem Alexander Meiklejohn´s Experimental College und schrieb sich anschliessend an der University of Wisconsin ein, studierte aber eher sporadisch. Als junger Mann bereiste er die USA und nahm während der Depressionszeit verschiedene Gelegenheitsjobs an. 1934 heiratete er Miriam Oikemus, der er später fast alle seiner Bücher widmete. 1936 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Lange Jahre seines Lebens quälte ihn ein Wirbelsäulenleiden, er litt immer wieder an starken Schmerzen. Sein Freund Henry Miller bewunderte Patchen, der, wiederholt ans Bett gefesselt, von dort aus telefonisch den Druckereien genaueste Anweisungen zur Gestaltung seiner Bücher gab. Einige Kritiker sehen Vorwegnahmen der späteren „konkreten Poesie“ in Patchens Experimenten mit dem Drucksatz. Andere assoziieren seinen sprunghaften Stil mit den Surrealisten oder Dadaisten; er selbst verhielt sich aber distanziert zu diesen Bewegungen. Weitere Dichter, die Patchen schätzten, waren T. S. Eliot, E. E. Cummings, W. H. Auden und Lawrence Ferlinghetti. Miller schilderte Patchen in einer biographischen Skizze als „zärtlichen Prinzen“, der jedoch auch eine „monströse Seite“ hatte – wenn ihm eine Meinung nicht passte, konnte Patchen unbarmherzig angreifen. Er gilt als einer der Anreger der „Beat-Poetry“, auch Elemente der Pop-Art scheint er antizipiert zu haben. Seine Bücher stecken voller Anspielungen auf zeitgenössische Hoch- und Populärkultur, auch Slang taucht auf. Eines seiner bekannteren Werke ist die Prosaarbeit „The Journal of Albion Moonlight“ von 1941, unter Anderem inspiriert vom Romantiker und Gesamtkunstwerk-Streiter William Blake. Ebenfalls recht erfolgreich war sein Roman „Memoirs of a Shy Pornographer“, vielleicht auch wegen des etwas irreführenden Titels. Das Buch enthält keine eigentliche Pornographie – dafür viele Parodien und Anspielungen auf amerikanische Zensurgewohnheiten. Patchen propagierte Anarchismus und Pazifismus, in vielen seiner Arbeiten wendete er sich gegen den Krieg. Er opponierte auch gegen die Beteiligung der Vereinigten Staaten am Zweiten Weltkrieg, da er die Demokratie in politische Manipulationen und sinnlose Gewalttätigkeit verwickelt sah. Als guter amerikanischer Patriot wollte Patchen partout nicht gelten. Trotzdem wird er von Kollegen wie Kenneth Rexroth zu den ersten amerikanischen Dichtern gerechnet, die sich konsequent von europäischen Vorbildern lösten und eigene Wege verfolgten. 1942 produzierte Patchen gemeinsam mit dem Komponisten John Cage das Hörspiel „The City Wears A Slouch Hat“ (wiederveröffentlicht auf CD, 2000). In den frühen 50er Jahren setzte er sich für eine neue Form des dichterischen Vortrags ein, einer Mischung aus Poesie und Jazzmusik; er trat beispielsweise an der Seite des Musikers Charles Mingus auf. Aufnahmen aus dieser Zeit sind allerdings nicht überliefert. Es gibt jedoch Patchen-Schallplatten aus den späteren Jahren, beispielsweise „Kenneth Patchen Reads with Jazz in Canada“ (1959, wiederveröffentlicht auf CD, 2004), „Selected Poems of Kenneth Patchen“ (1960) sowie „Kenneth Patchen Reads His Love Poems“ (erschienen 1961). „From Albion Moonlight“, aufgenommen in seiner Privatwohnung, wurde 1972 auf dem Folkways-Label veröffentlicht. Einige Musiker haben Patchens Lyrik vertont, darunter David Bedford, die Violinistin Carla Kihlstedt und Kyle Gann. Letzterer unterlegte Patchen-Originallesungen mit Musik. Als Maler im konventionellen Sinne sah sich Patchen nicht, er begriff das Medium als Erweiterung seines Schreibens. Seine Bilder enthalten viel Text, was auch als Versuch des Bruchs mit der Linearität des Schreibens verstanden werden kann. Davon zeugen ebenfalls Patchens typographische Experimente und seine Kombinationen von Lyrik mit Graphik. Ausserdem erschienen viele seiner Gedichtbände in Kleinstauflagen mit handgemalten Covern. An van Goghs Malstil zog ihn gerade das „Unbeholfene“ und Unfertige an: „...als hätte er den nächsten Schritt nie vorher gewusst. Ich meine, das ist die Haltung des Schöpfers.“ Ausserdem schätzte er Pablo Picasso und Paul Klee. ... Aus: wikipedia-Kenneth_Patchen Versand D: 2,60 EUR Erotische Dichtung, Amerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts, Amerikanischer Underground, Americana, Amerikanistik, Avantgarde, Amerika, Amerikaner, Amerikanerin, Zeitgeschichte, Amerikanische Geschichte, Amerikanische Gesellschaft, Politik, Soziologie, USA, Vereinigte Staaten, Literaturgeschichte, Kunsthistoriker, Kunstphilosophie, Künstlerbiographien, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft, Kunstführer, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Malerei, Kunstwerke, Kunstpsychologie, Kunst, Plastik.
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Patchen, Kenneth

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272 Seiten. 17,7 cm. Einband: G. Lachenmaier. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. "Ich spreche für eine Generation, die in einem Krieg geboren wurde und dazu verurteilt war, in einem anderen zu sterben". - Kenneth Patchen (* 13. Dezember 1911 in Niles, Ohio; † 8. Januar 1972 in Palo Alto, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Dichter, Schriftsteller und Maler. Seine Werke beeinflussten die Beat Generation der 1950er und 1960er Jahre. Kenneth Patchens Vater war Stahlarbeiter in Youngstown, später in Warren (Ohio). Patchen folgte zunächst dem Beispiel seines Vaters und arbeitete in der Stahlindustrie, absolvierte dann jedoch ein Jahr auf dem Alexander Meiklejohn´s Experimental College und schrieb sich anschliessend an der University of Wisconsin ein, studierte aber eher sporadisch. Als junger Mann bereiste er die USA und nahm während der Depressionszeit verschiedene Gelegenheitsjobs an. 1934 heiratete er Miriam Oikemus, der er später fast alle seiner Bücher widmete. 1936 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Lange Jahre seines Lebens quälte ihn ein Wirbelsäulenleiden, er litt immer wieder an starken Schmerzen. Sein Freund Henry Miller bewunderte Patchen, der, wiederholt ans Bett gefesselt, von dort aus telefonisch den Druckereien genaueste Anweisungen zur Gestaltung seiner Bücher gab. Einige Kritiker sehen Vorwegnahmen der späteren „konkreten Poesie" in Patchens Experimenten mit dem Drucksatz. Andere assoziieren seinen sprunghaften Stil mit den Surrealisten oder Dadaisten; er selbst verhielt sich aber distanziert zu diesen Bewegungen. Weitere Dichter, die Patchen schätzten, waren T. S. Eliot, E. E. Cummings, W. H. Auden und Lawrence Ferlinghetti. Miller schilderte Patchen in einer biographischen Skizze als „zärtlichen Prinzen", der jedoch auch eine „monströse Seite" hatte – wenn ihm eine Meinung nicht passte, konnte Patchen unbarmherzig angreifen. Er gilt als einer der Anreger der „Beat-Poetry", auch Elemente der Pop-Art scheint er antizipiert zu haben. Seine Bücher stecken voller Anspielungen auf zeitgenössische Hoch- und Populärkultur, auch Slang taucht auf. Eines seiner bekannteren Werke ist die Prosaarbeit „The Journal of Albion Moonlight" von 1941, unter Anderem inspiriert vom Romantiker und Gesamtkunstwerk-Streiter William Blake. Ebenfalls recht erfolgreich war sein Roman „Memoirs of a Shy Pornographer", vielleicht auch wegen des etwas irreführenden Titels. Das Buch enthält keine eigentliche Pornographie – dafür viele Parodien und Anspielungen auf amerikanische Zensurgewohnheiten. Patchen propagierte Anarchismus und Pazifismus, in vielen seiner Arbeiten wendete er sich gegen den Krieg. Er opponierte auch gegen die Beteiligung der Vereinigten Staaten am Zweiten Weltkrieg, da er die Demokratie in politische Manipulationen und sinnlose Gewalttätigkeit verwickelt sah. Als guter amerikanischer Patriot wollte Patchen partout nicht gelten. Trotzdem wird er von Kollegen wie Kenneth Rexroth zu den ersten amerikanischen Dichtern gerechnet, die sich konsequent von europäischen Vorbildern lösten und eigene Wege verfolgten. 1942 produzierte Patchen gemeinsam mit dem Komponisten John Cage das Hörspiel „The City Wears A Slouch Hat" (wiederveröffentlicht auf CD, 2000). In den frühen 50er Jahren setzte er sich für eine neue Form des dichterischen Vortrags ein, einer Mischung aus Poesie und Jazzmusik; er trat beispielsweise an der Seite des Musikers Charles Mingus auf. Aufnahmen aus dieser Zeit sind allerdings nicht überliefert. Es gibt jedoch Patchen-Schallplatten aus den späteren Jahren, beispielsweise „Kenneth Patchen Reads with Jazz in Canada" (1959, wiederveröffentlicht auf CD, 2004), „Selected Poems of Kenneth Patchen" (1960) sowie „Kenneth Patchen Reads His Love Poems" (erschienen 1961). „From Albion Moonlight", aufgenommen in seiner Privatwohnung, wurde 1972 auf dem Folkways-Label veröffentlicht. Einige Musiker haben Patchens Lyrik vertont, darunter David Bedford, die Violinistin Carla Kihlstedt und Kyle Gann. Letzterer unterlegte Patchen-Originallesungen mit Musik. Als Maler im konventionellen Sinne sah sich Patchen nicht, er begriff das Medium als Erweiterung seines Schreibens. Seine Bilder enthalten viel Text, was auch als Versuch des Bruchs mit der Linearität des Schreibens verstanden werden kann. Davon zeugen ebenfalls Patchens typographische Experimente und seine Kombinationen von Lyrik mit Graphik. Ausserdem erschienen viele seiner Gedichtbände in Kleinstauflagen mit handgemalten Covern. An van Goghs Malstil zog ihn gerade das „Unbeholfene" und Unfertige an: „.als hätte er den nächsten Schritt nie vorher gewusst. Ich meine, das ist die Haltung des Schöpfers." Ausserdem schätzte er Pablo Picasso und Paul Klee. . Aus: wikipedia-Kenneth_Patchen Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 290 Erotische Dichtung, Amerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts, Amerikanischer Underground, Americana, Amerikanistik, Avantgarde, Amerika, Amerikaner, Amerikanerin, Zeitgeschichte, Amerikanische Geschichte, Amerikanische Gesellschaft, Politik, Soziologie, USA, Vereinigte Staaten, Literaturgeschichte, Kunsthistoriker, Kunstphilosophie, Künstlerbiographien, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft, Kunstführer, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Malerei, Kunstwerke, Kunstpsychologie, Kunst, Plastik 19,5 cm. Violetter Pappband mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag.
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9783608951592 - Patchen, Kenneth: Erinnerungen eines schüchternen Pornographen. Aus dem Amerikan. von Katharina Behrens. 1. Auflage dieser Ausgabe
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