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Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen" (German Edition)100%: Steinert-Lieschied, Oliver: Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen" (German Edition) (ISBN: 9783640127535) in Deutsch, Taschenbuch.
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Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama Ring des Nibelungen100%: Oliver Steinert-Lieschied: Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama Ring des Nibelungen (ISBN: 9783638532532) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen" (German Edition)
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9783638532532 - Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama 'Ring des Nibelungen'

Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama 'Ring des Nibelungen' (2006)

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Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Brüchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender erörtert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht überall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum späteren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschliessend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenübergestellt. Fehlen darf dann natürlich nicht eine kurze Einführung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schliesslich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf 'Schopenhauerspuren', und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (möglichen) direkten Einflüssen auf der Musikebene. B. Wagners Musikdramenkonzept vor Schopenhauer Nachdem sich durch die Französische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals übergreifende gesellschaftliche, politische und religiöse Ordnung aufgelöst hatte, wurden auch die Künste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmassnahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Künste zusammenfassenden Gesamtkunstwerks. (MGG 1282) Sie lässt sich unter anderem zurückführen auf Herder, Klopstock, Bretano und die Gebrüder Schlegel. (Kunze 99) Schelling kritisierte schon 1802 in seinem Buch Philosophie der Kunst die Oper und wertete statt dessen das antike musikalische Drama auf, was schon deutlich auf Wagner später folgende Ideen hinweist. (MGG 1283), ePUB, 09.08.2006.
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9783640127535 - Oliver Steinert-Lieschied: Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"
Symbolbild
Oliver Steinert-Lieschied

Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen" (2008)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Musikwiss. Seminar Göttingen), Veranstaltung: Hauptseminar Ring, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Brüchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender erörtert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht überall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum späteren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschliessend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenübergestellt. Fehlen darf dann natürlich nicht eine kurze Einführung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schliesslich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf Schopenhauerspuren , und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (möglichen) direkten Einflüssen auf der Musikebene.B. Wagners Musikdramenkonzept vor SchopenhauerNachdem sich durch die Französische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals übergreifende gesellschaftliche, politische und religiöse Ordnung aufgelöst hatte, wurden auch die Künste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmassnahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Künste zusammenfassenden Gesamtkunstwerks. (MGG 1282) Sie lässt sich unter anderem zurückführen auf Herder, Klopstock, Bretano und die Gebrüder Schlegel. (Kunze 99) Schelling kritisierte schon 1802 in seinem Buch Philosophie der Kunst die Oper und wertete statt dessen das antike musikalische Drama auf, was schon deutlich auf Wagner später folgende Ideen hinweist. (MGG 1283) 52 pp. Deutsch.
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9783638532532 - Oliver Steinert-Lieschied: Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"
Oliver Steinert-Lieschied

Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Musikwiss. Seminar Göttingen), Veranstaltung: Hauptseminar Ring, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Brüchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender erörtert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht überall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum späteren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschliessend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenübergestellt. Fehlen darf dann natürlich nicht eine kurze Einführung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schliesslich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf Schopenhauerspuren, und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (möglichen) direkten Einflüssen auf der Musikebene.B. Wagners Musikdramenkonzept vor SchopenhauerNachdem sich durch die Französische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals übergreifende gesellschaftliche, politische und religiöse Ordnung aufgelöst hatte, wurden auch die Künste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmassnahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Künste zusammenfassenden Gesamtkunstwerks. (MGG 1282) Sie lässt sich unter anderem zurückführen auf Herder, Klopstock, Bretano und die Gebrüder Schlegel. (Kunze 99) Schelling kritisierte schon 1802 in seinem Buch Philosophie der Kunst die Oper und wertete statt dessen das antike musikalische Drama auf, was schon deutlich auf Wagner später folgende Ideen hinweist. (MGG 1283).
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9783640127535 - Steinert-Lieschied, Oliver: Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"
Steinert-Lieschied, Oliver

Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Musikwiss. Seminar Göttingen), Veranstaltung: Hauptseminar Ring, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Behandelt den Einfluss Schopenhauers auf Wagners Werk Ring des Nibelungen sowohl auf musikalischer als auch auf Textebene. Mit Darstellung wichtiger Punkte der schopenhauerschen Philosophie. , Abstract: Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Brüchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender erörtert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht überall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum späteren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschliessend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenübergestellt. Fehlen darf dann natürlich nicht eine kurze Einführung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schliesslich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf "Schopenhauerspuren", und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (möglichen) direkten Einflüssen auf der Musikebene. B. Wagners Musikdramenkonzept vor Schopenhauer Nachdem sich durch die Französische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals übergreifende gesellschaftliche, politische und religiöse Ordnung aufgelöst hatte, wurden auch die Künste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmassnahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Künste zusammenfassenden Gesamtkunstwerks. (MGG 1282) Sie lässt sich unter anderem zurückführen auf Herder, Klopstock, Bretano und die Gebrüder Schlegel. (Kunze 99) Schelling kritisierte schon 1802 in seinem Buch Philosophie der Kunst die Oper und wertete statt dessen das antike musikalische Drama auf, was schon deutlich auf Wagner später folgende Ideen hinweist. (MGG 1283)28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638532532 - Oliver Steinert-Lieschied: Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"
Oliver Steinert-Lieschied

Der Einfluss Schopenhauers auf Wagners Musikdrama "Ring des Nibelungen"

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Musikwiss. Seminar Göttingen), Veranstaltung: Hauptseminar Ring, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Brüchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender erörtert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht überall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum späteren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschliessend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenübergestellt. Fehlen darf dann natürlich nicht eine kurze Einführung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schliesslich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf Schopenhauerspuren, und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (möglichen) direkten Einflüssen auf der Musikebene.B. Wagners Musikdramenkonzept vor SchopenhauerNachdem sich durch die Französische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals übergreifende gesellschaftliche, politische und religiöse Ordnung aufgelöst hatte, wurden auch die Künste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmassnahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Künste zusammenfassenden Gesamtkunstwerks. (MGG 1282) Sie lässt sich unter anderem zurückführen auf Herder, Klopstock, Bretano und die Gebrüder Schlegel. (Kunze 99) Schelling kritisierte schon 1802 in seinem Buch Philosophie der Kunst die Oper und wertete statt dessen das antike musikalische Drama auf, was schon deutlich auf Wagner später folgende Ideen hinweist. (MGG 1283).
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9783640127535 - Oliver Steinert-Lieschied: Der Einfluss Schopenhauers Auf Wagners Musikdrama Ring Des Nibelungen
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Der Einfluss Schopenhauers Auf Wagners Musikdrama Ring Des Nibelungen (2005)

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Paperback. 52 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2, 0, Georg-August-Universitt Gttingen (Musikwiss. Seminar Gttingen), Veranstaltung: Hauptseminar Ring, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Behandelt den Einflu Schopenhauers auf Wagners Werk Ring des Nibelungen sowohl auf musikalischer als auch auf Textebene. Mit Darstellung wichtiger Punkte der schopenhauerschen Philosophie. , Abstract: Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Brchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender errtert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht berall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum spteren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschlieend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenbergestellt. Fehlen darf dann natrlich nicht eine kurze Einfhrung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schlielich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf Schopenhauerspuren, und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (mglichen) direkten Einflssen auf der Musikebene. B. Wagners Musikdramenkonzept vor Schopenhauer Nachdem sich durch die Franzsische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals bergreifende gesellschaftliche, politische und religise Ordnung aufgelst hatte, wurden auch die Knste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmanahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Knste This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640127535 - Oliver Steinert-Lieschied: Der Einfluss Schopenhauers Auf Wagners Musikdrama Ring Des Nibelungen (Paperback)
Symbolbild
Oliver Steinert-Lieschied

Der Einfluss Schopenhauers Auf Wagners Musikdrama Ring Des Nibelungen (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Georg-August-Universitat Gottingen (Musikwiss. Seminar Gottingen), Veranstaltung: Hauptseminar Ring, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Behandelt den Einfluss Schopenhauers auf Wagners Werk Ring des Nibelungen sowohl auf musikalischer als auch auf Textebene. Mit Darstellung wichtiger Punkte der schopenhauerschen Philosophie., Abstract: Wenn man den Ring in seinen Einzelheiten auf philosophischer, psychologischer und logischer Ebene eingehender betrachtet, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass Wagners Monumentalwerk von Bruchen durchzogen ist. Ob und wie nun Schopenhauers Philosophie zu diesen Ungereimtheiten in Wagners Ring-Werk beigetragen hat, soll in dieser Arbeit eingehender erortert werden. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass einiges nur vermutet werden kann, da nicht uberall eindeutigen Belege zu finden sind. Zuerst wird zum spateren Vergleich Wagners vorschopenhauerisches Konzept des Gesamtkunstwerks kurz dargestellt. Anschliessend wird diesem Wagners neues, durch Schopenhauer beeinflusstes Konzept des Musikdramas gegenubergestellt. Fehlen darf dann naturlich nicht eine kurze Einfuhrung in die Philosophie Schopenhauers, insbesondere im Hinblick auf die Musikrezeption. Schliesslich folgt dann der Hauptteil dieser Seminararbeit mit einer eingehenden Untersuchung des Ring-Werks auf Schopenhauerspuren, und zwar unterteilt in Parallelen auf der Handlungsebene und (moglichen) direkten Einflussen auf der Musikebene. B. Wagners Musikdramenkonzept vor Schopenhauer Nachdem sich durch die Franzosische Revolution die feudale Gesellschaftsstruktur und mit ihr die ehemals ubergreifende gesellschaftliche, politische und religiose Ordnung aufgelost hatte, wurden auch die Kunste, welche eng mit jener Ordnung im Zusammenhang standen zersplittert und zunehmend isolierter. Als Gegenmassnahme zu dieser Zersplitterung entstand die Idee eines alle Ku.
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Einfluss Schopenhauers Auf Wagners Musikdrama Ring Des Nibelungen (Paperback) (2005)

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