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Ethik, Erziehung und Rechtfertigung Rechtfertigung als ethische Grundlage der Erziehung in Richard Stanley Peters' Werk 'Ethik und Erziehung'
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Ethik, Erziehung und Rechtfertigung - Rechtfertigung als ethische Grundlage der Erziehung in Richard Stanley Peters Werk Ethik und Erziehung
ISBN: 9783640378326 bzw. 3640378326, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lässt nicht nur der knappe Buchtitel schliessen, der neben Ethik und Erziehung lediglich die Konjunktion und enthält. Schon beim Blick auf die Definitionen der beiden Begriffe eröffnet sich ein gemeinsamer Kontext von dem aus ich meine Arbeit gestalten möchte. Der Begriff Ethik ist in seiner terminologischen Verwendung nicht einheitlich. Zum einen wird er gleichbedeutend mit der Moralphilosophie verwendet, zum anderen wird er von ihr unterschieden. Moralphilosophie hat die Begründungsmöglichkeiten von Normen, die Formen der Begründung und deren Gültigkeit zum Gegenstand, während sich die Ethik, wird sie von der Moralphilosophie unterschieden, mit den Massstäben richtigen Handelns oder mit den Fragen des guten Lebens befasst. Ich möchte Ethik hier in dem ersten Sinn verstanden wissen, so dass sich für die Ethik ein Gegenstand ergibt, der [...] das menschliche Handeln, sofern es einem praktischen sollen genügt und zugleich eine allgemeine Verbindlichkeit zum Ausdruck bringt. Es ist auch Aufgabe der E., das Streben nach der Seite des Guten - der moralischen Werte und Normen - hin als sinnvoll zu begründen [...]. Erziehung dagegen wird beschrieben als zielgerichtetes Handeln gegenüber Heranwachsenden, durch das sie befähigt werden sollen, ihre seelischen und körperlichen Anlagen zu entfalten, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, Inhalte und Normen einer Kultur zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Erziehung bedeutet somit ein Handeln am Menschen zu dessen späterer Mündigkeit. Diese Aufgabe realisiert sich in einem zusammenhängenden Handeln an der Jugend zu Zwecken einer bestimmten späteren Qualifikation. R.S. Peters formuliert den Begriff der Erziehung noch etwas neutraler indem er sagt, dass Erziehung das absichtsvolle Hervorbringen eines wünschenswerten geistigen Status in moralische einwandfreier Weise meint. Beiden Begriffen ist die Ebene des menschlichen Handels gemeinsam. Die Erziehung beschäftigt sich mit einem zielgerichteten Handeln einer anderen Person gegenüber, um etwas zu erreichen. Erziehung ist demnach ein ergebnisorientierter Prozess, sie ist präskriptiv. Die Ethik hat menschliches Handeln im Allgemeinen und dessen Bewertung als normkonform oder eben nicht zum Gegenstand. Die Ethik bewertet das Ergebnis einer Handlung, sie ist normativ. [...].
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung
ISBN: 9783640378326 bzw. 3640378326, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2009, 22 Seiten, Deutsch, Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lässt nicht nur der knappe Buchtitel schliessen, der neben Ethik und Erziehung lediglich die Konjunktion und enthält. Schon beim Blick auf die Definitionen der beiden Begriffe eröffnet sich ein gemeinsamer Kontext von dem aus ich meine Arbeit gestalten möchte. Der Begriff Ethik ist in seiner terminologischen Verwendung nicht einheitlich. Zum einen wird er gleichbedeutend mit der Moralphilosophie verwendet, zum anderen wird er von ihr unterschieden. Moralphilosophie hat die Begründungsmöglichkeiten von Normen, die Formen der Begründung und deren Gültigkeit zum Gegenstand, während sich die Ethik, wird sie von der Moralphilosophie unterschieden, mit den Massstäben richtigen Handelns oder mit den Fragen des guten Lebens befasst. Ich möchte Ethik hier in dem ersten Sinn verstanden wissen, so dass sich für die Ethik ein Gegenstand ergibt, der [...] das menschliche Handeln, sofern es einem praktischen sollen ge.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung
ISBN: 9783640378326 bzw. 3640378326, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lässt nicht nur der knappe Buchtitel schliessen, der neben Ethik und Erziehung lediglich die Konjunktion und enthält. Schon beim Blick auf die Definitionen der beiden Begriffe eröffnet sich ein gemeinsamer Kontext von dem aus ich meine Arbeit gestalten möchte. Der Begriff Ethik ist in seiner terminologischen Verwendung nicht einheitlich. Zum einen wird er gleichbedeutend mit der Moralphilosophie verwendet, zum anderen wird er von ihr unterschieden. Moralphilosophie hat die Begründungsmöglichkeiten von Normen, die Formen der Begründung und deren Gültigkeit zum Gegenstand, während sich die Ethik, wird sie von der Moralphilosophie unterschieden, mit den Massstäben richtigen Handelns oder mit den Fragen des guten Lebens befasst. Ich möchte Ethik hier in dem ersten Sinn verstanden wissen, so dass sich für die Ethik ein Gegenstand ergibt, der [...] das menschliche Handeln, sofern es einem praktischen sollen ge.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung (2009)
ISBN: 9783640378746 bzw. 3640378741, in Deutsch, Grin Verlag Jul 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lässt nicht nur der knappe Buchtitel schliessen, der neben Ethik und Erziehung lediglich die Konjunktion und enthält. Schon beim Blick auf die Definitionen der beiden Begriffe eröffnet sich ein gemeinsamer Kontext von dem aus ich meine Arbeit gestalten möchte. Der Begriff Ethik ist in seiner terminologischen Verwendung nicht einheitlich. Zum einen wird er gleichbedeutend mit der Moralphilosophie verwendet, zum anderen wird er von ihr unterschieden. Moralphilosophie hat die Begründungsmöglichkeiten von Normen, die Formen der Begründung und deren Gültigkeit zum Gegenstand, während sich die Ethik, wird sie von der Moralphilosophie unterschieden, mit den Massstäben richtigen Handelns oder mit den Fragen des guten Lebens befasst. Ich möchte Ethik hier in dem ersten Sinn verstanden wissen, so dass sich für die Ethik ein Gegenstand ergibt, der [.] das menschliche Handeln, sofern es einem praktischen sollen genügt und zugleich eine allgemeine Verbindlichkeit zum Ausdruck bringt. Es ist auch Aufgabe der E., das Streben nach der Seite des Guten der moralischen Werte und Normen hin als sinnvoll zu begründen [.]. Erziehung dagegen wird beschrieben als zielgerichtetes Handeln gegenüber Heranwachsenden, durch das sie befähigt werden sollen, ihre seelischen und körperlichen Anlagen zu entfalten, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, Inhalte und Normen einer Kultur zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Erziehung bedeutet somit ein Handeln am Menschen zu dessen späterer Mündigkeit . Diese Aufgabe realisiert sich in einem zusammenhängenden Handeln an der Jugend zu Zwecken einer bestimmten späteren Qualifikation. R.S. Peters formuliert den Begriff der Erziehung noch etwas neutraler indem er sagt, dass Erziehung das absichtsvolle Hervorbringen eines wünschenswerten geistigen Status in moralische einwandfreier Weise meint. Beiden Begriffen ist die Ebene des menschlichen Handels gemeinsam. Die Erziehung beschäftigt sich mit einem zielgerichteten Handeln einer anderen Person gegenüber, um etwas zu erreichen. Erziehung ist demnach ein ergebnisorientierter Prozess, sie ist präskriptiv. Die Ethik hat menschliches Handeln im Allgemeinen und dessen Bewertung als normkonform oder eben nicht zum Gegenstand. Die Ethik bewertet das Ergebnis einer Handlung, sie ist normativ. [.] 28 pp. Deutsch.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung
ISBN: 9783640378746 bzw. 3640378741, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lässt nicht nur der knappe Buchtitel schliessen, der neben Ethik und Erziehung lediglich die Konjunktion "und" enthält. Schon beim Blick auf die Definitionen der beiden Begriffe eröffnet sich ein gemeinsamer Kontext von dem aus ich meine Arbeit gestalten möchte. Der Begriff Ethik ist in seiner terminologischen Verwendung nicht einheitlich. Zum einen wird er gleichbedeutend mit der Moralphilosophie verwendet, zum anderen wird er von ihr unterschieden. Moralphilosophie hat die Begründungsmöglichkeiten von Normen, die Formen der Begründung und deren Gültigkeit zum Gegenstand, während sich die Ethik, wird sie von der Moralphilosophie unterschieden, mit den Massstäben richtigen Handelns oder mit den Fragen des guten Lebens befasst. Ich möchte Ethik hier in dem ersten Sinn verstanden wissen, so dass sich für die Ethik ein Gegenstand ergibt, der "[...] das menschliche Handeln, sofern es einem praktischen sollen genügt und zugleich eine allgemeine Verbindlichkeit zum Ausdruck bringt. Es ist auch Aufgabe der E., das Streben nach der Seite des Guten - der moralischen Werte und Normen - hin als sinnvoll zu begründen [...]." Erziehung dagegen wird beschrieben als "zielgerichtetes Handeln gegenüber Heranwachsenden, durch das sie befähigt werden sollen, ihre seelischen und körperlichen Anlagen zu entfalten, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, Inhalte und Normen einer Kultur zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen." Erziehung bedeutet somit ein Handeln "am Menschen zu dessen späterer Mündigkeit". Diese Aufgabe realisiert sich in einem zusammenhängenden Handeln "an der Jugend zu Zwecken einer bestimmten späteren Qualifikation." R.S. Peters formuliert den Begriff der Erziehung noch etwas neutraler indem er sagt, dass "Erziehung" das absichtsvolle Hervorbringen eines wünschenswerten geistigen Status in moralische einwandfreier Weise meint." Beiden Begriffen ist die Ebene des menschlichen Handels gemeinsam. Die Erziehung beschäftigt sich mit einem zielgerichteten Handeln einer anderen Person gegenüber, um etwas zu erreichen. Erziehung ist demnach ein ergebnisorientierter Prozess, sie ist präskriptiv. Die Ethik hat menschliches Handeln im Allgemeinen und dessen Bewertung als normkonform oder eben nicht zum Gegenstand. Die Ethik bewertet das Ergebnis einer Handlung, sie ist normativ. [...]Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Ethik, Erziehung Und Rechtfertigung (2007)
ISBN: 9783640378746 bzw. 3640378741, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts Gegenwart, Note: 1, 7, Universitt Leipzig (Institut fr Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel des Buches bereits verrt, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lsst nicht nur der knappe Buchtitel schlieen, der neben Ethik und Erziehung lediglich die Konjunktion und enthlt. Schon beim Blick auf die Definitionen der beiden Begriffe erffnet sich ein gemeinsamer Kontext von dem aus ich meine Arbeit gestalten mchte. Der Begriff Ethik ist in seiner terminologischen Verwendung nicht einheitlich. Zum einen wird er gleichbedeutend mit der Moralphilosophie verwendet, zum anderen wird er von ihr unterschieden. Moralphilosophie hat die Begrndungsmglichkeiten von Normen, die Formen der Begrndung und deren Gltigkeit zum Gegenstand, whrend sich die Ethik, wird sie von der Moralphilosophie unterschieden, mit den Mastben richtigen Handelns oder mit den Fragen des guten Lebens befasst. Ich mchte Ethik hier in dem ersten Sinn verstanden wissen, so dass sich fr die Ethik ein Gegenstand ergibt, der . . . das menschliche Handeln, sofern es einem praktischen sollen gengt und zugleich eine allgemeine Verbindlichkeit zum Ausdruck bringt. Es ist auch Aufgabe der E. , das Streben nach der Seite des Guten - der moralischen Werte und Normen - hin als sinnvoll zu begrnden . . . . Erziehung dagegen wird beschrieben als zielgerichtetes Handeln gegenber Heranwachsenden, durch das sie befhigt werden sollen, ihre seelischen und krperlichen Anlagen zu entfalten, Wissen und Fhigkeiten zu erwerben, Inhalte und Normen einer Kultur zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Erziehung bedeutet somit ein Handeln am Menschen zu dessen spterer Mndigkeit. Diese Aufgabe realisiert sich in einem zusammenhngenden Handeln an der Jugend zu Zwecken einer bestimmten spteren Qualifikation. R. S. Peters formuliert den Begriff der Erziehung no This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung - Rechtfertigung als ethische Grundlage der Erziehung in Richard Stanley Peters' Werk 'Ethik und Erziehung' (2007)
ISBN: 9783640378326 bzw. 3640378326, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Ethik in einem Zusammenhang mit der Erziehung. Darauf lässt nicht nur der knappe Buchtitel schliessen, ... Ebook.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung (2009)
ISBN: 9783640378326 bzw. 3640378326, in Deutsch, GRIN Publishing, GRIN Publishing, GRIN Publishing, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel des Buches bereits verrät, steht die Et.
Ethik, Erziehung und Rechtfertigung
ISBN: 9783640378326 bzw. 3640378326, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
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