Von dem Buch Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm 'Melodie der Welt' von Walter Ruttmann haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm 'Melodie der Welt' von Walter Ruttmann100%: Jenny Bischoff: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm 'Melodie der Welt' von Walter Ruttmann (ISBN: 9783640440900) 2009, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann - Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel89%: Bischoff, Jenny: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann - Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel (ISBN: 9783640440641) 2009, Grin-Verlag, München, Deutschland, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm 'Melodie der Welt' von Walter Ruttmann
13 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192023
SchnittFr. 44.00 ( 44.99)¹ Fr. 44.00 ( 44.99)¹ Fr. 43.14 ( 44.12)¹ Fr. 39.72 ( 40.62)¹ Fr. 57.14 ( 58.44)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 30.31 ( 30.99)¹ (vom 06.07.2019)
1
9783640440900 - Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm 'Melodie der Welt' von Walter Ruttmann

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm 'Melodie der Welt' von Walter Ruttmann (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640440900 bzw. 3640440900, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 46.89 ( 47.95)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 52.76 ( 53.95)¹
unverbindlich
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film 'Melodie der Welt' auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappen der Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films 'Melodie der Welt' auf Basis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der 'Neuen Sachlichkeit' dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift ¿Allgemeine Musiklehre¿ Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films 'Melodie der Welt' wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen. Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk 'Audio Vision. Sound on Screen' (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films 'Melodie der Welt' der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film 'Melodie der Welt' im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Film deren Untersuchung so interessant. Jenny Bischoff, 21.0 x 14.8 x 1.1 cm, Buch.
2
9783640440900 - Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783640440900 bzw. 3640440900, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Schweiz, in stock.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film "Melodie der Welt" auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappen der Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films "Melodie der Welt" auf Basis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der "Neuen Sachlichkeit" dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift ¿Allgemeine Musiklehre¿ Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films "Melodie der Welt" wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen. Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk "Audio Vision. Sound on Screen" (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films "Melodie der Welt" der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film "Melodie der Welt" im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Film deren Untersuchung so interessant. Jenny Bischoff, 21.0 cm x 14.8 cm x 1.1 cm mm, Buch.
3
9783640440900 - Jenny Bischoff: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm ´Melodie der Welt´ von Walter Ruttmann
Jenny Bischoff

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm ´Melodie der Welt´ von Walter Ruttmann (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640440900 bzw. 3640440900, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 30.31 ( 30.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film ´´Melodie der Welt´´ auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappen der Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films ´´Melodie der Welt´´ auf Basis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der ´´Neuen Sachlichkeit´´ dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift ´´Allgemeine Musiklehre´´ Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films ´´Melodie der Welt´´ wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen. Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk ´´Audio Vision. Sound on Screen´´ (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films ´´Melodie der Welt´´ der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film ´´Melodie der Welt´´ im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Film deren Untersuchung so interessant. 13.10.2009, Taschenbuch.
4
9783640440900 - Jenny Bischoff: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm ´Melodie der Welt´ von Walter Ruttmann
Jenny Bischoff

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm ´Melodie der Welt´ von Walter Ruttmann (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783640440900 bzw. 3640440900, vermutlich in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 55.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 73.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film ´´Melodie der Welt´´ auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappen der Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films ´´Melodie der Welt´´ auf Basis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der ´´Neuen Sachlichkeit´´ dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift ´´Allgemeine Musiklehre´´ Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films ´´Melodie der Welt´´ wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen. Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk ´´Audio Vision. Sound on Screen´´ (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films ´´Melodie der Welt´´ der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film ´´Melodie der Welt´´ im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Film deren Untersuchung so interessant. Taschenbuch, 13.10.2009.
5
9783640440641 - Jenny Bischoff: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann - Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel
Jenny Bischoff

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann - Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640440641 bzw. 3640440641, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.22 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film Melodie der Welt auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappen der Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films Melodie der Welt auf Basis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der Neuen Sachlichkeit dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift Allgemeine Musiklehre Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films Melodie der Welt wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen. Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk Audio Vision. Sound on Screen (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films Melodie der Welt der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film Melodie der Welt im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Film deren Untersuchung so interessant.
6
9783640440900 - Jenny Bischoff: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann"
Symbolbild
Jenny Bischoff

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann" (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640440900 bzw. 3640440900, in Deutsch, Grin Verlag Okt 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 44.00 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 15.16 ( 15.50)¹ = Fr. 59.15 ( 60.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film 'Melodie der Welt' auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappender Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films 'Melodie der Welt' aufBasis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der 'Neuen Sachlichkeit' dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift Allgemeine Musiklehre Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films 'Melodie der Welt' wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen.Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk 'AudioVision. Sound on Screen' (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films 'Melodie der Welt' der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film 'Melodie der Welt' im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Filmderen Untersuchung so interessant. 148 pp. Deutsch.
7
9783640440900 - Bischoff, Jenny: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann
Bischoff, Jenny

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640440900 bzw. 3640440900, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 44.00 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film "Melodie der Welt" auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappender Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films "Melodie der Welt" aufBasis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der "Neuen Sachlichkeit" dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift "Allgemeine Musiklehre"Kurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films "Melodie der Welt" wurde in der vorliegenden Arbeit ohne Vorlage der Musiknoten der Versuch unternommen, eine Analyse des Tons vorzunehmen.Als Ausnahme auf dem Gebiet der Tonanalyse erwiesen sich die Ausführungen Michel Chions, einem der bedeutendsten Filmtontheoretiker der Gegenwart. In seinem Werk "AudioVision. Sound on Screen" (1994) weist er darauf hin, dass der Ton stets in Wechselwirkung mit den Bildern betrachtet werden muss. Hierfür schlägt Chion die Methode der audiovisuellen Analyse vor. Nach einer ausführlichen Erläuterung dieser und weiterer Methoden im fünften Kapitel der vorliegenden Arbeit wird unter deren Anwendung auf zwei Sequenzen des Films "Melodie der Welt" der Hauptfrage nachgegangen, welche Rolle der Ton im Film "Melodie der Welt" im Zusammenhang mit den Bildern spielt. Voraussetzung hierfür war eine genauere Darstellung der auditiven Ebene im Film auf Grundlage einer Literaturanalyse sowohl ihrer Elemente als auch ihrer Verbindungsmöglichkeiten zur visuellen Ebene, wie man sie im vierten Kapitel der Arbeit findet. In der Zusammenfassung werden die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Ausführungen des Theorieteils dargestellt. Schliesslich machen die scheinbar gering vorhandene Sensibilität sowie das bisher hauptsächlich als unbeträchtlich eingeschätzte Interesse in Hinblick auf die Tonspur im Filmderen Untersuchung so interessant.1 Farbabb.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
8
9783640440641 - Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm "Melodie der Welt" von Walter Ruttmann

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640440641 bzw. 3640440641, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 34.22 ( 34.99)¹ + Versand: Fr. 43.02 ( 43.99)¹ = Fr. 77.23 ( 78.98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2009, 144 Seiten, Deutsch, Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film ""Melodie der Welt"" auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen Mittel zu untersuchen. Im zweiten Kapitel wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten technischen Etappender Entwicklung des Tons in der Filmgeschichte und damit die technischen Möglichkeiten und Produktionsumstände zum Zeitpunkt der Entstehung des Films ""Melodie der Welt"" aufBasis einer Literaturanalyse gegeben. Um eine Einordnung des Films in den stilgeschichtlichen Kontext sowie einen Vergleich mit Inhalten und Gestaltungsweisen der Entstehungszeit des Films zu ermöglichen, wurden im dritten Kapitel die Hauptzüge der Strömung der ""Neuen Sachlichkeit"" dargelegt. Um sich Grundkenntnisse im Bereich der Musikanalyse anzueignen, bot die Einführungsschrift Allgemeine MusiklehreKurt Johnens (1964) einen geeigneten Zugang. Mit Hilfe der Protokollierung und insbesondere einer Detailanalyse zweier gewählter Sequenzen des Films ""Melodie der Welt"" wurde in der v.
9
9783640440641 - Jenny Bischoff: Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann - Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel
Jenny Bischoff

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann - Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640440641 bzw. 3640440641, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 20.53 ( 20.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Rolle des Tons im Film `Melodie der Welt` auf Grundlage einer Filmanalyse der akustischen. Ebook.
10
9783640440641 - Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann

Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783640440641 bzw. 3640440641, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

Fr. 20.53 ( 20.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Rolle des Tons im ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm Melodie der Welt von Walter Ruttmann ab 20.99 € als pdf eBook: Filmanalyse des Einsatzes der akustischen Mittel. Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
Lade…