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Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen
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Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen (2009)
ISBN: 9783640525713 bzw. 364052571X, in Deutsch, GRIN, neu.
Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen (2010)
ISBN: 9783640525713 bzw. 364052571X, in Deutsch, Grin Verlag Mrz 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Ausgehend von den organisationstheoretischen Ursprüngen fungiert die Unternehmung als pluralistische Nutzengenerierungseinheit ihrer internen und externen Anspruchsgruppen. Die Unternehmung muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen bei der Konzeption einer Unternehmensstrategie berücksichtigen. Diese Ansprüche und Ziele der einzelnen Interessensgruppen sind abhängig von der konjunkturellen und wirtschaftspolitischen Konstellation. Die aktuelle weltweite Wirtschaftskrise verdeutlicht diese Abhängigkeit. Befindet sich eine Unternehmung in einer existenzbedrohenden Situation, so ist es für ein geeignetes Restrukturierungskonzept von essentieller Bedeutung unter der Vielzahl an Zielvorstellungen einen Konsens zu finden. So sehen Seeger/Ulmer (2001) und King (2002) die Aufgabe des Managements darin, die Unternehmensumwelt eingehend zu untersuchen, um die Auswirkungen der Krise auf die zugehörigen Stakeholder zu erkennen: A crisis may affect not only the employess and other members internal to the organization, but also key public and stakeholders external to the organization (King, 2002; 237). Demnach muss ein Konsens unter einer Vielzahl an Zielvorstellungen im Umfeld der Unternehmung gefunden werden, um das Überleben der Unternehmung zu sichern. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der verschiedenen Interessensgruppen im Umfeld des in die Krise geratenen deutschen Traditionsunternehmen Adam Opel GmbH. Der Automobilhersteller ist durch die Schieflage seines Mutterkonzerns General Motors (GM) in den USA stark angeschlagen. Die Finanzmarktkrise in den USA, die Klimaschutzdebatte, der hohe Benzinpreis und die rückläufigen Nachfragezahlen durch das veränderte Käuferverhalten, haben den Umsätzen des US-Automobilherstellers stark zugesetzt. Der Fall Opel geriet zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit, da die Entscheidung über die Zukunft der Tochter nicht mehr allein von dem Management getroffen werden kann, welches für die Krise verantwortlich ist. Bei der Entscheidungsfindung stehen eine Vielzahl unterschiedlicher, untereinander konfliktärer Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen in Konfrontation zueinander. Diese multifokalen Ansprüche der unternehmerischen Umwelt des Automobilherstellers sind Gegenstand vorliegender Arbeit. 96 pp. Deutsch.
Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen
ISBN: 9783640525713 bzw. 364052571X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von den organisationstheoretischen Ursprüngen fungiert die Unternehmung als "pluralistische Nutzengenerierungseinheit" ihrer internen und externen Anspruchsgruppen. Die Unternehmung muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen bei der Konzeption einer Unternehmensstrategie berücksichtigen. Diese Ansprüche und Ziele der einzelnen Interessensgruppen sind abhängig von der konjunkturellen und wirtschaftspolitischen Konstellation. Die aktuelle weltweite Wirtschaftskrise verdeutlicht diese Abhängigkeit. Befindet sich eine Unternehmung in einer existenzbedrohenden Situation, so ist es für ein geeignetes Restrukturierungskonzept von essentieller Bedeutung unter der Vielzahl an Zielvorstellungen einen Konsens zu finden. So sehen Seeger/Ulmer (2001) und King (2002) die Aufgabe des Managements darin, die Unternehmensumwelt eingehend zu untersuchen, um die Auswirkungen der Krise auf die zugehörigen Stakeholder zu erkennen: "A crisis may affect not only the employess and other members internal to the organization, but also key public and stakeholders external to the organization" (King, 2002 237). Demnach muss ein Konsens unter einer Vielzahl an Zielvorstellungen im Umfeld der Unternehmung gefunden werden, um das Überleben der Unternehmung zu sichern. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der verschiedenen Interessensgruppen im Umfeld des in die Krise geratenen deutschen Traditionsunternehmen Adam Opel GmbH. Der Automobilhersteller ist durch die Schieflage seines Mutterkonzerns General Motors (GM) in den USA stark angeschlagen. Die Finanzmarktkrise in den USA, die Klimaschutzdebatte, der hohe Benzinpreis und die rückläufigen Nachfragezahlen durch das veränderte Käuferverhalten, haben den Umsätzen des US-Automobilherstellers stark zugesetzt. Der Fall Opel geriet zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit, da die Entscheidung über die Zukunft der Tochter nicht mehr allein von dem Management getroffen werden kann, welches für die Krise verantwortlich ist. Bei der Entscheidungsfindung stehen eine Vielzahl unterschiedlicher, untereinander konfliktärer Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen in Konfrontation zueinander. Diese multifokalen Ansprüche der unternehmerischen Umwelt des Automobilherstellers sind Gegenstand vorliegender Arbeit.2010. 92 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Interessenskonflikte Der Anspruchsgruppen in Krisensituationen (2009)
ISBN: 9783640525713 bzw. 364052571X, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 96 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensfhrung, Management, Organisation, Note: 2, 0, Europa-Universitt Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von den organisationstheoretischen Ursprngen fungiert die Unternehmung als pluralistische Nutzengenerierungseinheit ihrer internen und externen Anspruchsgruppen. Die Unternehmung muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen und Ansprchen bei der Konzeption einer Unternehmensstrategie bercksichtigen. Diese Ansprche und Ziele der einzelnen Interessensgruppen sind abhngig von der konjunkturellen und wirtschaftspolitischen Konstellation. Die aktuelle weltweite Wirtschaftskrise verdeutlicht diese Abhngigkeit. Befindet sich eine Unternehmung in einer existenzbedrohenden Situation, so ist es fr ein geeignetes Restrukturierungskonzept von essentieller Bedeutung unter der Vielzahl an Zielvorstellungen einen Konsens zu finden. So sehen SeegerUlmer (2001) und King (2002) die Aufgabe des Managements darin, die Unternehmensumwelt eingehend zu untersuchen, um die Auswirkungen der Krise auf die zugehrigen Stakeholder zu erkennen: A crisis may affect not only the employess and other members internal to the organization, but also key public and stakeholders external to the organization (King, 2002; 237). Demnach muss ein Konsens unter einer Vielzahl an Zielvorstellungen im Umfeld der Unternehmung gefunden werden, um das berleben der Unternehmung zu sichern. Die vorliegende Arbeit beschftigt sich mit der Problematik der verschiedenen Interessensgruppen im Umfeld des in die Krise geratenen deutschen Traditionsunternehmen Adam Opel GmbH. Der Automobilhersteller ist durch die Schieflage seines Mutterkonzerns General Motors (GM) in den USA stark angeschlagen. Die Finanzmarktkrise in den USA, die Klimaschutzdebatte, der hohe Benzinpreis und die rcklufigen Nachfragezahlen durch das vernderte Kuferverhalten, haben den Umstzen des US-Automobilherstellers stark zugesetzt. De This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen - Eine unternehmungspolitische Analyse am Beispiel der Adam Opel GmbH
ISBN: 9783640525249 bzw. 3640525248, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Ausgehend von den organisationstheoretischen Ursprüngen fungiert die Unternehmung als pluralistische Nutzengenerierungseinheit ihrer internen und externen Anspruchsgruppen. Die Unternehmung muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen bei der Konzeption einer Unternehmensstrategie berücksichtigen. Diese Ansprüche und Ziele der einzelnen Interessensgruppen sind abhängig von der konjunkturellen und wirtschaftspolitischen Konstellation. Die aktuelle weltweite Wirtschaftskrise verdeutlicht diese Abhängigkeit. Befindet sich eine Unternehmung in einer existenzbedrohenden Situation, so ist es für ein geeignetes Restrukturierungskonzept von essentieller Bedeutung unter der Vielzahl an Zielvorstellungen einen Konsens zu finden. So sehen Seeger/Ulmer (2001) und King (2002) die Aufgabe des Managements darin, die Unternehmensumwelt eingehend zu untersuchen, um die Auswirkungen der Krise auf die zugehörigen Stakeholder zu erkennen: A crisis may affect not only the employess and other members internal to the organization, but also key public and stakeholders external to the organization (King, 2002; 237). Demnach muss ein Konsens unter einer Vielzahl an Zielvorstellungen im Umfeld der Unternehmung gefunden werden, um das Überleben der Unternehmung zu sichern. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der verschiedenen Interessensgruppen im Umfeld des in die Krise geratenen deutschen Traditionsunternehmen Adam Opel GmbH. Der Automobilhersteller ist durch die Schieflage seines Mutterkonzerns General Motors (GM) in den USA stark angeschlagen. Die Finanzmarktkrise in den USA, die Klimaschutzdebatte, der hohe Benzinpreis und die rückläufigen Nachfragezahlen durch das veränderte Käuferverhalten, haben den Umsätzen des US-Automobilherstellers stark zugesetzt. Der Fall Opel geriet zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit, da die Entscheidung über die Zukunft der Tochter nicht mehr allein von dem Management getroffen werden kann, welches für die Krise verantwortlich ist. Bei der Entscheidungsfindung stehen eine Vielzahl unterschiedlicher, untereinander konfliktärer Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen in Konfrontation zueinander. Diese multifokalen Ansprüche der unternehmerischen Umwelt des Automobilherstellers sind Gegenstand vorliegender Arbeit.
Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen
ISBN: 9783640525249 bzw. 3640525248, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2010, 90 Seiten, Deutsch, Ausgehend von den organisationstheoretischen Ursprüngen fungiert die Unternehmung als pluralistische Nutzengenerierungseinheit ihrer internen und externen Anspruchsgruppen. Die Unternehmung muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen bei der Konzeption einer Unternehmensstrategie berücksichtigen. Diese Ansprüche und Ziele der einzelnen Interessensgruppen sind abhängig von der konjunkturellen und wirtschaftspolitischen Konstellation. Die aktuelle weltweite Wirtschaftskrise verdeutlicht diese Abhängigkeit. Befindet sich eine Unternehmung in einer existenzbedrohenden Situation, so ist es für ein geeignetes Restrukturierungskonzept von essentieller Bedeutung unter der Vielzahl an Zielvorstellungen einen Konsens zu finden. So sehen Seeger/Ulmer (2001) und King (2002) die Aufgabe des Managements darin, die Unternehmensumwelt eingehend zu untersuchen, um die Auswirkungen der Krise auf die zugehörigen Stakeholder zu erkennen: A crisis may affect not only the employess and other members inte.
Interessenskonflikte Der Anspruchsgruppen in Krisensituationen (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640525713 bzw. 364052571X, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensfuhrung, Management, Organisation, Note: 2,0, Europa-Universitat Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von den organisationstheoretischen Ursprungen fungiert die Unternehmung als pluralistische Nutzengenerierungseinheit ihrer internen und externen Anspruchsgruppen. Die Unternehmung muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen und Anspruchen bei der Konzeption einer Unternehmensstrategie berucksichtigen. Diese Anspruche und Ziele der einzelnen Interessensgruppen sind abhangig von der konjunkturellen und wirtschaftspolitischen Konstellation. Die aktuelle weltweite Wirtschaftskrise verdeutlicht diese Abhangigkeit. Befindet sich eine Unternehmung in einer existenzbedrohenden Situation, so ist es fur ein geeignetes Restrukturierungskonzept von essentieller Bedeutung unter der Vielzahl an Zielvorstellungen einen Konsens zu finden. So sehen Seeger/Ulmer (2001) und King (2002) die Aufgabe des Managements darin, die Unternehmensumwelt eingehend zu untersuchen, um die Auswirkungen der Krise auf die zugehorigen Stakeholder zu erkennen: A crisis may affect not only the employess and other members internal to the organization, but also key public and stakeholders external to the organization (King, 2002; 237). Demnach muss ein Konsens unter einer Vielzahl an Zielvorstellungen im Umfeld der Unternehmung gefunden werden, um das Uberleben der Unternehmung zu sichern. Die vorliegende Arbeit beschaftigt sich mit der Problematik der verschiedenen Interessensgruppen im Umfeld des in die Krise geratenen deutschen Traditionsunternehmen Adam Opel GmbH. Der Automobilhersteller ist durch die Schieflage seines Mutterkonzerns General Motors (GM) in den USA stark angeschlagen. Die Finanzmarktkrise in den USA, die Klimaschutzdebatte, der hohe Benzinpreis und die rucklaufigen Nachfragezahlen durch das veranderte Kauferverhalten, haben den Umsatzen des US-Automobilherstellers stark zugesetzt. De.
Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen
ISBN: 9783640525249 bzw. 3640525248, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
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Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen: Eine unternehmungspolitische Analyse am Beispiel der Adam Opel GmbH (2013)
ISBN: 9783640525713 bzw. 364052571X, in Deutsch, 92 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Interessenskonflikte der Anspruchsgruppen in Krisensituationen als eBook von Felix Solovei
ISBN: 9783640525249 bzw. 3640525248, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
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