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Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik
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Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (2011)
ISBN: 9783642203022 bzw. 3642203027, vermutlich in Deutsch, 379 Seiten, Springer Berlin, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Buch, Hardcover, 1. Aufl. 2012, 3., korr. Nachdruck 2012, Die „Kammsche Regel“ zur Verbesserung der Richtungsstabilität oder das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt – diese und viele andere innovativen Konzepte gehen auf Professor Kamm (1893 – 1966) zurück, den Begründer der wissenschaftlichen Grundlagen der Kfz-Technik. Leben und Wirken des deutschen Automobil-Wissenschaftlers werden in dieser Monografie analysiert und seine Rolle während des Nationalsozialismus neu beleuchtet. 2009 wurde Wunibald I. E. Kamm posthum mit der Aufnahme in die „Automotive Hall of Fame“ der USA geehrt.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (VDI (German Edition) (2012)
ISBN: 9783642203022 bzw. 3642203027, in Deutsch, 379 Seiten, Springer, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe, Nachdruck.
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Die „Kammsche Regel“ zur Verbesserung der Richtungsstabilität oder das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt – diese und viele andere innovativen Konzepte gehen auf Professor Kamm (1893 – 1966) zurück, den Begründer der wissenschaftlichen Grundlagen der Kfz-Technik. Leben und Wirken des deutschen Automobil-Wissenschaftlers werden in dieser Monografie analysiert und seine Rolle während des Nationalsozialismus neu beleuchtet. 2009 wurde Wunibald I. E. Kamm posthum mit der Aufnahme in die „Automotive Hall of Fame“ der USA geehrt. Hardcover, Ausgabe: 1. Aufl. 2012, 3., korr. Nachdruck 2012, Label: Springer, Springer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-03-05, Studio: Springer, Verkaufsrang: 12227179.
Wunibald i. e. Kamm - Wegbereiter Der Modernen Kraftfahrtechnik
ISBN: 9783642203022 bzw. 3642203027, in Deutsch, Springer.
Wunibald i. e. Kamm - Wegbereiter Der Modernen Kraftfahrtechnik Potthoff, J. Rgen / Schmid, Ingobert C. Die Kammsche Regel zur Verbesserung der Richtungsstabilit t oder das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt diese und viele andere innovativen Konzepte gehen auf Professor Kamm (1893 1966) zur ck, den Begr nder der wissenschaftlichen Grundlagen der Kfz-Technik. Leben und Wirken des deutschen Automobil-Wissenschaftlers werden in dieser Monografie analysiert und seine Rolle w hrend des Nationalsozialismus neu beleuchtet. 2009 wurde Wunibald I. E. Kamm posthum mit der Aufnahme in die Automotive Hall of Fame der USA geehrt.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (2009)
ISBN: 9783642203039 bzw. 3642203035, in Deutsch, Springer Berlin, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik: Die Monographie analysiert Leben und Wirken eines erfolgreichen Wissenschaftlers im Zeitgeschehen des 20.Jhs. Professor Kamm (1893-1966) kam 1930 auf den Lehrstuhl für Kraftfahrwesen? und Fahrzeugmotoren der TH Stuttgart und übernahm die Leitung des neu gegründeten Forschungsinstituts gleichen Namens FKFS, das innerhalb von 10 Jahren zu einem Institut von Weltgeltung mit 400 Mitarbeitern aufstieg. Mit seinen Mitarbeitern hat er als einer der Ersten durch Anwendung von Methoden der Mechanik, Aerodynamik, Thermodynamik und des Leichtbaus Grundlagen für eine wissenschaftliche Durchdringung des Kraftfahrzeuges gelegt sowie Wesentliches zur Erhöhung von Wirtschaftlichkeit, Fahrsicherheit, Fahrleistung und Zuverlässigkeit des Automobils beigetragen. Sein innovativer SHW-Wagen von 1925 gehört zu den Meisterwerken der Technik im Deutschen Museum. Neuartige Versuchstechniken, Modellversuche, die mittlerweile durch Rechnersimulation ersetzt sind, sowie Grosseinrichtungen, wie das einzigartige Kraftwagen-Vollpr?ffeld mit seiner Kfz-Windkanalanlage, die heute noch im Einsatz ist, waren hierfür zu schaffen. Der sog. Kammsche Kreis, die Kammsche Regel zur Verbesserung der Richtungsstabilität, der strömungsgünstige und seitenwindstabile K-Wagen und das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt, sind jedem Fachmann geläufig.Ab 1940 verdrängten wehrtechnische Aufträge zunehmend das selbstbestimmte Forschen. Der kometenhafte Aufstieg des FKFS war zweifellos durch das nationalsozialistische Programm der Volksmotorisierung begünstigt. Als Institutsleiter entschied sich Kamm für eine Gratwanderung zwischen Politik und Wissenschaft: Er wurde Mitglied des NSKK und der NSDAP. Das FKFS wurde Nationalsozialistischer Musterbetrieb und beschäftigte Fremdarbeiter. Diese Vorgänge werden ihm vorgehalten. Nach Kriegsende wurde Kamm seines Amtes an der TH enthoben.Im Rahmen des Projektes Overcast wurde er? wieWernher von Braun in die USA überfährt und dort in wehrtechnische Aufgaben einbezogen. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm beim Battelle-Institut die Leitung der Abteilung Maschinenbau im Ruhestand gehörte er dem Ständigen Wissenschaftlichen Beirat an. 2009 wurde Kamm posthum die ganz seltene Ehre der Aufnahme in die Automotive Hall of Fame zuteil. Ebook.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik
ISBN: 9783642203039 bzw. 3642203035, in Deutsch, Springer Berlin, neu.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (2009)
ISBN: 9783642203039 bzw. 3642203035, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Monographie analysiert Leben und Wirken eines erfolgreichen Wissenschaftlers im Zeitgeschehen des 20.Jhs. Professor Kamm (1893-1966) kam 1930 auf den Lehrstuhl für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren der TH Stuttgart und übernahm die Leitung des neu gegründeten Forschungsinstituts gleichen Namens FKFS, das innerhalb von 10 Jahren zu einem Institut von Weltgeltung mit 400 Mitarbeitern aufstieg. Mit seinen Mitarbeitern hat er als einer der Ersten durch Anwendung von Methoden der Mechanik, Aerodynamik, Thermodynamik und des Leichtbaus Grundlagen für eine wissenschaftliche Durchdringung des Kraftfahrzeuges gelegt sowie Wesentliches zur Erhöhung von Wirtschaftlichkeit, Fahrsicherheit, Fahrleistung und Zuverlässigkeit des Automobils beigetragen. Sein innovativer SHW-Wagen von 1925 gehört zu den Meisterwerken der Technik im Deutschen Museum. Neuartige Versuchstechniken, Modellversuche, die mittlerweile durch Rechnersimulation ersetzt sind, sowie Grosseinrichtungen, wie das einzigartige Kraftwagen-Vollprüffeld mit seiner Kfz-Windkanalanlage, die heute noch im Einsatz ist, waren hierfür zu schaffen. Der sog. „Kammsche Kreis“, die „Kammsche Regel“ zur Verbesserung der Richtungsstabilität, der strömungsgünstige und seitenwindstabile K-Wagen und das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt, sind jedem Fachmann geläufig. Ab 1940 verdrängten wehrtechnische Aufträge zunehmend das selbstbestimmte Forschen. Der kometenhafte Aufstieg des FKFS war zweifellos durch das nationalsozialistische Programm der „Volksmotorisierung“ begünstigt. Als Institutsleiter entschied sich Kamm für eine Gratwanderung zwischen Politik und Wissenschaft: Er wurde Mitglied des NSKK und der NSDAP. Das FKFS wurde „Nationalsozialistischer Musterbetrieb“ und beschäftigte Fremdarbeiter. Diese Vorgänge werden ihm vorgehalten. Nach Kriegsende wurde Kamm seines Amtes an der TH enthoben. Im Rahmen des Projektes „Overcast“ wurde er – wie Wernher von Braun – in die USA überführt und dort in wehrtechnische Aufgaben einbezogen. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm beim Battelle-Institut die Leitung der Abteilung Maschinenbau; im Ruhestand gehörte er dem Ständigen Wissenschaftlichen Beirat an. 2009 wurde Kamm posthum die ganz seltene Ehre der Aufnahme in die Automotive Hall of Fame zuteil. eBook.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (2009)
ISBN: 9783642203022 bzw. 3642203027, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, gebundenes Buch, neu.
Die Monographie analysiert Leben und Wirken eines erfolgreichen Wissenschaftlers im Zeitgeschehen des 20.Jhs. Professor Kamm (1893-1966) kam 1930 auf den Lehrstuhl für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren der TH Stuttgart und übernahm die Leitung des neu gegründeten Forschungsinstituts gleichen Namens FKFS, das innerhalb von 10 Jahren zu einem Institut von Weltgeltung mit 400 Mitarbeitern aufstieg. Mit seinen Mitarbeitern hat er als einer der Ersten durch Anwendung von Methoden der Mechanik, Aerodynamik, Thermodynamik und des Leichtbaus Grundlagen für eine wissenschaftliche Durchdringung des Kraftfahrzeuges gelegt sowie Wesentliches zur Erhöhung von Wirtschaftlichkeit, Fahrsicherheit, Fahrleistung und Zuverlässigkeit des Automobils beigetragen. Sein innovativer SHW-Wagen von 1925 gehört zu den Meisterwerken der Technik im Deutschen Museum. Neuartige Versuchstechniken, Modellversuche, die mittlerweile durch Rechnersimulation ersetzt sind, sowie Grosseinrichtungen, wie das einzigartige Kraftwagen-Vollprüffeld mit seiner Kfz-Windkanalanlage, die heute noch im Einsatz ist, waren hierfür zu schaffen. Der sog. „Kammsche Kreis“, die „Kammsche Regel“ zur Verbesserung der Richtungsstabilität, der strömungsgünstige und seitenwindstabile K-Wagen und das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt, sind jedem Fachmann geläufig. Ab 1940 verdrängten wehrtechnische Aufträge zunehmend das selbstbestimmte Forschen. Der kometenhafte Aufstieg des FKFS war zweifellos durch das nationalsozialistische Programm der „Volksmotorisierung“ begünstigt. Als Institutsleiter entschied sich Kamm für eine Gratwanderung zwischen Politik und Wissenschaft: Er wurde Mitglied des NSKK und der NSDAP. Das FKFS wurde „Nationalsozialistischer Musterbetrieb“ und beschäftigte Fremdarbeiter. Diese Vorgänge werden ihm vorgehalten. Nach Kriegsende wurde Kamm seines Amtes an der TH enthoben. Im Rahmen des Projektes „Overcast“ wurde er – wie Wernher von Braun – in die USA überführt und dort in wehrtechnische Aufgaben einbezogen. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm beim Battelle-Institut die Leitung der Abteilung Maschinenbau; im Ruhestand gehörte er dem Ständigen Wissenschaftlichen Beirat an. 2009 wurde Kamm posthum die ganz seltene Ehre der Aufnahme in die Automotive Hall of Fame zuteil. Hard cover.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (2011)
ISBN: 9783642203039 bzw. 3642203035, vermutlich in Deutsch, Springer, Berlin/Heidelberg/New York, NY, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Monographie analysiert Leben und Wirken eines erfolgreichen Wissenschaftlers im Zeitgeschehen des 20.Jhs. Professor Kamm (1893-1966) kam 1930 auf den Lehrstuhl für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren der TH Stuttgart und übernahm die Leitung des neu gegründeten Forschungsinstituts gleichen Namens FKFS, das innerhalb von 10 Jahren zu einem Institut von Weltgeltung mit 400 Mitarbeitern aufstieg. Mit seinen Mitarbeitern hat er als einer der Ersten durch Anwendung von Methoden der Mechanik, Aerodynamik, Thermodynamik und des Leichtbaus Grundlagen für eine wissenschaftliche Durchdringung des Kraftfahrzeuges gelegt sowie Wesentliches zur Erhöhung von Wirtschaftlichkeit, Fahrsicherheit, Fahrleistung und Zuverlässigkeit des Automobils beigetragen. Sein innovativer SHW-Wagen von 1925 gehört zu den Meisterwerken der Technik im Deutschen Museum. Neuartige Versuchstechniken, Modellversuche, die mittlerweile durch Rechnersimulation ersetzt sind, sowie Grosseinrichtungen, wie das einzigartige Kraftwagen-Vollprüffeld mit seiner Kfz-Windkanalanlage, die heute noch im Einsatz ist, waren hierfür zu schaffen. Der sog. „Kammsche Kreis“, die „Kammsche Regel“ zur Verbesserung der Richtungsstabilität, der strömungsgünstige und seitenwindstabile K-Wagen und das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt, sind jedem Fachmann geläufig. Ab 1940 verdrängten wehrtechnische Aufträge zunehmend das selbstbestimmte Forschen. Der kometenhafte Aufstieg des FKFS war zweifellos durch das nationalsozialistische Programm der „Volksmotorisierung“ begünstigt. Als Institutsleiter entschied sich Kamm für eine Gratwanderung zwischen Politik und Wissenschaft: Er wurde Mitglied des NSKK und der NSDAP. Das FKFS wurde „Nationalsozialistischer Musterbetrieb“ und beschäftigte Fremdarbeiter. Diese Vorgänge werden ihm vorgehalten. Nach Kriegsende wurde Kamm seines Amtes an der TH enthoben. Im Rahmen des Projektes „Overcast“ wurde er – wie Wernher von Braun – in die USA überführt und dort in wehrtechnische Aufgaben einbezogen. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm beim Battelle-Institut die Leitung der Abteilung Maschinenbau; im Ruhestand gehörte er dem Ständigen Wissenschaftlichen Beirat an. 2009 wurde Kamm posthum die ganz seltene Ehre der Aufnahme in die Automotive Hall of Fame zuteil.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik
ISBN: 9783642203039 bzw. 3642203035, in Deutsch, Springer Berlin Heidelberg, neu, E-Book.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik:VDI-Buch. 2012. Auflage Jürgen Potthoff, Ingobert C. Schmid Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik:VDI-Buch. 2012. Auflage Jürgen Potthoff, Ingobert C. Schmid.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik (2012)
ISBN: 9783642203039 bzw. 3642203035, in Deutsch, Springer, Berlin/Heidelberg/New York, NY, Deutschland, neu.
Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik ab 64.99 € als pdf eBook: Auflage 2012. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Technik,.