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Der deutsche Osten in der Schule - 10 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 99.84 (€ 102.10)¹ (vom 26.04.2019)Der deutsche Osten in der Schule., Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren. Die Deutschen und das östliche Europa Bd. 10. (2013)
ISBN: 9783631644935 bzw. 3631644930, Band: 10, in Deutsch, Frankfurt M. : Lang, gebraucht.
632 S. Neuwertig! - Ausgehend vom Forschungsstand ist es Ziel dieser Untersuchung, den Entstehungsweg des Bildungsanliegens Ostkunde in der Bundesrepublik von ersten ostkundlichen Überlegungen in der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur festen Institutionalisierung aufzuzeigen. Dabei wird auch die Frage zu klären sein, welchen Einfluss die Vertriebenen und ihre Interessenvertretungen auf diesen Prozess und die inhaltliche Ausgestaltung der Ostkunde gewinnen konnten. Zudem wird die von den Ostkundlem angestrebte Gestaltung der Ostkunde in der Praxis zu beleuchten sein; neben der konkreten Umsetzung der ostkundlichen Bestrebungen in einzelnen Bundesländern sollen auch die methodischen, thematischen und materialen Grundlagen des Ostkundeunterrichts untersucht werden. Ein Hauptanliegen dieser Untersuchung besteht schliesslich darin, zu klären, welche Funktion die Ostkunde in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft nach Ansicht der Ostkundevertreter haben sollte sowie welches Geschichtsbild durch die Ostkunde vermittelt wurde und welche Auswirkungen dieses ostkundliche Geschichtsbild auf die westdeutsche Gesellschaft haben konnte. ISBN 9783631644935 Sprache: de Gewicht in Gramm: 878.
Der deutsche Osten in der Schule. Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren. Die Deutschen und das östliche Europa Bd. 10. (2013)
ISBN: 9783631644935 bzw. 3631644930, Band: 10, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Frankfurt M, Lang, 632 S. Originalpappband. Neuwertig! - Ausgehend vom Forschungsstand ist es Ziel dieser Untersuchung, den Entstehungsweg des Bildungsanliegens Ostkunde in der Bundesrepublik von ersten ostkundlichen Überlegungen in der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur festen Institutionalisierung aufzuzeigen. Dabei wird auch die Frage zu klären sein, welchen Einfluss die Vertriebenen und ihre Interessenvertretungen auf diesen Prozess und die inhaltliche Ausgestaltung der Ostkunde gewinnen konnten. Zudem wird die von den Ostkundlem angestrebte Gestaltung der Ostkunde in der Praxis zu beleuchten sein; neben der konkreten Umsetzung der ostkundlichen Bestrebungen in einzelnen Bundesländern sollen auch die methodischen, thematischen und materialen Grundlagen des Ostkundeunterrichts untersucht werden. Ein Hauptanliegen dieser Untersuchung besteht schliesslich darin, zu klären, welche Funktion die Ostkunde in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft nach Ansicht der Ostkundevertreter haben sollte sowie welches Geschichtsbild durch die Ostkunde vermittelt wurde und welche Auswirkungen dieses ostkundliche Geschichtsbild auf die westdeutsche Gesellschaft haben konnte. ISBN 9783631644935Schlesien [Geschichte, Erziehung, Schul- und Bildungswesen] 2013.
Der deutsche Osten in der Schule: Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren (2013)
ISBN: 9783631644935 bzw. 3631644930, in Deutsch, 632 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
Die Ostkunde war ein zentrales Bildungsanliegen in der frühen Bundesrepublik. Sie prägte die Schulbildung in den 1950er und 1960er Jahren entscheidend: Sie gestaltete die Erinnerung an die Vertreibungsgebiete sowie die entsprechenden Geschichts- und Gegenwartsbilder und strebte die Wiedergewinnung der ehemaligen deutschen Ostgebiete an. Zentrale Inhalte dieser Arbeit sind die Institutionalisierung und die inhaltliche Ausgestaltung der Ostkunde sowie ihre gesellschaftlichen Funktionen und Auswirkungen. Der multiperspektivische Ansatz der Studie verknüpft methodisch Diskurs-, Mentalitäts-, Politik- und Bildungsgeschichte miteinander. Sie beschreibt den Weg von entsprechenden Forderungen der Vertriebenenverbände bis zur Verankerung ihrer Inhalte in den westdeutschen Bildungskanon. Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-08-16, Studio: Lang, Peter Frankfurt, Verkaufsrang: 1948068.
Der deutsche Osten in der Schule - Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren
ISBN: 9783653033403 bzw. 3653033403, in Deutsch, Internationaler Verlag Der Wissenschaften Peter Lang Gmbh, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der deutsche Osten in der Schule: Die Ostkunde war ein zentrales Bildungsanliegen in der fruhen Bundesrepublik. Sie pragte die Schulbildung in den 1950er und 1960er Jahren entscheidend: Sie gestaltete die Erinnerung an die Vertreibungsgebiete sowie die entsprechenden Geschichts- und Gegenwartsbilder und strebte die Wiedergewinnung der ehemaligen deutschen Ostgebiete an. Zentrale Inhalte dieser Arbeit sind die Institutionalisierung und die inhaltliche Ausgestaltung der Ostkunde sowie ihre gesellschaftlichen Funktionen und Auswirkungen. Der multiperspektivische Ansatz der Studie verknupft methodisch Diskurs-, Mentalitats-, Politik- und Bildungsgeschichte miteinander. Sie beschreibt den Weg von entsprechenden Forderungen der Vertriebenenverbande bis zur Verankerung ihrer Inhalte in den westdeutschen Bildungskanon. Ebook.
Der deutsche Osten in der Schule
ISBN: 9783653033403 bzw. 3653033403, vermutlich in Deutsch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
Der deutsche Osten in der Schule
ISBN: 9783653033403 bzw. 3653033403, in Deutsch, neu.
Der deutsche Osten in der Schule ab 107.99 € als pdf eBook: Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen,.
Der deutsche Osten in der Schule : Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren., Die Deutschen und das östliche Europa ; Bd. 10 (2013)
ISBN: 9783631644935 bzw. 3631644930, Band: 10, in Deutsch, Frankfurt M. : Lang-Ed. neu.
632 S. ; 22 cm ISBN 9783631644935 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
Der Deutsche Osten in Der Schule: Institutionalisierung Und Konzeption Der Ostkunde in Der Bundesrepublik in Den 1950er Und 1960er Jahren (2013)
ISBN: 9783631644935 bzw. 3631644930, in Deutsch, Peter Lang Pub Inc, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
1st edition. 632 pages. German language. 8.40x6.00x1.30 inches. In Stock.