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Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer ,Höhepunkt' ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt' und ,Aggression' im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt' und ,Aggression' kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Taschenbuch, 08.09.2011.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer ,Höhepunkt' ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen.Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen.Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen.Hierzu wird folgendermassen vorgegangen:Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt' und ,Aggression' im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt' und ,Aggression' kommt.Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt.Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt.Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen.Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt.Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet.Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung.2011. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer ,Höhepunkt` ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schälers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schäler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besa?. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltph?nomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt` und ,Aggression` im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt` und ,Aggression` kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausma? und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Ebook.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer Höhepunkt ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen.Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen.Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen.Hierzu wird folgendermassen vorgegangen:Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini Gewalt und Aggression im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe Gewalt und Aggression kommt.Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt.Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt.Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen.Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt.Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet.Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. 84 pp. Deutsch.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer Höhepunkt ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen.Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen.Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen.Hierzu wird folgendermassen vorgegangen:Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini Gewalt und Aggression im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe Gewalt und Aggression kommt.Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt.Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt.Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen.Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt.Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet.Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. 84 pp. Deutsch.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer ,Höhepunkt` ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt` und ,Aggression` im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt` und ,Aggression` kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Ebook.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer ,Höhepunkt` ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt` und ,Aggression` im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt` und ,Aggression` kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Ebook.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention Jennifer Keller Author (2011)
ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer 'Höhepunkt' ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini 'Gewalt' und 'Aggression' im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe 'Gewalt' und 'Aggression' kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung.
Gewalt in Der Schule - Analyse Und Pravention (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 2,5, Technische Universitat Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phanomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer starker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer Hohepunkt ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jahrigen Schulers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im Marz 2009 zu nennen. Tim sturmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschussen acht Schulerinnen, einen Schuler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schutzenvereins legal funfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschaftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Moglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphanomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklarung der Termini Gewalt und Aggression im ersten Kapitel statt. Es wird eine Ubersicht uber die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Uberschneidungen der Begriffe Gewalt und Aggression kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen fur Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Uberblick uber die klassischen Theorien zur Erklarung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben,.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)
ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fok.