Von dem Buch Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention100%: Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (ISBN: 9783656002338) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention Author67%: Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention Author (ISBN: 9783656001911) 2011, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention - 14 Angebote vergleichen

Preise2013201420152020
SchnittFr. 41.42 ( 42.30)¹ Fr. 42.17 ( 43.06)¹ Fr. 44.59 ( 45.54)¹ Fr. 23.49 ( 23.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 23.49 ( 23.99)¹ (vom 21.11.2020)
1
9783656002338 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 23.49 ( 23.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer ,Höhepunkt' ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt' und ,Aggression' im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt' und ,Aggression' kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Taschenbuch, 08.09.2011.
2
9783656002338 - Keller, Jennifer: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Keller, Jennifer

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 39.16 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer ,Höhepunkt' ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen.Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen.Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen.Hierzu wird folgendermassen vorgegangen:Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt' und ,Aggression' im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt' und ,Aggression' kommt.Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt.Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt.Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen.Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt.Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet.Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung.2011. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
9783656001911 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 20.55 ( 20.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer ,Höhepunkt` ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schälers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schäler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besa?. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltph?nomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt` und ,Aggression` im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt` und ,Aggression` kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausma? und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Ebook.
4
9783656002338 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Symbolbild
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 39.16 ( 39.99)¹ + Versand: Fr. 15.18 ( 15.50)¹ = Fr. 54.34 ( 55.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer Höhepunkt ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen.Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen.Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen.Hierzu wird folgendermassen vorgegangen:Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini Gewalt und Aggression im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe Gewalt und Aggression kommt.Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt.Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt.Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen.Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt.Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet.Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. 84 pp. Deutsch.
5
9783656002338 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Symbolbild
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 39.16 ( 39.99)¹ + Versand: Fr. 15.18 ( 15.50)¹ = Fr. 54.34 ( 55.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer Höhepunkt ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen.Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen.Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen.Hierzu wird folgendermassen vorgegangen:Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini Gewalt und Aggression im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe Gewalt und Aggression kommt.Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt.Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt.Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen.Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt.Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet.Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. 84 pp. Deutsch.
6
9783656001911 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.68 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer ,Höhepunkt` ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt` und ,Aggression` im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt` und ,Aggression` kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Ebook.
7
9783656001911 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.68 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten.Als bisheriger negativer ,Höhepunkt` ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini ,Gewalt` und ,Aggression` im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe ,Gewalt` und ,Aggression` kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung. Ebook.
8
9783656001911 - Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention Jennifer Keller Author

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention Jennifer Keller Author (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 17.99 ($ 20.40)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer 'Höhepunkt' ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jährigen Schülers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im März 2009 zu nennen. Tim stürmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschüssen acht Schülerinnen, einen Schüler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schützenvereins legal fünfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Möglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphänomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklärung der Termini 'Gewalt' und 'Aggression' im ersten Kapitel statt. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Überschneidungen der Begriffe 'Gewalt' und 'Aggression' kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen für Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Überblick über die klassischen Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben, unterteilt in psychologischen und soziologischen Theorien. Für die jeweiligen Theorien wird anschliessend eine Bewertung vorgenommen. Im folgenden Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den Theorien zur Erklärung von Aggression und Gewalt gezogen und Ziele für die schulische Gewaltprävention und -intervention genannt. Danach folgt im sechsten Kapitel eine Definition der Begriffe Gewaltintervention und -prävention. Im siebten Kapitel werden zwei schulische Präventionsmassnahmen bzw. Interventionsmassnahmen vorgestellt und bewertet. Am Ende der vorliegenden Arbeit steht eine Zusammenfassung.
9
9783656002338 - Jennifer Keller: Gewalt in Der Schule - Analyse Und Pravention (Paperback)
Symbolbild
Jennifer Keller

Gewalt in Der Schule - Analyse Und Pravention (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656002338 bzw. 3656002339, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 56.65 ( 57.85)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 2,5, Technische Universitat Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phanomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer starker in den Fokus des gesellschaftlichen, politischen und medialen Interesses geraten. Als bisheriger negativer Hohepunkt ist in Deutschland der Amoklauf des 17-jahrigen Schulers Tim K. in der Albertville-Realschule in Winnenden im Marz 2009 zu nennen. Tim sturmte mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet und einer Neun-Millimeter- Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und erschoss mit gezielten Kopfschussen acht Schulerinnen, einen Schuler sowie drei Lehrerrinnen. Die Tatwaffe hatte Tim offenbar aus dem Schlafzimmer seines Vaters entwendet, der als Mitglied eines Schutzenvereins legal funfzehn Schusswaffen besass. Vierzehn Schusswaffen befanden sich gesichert in einem Tresor, die Tatwaffe jedoch ungesichert im Schlafzimmer. Auf der Flucht vor der Polizei erschoss Tim noch drei weitere Menschen, verletzte zwei Polizisten schwer, bevor er von der Polizei angeschossen wurde und sich darauf hin selbst das Leben nahm. Die vorliegende Arbeit beschaftigt sich aufgrund der hohen Relevanz des Themas mit den Moglichkeiten einer Reduzierung von schulischen Aggressions- und Gewaltphanomenen. Hierzu wird folgendermassen vorgegangen: Zu Beginn findet eine Begriffsklarung der Termini Gewalt und Aggression im ersten Kapitel statt. Es wird eine Ubersicht uber die verschiedenen Arten von Aggression geliefert und aufgezeigt, wo es zu Uberschneidungen der Begriffe Gewalt und Aggression kommt. Im zweiten Kapitel werden Ausmass und Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug der empirischen Datenlage vorgestellt. Anschliessend werden die Ursachen fur Gewalt an Schulen im dritten Kapitel dargelegt. Einen Uberblick uber die klassischen Theorien zur Erklarung von Aggression und Gewalt wird im vierten Kapitel gegeben,.
10
9783656001911 - Jennifer Keller: Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Jennifer Keller

Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Brasilien DE NW EB DL

ISBN: 9783656001911 bzw. 365600191X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.73 (BRL 64.49)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Brasilien, in-stock.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen der Gewalt und der Aggression in der Schule ist in Deutschland immer stärker in den Fok.
Lade…