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Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug'100%: Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug' (ISBN: 9783656154792) in Deutsch, auch als eBook.
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Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug'61%: Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug' (ISBN: 9783656154617) in Deutsch, Taschenbuch.
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Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug'
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9783656154792 - Katharina Wei?: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles` König Ödipus und Heinrich von Kleists Der zerbrochene Krug
Katharina Wei?

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles` König Ödipus und Heinrich von Kleists Der zerbrochene Krug (2010)

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Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles` König Ödipus und Heinrich von Kleists Der zerbrochene Krug: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles? antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stöcke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als `analytisches Drama? bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren röcken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufkl?rungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...], Ebook.
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9783656154617 - Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ ´König Ödipus´ und Heinrich von Kleists ´Der zerbrochene Krug
Katharina Weiss

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ ´König Ödipus´ und Heinrich von Kleists ´Der zerbrochene Krug (2012)

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Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ ´´König Ödipus´´ und Heinrich von Kleists ´´Der zerbrochene Krug Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles¿ antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als `analytisches Drama¿ bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rücken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklärungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...], 19.03.2012, Taschenbuch.
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9783656154617 - Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug'
Katharina Weiss

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug' (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles¿ antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als `analytisches Drama¿ bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rücken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklärungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...], Taschenbuch, 19.03.2012.
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9783656154792 - Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug'
Katharina Weiss

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug' (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles¿ antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als `analytisches Drama¿ bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rücken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklärungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...], ePUB, 19.03.2012.
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9783656154792 - Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug' Katharina Weiss Author

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' 'König Ödipus' und Heinrich von Kleists 'Der zerbrochene Krug' Katharina Weiss Author (2010)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles´ antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als 'analytisches Drama´ bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rücken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklärungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...].
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9783656154617 - Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' König Ödipus und Heinrich von Kleists Der zerbrochene Krug

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles' König Ödipus und Heinrich von Kleists Der zerbrochene Krug

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zu, Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als `analytisches Drama bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rücken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklärungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...].
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9783656154792 - Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ „König Ödipus´ und Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug´
Symbolbild
Katharina Weiss

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ „König Ödipus´ und Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug´ (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles´ antiker Tragödie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stücke bilden, wobei sich dabei aber zunächst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als `analytisches Drama´ bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das für die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bühnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlüsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ähnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbüchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur für einen ersten informativen Überblick genügen. Tatsächlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklärter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk für diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis für diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunächst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rücken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklärungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [...], ePUB, 19.03.2012.
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9783656154792 - Katharina Weiss: Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ „König Ödipus´ und Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug´
Symbolbild
Katharina Weiss

Das analytische Drama. Theorie und Vergleich anhand Sophokles´ „König Ödipus´ und Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug´ (2012)

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9783656154617 - Katharina Wei: Das Analytische Drama. Theorie Und Vergleich Anhand Sophokles Konig Odipus Und Heinrich Von Kleists Der Zerbrochene Krug
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Katharina Wei

Das Analytische Drama. Theorie Und Vergleich Anhand Sophokles Konig Odipus Und Heinrich Von Kleists Der Zerbrochene Krug (2010)

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.5in. x 0.6in.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, 3, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles antiker Tragdie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stcke bilden, wobei sich dabei aber zunchst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt. Als analytisches Drama bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das fr die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Bhnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlsselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit. 2So oder hnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur fr einen ersten informativen berblick gengen. Tatschlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklrter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk fr diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis fr diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunchst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rcken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklrungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656154617 - Katharina Wei, Katharina Weiss: Das Analytische Drama. Theorie Und Vergleich Anhand Sophokles Konig Odipus Und Heinrich Von Kleists Der Zerbrochene Krug (Paperback)
Symbolbild
Katharina Wei, Katharina Weiss

Das Analytische Drama. Theorie Und Vergleich Anhand Sophokles Konig Odipus Und Heinrich Von Kleists Der Zerbrochene Krug (Paperback) (2012)

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Language: German Brand New Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: assoziiert man meist direkt damit einhergehend den Begriff des analytischen Dramas1der allgemein als modern-komischer Gegenpart zu Sophokles antiker Tragodie gilt. Den Fokus dieser Arbeit sollen die zeitlichen Strukturen des AD am Beispiel der O. g. Stucke bilden, wobei sich dabei aber zunachst die grundlegende Frage stellt, wie genau sich ein solches definiert und wie es sich von anderen Dramen abgrenzt.Als analytisches Drama bezeichnet man ein Drama, dessen Struktur dadurch gekennzeichnet ist, dass das fur die Handlung zentrale Ereignis vor dem Einsetzen der Buhnenhandlung liegt. Die Fabel entfaltet sich so als Entschlusselung einer die Gegenwart bestimmenden Vergangenheit.2So oder ahnlich finden sich Definitionen zum analytischen Drama in zahlreichen Lexika und Handbuchern zu literarischen Gattungen, die die Obige aber meist nur unwesentlich tiefgreifender darstellen und demnach nur fur einen ersten informativen Uberblick genugen. Tatsachlich aber ist diese spezielle Dramenform sehr viel komplexer und v. A. in bislang nur einer Monographie3, die dazu schon bereits gute 30 Jahre alt ist, erklarter Forschungsgegenstand. Dennoch soll sie als grundlegendes Basiswerk fur diese Arbeit dienen, da sie sehr spezifisch auf die verschiedenen Formen und Zeitstrukturaspekte analytischer Dramen eingeht und so eine fundierte Basis fur diesen Vergleich bietet. Methodisch soll zunachst der Begriff des AD noch genauer abgesteckt und darauf aufbauend die markantesten Zeitaspekte wie z. B. die Exposition, Anagnorisis und Peripetie theoretisch erfasst und unmittelbar auf die Dramen angewandt werden. Des weiteren rucken dabei auch Punkte wie die Finalstruktur, die Zeitlichkeit der Aufklarungsstrategien und eine Typenzuordnung in den Mittelpunkt der Betrachtung. [.
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