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Munchner Denkmaler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewahlter Beispiele (Paperback)100%: Katharina Weiss: Munchner Denkmaler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewahlter Beispiele (Paperback) (ISBN: 9783656164166) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand aus70%: Katharina Weiss: Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand aus (ISBN: 9783656162919) in Deutsch, auch als eBook.
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Munchner Denkmaler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewahlter Beispiele (Paperback)
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9783656162919 - Katharina Weiss: Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht - Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewählter Beispiele
Katharina Weiss

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht - Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewählter Beispiele

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Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schülern2 bietet. Besonders die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Denkmälern eröffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezüglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit eben jenen vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Denkmälern im GU und möchte sich diesbezüglich zunächst theoretisch an diese Art von Sachquellen annähern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmäler bzw. nach welcher Definition kann eine sinnvolle Ausrichtung im GU erfolgen? Welche Bedeutung haben diese für den GU und welche Chancen bieten sie für das historische Lernen? Im Praxisteil sollen anschliessend v. A. der Umgang und die Methoden für mögliche Herangehensweisen besprochen und abschliessend mit einer Reihe von Beispielen abgerundet werden. Der Titel Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte ist dabei nicht nur metaphorisch gemeint, sondern als ein Vorschlag gedacht, diese aus verschiedenen Epochen stammenden bzw. verschiedene Epochen bezeichnende historischen Orte tatsächlich im Rahmen eines- wie auch immer konzipierten Unterrichtsganges- zu erlaufen und Geschichte tatsächlich zu begreifen4.
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9783656162919 - Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht
Symbolbild

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

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2012, 30 Seiten, Deutsch, Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll.
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9783656162919 - Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht
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Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

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2012, 32 Seiten, Deutsch, Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll.
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9783656164166 - Weiss, Katharina: Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht
Weiss, Katharina

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar - Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schülern2 bietet. Besonders die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Denkmälern eröffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezüglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit eben jenen vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Denkmälern im GU und möchte sich diesbezüglich zunächst theoretisch an diese Art von Sachquellen annähern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmäler bzw. nach welcher Definition kann eine sinnvolle Ausrichtung im GU erfolgen? Welche Bedeutung haben diese für den GU und welche Chancen bieten sie für das historische Lernen? Im Praxisteil sollen anschliessend v. A. der Umgang und die Methoden für mögliche Herangehensweisen besprochen und abschliessend mit einer Reihe von Beispielen abgerundet werden. Der Titel "Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte" ist dabei nicht nur metaphorisch gemeint, sondern als ein Vorschlag gedacht, diese aus verschiedenen Epochen stammenden bzw. verschiedene Epochen bezeichnende historischen Orte tatsächlich im Rahmen eines- wie auch immer konzipierten Unterrichtsganges- zu erlaufen und Geschichte tatsächlich zu "begreifen"4.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656164166 - Katharina Weiss: Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht
Symbolbild
Katharina Weiss

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar - Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schülern2 bietet. Besonders die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Denkmälern eröffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezüglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit eben jenen vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Denkmälern im GU und möchte sich diesbezüglich zunächst theoretisch an diese Art von Sachquellen annähern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmäler bzw. nach welcher Definition kann eine sinnvolle Ausrichtung im GU erfolgen Welche Bedeutung haben diese für den GU und welche Chancen bieten sie für das historische Lernen Im Praxisteil sollen anschliessend v. A. der Umgang und die Methoden für mögliche Herangehensweisen besprochen und abschliessend mit einer Reihe von Beispielen abgerundet werden. Der Titel Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte ist dabei nicht nur metaphorisch gemeint, sondern als ein Vorschlag gedacht, diese aus verschiedenen Epochen stammenden bzw. verschiedene Epochen bezeichnende historischen Orte tatsächlich im Rahmen eines- wie auch immer konzipierten Unterrichtsganges- zu erlaufen und Geschichte tatsächlich zu begreifen 4. 68 pp. Deutsch.
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9783656164166 - Katharina Weiss: Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht : Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewählter Beispiele
Katharina Weiss

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht : Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewählter Beispiele (2012)

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Druck auf Anfrage Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar - Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schülern2 bietet. Besonders die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Denkmälern eröffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezüglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit eben jenen vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Denkmälern im GU und möchte sich diesbezüglich zunächst theoretisch an diese Art von Sachquellen annähern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmäler bzw. nach welcher Definition kann eine sinnvolle Ausrichtung im GU erfolgen Welche Bedeutung haben diese für den GU und welche Chancen bieten sie für das historische Lernen Im Praxisteil sollen anschliessend v. A. der Umgang und die Methoden für mögliche Herangehensweisen besprochen und abschliessend mit einer Reihe von Beispielen abgerundet werden. Der Titel Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte ist dabei nicht nur metaphorisch gemeint, sondern als ein Vorschlag gedacht, diese aus verschiedenen Epochen stammenden bzw. verschiedene Epochen bezeichnende historischen Orte tatsächlich im Rahmen eines- wie auch immer konzipierten Unterrichtsganges- zu erlaufen und Geschichte tatsächlich zu begreifen 4. 36 pp. Deutsch, Books.
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9783656164166 - Katharina Weiss: Munchner Denkmaler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewahlter Beispiele (Paperback)
Symbolbild
Katharina Weiss

Munchner Denkmaler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewahlter Beispiele (Paperback) (2012)

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Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar - Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schülern2 bietet. Besonders die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Denkmälern eröffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezüglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit eben jenen vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Denkmälern im GU und möchte sich diesbezüglich zunächst theoretisch an diese Art von Sachquellen annähern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmäler bzw. nach welcher Definition kann eine sin, Books.
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9783656162919 - Katharina Wei?: Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht - Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewählter Beispiele
Katharina Wei?

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht - Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte anhand ausgewählter Beispiele (2011)

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Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar - Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrücken wollte, ist die uns vermutlich allen in grösserem oder geringerem Ausma? anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Täglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkäufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem flüchtigen Blick auf häufig unübersehbare Denkmäler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns über kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswürdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch über unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Gründen dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schälern2 bietet. Besonders die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Denkmälern eröffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezüglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit eben jenen vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Denkmälern im GU und mächte sich diesbezüglich zunächst theoretisch an diese Art von Sachquellen annähern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmäler bzw. nach welcher Definition kann eine sinnvolle Ausrichtung im GU erfolgen Welche Bedeutung haben diese für den GU und welche Chancen bieten sie für das historische Lernen Im Praxisteil sollen anschliessend v. A. der Umgang und die Methoden für mögliche Herangehensweisen besprochen und abschliessend mit einer Reihe von Beispielen abgerundet werden. Der Titel `Ein Spaziergang durch die Bayrische Geschichte` ist dabei nicht nur metaphorisch gemeint, sondern als ein Vorschlag gedacht, diese aus verschiedenen Epochen stammenden bzw. verschiedene Epochen bezeichnende historischen Orte tatsächlich im Rahmen eines- wie auch immer konzipierten Unterrichtsganges- zu erlaufen und Geschichte tatsächlich zu `begreifen`4. Ebook.
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9783656164166 - Katharina Wei, Katharina Weiss: Munchner Denkmaler ALS Ausserschulische Lernorte Im Geschichtsunterricht (Paperback)
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Katharina Wei, Katharina Weiss

Munchner Denkmaler ALS Ausserschulische Lernorte Im Geschichtsunterricht (Paperback) (2013)

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Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar - Einfuhrung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Robert Musil mit diesen Worten ausdrucken wollte, ist die uns vermutlich allen in grosserem oder geringerem Ausmass anhaftende Eigenart der Ignoranz des Naheliegenden. Taglich bewegen wir uns mehr oder minder blind durch unsere unmittelbare Umgebung, erledigen Einkaufe, gehen zur Arbeit, treffen uns mit Freunden. Dabei unternehmen wir auf dem Weg- nicht selten mit kaum mehr als einem fluchtigen Blick auf haufig unubersehbare Denkmaler- einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Geschichte, ohne dies als solchen wahrzunehmen oder gar zu verstehen. Befinden wir uns jedoch in einer fremden Stadt, bewegen wir uns meist mit viel Interesse und Aufmerksamkeit durch unser neues Umfeld, informieren uns uber kulturelle Gegebenheiten, die lokalen Sehenswurdigkeiten und suchen diese zum Teil auch auf. Doch uber unsere eigene Stadt und ihre lohnenswerten geschichtlichen Ziele und Denkmale wissen wir meist erschreckend wenig. Aus welchen Grunden dies so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden; vielmehr soll nun anstatt dessen auf die Chancen verwiesen werden, die die Betrachtung und Arbeit mit Denkmalen insbesondere mit Schulern2 bietet. Besonders die allgegenwartige Verfugbarkeit von Denkmalern eroffnet jedem Passanten und vor allem dem Geschichtsunterricht3 meist ungenutzte Potentiale, nicht nur hinsichtlich der reinen Sachkompetenz, sondern auch bezuglich der Methodenkompetenz und der Erziehung zur Liebe zur bayrischen Heimat. Diese Arbeit beschaftigt sich mit eben jenen vielfaltigen Moglichkeiten des Einsatzes von Denkmalern im GU und mochte sich diesbezuglich zunachst theoretisch an diese Art von Sachquellen annahern. Dabei sollen folgende Fragen leitend sein: Was sind Denkmaler bzw. nach welcher Definition kann eine S.
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9783656162919 - Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

Münchner Denkmäler als ausserschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

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