Fingierte Mündlichkeit in zeitgenössischen Chansons
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9783656190035 - Fingierte Mündlichkeit in zeitgenössischen Chansons

Fingierte Mündlichkeit in zeitgenössischen Chansons

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2012, 25 Seiten, Deutsch, Obwohl in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland durch die Académie Française eine einflussreiche Sprachpflegeinstitution existiert, wird auch dort der Verfall der Landessprache immer wieder bemängelt. Doch wer ist für diesen angeblichen Verfall verantwortlich? Wer trägt dazu bei und ist möglicherweise sogar Vorbild oder übt Einfluss auf die Bevölkerung aus? Von Berufswegen kämen da Journalisten, Schriftsteller, Werbetexter oder auch Songschreiber in Frage. Sie spielen mit Sprache, benutzen sie, um zu informieren, zu vermitteln, zu faszinieren, aufzurütteln, zu beeinflussen, zu unterhalten oder zu provozieren, wobei die Schrift, die gedruckte Sprache als Medium im Vordergrund steht. Sie müssen entscheiden, welches Sprachregister, welche Lexik, welche grammatikalischen Konstruktionen etc. sie verwenden.Gerade Sänger wollen mit ihren Liedern ihr Publikum erreichen, es mitreissen und berühren. Dabei muss auch die verwendete Sprache an ihre Zielgruppe angepasst werden. So wird in den Genres Rap, Hip Hop und R.
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9783656190035 - C. Offermanns: Fingierte Mündlichkeit in zeitgenössischen Chansons
C. Offermanns

Fingierte Mündlichkeit in zeitgenössischen Chansons

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Obwohl in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland durch die Académie Française eine einflussreiche Sprachpflegeinstitution existiert, wird auch dort der Verfall der Landessprache immer wieder bemängelt. Doch wer ist für diesen angeblichen Verfall verantwortlich? Wer trägt dazu bei und ist möglicherweise sogar Vorbild oder übt Einfluss auf die Bevölkerung aus? Von Berufswegen kämen da Journalisten, Schriftsteller, Werbetexter oder auch Songschreiber in Frage. Sie spielen mit Sprache, benutzen sie, um zu informieren, zu vermitteln, zu faszinieren, aufzurütteln, zu beeinflussen, zu unterhalten oder zuprovozieren, wobei die Schrift, die gedruckte Sprache als Medium im Vordergrund steht. Sie müssen entscheiden, welches Sprachregister, welche Lexik, welche grammatikalischen Konstruktionen etc. sie verwenden. Gerade Sänger wollen mit ihren Liedern ihr Publikum erreichen, es mitreissen und berühren. Dabei muss auch die verwendete Sprache an ihre Zielgruppe angepasst werden. So wird in den Genres Rap, Hip Hop und RnB besonders mit Jugendsprache, einem niederen Sprachregister, mit vielen diastratischen Einschlägen, verlan, Anglizismen und Arabismen sowie mit typischen Merkmalen gesprochener Sprache gearbeitet. Doch wie verhält es sich bei (zeitgenössischen) Chansons, dem Aushängeschild der französischen Musikwelt: Entfernen sich ihre Texte ebenfalls von der französischen Normsprache und greifen auf Elemente zurück, die man fast ausschliesslich mit gesprochenem Französisch in Verbindung bringt? Jedoch werden Chansons ja nicht nur gesungen, also mündlich weitergeben, sondern auch verschriftlicht und können damit nachgelesen werden. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob und welche Charakteristika des mündlichen Französisch sich in zeitgenössischen Chansontexten wieder finden und wie diese kenntlich gemacht werden. Diese Kennzeichen müssen allerdings als fingiert bezeichnet werden, denn Mündlichkeit in geschriebenen Texten ist nie mehr sie selbst (Goetsch 1985, 202), da sie durch die Verschriftlichung bereits an Authentizität verliert. Die Auswertungen sollen darüber Auskunft geben können, ob Chansonniers heutzutage sorgloser mit der französischen Sprache umgehen und ob auf die Präsenz mündlicher Sprache in ihren Texten besonderen Wert gelegt wird.
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9783656190035 - Offermanns, C.: Fingierte Mündlichkeit in zeitgenössischen Chansons
Offermanns, C.

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