Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Literatur mal anders - Peters Bichsels 'Ein Tisch ist ein Tisch'
14 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2022 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 13.76 (€ 14.07)¹ | Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ | Fr. 15.74 (€ 16.10)¹ | Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ |
Nachfrage |
Literatur mal anders - Peters Bichsels 'Ein Tisch ist ein Tisch' (2012)
ISBN: 9783656200185 bzw. 3656200181, in Deutsch, GRIN, neu.
Literatur mal anders - Peters Bichsels Ein Tisch ist ein Tisch
ISBN: 9783656198598 bzw. 3656198594, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers Peter Bichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen und Aufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt den literarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch in audiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weise fungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also die Fremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themen zum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche und methodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichen Unterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessante Lerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nicht umsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Texten authentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echte Kommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatur einen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch für Köpfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [...].
Literatur mal anders - Peters Bichsels 'Ein Tisch ist ein Tisch' (2012)
ISBN: 9783656198598 bzw. 3656198594, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 10, Philipps-Universität Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers Peter Bichsel 'Ein Tisch ist ein Tisch' im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen und Aufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist 'Literatur mal anders' und benutzt den literarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch in audiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weise fungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also die Fremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themen zum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche und methodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichen Unterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessante Lerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nicht umsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Texten authentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echte Kommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatur einen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und 'Deutsch für Köpfe' anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz 'Von der Langeweile des Sprachunterrichts' von Harald Weinrich, in dem er die '(Re)Literarisierung' (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [...], PDF, 24.05.2012.
Literatur Mal Anders - Peters Bichsels Ein Tisch Ist Ein Tisch (2012)
ISBN: 9783656200185 bzw. 3656200181, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 24 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache Zweitsprache, Note: 10, Philipps-Universitt Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit mchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers Peter Bichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen bungen und Aufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt den literarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch in audiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht knnen literarische Texte auf verschiedenste Art und Weise fungieren: Sie knnen das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also die Fremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lsst, oder sie knnen Anreize und Themen zum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff. ) fhrt zahlreiche sprachliche, inhaltliche und methodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichen Unterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein auerordentliches Potenzial fr interessante Lerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbchern lieen sich in der Wirklichkeit nicht umsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Texten authentische Kommunikationssituationen, das heit Situationen, die eine echte Kommunikation unter den Lernenden ermglicht. Darber hinaus fhrt er an, dass Literatur einen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch fr Kpfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stck typisch deutscher (sterreichischer schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S. 241 This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Literatur mal anders - Peters Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch" (2013)
ISBN: 9783656200185 bzw. 3656200181, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Aug 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, einseitig bedruckt, Note: 10, Philipps-Universität Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers PeterBichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen undAufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt denliterarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch inaudiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weisefungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also dieFremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themenzum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche undmethodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichenUnterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessanteLerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nichtumsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Textenauthentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echteKommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatureinen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch für Köpfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [.] 20 pp. Deutsch.
Literatur mal anders - Peters Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch" (2012)
ISBN: 9783656200185 bzw. 3656200181, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, einseitig bedruckt, Note: 10, Philipps-Universität Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers PeterBichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen undAufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt denliterarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch inaudiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weisefungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also dieFremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themenzum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche undmethodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichenUnterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessanteLerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nichtumsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Textenauthentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echteKommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatureinen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch für Köpfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [...]- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 29.05.2012, Taschenbuch, Neuware, 210x148x1 mm, 45g, 20, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Literatur mal anders - Peters Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch"
ISBN: 9783656198598 bzw. 3656198594, in Deutsch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 10, Philipps-Universität Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers PeterBichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen undAufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt denliterarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch inaudiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weisefungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also dieFremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themenzum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche undmethodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichenUnterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessanteLerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nichtumsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Textenauthentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echteKommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatureinen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch für Köpfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [...].
Literatur mal anders - Peters Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch"
ISBN: 9783656198598 bzw. 3656198594, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 10, Philipps-Universität Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers PeterBichsel "Ein Tisch ist ein Tisch" im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen undAufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist "Literatur mal anders" und benutzt denliterarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch inaudiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weisefungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also dieFremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themenzum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche undmethodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichenUnterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessanteLerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nichtumsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Textenauthentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echteKommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatureinen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und "Deutsch für Köpfe" anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz "Von der Langeweile des Sprachunterrichts" von Harald Weinrich, in dem er die "(Re)Literarisierung" (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [...].
Literatur mal anders - Peters Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch"
ISBN: 9783656198598 bzw. 3656198594, in Deutsch, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 10, Philipps-Universität Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, In dieser Hausarbeit möchte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers PeterBichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Übungen undAufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt denliterarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch inaudiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht können literarische Texte auf verschiedenste Art und Weisefungieren: Sie können das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also dieFremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lässt, oder sie können Anreize und Themenzum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschäftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) führt zahlreiche sprachliche, inhaltliche undmethodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichenUnterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial für interessanteLerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbüchern liessen sich in der Wirklichkeit nichtumsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Textenauthentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echteKommunikation unter den Lernenden ermöglicht. Darüber hinaus führt er an, dass Literatureinen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch für Köpfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stück typisch deutscher (österreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S. 241) des Sprachunterrichts verlangt, betont er, dass literarische Texte wegen ihrer ästhetischen Qualität für Fremdsprachenlerner dienlicher seien, da sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Sprache selbst lenken würden. [...].
Literatur Mal Anders - Peters Bichsels Ein Tisch Ist Ein Tisch (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656200185 bzw. 3656200181, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 10, Philipps-Universitat Marburg (Institut Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit mochte ich die Kurzgeschichte des schweizerischen Schriftstellers Peter Bichsel Ein Tisch ist ein Tisch im literaturdidaktischen Kontext mit einigen Ubungen und Aufgabenideen vorstellen. Das Thema der Arbeit ist Literatur mal anders und benutzt den literarischen Text im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl in schriftlicher, als auch in audiovisueller Form. Im Fremdsprachenunterricht konnen literarische Texte auf verschiedenste Art und Weise fungieren: Sie konnen das Interesse an der fremden Sprache wecken, indem sie diese -also die Fremdsprache- in bestimmter Weise erscheinen lasst, oder sie konnen Anreize und Themen zum Nachdenken und Diskutieren geben. Mit dem Gebrauch der Literatur im fremdsprachlichen Unterricht beschaftigt sich die Literaturdidaktik. Koppensteiner (2001, 12 ff.) fuhrt zahlreiche sprachliche, inhaltliche und methodisch-didaktische Argumente an, die den Einsatz von Literatur im fremdsprachlichen Unterricht rechtfertigt. Literatur enthalte ein ausserordentliches Potenzial fur interessante Lerninhalte, und erlernte Dialoge aus Lehrbuchern liessen sich in der Wirklichkeit nicht umsetzen, so betont er. Seiner Ansicht nach, schaffe die Arbeit mit literarischen Texten authentische Kommunikationssituationen, das heisst Situationen, die eine echte Kommunikation unter den Lernenden ermoglicht. Daruber hinaus fuhrt er an, dass Literatur einen Beitrag zum Erwerb von Bildung leiste, und Deutsch fur Kopfe anbiete. Koppensteiner zufolge erleben Deutschlerner gemeinsam mit der Sprache ein Stuck typisch deutscher (osterreichischer/ schweizerischer) Kultur. In dem Aufsatz Von der Langeweile des Sprachunterrichts von Harald Weinrich, in dem er die (Re)Literarisierung (Weinrich, 1985, S.