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Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum 'Menschsein' - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?
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Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum ´Menschsein´ - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?: eine Chance ode (1999)
ISBN: 9783638108355 bzw. 363810835X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: befried., Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpädagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei über Jahrhunderte hinweg die Menschenwürde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und ,verurteilt'. Einerseits als ,Ausgeburten der Hölle' verschrien und verstossen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast ,weggeworfen' (ertränkt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig getötet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmälern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett für ein adäquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation für Beweg- und Abgründe menschlicher Existenzen hinhalten müssen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Rückbesinnung auf christliche Motive wie Fürsorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Massstab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fähigkeit, die sowohl die Bedürftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedürftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung für menschliches Leben ableiten liess. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Berücksichtigung der Texte von Antor/Bleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausführungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den möglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das ,Menschsein' an einem ausserhalb seiner selbst liegenden Wertmassstab festzumachen versucht und nicht an seiner blossen Existenz. [...].
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum ´Menschsein´ - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?: eine Chance G (1999)
ISBN: 9783638108355 bzw. 363810835X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: befried., Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpädagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei über Jahrhunderte hinweg die Menschenwürde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und ,verurteilt'. Einerseits als ,Ausgeburten der Hölle' verschrien und verstossen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast ,weggeworfen' (ertränkt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig getötet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmälern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett für ein adäquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation für Beweg- und Abgründe menschlicher Existenzen hinhalten müssen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Rückbesinnung auf christliche Motive wie Fürsorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Massstab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fähigkeit, die sowohl die Bedürftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedürftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung für menschliches Leben ableiten liess. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Berücksichtigung der Texte von Antor/Bleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausführungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den möglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das ,Menschsein' an einem ausserhalb seiner selbst liegenden Wertmassstab festzumachen versucht und nicht an seiner blossen Existenz. [...].
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum Menschsein - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen? (1999)
ISBN: 9783638108355 bzw. 363810835X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum Menschsein - eine Chance oder Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?: Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: befried., Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpädagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei über Jahrhunderte hinweg die Menschenwürde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und ,verurteilt`. Einerseits als ,Ausgeburten der Hölle` verschrien und verstossen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast ,weggeworfen` (ertränkt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig getötet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmälern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett für ein adäquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation für Beweg- und Abgründe menschlicher Existenzen hinhalten müssen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Rückbesinnung auf christliche Motive wie Fürsorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Massstab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fähigkeit, die sowohl die Bedürftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedürftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung für menschliches Leben ableiten lie?. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Berücksichtigung der Texte von Antor/Bleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausführungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den möglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das ,Menschsein` an einem ausserhalb seiner selbst liegenden Wertmassstab festzumachen versucht und nicht an seiner blossen Existenz. [...], Ebook.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum Menschsein - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen? (1999)
ISBN: 9783638108355 bzw. 363810835X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum Menschsein - eine Chance oder Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?: Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: befried., Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpädagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei über Jahrhunderte hinweg die Menschenwürde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und ,verurteilt`. Einerseits als ,Ausgeburten der Hölle` verschrien und verstossen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast ,weggeworfen` (ertränkt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig getötet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmälern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett für ein adäquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation für Beweg- und Abgründe menschlicher Existenzen hinhalten müssen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Rückbesinnung auf christliche Motive wie Fürsorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Massstab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fähigkeit, die sowohl die Bedürftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedürftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung für menschliches Leben ableiten lie?. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Berücksichtigung der Texte von Antor/Bleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausführungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den möglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das ,Menschsein` an einem ausserhalb seiner selbst liegenden Wertmassstab festzumachen versucht und nicht an seiner blossen Existenz. [...], Ebook.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum Menschsein - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?
ISBN: 9783656203988 bzw. 3656203989, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: befried., Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpädagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei über Jahrhunderte hinweg die Menschenwürde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und ,verurteilt". Einerseits als ,Ausgeburten der Hölle" verschrien und verstossen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast ,weggeworfen" (ertränkt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig getötet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmälern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett für ein adäquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation für Beweg- und Abgründe menschlicher Existenzen hinhalten müssen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Rückbesinnung auf christliche Motive wie Fürsorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Massstab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fähigkeit, die sowohl die Bedürftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedürftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung für menschliches Leben ableiten liess. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Berücksichtigung der Texte von Antor/Bleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausführungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den möglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das ,Menschsein" an einem ausserhalb seiner selbst liegenden Wertmassstab festzumachen versucht und nicht an seiner blossen Existenz. [...]Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum Menschsein - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen German Edition (1999)
ISBN: 9783656203988 bzw. 3656203989, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Note: befried. , Universitt zu Kln (Fachbereich Pdagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpdagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei ber Jahrhunderte hinweg die Menschenwrde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und , verurteilt. Einerseits als , Ausgeburten der Hlle verschrien und verstoen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast , weggeworfen (ertrnkt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig gettet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmlern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett fr ein adquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation fr Beweg- und Abgrnde menschlicher Existenzen hinhalten mssen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Rckbesinnung auf christliche Motive wie Frsorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Mastab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fhigkeit, die sowohl die Bedrftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedrftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung fr menschliches Leben ableiten lie. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Bercksichtigung der Texte von AntorBleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausfhrungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den mglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das , Menschsein an einem auerhalb seiner selbst liegenden Wertmastab festzumachen versucht und nicht an seiner bloen Exi This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum ´Menschsein´ - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?
ISBN: 9783638108355 bzw. 363810835X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Bildung-und-Erziehung-in-der-Rechtfertigungsdiskussion-zum-Menschsein-eine-Chance-oder-Gefahr-f-r-schwerstbehinderte-Menschen~~Andrea-Hoesch, Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum ´Menschsein´ - eine Chance oder Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?: eine Chance oder Gefahr für schwerstbehinderte Menschen? Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum ´Menschsein´ - eine Chance oder Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?: eine Chance oder Gefahr für schwerstbehinderte Menschen? NOOK Book (eBook).
Bildung Und Erziehung in Der Rechtfertigungsdiskussion Zum Menschsein - Eine Chance Gefahr Fur Schwerstbehinderte Menschen? (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656203988 bzw. 3656203989, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Padagogik - Heilpadagogik, Sonderpadagogik, Note: befried., Universitat zu Koln (Fachbereich Padagogik), Veranstaltung: Allgemeine Heilpadagogik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Historisch betrachtet kann aus heutiger Sicht der Eindruck entstehen, behinderten Menschen sei uber Jahrhunderte hinweg die Menschenwurde aberkannt worden. Gerade sie sahen sich vielfach an. Idealen und Wertvorstellungen ihrer Zeit gemessen und, verurteilt. Einerseits als, Ausgeburten der Holle verschrien und verstossen, konnten sie andererseits als eine Art wertloser sozialer Ballast, weggeworfen (ertrankt, erstickt, ausgesetzt oder anderweitig getotet) werden. Ohne aufrichtige Ambitionen schmalern zu wollen, dienten sie manchem in seiner Hilfsbereitschaft aber auch als willkommenes Sprungbrett fur ein adaquates himmlisches Leben nach dem Tode. So haben viele behinderte Menschen in vergangenen Jahrhunderten als Opfer einer vermessenen Mittel-Zweck-Relation fur Beweg- und Abgrunde menschlicher Existenzen hinhalten mussen. Auf dem Boden gedanklicher Umorientierungen der Neuzeitund einer Ruckbesinnung auf christliche Motive wie Fursorge und Bildung entwickelte sich ein neuer Massstab, an dem die Anerkennung zum Menschen festgemacht werden sollte - eine Bildungs- und Erziehungs-fahigkeit, die sowohl die Bedurftigkeit als auch den Anspruch auf Befriedigung der Bedurftigkeit als gleichzeitige Rechtfertigung fur menschliches Leben ableiten liess. In diesem Sinne wurde der Mensch erst zum Menschen durch Erziehung und Bildung. Vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und unter Berucksichtigung der Texte von Antor/Bleidick und Seifert sollen sich die folgenden Ausfuhrungen in kritischer Weise sowohl mit den Chancen als auch mit den moglichen Gefahren einer Orientierung auseinandersetzen, die das, Menschsein an einem ausserhalb seiner selbst liegenden Wertmassstab festzumachen versucht und nicht an seiner bloss.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum 'Menschsein' - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?
ISBN: 3656203989 bzw. 9783656203988, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Bildung und Erziehung in der Rechtfertigungsdiskussion zum 'Menschsein' - eine Chance Gefahr für schwerstbehinderte Menschen?
ISBN: 9783638108355 bzw. 363810835X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.