Ausserschulische Praventionsmodelle (German Edition)
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Petra Kunzendorf

Ausserschulische Präventionsmodelle (2013)

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ISBN: 9783656208433 bzw. 3656208433, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2013, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Blockseminar: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Begrenzungen der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten gegen Gewalt, die die Wirksamkeit pädagogischen Handelns in diesem Feld ausserordentlich einschränken. Bevor also tatsächlich Handlungsmöglichkeiten geprüft werden können, müssen die vorhandenen Grenzen bedacht werden. Dabei ist es die Aufgabe der Pädagogik selber, ihre Grenzen aufzuzeigen und Politik und Gesellschaft keine Lösungsversprechungen zu machen. So kann Pädagogik komplexe, durch gesellschaftliche Prozesse verursachte Problemstellungen nicht allein lösen. Des weiteren können Wirkungen von pädagogischem Handeln gegen Gewalt nicht vorgeplant und berechnet werden, und es muss unklar bleiben, welche Wirkungen überhaupt erzielt werden können. Das wird um so deutlicher, wenn man sich klar macht, dass es in der Arbeit gegen Gewalt auch um psychische Grundstrukturen und politisches Bewusstsein von Menschen geht. So kann politisches Denken (z.B. recht***treme Deutungsmuster) nicht einfach mit technischer Pädagogik umgedreht werden. Gewalthandeln und politisches Bewusstsein kann sich nur in einem langfristigen sozialen Prozess verändern, in dem Menschen erfahren können, dass andere Konfliktlösungsmuster und politische Deutungen für sie etwas bringen können. Zwar hat die Pädagogik prinzipiell schon die Möglichkeit solche Lern- und Sozialisationsfelder zu schaffen, jedoch ist damit noch nicht gewährleistet, dass sie betroffene Jugendliche tatsächlich mit diesen Lernfeldern erreichen kann. So bleibt eine pädagogische Grenze, dass viele gewaltorientierte Jugendliche pädagogische Angebote meiden und von ihnen nicht erreicht werden können. Wenn gewaltorientierte Jugendliche dennoch pädagogische Institutionen aufsuchen, kommt es als weitere Grenze jedoch oft zu einer Überforderung der Pädagogen. Oft sind diese Jugendlichen seelisch besonders schwer geschädigt, und es bedarf einer Einzelfallhilfe. Dafür fehlt einerseits die Zeit und andererseits die Kompetenz adäquat mit den Persönlichkeitsproblemen der Jugendlichen umzugehen. 24 pp. Deutsch.
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9783656208433 - Petra Kunzendorf: Ausserschulische Präventionsmodelle
Petra Kunzendorf

Ausserschulische Präventionsmodelle

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Blockseminar: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Begrenzungen der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten gegen Gewalt, die die Wirksamkeit pädagogischen Handelns in diesem Feld ausserordentlich einschränken. Bevor also tatsächlich Handlungsmöglichkeiten geprüft werden können, müssen die vorhandenen Grenzen bedacht werden. Dabei ist es die Aufgabe der Pädagogik selber, ihre Grenzen aufzuzeigen und Politik und Gesellschaft keine Lösungsversprechungen zu machen. So kann Pädagogik komplexe, durch gesellschaftliche Prozesse verursachte Problemstellungen nicht allein lösen. Des weiteren können Wirkungen von pädagogischem Handeln gegen Gewalt nicht vorgeplant und berechnet werden, und es muss unklar bleiben, welche Wirkungen überhaupt erzielt werden können. Das wird um so deutlicher, wenn man sich klar macht, dass es in der Arbeit gegen Gewalt auch um psychische Grundstrukturen und politisches Bewusstsein von Menschen geht. So kann politisches Denken (z.B. recht***treme Deutungsmuster) nicht einfach mit technischer Pädagogik umgedreht werden. Gewalthandeln und politisches Bewusstsein kann sich nur in einem langfristigen sozialen Prozess verändern, in dem Menschen erfahren können, dass andere Konfliktlösungsmuster und politische Deutungen für sie etwas bringen können. Zwar hat die Pädagogik prinzipiell schon die Möglichkeit solche Lern- und Sozialisationsfelder zu schaffen, jedoch ist damit noch nicht gewährleistet, dass sie betroffene Jugendliche tatsächlich mit diesen Lernfeldern erreichen kann. So bleibt eine pädagogische Grenze, dass viele gewaltorientierte Jugendliche pädagogische Angebote meiden und von ihnen nicht erreicht werden können. Wenn gewaltorientierte Jugendliche dennoch pädagogische Institutionen aufsuchen, kommt es als weitere Grenze jedoch oft zu einer Überforderung der Pädagogen. Oft sind diese Jugendlichen seelisch besonders schwer geschädigt, und es bedarf einer Einzelfallhilfe. Dafür fehlt einerseits die Zeit und andererseits die Kompetenz adäquat mit den Persönlichkeitsproblemen der Jugendlichen umzugehen. - - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. Taschenbuch.
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Ausserschulische Präventionsmodelle (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Blockseminar: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Begrenzungen der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten gegen Gewalt, die die Wirksamkeit pädagogischen Handelns in diesem Feld ausserordentlich einschränken. Bevor also tatsächlich Handlungsmöglichkeiten geprüft werden können, müssen die vorhandenen Grenzen bedacht werden. Dabei ist es die Aufgabe der Pädagogik selber, ihre Grenzen aufzuzeigen und Politik und Gesellschaft keine Lösungsversprechungen zu machen. So kann Pädagogik komplexe, durch gesellschaftliche Prozesse verursachte Problemstellungen nicht allein lösen. Des weiteren können Wirkungen von pädagogischem Handeln gegen Gewalt nicht vorgeplant und berechnet werden, und es muss unklar bleiben, welche Wirkungen überhaupt erzielt werden können. Das wird um so deutlicher, wenn man sich klar macht, dass es in der Arbeit gegen Gewalt auch um psychische Grundstrukturen und politisches Bewusstsein von Menschen geht. So kann politisches Denken (z.B. recht***treme Deutungsmuster) nicht einfach mit technischer Pädagogik umgedreht werden. Gewalthandeln und politisches Bewusstsein kann sich nur in einem langfristigen sozialen Prozess verändern, in dem Menschen erfahren können, dass andere Konfliktlösungsmuster und politische Deutungen für sie etwas bringen können. Zwar hat die Pädagogik prinzipiell schon die Möglichkeit solche Lern- und Sozialisationsfelder zu schaffen, jedoch ist damit noch nicht gewährleistet, dass sie betroffene Jugendliche tatsächlich mit diesen Lernfeldern erreichen kann. So bleibt eine pädagogische Grenze, dass viele gewaltorientierte Jugendliche pädagogische Angebote meiden und von ihnen nicht erreicht werden können. Wenn gewaltorientierte Jugendliche dennoch pädagogische Institutionen aufsuchen, kommt es als weitere Grenze jedoch oft zu einer Überforderung der Pädagogen. Oft sind diese Jugendlichen seelisch besonders schwer geschädigt, und es bedarf einer Einzelfallhilfe. Dafür fehlt einerseits die Zeit und andererseits die Kompetenz adäquat mit den Persönlichkeitsproblemen der Jugendlichen umzugehen. 28 pp. Deutsch.
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Petra Kunzendorf

Ausserschulische Praventionsmodelle (2001)

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Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Soziologie, Note: 1, 7, Technische Universitt Dresden (Fakultt Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Blockseminar: Gewaltprvention in Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Begrenzungen der pdagogischen Handlungsmglichkeiten gegen Gewalt, die die Wirksamkeit pdagogischen Handelns in diesem Feld auerordentlich einschrnken. Bevor also tatschlich Handlungsmglichkeiten geprft werden knnen, mssen die vorhandenen Grenzen bedacht werden. Dabei ist es die Aufgabe der Pdagogik selber, ihre Grenzen aufzuzeigen und Politik und Gesellschaft keine Lsungsversprechungen zu machen. So kann Pdagogik komplexe, durch gesellschaftliche Prozesse verursachte Problemstellungen nicht allein lsen. Des weiteren knnen Wirkungen von pdagogischem Handeln gegen Gewalt nicht vorgeplant und berechnet werden, und es muss unklar bleiben, welche Wirkungen berhaupt erzielt werden knnen. Das wird um so deutlicher, wenn man sich klar macht, dass es in der Arbeit gegen Gewalt auch um psychische Grundstrukturen und politisches Bewusstsein von Menschen geht. So kann politisches Denken (z. B. rechtsextreme Deutungsmuster) nicht einfach mit technischer Pdagogik umgedreht werden. Gewalthandeln und politisches Bewusstsein kann sich nur in einem langfristigen sozialen Prozess verndern, in dem Menschen erfahren knnen, dass andere Konfliktlsungsmuster und politische Deutungen fr sie etwas bringen knnen. Zwar hat die Pdagogik prinzipiell schon die Mglichkeit solche Lern- und Sozialisationsfelder zu schaffen, jedoch ist damit noch nicht gewhrleistet, dass sie betroffene Jugendliche tatschlich mit diesen Lernfeldern erreichen kann. So bleibt eine pdagogische Grenze, dass viele gewaltorientierte Jugendliche pdagogische Angebote meiden und von ihnen nicht erreicht werden knnen. Wenn gewaltorientierte Jugendliche dennoch pdagogische Institutionen aufsuchen, kommt es als weitere Gre This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Ausserschulische Praventionsmodelle (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Padagogik - Padagogische Soziologie, Note: 1,7, Technische Universitat Dresden (Fakultat Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Blockseminar: Gewaltpravention in Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Begrenzungen der padagogischen Handlungsmoglichkeiten gegen Gewalt, die die Wirksamkeit padagogischen Handelns in diesem Feld ausserordentlich einschranken. Bevor also tatsachlich Handlungsmoglichkeiten gepruft werden konnen, mussen die vorhandenen Grenzen bedacht werden. Dabei ist es die Aufgabe der Padagogik selber, ihre Grenzen aufzuzeigen und Politik und Gesellschaft keine Losungsversprechungen zu machen. So kann Padagogik komplexe, durch gesellschaftliche Prozesse verursachte Problemstellungen nicht allein losen. Des weiteren konnen Wirkungen von padagogischem Handeln gegen Gewalt nicht vorgeplant und berechnet werden, und es muss unklar bleiben, welche Wirkungen uberhaupt erzielt werden konnen. Das wird um so deutlicher, wenn man sich klar macht, dass es in der Arbeit gegen Gewalt auch um psychische Grundstrukturen und politisches Bewusstsein von Menschen geht. So kann politisches Denken (z.B. recht***treme Deutungsmuster) nicht einfach mit technischer Padagogik umgedreht werden. Gewalthandeln und politisches Bewusstsein kann sich nur in einem langfristigen sozialen Prozess verandern, in dem Menschen erfahren konnen, dass andere Konfliktlosungsmuster und politische Deutungen fur sie etwas bringen konnen. Zwar hat die Padagogik prinzipiell schon die Moglichkeit solche Lern- und Sozialisationsfelder zu schaffen, jedoch ist damit noch nicht gewahrleistet, dass sie betroffene Jugendliche tatsachlich mit diesen Lernfeldern erreichen kann. So bleibt eine padagogische Grenze, dass viele gewaltorientierte Jugendliche padagogische Angebote meiden und von ihnen nicht erreicht werden konnen. Wenn gewaltorientierte Jugendliche dennoch padagogische Institutionen aufsuchen, kommt es als weitere Gr.
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