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Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung: "dass es dieser erniedrigenden Zeit nicht gelungen ist, uns Respekt abzunötigen"
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Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung (2012)
ISBN: 9783656215820 bzw. 3656215820, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´´Cabaret Voltaire´´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´´Cabaret Voltaire´´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie ´´Gadji Beri Bimba´´ oder ´´Karawane´´ provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität. In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten ´´magischen Bischof´´ andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen. Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen. Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder ´´magischer Bischof´´ - überwiegt. Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. 13.06.2012, PDF.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung (2012)
ISBN: 9783656215820 bzw. 3656215820, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´Cabaret Voltaire´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´Cabaret Voltaire´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie ´Gadji Beri Bimba´ oder ´Karawane´ provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität. In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten ´magischen Bischof´ andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen. Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen. Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder ´magischer Bischof´ - überwiegt. Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. 01.06.2012, PDF.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung (2012)
ISBN: 9783656215820 bzw. 3656215820, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´´Cabaret Voltaire´´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´´Cabaret Voltaire´´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie ´´Gadji Beri Bimba´´ oder ´´Karawane´´ provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität. In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten ´´magischen Bischof´´ andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen. Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen. Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder ´´magischer Bischof´´ - überwiegt. Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. PDF, 13.06.2012.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung (2012)
ISBN: 9783656215820 bzw. 3656215820, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´Cabaret Voltaire´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer ... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des ´Cabaret Voltaire´, entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie ´Gadji Beri Bimba´ oder ´Karawane´ provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität. In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten ´magischen Bischof´ andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen. Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen. Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder ´magischer Bischof´ - überwiegt. Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. PDF, 01.06.2012.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung (2013)
ISBN: 9783656218548 bzw. 3656218544, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des 'Cabaret Voltaire', entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie 'Gadji Beri Bimba' oder 'Karawane' provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität.In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten 'magischen Bischof' andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen.Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen.Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder 'magischer Bischof' - überwiegt.Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. 32 pp. Deutsch.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung (2013)
ISBN: 9783656218548 bzw. 3656218544, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des 'Cabaret Voltaire', entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie 'Gadji Beri Bimba' oder 'Karawane' provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität.In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten 'magischen Bischof' andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen.Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen.Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder 'magischer Bischof' - überwiegt.Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. 32 pp. Deutsch.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung
ISBN: 9783656218548 bzw. 3656218544, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des 'Cabaret Voltaire', entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie 'Gadji Beri Bimba' oder 'Karawane' provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität.In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten 'magischen Bischof' andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen.Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen.Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder 'magischer Bischof' - überwiegt.Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. Taschenbuch.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung - dass es dieser erniedrigenden Zeit nicht gelungen ist, uns Respekt abzunötigen (2012)
ISBN: 9783656215820 bzw. 3656215820, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des `Cabaret Voltaire`, entstand. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verständnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie `Gadji Beri Bimba` oder `Karawane` provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblösste die darin vollzogene Sprachzerstückelung doch eine ausserordentliche Radikalität.In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten `magischen Bischof` andererseits. Nur Wenige bemühen sich um ein Zusammendenken des Gegensätzlichen. Um diese Bemühung soll es an dieser Stelle gehen. Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Äusserungen zum Verhältnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausführungen Peter Bürgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, nämlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erörtert. Nach Klärung der für den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstörung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder `magischer Bischof` - überwiegt. Vielleicht gelingt es auch, die Widersprüche in ein verständliches Bild der Arbeit und Person Hugo Balls aufzulösen. Ebook.
Hugo Balls Lautdichtung Im Kontext Der Avantgardebewegung (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656218548 bzw. 3656218544, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universitat Dusseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie wahrend seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Grundung des Cabaret Voltaire, entstand. Seine Arbeiten sind schwer zuganglich und entziehen sich anfangs jeglicher Verstandnisgrundlage. Der Vortrag von Texten wie Gadji Beri Bimba oder Karawane provozierten und schockierten das Publikum gleichermassen, entblosste die darin vollzogene Sprachzerstuckelung doch eine ausserordentliche Radikalitat. In dieser Arbeit soll jedoch keine einseitige Fokussierung auf lediglich bestimmte Aspekte von Balls Denken vollzogen werden. Solche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten finden sich in der Fachliteratur schon ausreichend. Diese schwankt in ihrer Bewertung zwischen den beiden Polen des radikalen Anarchisten einerseits und des sich zum Katholizismus bekehrten magischen Bischof andererseits. Nur Wenige bemuhen sich um ein Zusammendenken des Gegensatzlichen. Um diese Bemuhung soll es an dieser Stelle gehen. Beginnend mit einer kurzen biographischen Skizze Hugo Balls, wird eine Analyse seiner Lautdichtung auf der Grundlage seiner sprachphilosophischen Ausserungen zum Verhaltnis von Wort und Welt geleistet. Daran anschliessend wird im zweiten Teil, anhand der Ausfuhrungen Peter Burgers, der Versuch einer Theoretisierung der Avantgarde unternommen. Dabei werden sowohl deren philosophische und ideologischen Grundlagen, als auch ihre Intentionen, namlich die Erneuerung der Lebenspraxis durch die Kunst, erortert. Nach Klarung der fur den Dadaismus konstitutiven Momente, wie Negation, Zerstorung und Autonomie, kann dann als Abschluss eine Einordnung Balls dadaistischer Spracharbeit in den Kontext der Avantgarde vorgenommen werden. Dabei wird sich zeigen, ob einer der genannten Pole - radikaler Anarchist oder magischer Bischof - uberwiegt. Vielleicht gelingt.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung - da? es dieser erniedrigenden Zeit nicht gelungen ist, uns Respekt abzunötigen (2012)
ISBN: 9783656215820 bzw. 3656215820, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Hugo Balls Lautdichtung im Kontext der Avantgardebewegung: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Lautdichtung Hugo Balls, wie sie während seiner Beteiligung am Dadaismus, nach der Gründung des `Cabaret Voltaire`, entstand. Seine Arbeiten sind schwer ... Ebook.