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Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Massnahmen im österreichischen Bildungssystem100%: Schrammel, Antje: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Massnahmen im österreichischen Bildungssystem (ISBN: 9783656218562) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Massnahmen im österreichischen Bildungssystem84%: Antje Schrammel: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Massnahmen im österreichischen Bildungssystem (ISBN: 9783656217534) 2012, in Deutsch, auch als eBook.
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Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Massnahmen im österreichischen Bildungssystem
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9783656217534 - Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb

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Diese im Zuge des Seminars Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb entstandene Arbeit soll, nach einer Einführung in die Thematik, die oft synonym verwendeten Termini Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit definieren und voneinander abgrenzen, denn, wie sich bald herausstellen wird, handelt es sich dabei nicht um dieselbe Bedeutung; Gleichheit entspricht bei näherer Betrachtung nämlich nicht zwingend Gerechtigkeit. Weiters soll ein Einblick in die vermeintliche Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich gegeben und darüber diskutiert werden, was sich seit den 60er Jahren, in welchen diese Begriffe erstmals Einzug in die allgemeine sowie in die bildungspolitische Diskussion gefunden haben, verändert hat.In den Zeiten zunehmender Ungleichheit innerhalb der meisten Nationalstaaten, ein derzeitiger Tatbestand, erwächst das Bedürfnis nach einer gerechten Chancenverteilung. Chancenungleichheit im Bildungsbereich entsteht nicht nur zwischen Menschen mit bzw. ohne Migrationshintergrund, das Phänomen find.
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9783656218562 - Antje Schrammel: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
Symbolbild
Antje Schrammel

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb (2012)

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ISBN: 9783656218562 bzw. 3656218560, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, einseitig bedruckt, Note: 1, Universität Wien (Lehrerinnenbildung), Veranstaltung: Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese im Zuge des Seminars Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb entstandene Arbeit soll, nach einer Einführung in die Thematik, die oft synonym verwendeten Termini Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit definieren und voneinander abgrenzen, denn, wie sich bald herausstellen wird, handelt es sich dabei nicht um dieselbe Bedeutung; Gleichheit entspricht bei näherer Betrachtung nämlich nicht zwingend Gerechtigkeit. Weiters soll ein Einblick in die vermeintliche Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich gegeben und darüber diskutiert werden, was sich seit den 60er Jahren, in welchen diese Begriffe erstmals Einzug in die allgemeine sowie in die bildungspolitische Diskussion gefunden haben, verändert hat.In den Zeiten zunehmender Ungleichheit innerhalb der meisten Nationalstaaten, ein derzeitiger Tatbestand, erwächst das Bedürfnis nach einer gerechten Chancenverteilung. Chancenungleichheit im Bildungsbereich entsteht nicht nur zwischen Menschen mit bzw. ohne Migrationshintergrund, das Phänomen findet sich genauso innerhalb der Gruppe ohne Migrationshintergrund, wenngleich erstere Gruppe generell dennoch am stärksten davon betroffen ist. Unabhängig davon erweist sich das Phänomen der Chancenungleichheit jedoch meist in Zusammenhang von der Bildung der Eltern; Bildung oder Nicht-Bildung ist in unserer so genannten Wissensgesellschaft demzufolge vererblich oder erblich belastet. Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits etliche Konzepte zur Chancengerechtigkeit entwickelt, jedoch spricht man trotzdem noch immer von einer Illusion der Chancengerechtigkeit, da unter den Schlüsselbegriffen Gleichberechtigung und der Chancengleichheit gleiche Ausgangsbedingungen im Bildungssystem geschaffen werden, was aber zu einer maskierten Form der Reproduktion der Ungleichheit führt, indem privilegierte Schüler durch den gleichen Wettbewerb unter Ungleichen profitieren. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Schlagworten Meritokratie und sozialer Lotterie, die in das Thema einführen, soll das aktuelle österreichische Bildungssystem kritisch beleuchtet und mit jenen erfolgreicheren verglichen werden, die dem Ziel der Chancengleichheit eher gerecht werden. Nachdem das Phänomen des Othering vorgestellt wird, werden die Unterschiede im Bildungserfolg von Migrationsanderen in Österreich aufgeschlüsselt und analysiert und schliesslich sollen die bisher gesetzten Massnahmen des Österreichischen Bildungssystems vorgestellt und bewertet werden. 60 pp. Deutsch.
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9783656218562 - Antje Schrammel: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
Symbolbild
Antje Schrammel

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, einseitig bedruckt, Note: 1, Universität Wien (Lehrerinnenbildung), Veranstaltung: Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese im Zuge des Seminars Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb entstandene Arbeit soll, nach einer Einführung in die Thematik, die oft synonym verwendeten Termini Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit definieren und voneinander abgrenzen, denn, wie sich bald herausstellen wird, handelt es sich dabei nicht um dieselbe Bedeutung; Gleichheit entspricht bei näherer Betrachtung nämlich nicht zwingend Gerechtigkeit. Weiters soll ein Einblick in die vermeintliche Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich gegeben und darüber diskutiert werden, was sich seit den 60er Jahren, in welchen diese Begriffe erstmals Einzug in die allgemeine sowie in die bildungspolitische Diskussion gefunden haben, verändert hat.In den Zeiten zunehmender Ungleichheit innerhalb der meisten Nationalstaaten, ein derzeitiger Tatbestand, erwächst das Bedürfnis nach einer gerechten Chancenverteilung. Chancenungleichheit im Bildungsbereich entsteht nicht nur zwischen Menschen mit bzw. ohne Migrationshintergrund, das Phänomen findet sich genauso innerhalb der Gruppe ohne Migrationshintergrund, wenngleich erstere Gruppe generell dennoch am stärksten davon betroffen ist. Unabhängig davon erweist sich das Phänomen der Chancenungleichheit jedoch meist in Zusammenhang von der Bildung der Eltern; Bildung oder Nicht-Bildung ist in unserer so genannten Wissensgesellschaft demzufolge vererblich oder erblich belastet. Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits etliche Konzepte zur Chancengerechtigkeit entwickelt, jedoch spricht man trotzdem noch immer von einer Illusion der Chancengerechtigkeit, da unter den Schlüsselbegriffen Gleichberechtigung und der Chancengleichheit gleiche Ausgangsbedingungen im Bildungssystem geschaffen werden, was aber zu einer maskierten Form der Reproduktion der Ungleichheit führt, indem privilegierte Schüler durch den gleichen Wettbewerb unter Ungleichen profitieren. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Schlagworten Meritokratie und sozialer Lotterie, die in das Thema einführen, soll das aktuelle österreichische Bildungssystem kritisch beleuchtet und mit jenen erfolgreicheren verglichen werden, die dem Ziel der Chancengleichheit eher gerecht werden. Nachdem das Phänomen des Othering vorgestellt wird, werden die Unterschiede im Bildungserfolg von Migrationsanderen in Österreich aufgeschlüsselt und analysiert und schliesslich sollen die bisher gesetzten Massnahmen des Österreichischen Bildungssystems vorgestellt und bewertet werden. 60 pp. Deutsch.
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9783656217534 - Antje Schrammel: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb - Massnahmen im österreichischen Bildungssystem
Antje Schrammel

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb - Massnahmen im österreichischen Bildungssystem (2012)

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Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, Universität Wien (Lehrerinnenbildung), Veranstaltung: Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese im Zuge des Seminars `Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb` entstandene Arbeit soll, nach einer Einführung in die Thematik, die oft synonym verwendeten Termini `Chancengleichheit` und `Chancengerechtigkeit` definieren und voneinander abgrenzen, denn, wie sich bald herausstellen wird, handelt es sich dabei nicht um dieselbe Bedeutung Gleichheit entspricht bei näherer Betrachtung nämlich nicht zwingend Gerechtigkeit. Weiters soll ein Einblick in die vermeintliche Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich gegeben und darüber diskutiert werden, was sich seit den 60er Jahren, in welchen diese Begriffe erstmals Einzug in die allgemeine sowie in die bildungspolitische Diskussion gefunden haben, verändert hat.In den Zeiten zunehmender Ungleichheit innerhalb der meisten Nationalstaaten, ein derzeitiger Tatbestand, erwächst das Bedürfnis nach einer gerechten Chancenverteilung. Chancenungleichheit im Bildungsbereich entsteht nicht nur zwischen Menschen mit bzw. ohne Migrationshintergrund, das Phänomen findet sich genauso innerhalb der Gruppe ohne Migrationshintergrund, wenngleich erstere Gruppe generell dennoch am stärksten davon betroffen ist. Unabhängig davon erweist sich das Phänomen der Chancenungleichheit jedoch meist in Zusammenhang von der Bildung der Eltern Bildung oder Nicht-Bildung ist in unserer so genannten Wissensgesellschaft demzufolge vererblich - oder erblich belastet. Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits etliche Konzepte zur Chancengerechtigkeit entwickelt, jedoch spricht man trotzdem noch immer von einer Illusion der Chancengerechtigkeit, da unter den Schlüsselbegriffen Gleichberechtigung und der Chancengleichheit gleiche Ausgangsbedingungen im Bildungssystem geschaffen werden, was aber zu einer maskierten Form der Reproduktion der Ungleichheit fährt, indem privilegierte Schäler durch den gleichen Wettbewerb unter Ungleichen profitieren. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Schlagworten Meritokratie und sozialer Lotterie, die in das Thema einführen, soll das aktuelle österreichische Bildungssystem kritisch beleuchtet und mit jenen erfolgreicheren verglichen werden, die dem Ziel der Chancengleichheit eher gerecht werden. Nachdem das Phänomen des Othering vorgestellt wird, werden die Unterschiede im Bildungserfolg von Migrationsanderen in Österreich aufgeschlüsselt und analysiert und schliesslich sollen die bisher gesetzten Massnahmen des österreichischen Bildungssystems vorgestellt und bewertet werden. Ebook.
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9783656217534 - Antje Schrammel: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb - Massnahmen im österreichischen Bildungssystem
Antje Schrammel

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb - Massnahmen im österreichischen Bildungssystem

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9783656218562 - Antje Schrammel: Chancengleichheit Und Chancengerechtigkeit Beim Bildungserwerb (Paperback)
Symbolbild
Antje Schrammel

Chancengleichheit Und Chancengerechtigkeit Beim Bildungserwerb (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Padagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, Universitat Wien (Lehrerinnenbildung), Veranstaltung: Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese im Zuge des Seminars Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb entstandene Arbeit soll, nach einer Einfuhrung in die Thematik, die oft synonym verwendeten Termini Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit definieren und voneinander abgrenzen, denn, wie sich bald herausstellen wird, handelt es sich dabei nicht um dieselbe Bedeutung; Gleichheit entspricht bei naherer Betrachtung namlich nicht zwingend Gerechtigkeit. Weiters soll ein Einblick in die vermeintliche Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich gegeben und daruber diskutiert werden, was sich seit den 60er Jahren, in welchen diese Begriffe erstmals Einzug in die allgemeine sowie in die bildungspolitische Diskussion gefunden haben, verandert hat. In den Zeiten zunehmender Ungleichheit innerhalb der meisten Nationalstaaten, ein derzeitiger Tatbestand, erwachst das Bedurfnis nach einer gerechten Chancenverteilung. Chancenungleichheit im Bildungsbereich entsteht nicht nur zwischen Menschen mit bzw. ohne Migrationshintergrund, das Phanomen findet sich genauso innerhalb der Gruppe ohne Migrationshintergrund, wenngleich erstere Gruppe generell dennoch am starksten davon betroffen ist. Unabhangig davon erweist sich das Phanomen der Chancenungleichheit jedoch meist in Zusammenhang von der Bildung der Eltern; Bildung oder Nicht-Bildung ist in unserer so genannten Wissensgesellschaft demzufolge vererblich - oder erblich belastet. Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits etliche Konzepte zur Chancengerechtigkeit entwickelt, jedoch spricht man trotzdem noch immer von einer Illusion der Chancengerechtigkeit, da unter den Schlusselbegriffen Gleichberechtigung und der Chancengleichheit gleiche Ausgangsbedingungen im Bildungssystem geschaffen werden, was aber zu einer maskierten Form der R.
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9783656217534 - Antje Schrammel: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
Antje Schrammel

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb (2012)

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Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: Massnahmen im österreichischen Bildungssystem (2013)

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Schrammel, Antje

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb

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Massnahmen im österreichischen Bildungssystem, Massnahmen im österreichischen Bildungssystem.
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9783656217534 - Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: MaBnahmen im österreichischen Bildungssystem

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb: MaBnahmen im österreichischen Bildungssystem

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Antje Schrammel, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2012.
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