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Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages100%: Lincke, Carsten: Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages (ISBN: 9783656224280) in Deutsch, Taschenbuch.
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Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages Carst75%: Carsten Lincke: Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages Carst (ISBN: 9783656223139) 2012, in Deutsch, auch als eBook.
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Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages
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9783656223139 - Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages Carst

Das Verhältnis von Kunst und Politik: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages Carst (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Christo Vladimirov Javacheff wurde am 13. Juni 1935 in Gabrovo, Bulgarien, geboren. 1956 floh er vor der sowjetischen Armee nach Wien. Zwei Jahre später lernte er in Paris Jeanne-Claude, am 13. Juni 1935 in Casablanca, Marokko, geboren, kennen. 1964 zogen beide nach Manhattan in New York, wo Christo heute noch lebt und arbeitet. Jeanne-Claude starb am 18. November 2009 in New York. Christos künstlerisches Werk lässt sich nicht einer Kunstrichtung zuordnen. Vielmehr sind mehrere Merkmale und Elemente aus verschiedenen Stilen erkennbar. Stefan Engelniederhammer schreibt: 'Die Wurzeln der verpackten und verhüllten Objekte von Christo liegen wohl in der Dada-Bewegung und im Surrealismus.' Hierbei benennt er 'Das Rätsel des Isidore Ducasse' von Man Ray als starken Impuls für das Thema 'Verpacken und Verpackung'. Einen weiteren Ansatz stellen die 'Ready-mades' von Marcel Duchamp dar. Diese bedeuten eine 'Annäherung der Kunst an die Wirklichkeit, im Wechselspiel Kunstobjekt als Nachahmung von Wirklichkeit und dem echten Objekt als Gegenstand'. Christos frühe Werke, z.B. 'Verhüllte Zeitschrift Der Spiegel', weisen eine starke Ähnlichkeit mit Duchamps 'Ready-mades' auf. Zudem war er Mitglied der 1960 in Paris gegründeten Gruppe 'Nouveaux Réalistes', welche auf eine bewusste Annäherung an die Wirklichkeit zielte. Stefan Engelniederhammer schreibt: 'Seine Werke standen für die Kritik am Konsum, sie standen für Käuflichkeit und Besitznahme.' Aus diesem Grund wurde er auch der neuen Richtung der 'Pop Art' zugeordnet. Aber sein Werk zeigt auch Elemente der 'Concept Art': '[D]as proze[ss]hafte Erarbeiten seiner Projekte mit Skizzen, Entwürfen, schriftlichen Erklärungen, Beschreibungen und Diskussionen.' Dennoch ist Christos Werk am stärksten mit der 'Land Art' verwandt, deren markanteste Merkmale die zeitliche Begrenztheit und die Dokumentation mittels Fotografie und Film sind. Zudem betonte Jeanne-Claude den Öffentlichkeitscharakter ihrer Werke, welcher in der 'Land Art' auch von Bedeutung ist: 'Jedes unserer Werke ist ein Freiheitsschrei.' Christo erklärte zwar: 'Mit Politik will ich nichts zu tun haben.' Klaus von Beyme schreibt aber hierzu: 'Dennoch weiss Christo natürlich, da[ss] sein Werk politische Wirkung hat, insbesondere, wenn er staatsymbolisch umstrittene Gebäude zum Objekt liebender Verhüllung wählt.'.
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9783656223139 - Carsten Lincke: Das Verhältnis von Kunst und Politik - Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages
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Das Verhältnis von Kunst und Politik: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Christo Vladimirov Javacheff wurde am 13. Juni 1935 in Gabrovo, Bulgarien, geboren. 1956 floh er vor der sowjetischen Armee nach Wien. Zwei Jahre später lernte er in Paris Jeanne-Claude, am 13. Juni 1935 in Casablanca, Marokko, geboren, kennen. 1964 zogen beide nach Manhattan in New York, wo Christo heute noch lebt und arbeitet. Jeanne-Claude starb am 18. November 2009 in New York. Christos künstlerisches Werk lässt sich nicht einer Kunstrichtung zuordnen. Vielmehr sind mehrere Merkmale und Elemente aus verschiedenen Stilen erkennbar. Stefan Engelniederhammer schreibt: `Die Wurzeln der verpackten und verhüllten Objekte von Christo liegen wohl in der Dada-Bewegung und im Surrealismus.` Hierbei benennt er `Das Rätsel des Isidore Ducasse` von Man Ray als starken Impuls für das Thema `Verpacken und Verpackung`. Einen weiteren Ansatz stellen die `Ready-mades` von Marcel Duchamp dar. Diese bedeuten eine `Annäherung der Kunst an die Wirklichkeit, im Wechselspiel Kunstobjekt als Nachahmung von Wirklichkeit und dem echten Objekt als Gegenstand`. Christos frühe Werke, z.B. `Verhüllte Zeitschrift Der Spiegel`, weisen eine starke Ähnlichkeit mit Duchamps `Ready-mades` auf. Zudem war er Mitglied der 1960 in Paris gegründeten Gruppe `Nouveaux Réalistes`, welche auf eine bewusste Annäherung an die Wirklichkeit zielte. Stefan Engelniederhammer schreibt: `Seine Werke standen für die Kritik am Konsum, sie standen für Käuflichkeit und Besitznahme.` Aus diesem Grund wurde er auch der neuen Richtung der `Pop Art` zugeordnet. Aber sein Werk zeigt auch Elemente der `Concept Art`: `[D]as proze[ss]hafte Erarbeiten seiner Projekte mit Skizzen, Entwürfen, schriftlichen Erklärungen, Beschreibungen und Diskussionen.` Dennoch ist Christos Werk am stärksten mit der `Land Art` verwandt, deren markanteste Merkmale die zeitliche Begrenztheit und die Dokumentation mittels Fotografie und Film sind. Zudem betonte Jeanne-Claude den Öffentlichkeitscharakter ihrer Werke, welcher in der `Land Art` auch von Bedeutung ist: `Jedes unserer Werke ist ein Freiheitsschrei.` Christo erklärte zwar: `Mit Politik will ich nichts zu tun haben.` Klaus von Beyme schreibt aber hierzu: `Dennoch weiss Christo natürlich, da[ss] sein Werk politische Wirkung hat, insbesondere, wenn er staatsymbolisch umstrittene Gebäude zum Objekt liebender Verhüllung wählt.`, Ebook.
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Das Verhältnis von Kunst und Politik - Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages (2012)

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Das Verhältnis von Kunst und Politik: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Christo Vladimirov Javacheff wurde am 13. Juni 1935 in Gabrovo, Bulgarien, geboren. 1956 floh er vor der sowjetischen Armee nach Wien. Zwei Jahre später lernte er in Paris Jeanne-Claude, am 13. Juni 1935 in Casablanca, Marokko, geboren, kennen. 1964 zogen beide nach Manhattan in New York, wo Christo heute noch lebt und arbeitet. Jeanne-Claude starb am 18. November 2009 in New York.Christos künstlerisches Werk lässt sich nicht einer Kunstrichtung zuordnen. Vielmehr sind mehrere Merkmale und Elemente aus verschiedenen Stilen erkennbar. Stefan Engelniederhammer schreibt: `Die Wurzeln der verpackten und verhüllten Objekte von Christo liegen wohl in der Dada-Bewegung und im Surrealismus.` Hierbei benennt er `Das Rätsel des Isidore Ducasse` von Man Ray als starken Impuls für das Thema `Verpacken und Verpackung`. Einen weiteren Ansatz stellen die `Ready-mades` von Marcel Duchamp dar. Diese bedeuten eine `Annäherung der Kunst an die Wirklichkeit, im Wechselspiel Kunstobjekt als Nachahmung von Wirklichkeit und dem echten Objekt als Gegenstand`. Christos frühe Werke, z.B. `Verhüllte Zeitschrift Der Spiegel`, weisen eine starke Ähnlichkeit mit Duchamps `Ready-mades` auf. Zudem war er Mitglied der 1960 in Paris gegründeten Gruppe `Nouveaux Réalistes`, welche auf eine bewusste Annäherung an die Wirklichkeit zielte. Stefan Engelniederhammer schreibt: `Seine Werke standen für die Kritik am Konsum, sie standen für Käuflichkeit und Besitznahme.` Aus diesem Grund wurde er auch der neuen Richtung der `Pop Art` zugeordnet. Aber sein Werk zeigt auch Elemente der `Concept Art`: `[D]as proze[ss]hafte Erarbeiten seiner Projekte mit Skizzen, Entwürfen, schriftlichen Erklärungen, Beschreibungen und Diskussionen.` Dennoch ist Christos Werk am stärksten mit der `Land Art` verwandt, deren markanteste Merkmale die zeitliche Begrenztheit und die Dokumentation mittels Fotografie und Film sind. Zudem betonte Jeanne-Claude den Öffentlichkeitscharakter ihrer Werke, welcher in der `Land Art` auch von Bedeutung ist: `Jedes unserer Werke ist ein Freiheitsschrei.` Christo erklärte zwar: `Mit Politik will ich nichts zu tun haben.` Klaus von Beyme schreibt aber hierzu: `Dennoch weiss Christo natürlich, da[ss] sein Werk politische Wirkung hat, insbesondere, wenn er staatsymbolisch umstrittene Gebäude zum Objekt liebender Verhüllung wählt.`, Ebook.
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9783656224280 - Carsten Lincke: Das Verhältnis von Kunst und Politik
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Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, einseitig bedruckt, Note: -, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Christo Vladimirov Javacheff wurde am 13. Juni 1935 in Gabrovo, Bulgarien, geboren. 1956 floh er vor der sowjetischen Armee nach Wien. Zwei Jahre später lernte er in Paris Jeanne-Claude, am 13. Juni 1935 in Casablanca, Marokko, geboren, kennen. 1964 zogen beide nach Manhattan in New York, wo Christo heute noch lebt und arbeitet. Jeanne-Claude starb am 18. November 2009 in New York.Christos künstlerisches Werk lässt sich nicht einer Kunstrichtung zuordnen. Vielmehr sind mehrere Merkmale und Elemente aus verschiedenen Stilen erkennbar. Stefan Engelniederhammer schreibt: "Die Wurzeln der verpackten und verhüllten Objekte von Christo liegen wohl in der Dada-Bewegung und im Surrealismus." Hierbei benennt er "Das Rätsel des Isidore Ducasse" von Man Ray als starken Impuls für das Thema "Verpacken und Verpackung". Einen weiteren Ansatz stellen die "Ready-mades" von Marcel Duchamp dar. Diese bedeuten eine "Annäherung der Kunst an die Wirklichkeit, im Wechselspiel Kunstobjekt als Nachahmung von Wirklichkeit und dem echten Objekt als Gegenstand". Christos frühe Werke, z.B. "Verhüllte Zeitschrift Der Spiegel", weisen eine starke Ähnlichkeit mit Duchamps "Ready-mades" auf. Zudem war er Mitglied der 1960 in Paris gegründeten Gruppe "Nouveaux Réalistes", welche auf eine bewusste Annäherung an die Wirklichkeit zielte. Stefan Engelniederhammer schreibt: "Seine Werke standen für die Kritik am Konsum, sie standen für Käuflichkeit und Besitznahme." Aus diesem Grund wurde er auch der neuen Richtung der "Pop Art" zugeordnet. Aber sein Werk zeigt auch Elemente der "Concept Art": "[D]as proze[ss]hafte Erarbeiten seiner Projekte mit Skizzen, Entwürfen, schriftlichen Erklärungen, Beschreibungen und Diskussionen." Dennoch ist Christos Werk am stärksten mit der "Land Art" verwandt, deren markanteste Merkmale die zeitliche Begrenztheit und die Dokumentation mittels Fotografie und Film sind. Zudem betonte Jeanne-Claude den Öffentlichkeitscharakter ihrer Werke, welcher in der "Land Art" auch von Bedeutung ist: "Jedes unserer Werke ist ein Freiheitsschrei."Christo erklärte zwar: "Mit Politik will ich nichts zu tun haben." Klaus von Beyme schreibt aber hierzu: "Dennoch weiss Christo natürlich, da[ss] sein Werk politische Wirkung hat, insbesondere, wenn er staatsymbolisch umstrittene Gebäude zum Objekt liebender Verhüllung wählt.".
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Eine exemplarische Untersuchung anhand von Christos und Jeanne-Claudes Verhüllung des Berliner Reichstages, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, einseitig bedruckt, Note: -, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Christo Vladimirov Javacheff wurde am 13. Juni 1935 in Gabrovo, Bulgarien, geboren. 1956 floh er vor der sowjetischen Armee nach Wien. Zwei Jahre später lernte er in Paris Jeanne-Claude, am 13. Juni 1935 in Casablanca, Marokko, geboren, kennen. 1964 zogen beide nach Manhattan in New York, wo Christo heute noch lebt und arbeitet. Jeanne-Claude starb am 18. November 2009 in New York.Christos künstlerisches Werk lässt sich nicht einer Kunstrichtung zuordnen. Vielmehr sind mehrere Merkmale und Elemente aus verschiedenen Stilen erkennbar. Stefan Engelniederhammer schreibt: "Die Wurzeln der verpackten und verhüllten Objekte von Christo liegen wohl in der Dada-Bewegung und im Surrealismus." Hierbei benennt er "Das Rätsel des Isidore Ducasse" von Man Ray als starken Impuls für das Thema "Verpacken und Verpackung". Einen weiteren Ansatz stellen die "Ready-mades" von Marcel Duchamp dar. Diese bedeuten eine "Annäherung der Kunst an die Wirklichkeit, im Wechselspiel Kunstobjekt als Nachahmung von Wirklichkeit und dem echten Objekt als Gegenstand". Christos frühe Werke, z.B. "Verhüllte Zeitschrift Der Spiegel", weisen eine starke Ähnlichkeit mit Duchamps "Ready-mades" auf. Zudem war er Mitglied der 1960 in Paris gegründeten Gruppe "Nouveaux Réalistes", welche auf eine bewusste Annäherung an die Wirklichkeit zielte. Stefan Engelniederhammer schreibt: "Seine Werke standen für die Kritik am Konsum, sie standen für Käuflichkeit und Besitznahme." Aus diesem Grund wurde er auch der neuen Richtung der "Pop Art" zugeordnet. Aber sein Werk zeigt auch Elemente der "Concept Art": "[D]as proze[ss]hafte Erarbeiten seiner Projekte mit Skizzen, Entwürfen, schriftlichen Erklärungen, Beschreibungen und Diskussionen." Dennoch ist Christos Werk am stärksten mit der "Land Art" verwandt, deren markanteste Merkmale die zeitliche Begrenztheit und die Dokumentation mittels Fotografie und Film sind. Zudem betonte Jeanne-Claude den Öffentlichkeitscharakter ihrer Werke, welcher in der "Land Art" auch von Bedeutung ist: "Jedes unserer Werke ist ein Freiheitsschrei."Christo erklärte zwar: "Mit Politik will ich nichts zu tun haben." Klaus von Beyme schreibt aber hierzu: "Dennoch weiss Christo natürlich, da[ss] sein Werk politische Wirkung hat, insbesondere, wenn er staatsymbolisch umstrittene Gebäude zum Objekt liebender Verhüllung wählt.".
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9783656224280 - Carsten Lincke: Das Verhaltnis Von Kunst Und Politik
Carsten Lincke

Das Verhaltnis Von Kunst Und Politik (2012)

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Paperback. 36 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts Gegenwart, Universitt Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Christo Vladimirov Javacheff wurde am 13. Juni 1935 in Gabrovo, Bulgarien, geboren. 1956 floh er vor der sowjetischen Armee nach Wien. Zwei Jahre spter lernte er in Paris Jeanne-Claude, am 13. Juni 1935 in Casablanca, Marokko, geboren, kennen. 1964 zogen beide nach Manhattan in New York, wo Christo heute noch lebt und arbeitet. Jeanne-Claude starb am 18. November 2009 in New York. Christos knstlerisches Werk lsst sich nicht einer Kunstrichtung zuordnen. Vielmehr sind mehrere Merkmale und Elemente aus verschiedenen Stilen erkennbar. Stefan Engelniederhammer schreibt: Die Wurzeln der verpackten und verhllten Objekte von Christo liegen wohl in der Dada-Bewegung und im Surrealismus. Hierbei benennt er Das Rtsel des Isidore Ducasse von Man Ray als starken Impuls fr das Thema Verpacken und Verpackung. Einen weiteren Ansatz stellen die Ready-mades von Marcel Duchamp dar. Diese bedeuten eine Annherung der Kunst an die Wirklichkeit, im Wechselspiel Kunstobjekt als Nachahmung von Wirklichkeit und dem echten Objekt als Gegenstand. Christos frhe Werke, z. B. Verhllte Zeitschrift Der Spiegel, weisen eine starke hnlichkeit mit Duchamps Ready-mades auf. Zudem war er Mitglied der 1960 in Paris gegrndeten Gruppe Nouveaux Ralistes, welche auf eine bewusste Annherung an die Wirklichkeit zielte. Stefan Engelniederhammer schreibt: Seine Werke standen fr die Kritik am Konsum, sie standen fr Kuflichkeit und Besitznahme. Aus diesem Grund wurde er auch der neuen Richtung der Pop Art zugeordnet. Aber sein Werk zeigt auch Elemente der Concept Art: Das prozesshafte Erarbeiten seiner Projekte mit Skizzen, Entwrfen, schriftlichen Erklrungen, Beschreibungen und Diskussionen. Dennoch ist Christos Werk am strksten mit der Land Art verwandt, deren markanteste Merkmale die zeitliche Begrenztheit und d This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656224280 - Carsten Lincke: Das Verhaltnis Von Kunst Und Politik (Paperback)
Carsten Lincke

Das Verhaltnis Von Kunst Und Politik (Paperback) (2013)

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9783656223139 - Carsten Lincke: Das Verhältnis von Kunst und Politik
Symbolbild
Carsten Lincke

Das Verhältnis von Kunst und Politik

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