Chancen und Risiken der Markenführung im Krankenhaussektor (Paperback)
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Philip Muhl

Chancen und Risiken der Markenführung im Krankenhaussektor (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656226772 bzw. 3656226776, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche Krankenhaussektor ist infolge von gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Veränderungen durch einen zunehmenden Wettbewerbs- und Veränderungsdruck gekennzeichnet. Insbesondere durch die Einführung von Fallpauschalen können Krankenhausleistungenals Produkte abgebildet werden und sind aus Sicht der Anspruchsgruppen vergleichbarer und austauschbarer. Das einzelne Krankenhaus ist daher stärker gefordert, das eigene Leistungsangebot von dem der Konkurrenz abzuheben und die Auswahlentscheidung des Patienten zugunsten dieses Leistungsangebots aktiv zu beeinflussen. Da die Hauptleistungen eines Krankenhauses zudem Expertengüter darstellen und nicht von medizinischen Laien beurteilt werden können, spielt der Faktor Vertrauen im Rahmen derkomplexen Krankenhausentscheidung eine herausragende Rolle.Aus diesen Gründen gewinnt derzeit das Managementkonzept der Markenführung im Krankenhaussektor zunehmend an Bedeutung. Dies führt zu einem veränderten Verständnis der Patient-Krankenhaus-Beziehung. Patienten können dabei als Kunden verstanden werden, die im Krankenhaus ein vertrautes, markiertes Leistungsspektrum in Anspruch nehmen. Da sie sich jedoch in einer kritischen Ausnahmesituation befinden, sind sie nicht ohneweiteres mit Kunden anderer Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen.Die Übertragung des Markenbegriffs auf den Krankenhaussektor wird derzeit kontrovers diskutiert. Die Kritikpunkte beschränken sich jedoch häufig auf allgemeine ethische Bedenken. Zudem werden Notwenigkeit und Zweckmässigkeit der Markenführung in vielen Ausarbeitungen aus der oben dargestellten Umbruchsituation und den grundsätzlichen Möglichkeiten der Marke undifferenziert auf den gesamten Krankenhaussektor abgeleitet. Der deutsche Krankenhaussektor ist jedoch durch eine Vielzahl verschiedener Krankenhaustypen geprägt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Markenführung, unter detaillierter Betrachtung damit verbundener Chancen und Risiken, für jedes Krankenhaus in gleichem Masse zweckmässig ist. Diese Frage bildet den Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. 72 pp. Deutsch.
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9783656226772 - Muhl, Philip: Chancen und Risiken der Markenführung im Krankenhaussektor
Muhl, Philip

Chancen und Risiken der Markenführung im Krankenhaussektor

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ISBN: 9783656226772 bzw. 3656226776, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche Krankenhaussektor ist infolge von gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Veränderungen durch einen zunehmenden Wettbewerbs- und Veränderungsdruck gekennzeichnet. Insbesondere durch die Einführung von Fallpauschalen können Krankenhausleistungenals Produkte abgebildet werden und sind aus Sicht der Anspruchsgruppen vergleichbarer und austauschbarer. Das einzelne Krankenhaus ist daher stärker gefordert, das eigene Leistungsangebot von dem der Konkurrenz abzuheben und die Auswahlentscheidung des Patienten zugunsten dieses Leistungsangebots aktiv zu beeinflussen. Da die Hauptleistungen eines Krankenhauses zudem Expertengüter darstellen und nicht von medizinischen Laien beurteilt werden können, spielt der Faktor Vertrauen im Rahmen derkomplexen Krankenhausentscheidung eine herausragende Rolle.Aus diesen Gründen gewinnt derzeit das Managementkonzept der Markenführung im Krankenhaussektor zunehmend an Bedeutung. Dies führt zu einem veränderten Verständnis der Patient-Krankenhaus-Beziehung. Patienten können dabei als "Kunden" verstanden werden, die im Krankenhaus ein vertrautes, "markiertes Leistungsspektrum" in Anspruch nehmen. Da sie sich jedoch in einer kritischen Ausnahmesituation befinden, sind sie nicht ohneweiteres mit Kunden anderer Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen.Die Übertragung des Markenbegriffs auf den Krankenhaussektor wird derzeit kontrovers diskutiert. Die Kritikpunkte beschränken sich jedoch häufig auf allgemeine ethische Bedenken. Zudem werden Notwenigkeit und Zweckmässigkeit der Markenführung in vielen Ausarbeitungen aus der oben dargestellten Umbruchsituation und den grundsätzlichen Möglichkeiten der Marke undifferenziert auf den gesamten Krankenhaussektor abgeleitet. Der deutsche Krankenhaussektor ist jedoch durch eine Vielzahl verschiedener Krankenhaustypen geprägt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Markenführung, unter detaillierter Betrachtung damit verbundener Chancen und Risiken, für jedes Krankenhaus in gleichem Masse zweckmässig ist. Diese Frage bildet den Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Philip Muhl

Chancen Und Risiken Der Markenfuhrung Im Krankenhaussektor (2007)

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ISBN: 9783656226772 bzw. 3656226776, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 72 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, 3, Heinrich-Heine-Universitt Dsseldorf (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultt), Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche Krankenhaussektor ist infolge von gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Vernderungen durch einen zunehmenden Wettbewerbs- und Vernderungsdruck gekennzeichnet. Insbesondere durch die Einfhrung von Fallpauschalen knnen Krankenhausleistungen als Produkte abgebildet werden und sind aus Sicht der Anspruchsgruppen vergleichbarer und austauschbarer. Das einzelne Krankenhaus ist daher strker gefordert, das eigene Leistungsangebot von dem der Konkurrenz abzuheben und die Auswahlentscheidung des Patienten zugunsten dieses Leistungsangebots aktiv zu beeinflussen. Da die Hauptleistungen eines Krankenhauses zudem Expertengter darstellen und nicht von medizinischen Laien beurteilt werden knnen, spielt der Faktor Vertrauen im Rahmen der komplexen Krankenhausentscheidung eine herausragende Rolle. Aus diesen Grnden gewinnt derzeit das Managementkonzept der Markenfhrung im Krankenhaussektor zunehmend an Bedeutung. Dies fhrt zu einem vernderten Verstndnis der Patient-Krankenhaus-Beziehung. Patienten knnen dabei als Kunden verstanden werden, die im Krankenhaus ein vertrautes, markiertes Leistungsspektrum in Anspruch nehmen. Da sie sich jedoch in einer kritischen Ausnahmesituation befinden, sind sie nicht ohne weiteres mit Kunden anderer Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen. Die bertragung des Markenbegriffs auf den Krankenhaussektor wird derzeit kontrovers diskutiert. Die Kritikpunkte beschrnken sich jedoch hufig auf allgemeine ethische Bedenken. Zudem werden Notwenigkeit und Zweckmigkeit der Markenfhrung in vielen Ausarbeitungen aus der oben dargestellten Umbruchsituation und den grundstzlichen Mglichkeiten der Marke undifferenziert auf den gesamten Krankenhaussektor abgeleitet. Der deutsche Krank This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Philip Muhl

Chancen Und Risiken Der Markenfuhrung Im Krankenhaussektor (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656226772 bzw. 3656226776, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Muhl, Philip

Chancen Und Risiken Der Markenfuhrung Im Krankenhaussektor (2013)

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