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Fritz Langs 'Siegfried' : Deutscher Mythos, deutscher Held?
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Fritz Langs 'Siegfried'
ISBN: 9783656225362 bzw. 3656225362, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der Nibelungen von Fritz Lang am 14.02.1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz nach seinem Erscheinen kontrovers diskutiert wurde. In der Zeitschrift Lichtbild-Bühne äusserte sich Heinz Udo Bachvogel folgendermassen:Ein Epos, das aus den fernsten Kindheitstagen der Völker stammt, aus Tagen, da wir kaum politische künstliche Grenzen kannten, ein Werk, das das naivste, einfachste und deshalb grösste Empfinden der Völker verherrlicht . . . es wird in strahlenden Bildern vor allen Völkern erscheinen. Das ist der grosse Sinn dieses Filmes.2Doch nicht alle Stimmen standen dem Film so positiv gegenüber. (...)Trotz dieser Kritik scheinen die Zeitgenossen Langs Werk eher zugetan gewesen zu sein. Die Zeitschrift Die Filmwoche brachte ein Sonderheft zu den Nibelungen heraus. In den Beiträgen überwiegt die Begeisterung, ebenso wie in der Lichtbild- Bühne, was folgendes Zitat exemplarische belegen soll:Lang lässt das deutsche Heldenlied A.
Fritz Langs Siegfried - Deutscher Mythos, deutscher Held?
ISBN: 9783656225362 bzw. 3656225362, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der Nibelungen von Fritz Lang am 14.02.1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz nach seinem Erscheinen kontrovers diskutiert wurde. In der Zeitschrift Lichtbild-Bühne äusserte sich Heinz Udo Bachvogel folgendermassen: Ein Epos, das aus den fernsten Kindheitstagen der Völker stammt, aus Tagen, da wir kaum politische künstliche Grenzen kannten, ein Werk, das das naivste, einfachste und deshalb grösste Empfinden der Völker verherrlicht . . . es wird in strahlenden Bildern vor allen Völkern erscheinen. Das ist der grosse Sinn dieses Filmes.2 Doch nicht alle Stimmen standen dem Film so positiv gegenüber. (...) Trotz dieser Kritik scheinen die Zeitgenossen Langs Werk eher zugetan gewesen zu sein. Die Zeitschrift Die Filmwoche brachte ein Sonderheft zu den Nibelungen heraus. In den Beiträgen überwiegt die Begeisterung, ebenso wie in der Lichtbild- Bühne, was folgendes Zitat exemplarische belegen soll: Lang lässt das deutsche Heldenlied auferstehen (...). Ein geschlagenes Volk dichtet seinen kriegerischen Helden einen Epos in Bildern, wie ihn die Welt bis heute noch kaum gesehen hat - das ist eine Tat! Fritz Lang schuf sie und ein ganzes Volk steht ihm zur Seite. Ein ganzes Volk, weil eben dieses er bei seinem innersten Herzen fasst... Wir brauchen Helden! Dieses grosse einzigartige Filmwerk möge (...) sein eine Strahlende Waffe deutschen Glaubens, die unverzagt und unbesiegt die Welt durchschwingt...4Die Kritik der Nachkriegszeit beschäftigte sich dann hauptsächlich mit der Architektur des Films und, dabei vor allem durch Kracauer geprägt, mit der Frage nach der Verbindung zwischen Langs Ästhetik des Monumentalen und der faschistischen Ästhetik des NS-Regimes5. (...) die Fragen, ob Lang den Nationalsozialisten mit seinem Film künstlerische Vorlagen, Heldenbilder und Identifikationsmuster lieferte, stehen in dieser Arbeit nicht im Mittelpunkt. Vielmehr möchte ich noch eine Ebene tiefer ansetzen und untersuchen, inwiefern es sich bei dem Nibelungen-Mythos schon vor Langs Bearbeitung um ein deutsches Heldenlied handelte. Dann werde ich in einer Filmszenenanalyse vor allem auf Figur des Siegfried eingehen. Letztendlich soll die Frage geklärt werden ob Fritz Lang mit ihm einen deutschen Helden neu erschaffen hat, oder vielmehr ein schon vorhandenes Heldenkonzept bearbeitete und womöglich ironisierte, wie Brennicke und Hembus es behaupten6.
Fritz Langs 'Siegfried' : Deutscher Mythos, deutscher Held? (2012)
ISBN: 9783656227243 bzw. 3656227241, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Seminar/Übung: Mythen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der 'Nibelungen' von Fritz Lang am 14.02.1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz nach seinem Erscheinen kontrovers diskutiert wurde. In der Zeitschrift 'Lichtbild-Bühne' äusserte sich Heinz Udo Bachvogel folgendermassen:'Ein Epos, das aus den fernsten Kindheitstagen der Völker stammt, aus Tagen, da wir kaum politische künstliche Grenzen kannten, ein Werk, das das naivste, einfachste und deshalb grösste Empfinden der Völker verherrlicht . . . es wird in strahlenden Bildern vor allen Völkern erscheinen. Das ist der grosse Sinn dieses Filmes.'2 Doch nicht alle Stimmen standen dem Film so positiv gegenüber. (.) Trotz dieser Kritik scheinen die Zeitgenossen Langs Werk eher zugetan gewesen zu sein. Die Zeitschrift 'Die Filmwoche' brachte ein Sonderheft zu den 'Nibelungen' heraus. In den Beiträgen überwiegt die Begeisterung, ebenso wie in der 'Lichtbild- Bühne', was folgendes Zitat exemplarische belegen soll: Lang 'lässt das deutsche Heldenlied auferstehen (.). Ein geschlagenes Volk dichtet seinen kriegerischen Helden einen Epos in Bildern, wie ihn die Welt bis heute noch kaum gesehen hat - das ist eine Tat! Fritz Lang schuf sie und ein ganzes Volk steht ihm zur Seite. Ein ganzes Volk, weil eben dieses er bei seinem innersten Herzen fasst. Wir brauchen Helden!' 'Dieses grosse einzigartige Filmwerk möge (.) sein eine Strahlende Waffe deutschen Glaubens, die unverzagt und unbesiegt die Welt durchschwingt.'4Die Kritik der Nachkriegszeit beschäftigte sich dann hauptsächlich mit der Architektur des Films und, dabei vor allem durch Kracauer geprägt, mit der Frage nach der Verbindung zwischen Langs Ästhetik des Monumentalen und der faschistischen Ästhetik des NS-Regimes5. (.) die Fragen, ob Lang den Nationalsozialisten mit seinem Film künstlerische Vorlagen, Heldenbilder und Identifikationsmuster lieferte, stehen in dieser Arbeit nicht im Mittelpunkt. Vielmehr möchte ich noch eine Ebene tiefer ansetzen und untersuchen, inwiefern es sich bei dem Nibelungen-Mythos schon vor Langs Bearbeitung um ein 'deutsches Heldenlied' handelte. Dann werde ich in einer Filmszenenanalyse vor allem auf Figur des Siegfried eingehen. Letztendlich soll die Frage geklärt werden ob Fritz Lang mit ihm einen deutschen Helden neu erschaffen hat, oder vielmehr ein schon vorhandenes Heldenkonzept bearbeitete und womöglich ironisierte, wie Brennicke und Hembus es behaupten6. 28 pp. Deutsch, Books.
Fritz Langs `Siegfried` - Deutscher Mythos, deutscher Held? (2012)
ISBN: 9783656225362 bzw. 3656225362, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Fritz Langs `Siegfried`: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Seminar/Übung: Mythen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der `Nibelungen` von Fritz Lang am 14.02.1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz nach seinem Erscheinen kontrovers diskutiert wurde. In der Zeitschrift `Lichtbild-Bühne` äusserte sich Heinz Udo Bachvogel folgendermassen: `Ein Epos, das aus den fernsten Kindheitstagen der Völker stammt, aus Tagen, da wir kaum politische künstliche Grenzen kannten, ein Werk, das das naivste, einfachste und deshalb grösste Empfinden der Völker verherrlicht . . . es wird in strahlenden Bildern vor allen Völkern erscheinen. Das ist der grosse Sinn dieses Filmes.`2 Doch nicht alle Stimmen standen dem Film so positiv gegenüber. (...) Trotz dieser Kritik scheinen die Zeitgenossen Langs Werk eher zugetan gewesen zu sein. Die Zeitschrift `Die Filmwoche` brachte ein Sonderheft zu den `Nibelungen` heraus. In den Beiträgen überwiegt die Begeisterung, ebenso wie in der `Lichtbild- Bühne`, was folgendes Zitat exemplarische belegen soll: Lang `lässt das deutsche Heldenlied auferstehen (...). Ein geschlagenes Volk dichtet seinen kriegerischen Helden einen Epos in Bildern, wie ihn die Welt bis heute noch kaum gesehen hat - das ist eine Tat! Fritz Lang schuf sie und ein ganzes Volk steht ihm zur Seite. Ein ganzes Volk, weil eben dieses er bei seinem innersten Herzen fasst... Wir brauchen Helden!` `Dieses grosse einzigartige Filmwerk möge (...) sein eine Strahlende Waffe deutschen Glaubens, die unverzagt und unbesiegt die Welt durchschwingt...`4Die Kritik der Nachkriegszeit beschäftigte sich dann hauptsächlich mit der Architektur des Films und, dabei vor allem durch Kracauer geprägt, mit der Frage nach der Verbindung zwischen Langs Ästhetik des Monumentalen und der faschistischen Ästhetik des NS-Regimes5. (...) die Fragen, ob Lang den Nationalsozialisten mit seinem Film künstlerische Vorlagen, Heldenbilder und Identifikationsmuster lieferte, stehen in dieser Arbeit nicht im Mittelpunkt. Vielmehr möchte ich noch eine Ebene tiefer ansetzen und untersuchen, inwiefern es sich bei dem Nibelungen-Mythos schon vor Langs Bearbeitung um ein `deutsches Heldenlied` handelte. Dann werde ich in einer Filmszenenanalyse vor allem auf Figur des Siegfried eingehen. Letztendlich soll die Frage geklärt werden ob Fritz Lang mit ihm einen deutschen Helden neu erschaffen hat, oder vielmehr ein schon vorhandenes Heldenkonzept bearbeitete und womöglich ironisierte, wie Brennicke und Hembus es behaupten6. Ebook.
Fritz Langs Siegfried (2012)
ISBN: 9783656227243 bzw. 3656227241, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2, 0, Otto-Friedrich-Universitt Bamberg, Veranstaltung: Seminarbung: Mythen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der Nibelungen von Fritz Lang am 14. 02. 1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz nach seinem Erscheinen kontrovers diskutiert wurde. In der Zeitschrift Lichtbild-Bhne uerte sich Heinz Udo Bachvogel folgendermaen: Ein Epos, das aus den fernsten Kindheitstagen der Vlker stammt, aus Tagen, da wir kaum politische knstliche Grenzen kannten, ein Werk, das das naivste, einfachste und deshalb grte Empfinden der Vlker verherrlicht . . . es wird in strahlenden Bildern vor allen Vlkern erscheinen. Das ist der groe Sinn dieses Filmes. 2 Doch nicht alle Stimmen standen dem Film so positiv gegenber. (. . . ) Trotz dieser Kritik scheinen die Zeitgenossen Langs Werk eher zugetan gewesen zu sein. Die Zeitschrift Die Filmwoche brachte ein Sonderheft zu den Nibelungen heraus. In den Beitrgen berwiegt die Begeisterung, ebenso wie in der Lichtbild- Bhne, was folgendes Zitat exemplarische belegen soll: Lang lsst das deutsche Heldenlied auferstehen (. . . ). Ein geschlagenes Volk dichtet seinen kriegerischen Helden einen Epos in Bildern, wie ihn die Welt bis heute noch kaum gesehen hat - das ist eine Tat! Fritz Lang schuf sie und ein ganzes Volk steht ihm zur Seite. Ein ganzes Volk, weil eben dieses er bei seinem innersten Herzen fasst. . . Wir brauchen Helden! Dieses grosse einzigartige Filmwerk mge (. . . ) sein eine Strahlende Waffe deutschen Glaubens, die unverzagt und unbesiegt die Welt durchschwingt. . . 4Die Kritik der Nachkriegszeit beschftigte sich dann hauptschlich mit der Architektur des Films und, dabei vor allem durch Kracauer geprgt, mit der Frage nach der Verbindung zwischen Langs sthetik des Monumentalen und der faschistischen sthetik des NS-Regimes5. (. . . ) die Fragen, ob Lang den Nationalso This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Fritz Langs 'Siegfried' (2012)
ISBN: 9783656227243 bzw. 3656227241, in Deutsch, GRIN Verlag Jul 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Seminar/Übung: Mythen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der Nibelungen von Fritz Lang am 14.02.1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz nach seinem Erscheinen kontrovers diskutiert wurde. In der Zeitschrift Lichtbild-Bühne äusserte sich Heinz Udo Bachvogel folgendermassen: Ein Epos, das aus den fernsten Kindheitstagen der Völker stammt, aus Tagen, da wir kaum politische künstliche Grenzen kannten, ein Werk, das das naivste, einfachste und deshalb grösste Empfinden der Völker verherrlicht . . . es wird in strahlenden Bildern vor allen Völkern erscheinen. Das ist der grosse Sinn dieses Filmes. 2Doch nicht alle Stimmen standen dem Film so positiv gegenüber. (.)Trotz dieser Kritik scheinen die Zeitgenossen Langs Werk eher zugetan gewesen zu sein. Die Zeitschrift Die Filmwoche brachte ein Sonderheft zu den Nibelungen heraus. In den Beiträgen überwiegt die Begeisterung, ebenso wie in der Lichtbild- Bühne , was folgendes Zitat exemplarische belegen soll:Lang lässt das deutsche Heldenlied auferstehen (.). Ein geschlagenes Volk dichtet seinen kriegerischen Helden einen Epos in Bildern, wie ihn die Welt bis heute noch kaum gesehen hat - das ist eine Tat! Fritz Lang schuf sie und ein ganzes Volk steht ihm zur Seite. Ein ganzes Volk, weil eben dieses er bei seinem innersten Herzen fasst. Wir brauchen Helden!' Dieses grosse einzigartige Filmwerk möge (.) sein eine Strahlende Waffe deutschen Glaubens, die unverzagt und unbesiegt die Welt durchschwingt. 4Die Kritik der Nachkriegszeit beschäftigte sich dann hauptsächlich mit der Architektur des Films und, dabei vor allem durch Kracauer geprägt, mit der Frage nach der Verbindung zwischen Langs Ästhetik des Monumentalen und der faschistischen Ästhetik des NS-Regimes5.(.) die Fragen, ob Lang den Nationalsozialisten mit seinem Film künstlerische Vorlagen, Heldenbilder und Identifikationsmuster lieferte, stehen in dieser Arbeit nicht im Mittelpunkt. Vielmehr möchte ich noch eine Ebene tiefer ansetzen und untersuchen, inwiefern es sich bei dem Nibelungen-Mythos schon vor Langs Bearbeitung um ein deutsches Heldenlied handelte. Dann werde ich in einer Filmszenenanalyse vor allem auf Figur des Siegfried eingehen. Letztendlich soll die Frage geklärt werden ob Fritz Lang mit ihm einen deutschen Helden neu erschaffen hat, oder vielmehr ein schon vorhandenes Heldenkonzept bearbeitete und womöglich ironisierte, wie Brennicke und Hembus es behaupten6. 28 pp. Deutsch.
Fritz Langs `Siegfried` - Deutscher Mythos, deutscher Held? (2012)
ISBN: 9783656225362 bzw. 3656225362, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Fritz Langs `Siegfried`: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Seminar/Übung: Mythen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach monatelanger Arbeit kam der erste Teil der Nibelungen von Fritz Lang am 14.02.1924 in das deutsche Kino1. Ein Film, der bereits kurz ... Ebook.
Fritz Langs 'Siegfried'
ISBN: 9783656225362 bzw. 3656225362, in Deutsch, neu.
Fritz Langs 'Siegfried' ab 7.99 € als epub eBook: Deutscher Mythos, deutscher Held?. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
Fritz Langs 'Siegfried' by Julia Arnold (2013, Paperback)
ISBN: 9783656227243 bzw. 3656227241, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, barnesandnobleinc - Barnes and Noble Store.
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