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Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion?100%: Müller, Marius: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion? (ISBN: 9783656244103) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion?75%: Marius Müller: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion? (ISBN: 9783656242789) in Deutsch, auch als eBook.
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Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion?
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9783656244103 - Müller, Marius: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone
Müller, Marius

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

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ISBN: 9783656244103 bzw. 3656244103, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Euroländer, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripherieländer, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgeprägten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikoprämien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehören und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen müssen.An dieses Dilemma knüpft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen? Soll-ten wirtschaftlich stärker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte "No Bail Out-Klausel" ignorieren und die verschuldeten Länder mit Transferzahlungen retten? Wie sollte ein neues Fiskalregime für die Eurozone konzipiert sein, damit es helfen kann, die aktuelle Krise zu überwinden und zukünftige Probleme zu vermeiden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beschäftigt sich diese Arbeit zunächst mit der Thematik der Staatsverschuldung um zu zeigen, warum ein Markt für Sovereign Debt existiert. In diesem Kontext werden die Vorteile dieser Form der staatlichen Kreditaufnahme beleuchtet, aber auch auf die Gefahren hingewiesen, wonach das Szenario eines Sovereign Defaults und dessen Folgen untersucht wird. Anschliessend werden die Besonderheiten der staatlichen Verschuldung in der Währungsunion analysiert, an denen sich die Notwendigkeit der Etablierung eines neuen Fiskalregimes verschärft erkennen lässt. Dabei wird auch die Thematik "Transferunion" angesprochen und nachfolgend erläutert, warum ein neuer fiskalischer Mechanismus diese vermeiden sollte. Das dritte Kapitel setzt sich mit der Lösung des beschriebenen Problems auseinander. Hier wird zunächst kurz auf historische und aktuelle Lösungsmechanismen eingegangen und deren Probleme skizziert. Danach werden Kriterien herausgearbeitet, die ein effizientes Fiskalregime erfüllen muss. Nachdem ein Analyserahmen herausgearbeitet wurde, werden prominente Vorschläge an diesem gemessen.2013. 64 S. 1 Farbabb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656242789 - Marius Müller: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone
Marius Müller

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

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Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Euroländer, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripherieländer, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgeprägten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikoprämien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehören und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen müssen. An dieses Dilemma knüpft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen? Sollten wirtschaftlich stärker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte No Bail Out-Klausel ignorieren und die verschuldeten Länder mit Transferzahlungen retten? Wie sollte ein neues Fiskalregime für die Eurozone konzipiert sein, damit es helfen kann, die aktuelle Krise zu überwinden und zukünftige Probleme zu vermeiden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beschäftigt sich diese Arbeit zunächst mit der Thematik der Staatsverschuldung um zu zeigen, warum ein Markt für Sovereign Debt existiert. In diesem Kontext werden die Vorteile dieser Form der staatlichen Kreditaufnahme beleuchtet, aber auch auf die Gefahren hingewiesen, wonach das Szenario eines Sovereign Defaults und dessen Folgen untersucht wird. Anschliessend werden die Besonderheiten der staatlichen Verschuldung in der Währungsunion analysiert, an denen sich die Notwendigkeit der Etablierung eines neuen Fiskalregimes verschärft erkennen lässt. Dabei wird auch die Thematik Transferunion angesprochen und nachfolgend erläutert, warum ein neuer fiskalischer Mechanismus diese vermeiden sollte. Das dritte Kapitel setzt sich mit der Lösung des beschriebenen Problems auseinander. Hier wird zunächst kurz auf historische und aktuelle Lösungsmechanismen eingegangen und deren Probleme skizziert. Danach werden Kriterien herausgearbeitet, die ein effizientes Fiskalregime erfüllen muss. Nachdem ein Analyserahmen herausgearbeitet wurde, werden prominente Vorschläge an diesem gemessen.
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9783656244103 - Marius Müller: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone
Symbolbild
Marius Müller

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Note: -, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Euroländer, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripherieländer, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgeprägten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikoprämien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehören und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen müssen.An dieses Dilemma knüpft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen Soll-ten wirtschaftlich stärker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte No Bail Out-Klausel ignorieren und die verschuldeten Länder mit Transferzahlungen retten Wie sollte ein neues Fiskalregime für die Eurozone konzipiert sein, damit es helfen kann, die aktuelle Krise zu überwinden und zukünftige Probleme zu vermeiden Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beschäftigt sich diese Arbeit zunächst mit der Thematik der Staatsverschuldung um zu zeigen, warum ein Markt für Sovereign Debt existiert. In diesem Kontext werden die Vorteile dieser Form der staatlichen Kreditaufnahme beleuchtet, aber auch auf die Gefahren hingewiesen, wonach das Szenario eines Sovereign Defaults und dessen Folgen untersucht wird. Anschliessend werden die Besonderheiten der staatlichen Verschuldung in der Währungsunion analysiert, an denen sich die Notwendigkeit der Etablierung eines neuen Fiskalregimes verschärft erkennen lässt. Dabei wird auch die Thematik Transferunion angesprochen und nachfolgend erläutert, warum ein neuer fiskalischer Mechanismus diese vermeiden sollte. Das dritte Kapitel setzt sich mit der Lösung des beschriebenen Problems auseinander. Hier wird zunächst kurz auf historische und aktuelle Lösungsmechanismen eingegangen und deren Probleme skizziert. Danach werden Kriterien herausgearbeitet, die ein effizientes Fiskalregime erfüllen muss. Nachdem ein Analyserahmen herausgearbeitet wurde, werden prominente Vorschläge an diesem gemessen. 68 pp. Deutsch.
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9783656242789 - Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

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2012, 61 Seiten, Deutsch, Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Euroländer, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripherieländer, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgeprägten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikoprämien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehören und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen müssen.An dieses Dilemma knüpft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen? Soll-ten wirtschaftlich stärker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte No Bail Out-Klausel ignorieren und die verschuldeten Länder mit Transferzahlungen retten? Wie so.
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9783656242789 - Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

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Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Euroländer, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripherieländer, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgeprägten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikoprämien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehören und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen müssen.An dieses Dilemma knüpft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen? Soll-ten wirtschaftlich stärker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte No Bail Out-Klausel ignorieren und die verschuldeten Länder mit Transferzahlungen retten? Wie so.
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9783656242789 - Marius Möller: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone - Wird die EWU zur Transferunion?
Marius Möller

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone - Wird die EWU zur Transferunion? (2011)

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Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Euroländer, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripheriel?nder, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgeprägten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikoprämien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehören und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen müssen. An dieses Dilemma knöpft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen Soll-ten wirtschaftlich stärker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte `No Bail Out-Klausel` ignorieren und die verschuldeten Länder mit Transferzahlungen retten Wie sollte ein neues Fiskalregime für die Eurozone konzipiert sein, damit es helfen kann, die aktuelle Krise zu überwinden und zukünftige Probleme zu vermeiden Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beschäftigt sich diese Arbeit zunächst mit der Thematik der Staatsverschuldung um zu zeigen, warum ein Markt für Sovereign Debt existiert. In diesem Kontext werden die Vorteile dieser Form der staatlichen Kreditaufnahme beleuchtet, aber auch auf die Gefahren hingewiesen, wonach das Szenario eines Sovereign Defaults und dessen Folgen untersucht wird. Anschliessend werden die Besonderheiten der staatlichen Verschuldung in der Währungsunion analysiert, an denen sich die Notwendigkeit der Etablierung eines neuen Fiskalregimes verschärft erkennen lässt. Dabei wird auch die Thematik `Transferunion` angesprochen und nachfolgend erläutert, warum ein neuer fiskalischer Mechanismus diese vermeiden sollte. Das dritte Kapitel setzt sich mit der Lösung des beschriebenen Problems auseinander. Hier wird zunächst kurz auf historische und aktuelle Lösungsmechanismen eingegangen und deren Probleme skizziert. Danach werden Kriterien herausgearbeitet, die ein effizientes Fiskalregime erfüllen muss. Nachdem ein Analyserahmen herausgearbeitet wurde, werden prominente Vorschläge an diesem gemessen. Ebook.
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9783656244103 - Marius Müller: Ein Neues Fiskalregime Fur Die Eurozone (Paperback)
Symbolbild
Marius Müller

Ein Neues Fiskalregime Fur Die Eurozone (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Johannes Gutenberg-Universitat Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen der expansiven, nicht-nachhaltigen Fiskalpolitik der Eurolander, finanziert durch die Aufnahme von Staatsschulden, machen sich bemerkbar. Gerade Peripherielander, wie die PIG-Staaten (Portugal, Irland, Griechenland), sehen sich derzeit mit enormen Schuldenstandsquoten, ausgepragten Leistungsbilanzdefiziten und hohen Risikopramien auf ihre Staatspapiere konfrontiert. Zudem befinden sie sich in einer gewissermassen einzigartigen Situation, da sie zur EWU gehoren und demnach mit dem speziellen Nebeneinander von nati-onal autarker Fiskalpolitik und unionseinheitlicher Geldpolitik zurechtkommen mussen. An dieses Dilemma knupft die vorliegende Arbeit an. Aufgrund der oben genannten Problematik besteht Handlungsbedarf. Aber in welche Richtung sollte sich die EWU bewegen? Soll-ten wirtschaftlich starker aufgestellte Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland die im Maastricht-Vertrag festgesetzte No Bail Out-Klausel ignorieren und die verschuldeten Lander mit Transferzahlungen retten? Wie sollte ein neues Fiskalregime fur die Eurozone konzipiert sein, damit es helfen kann, die aktuelle Krise zu uberwinden und zukunftige Probleme zu vermeiden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beschaftigt sich diese Arbeit zunachst mit der Thematik der Staatsverschuldung um zu zeigen, warum ein Markt fur Sovereign Debt existiert. In diesem Kontext werden die Vorteile dieser Form der staatlichen Kreditaufnahme beleuchtet, aber auch auf die Gefahren hingewiesen, wonach das Szenario eines Sovereign Defaults und dessen Folgen untersucht wird. Anschliessend werden die Besonderheiten der staatlichen Verschuldung in der Wahrungsunion analysiert, an denen sich die Notwendigkeit der Etablierung eines neuen Fiskalregimes verscharft erkennen lasst. Dabei wird auch die Thematik Transferunion angesprochen und nachfolgend.
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9783656242789 - Marius Müller: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion?
Marius Müller

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion?

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Ein-neues-Fiskalregime-f-r-die-Eurozone~~Marius-M-ller, Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion? NOOK Book (eBook).
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9783656242789 - Müller Marius: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone
Müller Marius

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone

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Wird die EWU zur Transferunion? Wird die EWU zur Transferunion?
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9783656244103 - Marius Müller: Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion?
Marius Müller

Ein neues Fiskalregime für die Eurozone: Wird die EWU zur Transferunion? (2013)

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