Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache - Funktion und Wirkungsweise
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9783656245889 - Julia Potthast: Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache - Funktion und Wirkungsweise
Julia Potthast

Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache - Funktion und Wirkungsweise

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Einleitung Lyrische Elemente in der Werbesprache sind keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren hat die deutsche Niederlassung Bonduelle GmbH, die sich u.A. auf Gemüsekonserven spezialisiert hat, den Binnenreim bei der Gestaltung ihrer Werbeslogans verwendet. So wurden in der Anzeigenwerbung zum Beispiel folgende Slogans eingesetzt: Diese Böhnchen sind Sensatiönchen oder Bonduelle bringt die famosen Zartgemüse-Minidosen. Auch heutzutage findet man immer wieder lyrische und rhetorische Elemente in der Werbekommunikation: Ein Beispiel liefert der Slogan Unterm Strich zähl ich der Postbank AG. Die Headlines der Anzeigenwerbung bestehen bei dieser Imagekampagne immer nur aus einem einzigen Wort, wie zum Beispiel reichlich oder günstich, mit der hervorgehobenen Silbe ich, die sich so wiederum auf den Slogan bezieht. Weitere Beispiele für die Verwendung rhetorischer Figuren in der heutigen Werbekommunikation sind der Slogan Bitte ein Bit der Bitburger Brauerei, der eine Alliteration enthält oder die rhetorische Frage Wohnst du schon oder lebst du noch? im Slogan des Möbelherstellers IKEA. Nun stellt sich die Frage: Wieso sind lyrische und rhetorische Elemente in der Werbekommunikation so beliebt? Diese Hausarbeit soll sich deshalb mit den Fragestellungen befassen, welche Funktionen die Verwendung lyrischer und rhetorischer Elemente in der Werbekommunikation besitzen und welche Wirkung diese erzielen sollen. Im Fokus der Untersuchung soll dabei die Werbekommunikation in der Anzeigenwerbung stehen. Zur Beantwortung dieser Fragen wird im ersten Teil der Hausarbeit ein Vergleich von Werbesprache und lyrischer Sprache sowie von Werbesprache und rhetorischer Sprache vorgenommen. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich hier feststellen? Im Anschluss daran soll anhand einer Analyse der Werbeanzeige Mach es zu deinem Projekt der Baumarkt-Kette Hornbach AG beispielhaft untersucht werden, inwiefern in dieser Anzeige lyrische und rhetorische Elemente verwendet werden und welche Wirkung diese bei den Rezipienten erzielen sollen. Die Werbeanzeige der Hornbach AG eignet sich dazu besonders gut, weil diese in Form einer Hymne gestaltet ist und deshalb viel Fliesstext enthält, der zur sprachlichen Analyse zur Verfügung steht.
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EinleitungLyrische Elemente in der Werbesprache sind keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren hat die deutsche Niederlassung Bonduelle GmbH, die sich u.A. auf Gemüsekonserven spezialisiert hat, den Binnenreim bei der Gestaltung ihrer Werbeslogans verwendet. So wurden in der Anzeigenwerbung zum Beispiel folgende Slogans eingesetzt: Diese Böhnchen sind Sensatiönchen oder Bonduelle bringt die famosen Zartgemüse-Minidosen. Auch heutzutage findet man immer wieder lyrische und rhetorische Elemente in der Werbekommunikation: Ein Beispiel liefert der Slogan Unterm Strich zähl ich der Postbank AG. Die Headlines der Anzeigenwerbung bestehen bei dieser Imagekampagne immer nur aus einem einzigen Wort, wie zum Beispiel reichlich oder günstich, mit der hervorgehobenen Silbe ich, die sich so wiederum auf den Slogan bezieht. Weitere Beispiele für die Verwendung rhetorischer Figuren in der heutigen Werbekommunikation sind der Slogan Bitte ein Bit der Bitburger Brauerei, der eine Alliteration enthält oder die rhetorisch.
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