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Formale Und Informelle Prozesse Im Bundeskanzleramt Von 1949 Bis Heute (Paperback)
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Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute
ISBN: 9783656246923 bzw. 3656246920, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, zu beleuchten, wie das Bundeskanzleramt seine Aufgaben seit 1949 wahrgenommen hat. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf formale und informelle Prozesse gelegt und deren Bedeutung für die Arbeitsweise des Amtes untersucht. Geht man davon aus, dass im "Gerüst (verwaltungs-)rechtlicher und formeller Kompetenzen und Befugnisse in einer bürokratischen Organisation ... mannigfaltige (i.d.R. unvorhergesehene) informelle Prozesse" wirken2, so stellen sich in bezug auf die Organisation und Arbeitsweise des Kanzleramtes folgende Fragen: Wie war das Amt in den einzelnen Kanzlerschaften formal organisiert bzw. aufgebaut? Wie entwickelt sich seine Organisationsstruktur von 1949 bis heute?3 Inwiefern wirken sich in dem formalen Aufbau des Amtes informelle Prozesse auf dessen Arbeitsweise aus? Welche Bedeutung haben informelle Prozesse für die Informations- und Koordinierungstätigkeit des Bundeskanzleramtes? Trägt das informelle Moment zu einer Verbesserung der Aufgabenerfüllung des Amtes bei? Ausserdem ist ein ständiges Augenmerk auf informelle Vorabklärungen und ihre Wirkung auf die formal zu treffenden Entscheidungen zu legen. Um all diese Fragen beantworten zu können, ist es zunächst notwendig, die Bedeutung der Begriffe ,formal' und ,informell' für den Gebrauch in dieser Untersuchung genau zu bestimmen (Kapitel 1.1). Die so gegebene Grundlage bildet das Hintergrundgerüst der Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften (Kapitel 5. bis 11.). Bevor jedoch auf die formalen und informellen Prozesse im Bundeskanzleramt eingegangen werden kann, müssen die entscheidenden grundgesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt werden, die überhaupt erst die zentrale Stellung des Bundeskanzlers begründen (Kapitel 2.). Dabei spielt vor allem Artikel 65 GG eine Rolle, der auch die Grundlage der Errichtung des Amtes darstellt. Die Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften sind, um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu geben, prinzipiell gleich aufgebaut. [...] 2 Schulze-Fielitz, Helmuth: Der informale Verfassungsstaat. Berlin 1984, S. 12. 3 Der Untersuchungszeitraum der Arbeit endet mit der Bundestagswahl 2002.2013. 188 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute Björn Steffen Author (1949)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, zu beleuchten, wie das Bundeskanzleramt seine Aufgaben seit 1949 wahrgenommen hat. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf formale und informelle Prozesse gelegt und deren Bedeutung für die Arbeitsweise des Amtes untersucht. Geht man davon aus, dass im 'Gerüst (verwaltungs-)rechtlicher und formeller Kompetenzen und Befugnisse in einer bürokratischen Organisation ... mannigfaltige (i.d.R. unvorhergesehene) informelle Prozesse' wirken2, so stellen sich in bezug auf die Organisation und Arbeitsweise des Kanzleramtes folgende Fragen: Wie war das Amt in den einzelnen Kanzlerschaften formal organisiert bzw. aufgebaut? Wie entwickelt sich seine Organisationsstruktur von 1949 bis heute?3 Inwiefern wirken sich in dem formalen Aufbau des Amtes informelle Prozesse auf dessen Arbeitsweise aus? Welche Bedeutung haben informelle Prozesse für die Informations- und Koordinierungstätigkeit des Bundeskanzleramtes? Trägt das informelle Moment zu einer Verbesserung der Aufgabenerfüllung des Amtes bei? Ausserdem ist ein ständiges Augenmerk auf informelle Vorabklärungen und ihre Wirkung auf die formal zu treffenden Entscheidungen zu legen. Um all diese Fragen beantworten zu können, ist es zunächst notwendig, die Bedeutung der Begriffe 'formal' und 'informell' für den Gebrauch in dieser Untersuchung genau zu bestimmen (Kapitel 1.1). Die so gegebene Grundlage bildet das Hintergrundgerüst der Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften (Kapitel 5. bis 11.). Bevor jedoch auf die formalen und informellen Prozesse im Bundeskanzleramt eingegangen werden kann, müssen die entscheidenden grundgesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt werden, die überhaupt erst die zentrale Stellung des Bundeskanzlers begründen (Kapitel 2.). Dabei spielt vor allem Artikel 65 GG eine Rolle, der auch die Grundlage der Errichtung des Amtes darstellt. Die Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften sind, um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu geben, prinzipiell gleich aufgebaut. [...] 2 Schulze-Fielitz, Helmuth: Der informale Verfassungsstaat. Berlin 1984, S. 12. 3 Der Untersuchungszeitraum der Arbeit endet mit der Bundestagswahl 2002.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (1949)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute: Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, zu beleuchten, wie das Bundeskanzleramt seine Aufgaben seit1949 wahrgenommen hat. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf formale und informelle Prozesse gelegt und deren Bedeutung für die Arbeitsweise des Amtes untersucht. Geht man davon aus, da? im `Gerüst (verwaltungs-)rechtlicher und formeller Kompetenzen und Befugnisse in einer bürokratischen Organisation ... mannigfaltige (i.d.R. unvorhergesehene) informelle Prozesse` wirken2, so stellen sich in bezug auf die Organisation und Arbeitsweise des Kanzleramtes folgende Fragen: Wie war das Amt in den einzelnen Kanzlerschaften formal organisiert bzw. aufgebaut Wie entwickelt sich seine Organisationsstruktur von 1949 bis heute 3 Inwiefern wirken sich in dem formalen Aufbau des Amtes informelle Prozesse auf dessen Arbeitsweise aus Welche Bedeutung haben informelle Prozesse für die Informations- und Koordinierungst?tigkeit des Bundeskanzleramtes Trägt das informelle Moment zu einer Verbesserung der Aufgabenerfüllung des Amtes bei Ausserdem ist ein ständiges Augenmerk auf informelle Vorabklärungen und ihre Wirkung auf die formal zu treffenden Entscheidungen zu legen. Um all diese Fragen beantworten zu können, ist es zunächst notwendig, die Bedeutung der Begriffe ,formal` und ,informell` für den Gebrauch in dieser Untersuchung genau zu bestimmen (Kapitel 1.1). Die so gegebene Grundlage bildet das Hintergrundger?st der Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften (Kapitel 5. bis 11.). Bevor jedoch auf die formalen und informellen Prozesse im Bundeskanzleramt eingegangen werden kann, müssen die entscheidenden grundgesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt werden, die überhaupt erst die zentrale Stellung des Bundeskanzlers begründen (Kapitel 2.). Dabei spielt vor allem Artikel 65 GG eine Rolle, der auch die Grundlage der Errichtung des Amtes darstellt. Die Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften sind, um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu geben, prinzipiell gleich aufgebaut. [...] 2 Schulze-Fielitz, Helmuth: Der informale Verfassungsstaat. Berlin 1984, S. 12. 3 Der Untersuchungszeitraum der Arbeit endet mit der Bundestagswahl 2002. Ebook.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (1949)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute: Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, zu beleuchten, wie das Bundeskanzleramt seine Aufgaben seit1949 wahrgenommen hat. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf formale und informelle Prozesse gelegt und deren Bedeutung für die Arbeitsweise des Amtes untersucht. Geht man davon aus, dass im `Gerüst (verwaltungs-)rechtlicher und formeller Kompetenzen und Befugnisse in einer bürokratischen Organisation ... mannigfaltige (i.d.R. unvorhergesehene) informelle Prozesse` wirken2, so stellen sich in bezug auf die Organisation und Arbeitsweise des Kanzleramtes folgende Fragen: Wie war das Amt in den einzelnen Kanzlerschaften formal organisiert bzw. aufgebaut Wie entwickelt sich seine Organisationsstruktur von 1949 bis heute 3 Inwiefern wirken sich in dem formalen Aufbau des Amtes informelle Prozesse auf dessen Arbeitsweise aus Welche Bedeutung haben informelle Prozesse für die Informations- und Koordinierungstätigkeit des Bundeskanzleramtes Trägt das informelle Moment zu einer Verbesserung der Aufgabenerfüllung des Amtes bei Ausserdem ist ein ständiges Augenmerk auf informelle Vorabklärungen und ihre Wirkung auf die formal zu treffenden Entscheidungen zu legen. Um all diese Fragen beantworten zu können, ist es zunächst notwendig, die Bedeutung der Begriffe ,formal` und ,informell` für den Gebrauch in dieser Untersuchung genau zu bestimmen (Kapitel 1.1). Die so gegebene Grundlage bildet das Hintergrundgerüst der Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften (Kapitel 5. bis 11.). Bevor jedoch auf die formalen und informellen Prozesse im Bundeskanzleramt eingegangen werden kann, müssen die entscheidenden grundgesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt werden, die überhaupt erst die zentrale Stellung des Bundeskanzlers begründen (Kapitel 2.). Dabei spielt vor allem Artikel 65 GG eine Rolle, der auch die Grundlage der Errichtung des Amtes darstellt. Die Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften sind, um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu geben, prinzipiell gleich aufgebaut. [...] 2 Schulze-Fielitz, Helmuth: Der informale Verfassungsstaat. Berlin 1984, S. 12. 3 Der Untersuchungszeitraum der Arbeit endet mit der Bundestagswahl 2002. Ebook.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (2012)
ISBN: 9783656246923 bzw. 3656246920, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Ziel dieser Arbeit ist es, zu beleuchten, wie das Bundeskanzleramt seine Aufgaben seit1949 wahrgenommen hat. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf formale und informelleProzesse gelegt und deren Bedeutung für die Arbeitsweise des Amtes untersucht.Geht man davon aus, dass im Gerüst (verwaltungs-)rechtlicher und formeller Kompetenzenund Befugnisse in einer bürokratischen Organisation mannigfaltige (i.d.R. unvorhergesehene)informelle Prozesse wirken2, so stellen sich in bezug auf die Organisation undArbeitsweise des Kanzleramtes folgende Fragen: Wie war das Amt in den einzelnen Kanzlerschaftenformal organisiert bzw. aufgebaut Wie entwickelt sich seine Organisationsstrukturvon 1949 bis heute 3 Inwiefern wirken sich in dem formalen Aufbau des Amtesinformelle Prozesse auf dessen Arbeitsweise aus Welche Bedeutung haben informelleProzesse für die Informations- und Koordinierungstätigkeit des Bundeskanzleramtes Trägtdas informelle Moment zu einer Verbesserung der Aufgabenerfüllung des Amtes bei Ausserdem ist ein ständiges Augenmerk auf informelle Vorabklärungen und ihre Wirkung aufdie formal zu treffenden Entscheidungen zu legen.Um all diese Fragen beantworten zu können, ist es zunächst notwendig, die Bedeutungder Begriffe formal und informell für den Gebrauch in dieser Untersuchung genau zubestimmen (Kapitel 1.1). Die so gegebene Grundlage bildet das Hintergrundgerüst der Kapitelzu den jeweiligen Kanzlerschaften (Kapitel 5. bis 11.). Bevor jedoch auf die formalenund informellen Prozesse im Bundeskanzleramt eingegangen werden kann, müssen die entscheidendengrundgesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt werden, die überhaupt erstdie zentrale Stellung des Bundeskanzlers begründen (Kapitel 2.). Dabei spielt vor allemArtikel 65 GG eine Rolle, der auch die Grundlage der Errichtung des Amtes darstellt.Die Kapitel zu den jeweiligen Kanzlerschaften sind, um eine gute Vergleichsmöglichkeitzu geben, prinzipiell gleich aufgebaut. [.]2 Schulze-Fielitz, Helmuth: Der informale Verfassungsstaat. Berlin 1984, S. 12.3 Der Untersuchungszeitraum der Arbeit endet mit der Bundestagswahl 2002. 192 pp. Deutsch.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (1949)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (1949)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (2004)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Ziel dieser Arbei.
Formale und informelle Prozesse im Bundeskanzleramt von 1949 bis heute (1949)
ISBN: 9783638248280 bzw. 3638248283, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.