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Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst100%: Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (ISBN: 9783656255888) in Deutsch, Taschenbuch.
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Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst71%: Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (ISBN: 9783656255321) in Deutsch, auch als eBook.
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Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst
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9783656255888 - Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk 'Die Blumen des Bösen' wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz 'Die Fotografie und das moderne Publikum'. Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen ? Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge? Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen? Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay 'Die Fotografie und das moderne Publikum' von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz 'Der Daguerrotyp' von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. Taschenbuch, 12.08.2012.
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9783656255321 - Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst
Daniel Kohlstadt

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 – 1896), der die moderne Literatur vor allem ... Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk ´Die Blumen des Bösen´ wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz ´Die Fotografie und das moderne Publikum´. Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen ? Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge? Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen? Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay ´Die Fotografie und das moderne Publikum´ von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz ´Der Daguerrotyp´ von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. 10.08.2012, ePUB.
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9783656255321 - Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst
Daniel Kohlstadt

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 – 1896), der die moderne Literatur vor allem ... Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk ´Die Blumen des Bösen´ wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz ´Die Fotografie und das moderne Publikum´. Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen ? Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge? Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen? Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay ´Die Fotografie und das moderne Publikum´ von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz ´Der Daguerrotyp´ von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. ePUB, 10.08.2012.
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9783656255888 - Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Uber Fotografie Und Den Zerfall Der Kunst
Symbolbild
Daniel Kohlstadt

Charles Baudelaire - Uber Fotografie Und Den Zerfall Der Kunst (2009)

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Paperback. 16 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.0in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1, 3, Friedrich-Schiller-Universitt Jena, Veranstaltung: Einfhrung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der franzsische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berhmten Hauptwerk Die Blumen des Bsen wie kein anderer prgte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beitrge mageblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berhmten Aufsatz Die Fotografie und das moderne Publikum. Dieser Aufsatz zhlt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften berhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schdlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufge Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Knstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfllen Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay Die Fotografie und das moderne Publikum von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen berblick ber die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zustzlich soll der Aufsatz Der Daguerrotyp von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repr This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656255321 - Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst Daniel Kohlstadt Author

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst Daniel Kohlstadt Author (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk 'Die Blumen des Bösen' wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz 'Die Fotografie und das moderne Publikum'. Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen ? Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge? Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen? Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay 'Die Fotografie und das moderne Publikum' von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz 'Der Daguerrotyp' von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik.
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9783656255888 - Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk "Die Blumen des Bösen" wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz "Die Fotografie und das moderne Publikum". Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen ? Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge? Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen? Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay "Die Fotografie und das moderne Publikum" von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz "Der Daguerrotyp" von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik.
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9783656255888 - Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst
Symbolbild
Daniel Kohlstadt

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2012)

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk Die Blumen des Bösen wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz Die Fotografie und das moderne Publikum . Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay Die Fotografie und das moderne Publikum von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz Der Daguerrotyp von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. 16 pp. Deutsch, Photographs.
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9783656255321 - Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst
Daniel Kohlstadt

Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2009)

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Charles Baudelaire - Über Fotografie und den Zerfall der Kunst: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk `Die Blumen des Bösen` wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz `Die Fotografie und das moderne Publikum`. Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay `Die Fotografie und das moderne Publikum` von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz `Der Daguerrotyp` von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. Ebook.
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9783656255321 - Daniel Kohlstadt: Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst
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Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2009)

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Charles Baudelaire - Über Fotografie und den Zerfall der Kunst: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 - 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk `Die Blumen des Bösen` wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz `Die Fotografie und das moderne Publikum`. Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay `Die Fotografie und das moderne Publikum` von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz `Der Daguerrotyp` von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. Ebook.
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Charles Baudelaire - Fotografie und den Zerfall der Kunst (2009)

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Charles Baudelaire - Über Fotografie und den Zerfall der Kunst: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der französische Dichter und Kunsttheoretiker Charles Baudelaire (1821 1896), der die moderne Literatur vor allem aufgrund seiner Lyrik mit seinem berühmten Hauptwerk Die Blumen des Bösen wie kein anderer prägte, hat ebenso die Kunstszene in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche kunsttheoretischen Beiträge massgeblich beeinflusst und die zentrale Entwicklungsphase des damals neuen Mediums Fotografie in seinem Land als Zeitzeuge miterlebt. Zu diesem Anlass publizierte Baudelaire im Jahre 1859, also in einer Zeit, in der sich die Fotografie in der Gesellschaft massenhaft verbreitete und langsam fest etablierte, in seiner Salonkritik den berühmten Aufsatz Die Fotografie und das moderne Publikum . Dieser Aufsatz zählt zu den ersten kunst- theoretischen Schriften überhaupt, welcher sich der Entwicklung der Fotografie kritisch entgegenstellte und dabei vor allem den schädlichen Einfluss der Fotografie auf die bildende Kunst und die damalige Gesellschaft thematisiert. Doch was hatte Baudelaire an der Fotografie auszusetzen Worin sah der den Schaden, den die Fotografie seiner Meinung nach der Kunst zufüge Welche Aufgaben und Kritierien sollte ein Künstler nach Baudelaire auf der Leinwand erfüllen Mit diesen Fragen soll sich nun die vorliegende Hausarbeit genauer auseinandersetzen. Zentraler Schwerpunkt der Analyse soll dabei Baudelaires Essay Die Fotografie und das moderne Publikum von 1859 sein, wobei es in einem ersten Schritt darum gehen soll, einen kurzen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Fotografie zur Zeit der 1850er Jahre zu geben. Zusätzlich soll der Aufsatz Der Daguerrotyp von Jules Janin aus dem Jahr 1839 dabei als repräsentatives Zeugnis des damaligen, euphorischen Gefühls der Bevölkerung über das neue Medium fungieren. Auf dessen Grundlage soll der darauf folgende Bericht Baudelaires abschliessend für die kritische Gegenposition zur Fotografie des 19. Jahrhunderts stehen. Am Ende dieser Hausarbeit folgt eine Auswertung der erzielten Ergebnisse, sowie ein Ausblick auf weitere, mögliche Untersuchungen zu dieser Thematik. Taschenbuch.
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