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Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko.rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa.hrend Darran Aranofskys 'Black Swan'100%: Dr Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko.rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa.hrend Darran Aranofskys 'Black Swan' (ISBN: 9783656274636) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys87%: Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys (ISBN: 9783656273165) in Deutsch, auch als eBook.
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Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko.rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa.hrend Darran Aranofskys 'Black Swan'
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9783656273165 - Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis

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2012, 34 Seiten, Deutsch, 1. Einleitung""Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [].""Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so mei.
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9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis (2012)

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1. Einleitung 'Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [.].' Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - 'psychische Beklemmung' oder auch 'körperliche Grenzerfahrung' findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stoBen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit 'verdichtete Körperlichkeit', stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener 'verdichteten Körperlichkeit' mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von 'komprimierter Körperlichkeit', motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen. Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seit.
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9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys Black Swan
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys Black Swan

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1. Einleitung Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [...]. Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stossen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit verdichtete Körperlichkeit, stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener verdichteten Körperlichkeit mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von komprimierter Körperlichkeit, motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen. Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan.
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9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan'
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan' (2011)

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Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung `Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [...].` Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - `psychische Beklemmung` oder auch `körperliche Grenzerfahrung` findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stossen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit `verdichtete Körperlichkeit`, stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener `verdichteten Körperlichkeit` mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von `komprimierter Körperlichkeit`, motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen. Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan. Ebook.
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9783656274636 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, einseitig bedruckt, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund von Vivian Sobchacks Überlegungen zum 'cineaesthetischen Subjekt' der Filmerfahrung Körperinszenierung und -wahrnehmung von Darran Aranofskys Film 'Black Swan'. Im Rahmen der phänomenologischen Beschreibung des Filmerlebens gelingen sehr genaue Szenenbeschreibungen und überzeugende Analysen der visuellen und akustischen Eindrücke des Films. Formal ist der Text sehr sorgfältig erarbeitet. Die herangezogene Forschungsliteratur ist überzeugend ausgewählt und sehr gut in die von der Verfasserin verfolgte Argumentation eingebunden.(Kommentar der Dozentin) , Abstract: 1. Einleitung'Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [ ].'Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stossen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit verdichtete Körperlichkeit , stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener verdichteten Körperlichkeit mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von komprimierter Körperlichkeit , motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen.Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan. NEUBUCH! 211x146x7 mm.
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9783656274636 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis
Symbolbild
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, einseitig bedruckt, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund von Vivian Sobchacks Überlegungen zum 'cineaesthetischen Subjekt' der Filmerfahrung Körperinszenierung und -wahrnehmung von Darran Aranofskys Film 'Black Swan'. Im Rahmen der phänomenologischen Beschreibung des Filmerlebens gelingen sehr genaue Szenenbeschreibungen und überzeugende Analysen der visuellen und akustischen Eindrücke des Films. Formal ist der Text sehr sorgfältig erarbeitet. Die herangezogene Forschungsliteratur ist überzeugend ausgewählt und sehr gut in die von der Verfasserin verfolgte Argumentation eingebunden.(Kommentar der Dozentin) , Abstract: 1. Einleitung'Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [ ].'Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stossen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit verdichtete Körperlichkeit , stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener verdichteten Körperlichkeit mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von komprimierter Körperlichkeit , motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen.Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan. 72 pp. Deutsch.
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9783656274636 - Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko.rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa.hrend Darran Aranofskys 'Black Swan'

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko.rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa.hrend Darran Aranofskys 'Black Swan'

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund von Vivian Sobchacks Überlegungen zum cineaesthetischen Subjekt der Filmerfahrung Körperinszenierung und -wahrnehmung von Darran Aranofskys Film Black Swan. Im Rahmen der phänomenologischen Beschreibung des Filmerlebens gelingen sehr genau, Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund von Vivian Sobchacks Überlegungen zum cineaesthetischen Subjekt der Filmerfahrung Körperinszenierung und -wahrnehmung von Darran Aranofskys Film Black Swan. Im Rahmen der phänomenologischen Beschreibung des Filmerlebens gelingen sehr genaue Szenenbeschreibungen und überzeugende Analysen der visuellen und akustischen Eindrücke des Films. Formal ist der Text sehr sorgfältig erarbeitet. Die herangezogene Forschungsliteratur ist überzeugend ausgewählt und sehr gut in die von der Verfasserin verfolgte Argumentation eingebunden.(Kommentar der Dozentin) , Abstract: 1. EinleitungMan kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [...].Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stossen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit verdichtete Körperlichkeit, stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener verdichteten Körperlichkeit mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von komprimierter Körperlichkeit, motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen.Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan.
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9783656274636 - Dr Katharina Schmidt: Die Ballerina ALS Erbarmungsloses Filmerlebnis (Paperback)
Symbolbild
Dr Katharina Schmidt

Die Ballerina ALS Erbarmungsloses Filmerlebnis (Paperback) (2013)

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universitat Weimar (Fakultat Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialitat, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund von Vivian Sobchacks Uberlegungen zum cineaesthetischen Subjekt der Filmerfahrung Korperinszenierung und -wahrnehmung von Darran Aranofskys Film Black Swan. Im Rahmen der phanomenologischen Beschreibung des Filmerlebens gelingen sehr genaue Szenenbeschreibungen und uberzeugende Analysen der visuellen und akustischen Eindrucke des Films. Formal ist der Text sehr sorgfaltig erarbeitet. Die herangezogene Forschungsliteratur ist uberzeugend ausgewahlt und sehr gut in die von der Verfasserin verfolgte Argumentation eingebunden.(Kommentar der Dozentin), Abstract: 1. Einleitung Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervoser werdende Nina die Fingernagel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grun und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der korperlichen Grenzerfahrung [.]. Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die wahrend des Lesens fast eine korperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu ubernehmen - psychische Beklemmung oder auch korperliche Grenzerfahrung findet und das konnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und daruber hinaus auf der anderen Seite spurbar in den Korpern der Zuschauer innen. Wahrend Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stossen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Korpern und Korperlichkeit aufeinander. Di.
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Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan' (2011)

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Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys

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