Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten
7 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 | 2019 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 12.70 (€ 12.99)¹ | Fr. 12.70 (€ 12.99)¹ | Fr. 2.98 (€ 3.05)¹ | Fr. 3.21 (€ 3.29)¹ | Fr. 5.86 (€ 5.99)¹ |
Nachfrage |
1
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten
DE NW EB DL
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der Mensch ist in seinem Leben dazu gezwungen tagtäglich tausende Entscheidungen, von mehr oder minder grosser Bedeutung, zu treffen, sich zwischen richtig und falsch zu entscheiden, zwischen gut und böse zu wählen. Manchmal scheint es überhaupt keine zufriedenstellende Lösung zu geben: Jede Entscheidung bringt Nachteile mit sich oder bewirkt ein schlechtes Gewissen. Diese moralischen Zwickmühlen, diese Dilemmata, zählen zu unserem Alltag und es bedarf der Fähigkeit mit solchen Situation umzugehen lernen. Die Befähigung dazu kann und soll im erziehenden Unterricht, vor allem in der Religionslehre, angestrebt werden. Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass DilemmaDiskussionen die moralische Urteilsfähigkeit beim Heranwachsenden steigern können, unterstreicht die Bedeutsamkeit dieser unterrichtlichen Methode. In dieser Arbeit werden, neben der Begriffsbestimmung, allgemeine Anmerkungen zum Einsatz von Dilemmageschichten im Religionsunterricht getroffen, ein methodisches Konzept wird vorgestellt und konkrete Inszenierungsmöglichkeiten sowie ein Praxisbeispiel werden ausführlicher thematisiert.
Der Mensch ist in seinem Leben dazu gezwungen tagtäglich tausende Entscheidungen, von mehr oder minder grosser Bedeutung, zu treffen, sich zwischen richtig und falsch zu entscheiden, zwischen gut und böse zu wählen. Manchmal scheint es überhaupt keine zufriedenstellende Lösung zu geben: Jede Entscheidung bringt Nachteile mit sich oder bewirkt ein schlechtes Gewissen. Diese moralischen Zwickmühlen, diese Dilemmata, zählen zu unserem Alltag und es bedarf der Fähigkeit mit solchen Situation umzugehen lernen. Die Befähigung dazu kann und soll im erziehenden Unterricht, vor allem in der Religionslehre, angestrebt werden. Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass DilemmaDiskussionen die moralische Urteilsfähigkeit beim Heranwachsenden steigern können, unterstreicht die Bedeutsamkeit dieser unterrichtlichen Methode. In dieser Arbeit werden, neben der Begriffsbestimmung, allgemeine Anmerkungen zum Einsatz von Dilemmageschichten im Religionsunterricht getroffen, ein methodisches Konzept wird vorgestellt und konkrete Inszenierungsmöglichkeiten sowie ein Praxisbeispiel werden ausführlicher thematisiert.
2
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten (2012)
~DE NW EB DL
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch ist in seinem Leben dazu gezwungen tagtäglich tausende Entscheidungen, von mehr oder minder groBer Bedeutung, zu treffen, sich zwischen 'richtig' und 'falsch' zu entscheiden, zwischen 'gut' und 'böse' zu wählen. Manchmal scheint es überhaupt keine zufriedenstellende Lösung zu geben: Jede Entscheidung bringt Nachteile mit sich oder bewirkt ein 'schlechtes Gewissen'. Diese moralischen Zwickmühlen, diese Dilemmata, zählen zu unserem Alltag und es bedarf der Fähigkeit mit solchen Situation umzugehen lernen. Die Befähigung dazu kann und soll im erziehenden Unterricht, vor allem in der Religionslehre, angestrebt werden. Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass DilemmaDiskussionen die moralische Urteilsfähigkeit beim Heranwachsenden steigern können, unterstreicht die Bedeutsamkeit dieser unterrichtlichen Methode. In dieser Arbeit werden, neben der Begriffsbestimmung, allgemeine Anmerkungen zum Einsatz von Dilemmageschichten im Religionsunterricht getroffen, ein methodisches Konzept wird vorgestellt und konkrete Inszenierungsmöglichkeiten sowie ein Praxisbeispiel werden ausführlicher thematisiert.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch ist in seinem Leben dazu gezwungen tagtäglich tausende Entscheidungen, von mehr oder minder groBer Bedeutung, zu treffen, sich zwischen 'richtig' und 'falsch' zu entscheiden, zwischen 'gut' und 'böse' zu wählen. Manchmal scheint es überhaupt keine zufriedenstellende Lösung zu geben: Jede Entscheidung bringt Nachteile mit sich oder bewirkt ein 'schlechtes Gewissen'. Diese moralischen Zwickmühlen, diese Dilemmata, zählen zu unserem Alltag und es bedarf der Fähigkeit mit solchen Situation umzugehen lernen. Die Befähigung dazu kann und soll im erziehenden Unterricht, vor allem in der Religionslehre, angestrebt werden. Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass DilemmaDiskussionen die moralische Urteilsfähigkeit beim Heranwachsenden steigern können, unterstreicht die Bedeutsamkeit dieser unterrichtlichen Methode. In dieser Arbeit werden, neben der Begriffsbestimmung, allgemeine Anmerkungen zum Einsatz von Dilemmageschichten im Religionsunterricht getroffen, ein methodisches Konzept wird vorgestellt und konkrete Inszenierungsmöglichkeiten sowie ein Praxisbeispiel werden ausführlicher thematisiert.
3
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten (2010)
DE NW EB DL
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch ist in seinem Leben dazu gezwungen tagtäglich tausende Entscheidungen, von mehr oder minder grosser Bedeutung, zu treffen, sich zwischen richtig und falsch zu entscheiden, zwischen ... Ebook.
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch ist in seinem Leben dazu gezwungen tagtäglich tausende Entscheidungen, von mehr oder minder grosser Bedeutung, zu treffen, sich zwischen richtig und falsch zu entscheiden, zwischen ... Ebook.
4
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten
DE NW
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten
DE NW EB
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten als eBook von
DE NW
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten ab 2.99 EURO.
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten ab 2.99 EURO.
7
Dilemma im Religionsunterricht - Praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten
DE NW EB
ISBN: 9783656282655 bzw. 365628265X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…