Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz als eBook von
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz
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ISBN: 9783656288442 bzw. 3656288445, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen Interessen der Bundesländer einerseits, andererseits Deutschlands als Wirtschaftsstandort insgesamt einander näherzubringen und möglichst miteinander zu vereinbaren. In einigen Bereichen gab es bereits in den vergangenen Jahrzehnten Ideen und sogar Pläne, wie Kooperationen im Detail aussehen könnten, kumuliert und inzwischen realisiert sind diese Vorschläge in einem neuen und Deutschlands ersten Tiefwasserhafen. Ein Wechsel der Akteure auf politischer Ebene hat allerdings immer wieder zu Verzögerungen bei der weiteren Verfolgung dieses Projektes geführt. In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Wirtschaft, besonders getragen durch die Globalisierung, und damit einher der maritime Aspekt des Seetransports, äusserst stark gewachsen. Neue Techniken wie der Container und politischer Wandel wie die Öffnung Osteuropas haben die Märkte, und damit auch die Häfen, zu grossem Wachstum verholfen, damit einhergehend aber auch vor neue Herausforderungen gestellt. Dies alles führte zu einer verstärkten Diskussion über weitere und tiefgreifende Kooperationen zwischen den deutschen Nordseehäfen. In dieser Arbeit kann das äusserst umfangreiche Thema nicht in der notwendigen Tiefe vollständig aufgearbeitet werden. Vielmehr sollen zunächst die Entwicklungen, die zur heutigen Situation bei den deutschen Häfen geführt haben, aufgezeigt werden. Zudem wird dargestellt, wer die einzelnen entscheidungsfähigen Akteure bei der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz sind. Abschliessend zum ersten Teil werden die verschiedenen Kooperationsformen vorgestellt. Über viele Jahrzehnte ging es in der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz in erster Linie um Deutschlands grosse Nordseehäfen mit ihren vielen Terminals zum Containerumschlag, namentlich um Hamburg und die bremischen Häfen. In den letzten Jahren hat sich in dieser Frage allerdings noch ein weiterer Bereich und zukünftig sicherlich wichtiger Wirtschaftszweig aufgetan: Die neuen Offshore-Windkraftanlagen. Seit erneut die Energiewende politisch gefordert und nun auch vermehrt unterstützt wird, gibt es viele zum Teil auch schon umgesetzte Ideen für die Schaffung und den Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen.
Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen Interessen der Bundesländer einerseits, andererseits Deutschlands als Wirtschaftsstandort insgesamt einander näherzubringen und möglichst miteinander zu vereinbaren. In einigen Bereichen gab es bereits in den vergangenen Jahrzehnten Ideen und sogar Pläne, wie Kooperationen im Detail aussehen könnten, kumuliert und inzwischen realisiert sind diese Vorschläge in einem neuen und Deutschlands ersten Tiefwasserhafen. Ein Wechsel der Akteure auf politischer Ebene hat allerdings immer wieder zu Verzögerungen bei der weiteren Verfolgung dieses Projektes geführt. In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Wirtschaft, besonders getragen durch die Globalisierung, und damit einher der maritime Aspekt des Seetransports, äusserst stark gewachsen. Neue Techniken wie der Container und politischer Wandel wie die Öffnung Osteuropas haben die Märkte, und damit auch die Häfen, zu grossem Wachstum verholfen, damit einhergehend aber auch vor neue Herausforderungen gestellt. Dies alles führte zu einer verstärkten Diskussion über weitere und tiefgreifende Kooperationen zwischen den deutschen Nordseehäfen. In dieser Arbeit kann das äusserst umfangreiche Thema nicht in der notwendigen Tiefe vollständig aufgearbeitet werden. Vielmehr sollen zunächst die Entwicklungen, die zur heutigen Situation bei den deutschen Häfen geführt haben, aufgezeigt werden. Zudem wird dargestellt, wer die einzelnen entscheidungsfähigen Akteure bei der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz sind. Abschliessend zum ersten Teil werden die verschiedenen Kooperationsformen vorgestellt. Über viele Jahrzehnte ging es in der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz in erster Linie um Deutschlands grosse Nordseehäfen mit ihren vielen Terminals zum Containerumschlag, namentlich um Hamburg und die bremischen Häfen. In den letzten Jahren hat sich in dieser Frage allerdings noch ein weiterer Bereich und zukünftig sicherlich wichtiger Wirtschaftszweig aufgetan: Die neuen Offshore-Windkraftanlagen. Seit erneut die Energiewende politisch gefordert und nun auch vermehrt unterstützt wird, gibt es viele zum Teil auch schon umgesetzte Ideen für die Schaffung und den Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz
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ISBN: 9783656288442 bzw. 3656288445, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen Interessen der Bundesländer einerseits, andererseits Deutschlands als Wirtschaftsstandort insgesamt einander näherzubringen und möglichst miteinander zu vereinbaren. In einigen Bereichen gab es bereits in den vergangenen Jahrzehnten Ideen und sogar Pläne, wie Kooperationen im Detail aussehen könnten, kumuliert und inzwischen realisiert sind diese Vorschläge in einem neuen und Deutschlands ersten Tiefwasserhafen. Ein Wechsel der Akteure auf politischer Ebene hat allerdings immer wieder zu Verzögerungen bei der weiteren Verfolgung dieses Projektes geführt.In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Wirtschaft, besonders getragen durch die Globalisierung, und damit einher der maritime Aspekt des Seetransports, äusserst stark gewachsen. Neue Techniken wie der Container und politischer Wandel wie die Öffnung Osteuropas haben die Märk.
Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen Interessen der Bundesländer einerseits, andererseits Deutschlands als Wirtschaftsstandort insgesamt einander näherzubringen und möglichst miteinander zu vereinbaren. In einigen Bereichen gab es bereits in den vergangenen Jahrzehnten Ideen und sogar Pläne, wie Kooperationen im Detail aussehen könnten, kumuliert und inzwischen realisiert sind diese Vorschläge in einem neuen und Deutschlands ersten Tiefwasserhafen. Ein Wechsel der Akteure auf politischer Ebene hat allerdings immer wieder zu Verzögerungen bei der weiteren Verfolgung dieses Projektes geführt.In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Wirtschaft, besonders getragen durch die Globalisierung, und damit einher der maritime Aspekt des Seetransports, äusserst stark gewachsen. Neue Techniken wie der Container und politischer Wandel wie die Öffnung Osteuropas haben die Märk.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz (2012)
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,9, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: `Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz`. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen Interessen der Bundesländer einerseits, andererseits Deutschlands als Wirtschaftsstandort insgesamt einander näherzubringen und möglichst miteinander zu vereinbaren. In einigen Bereichen gab es bereits in den vergangenen Jahrzehnten Ideen und sogar Pläne, wie Kooperationen im Detail aussehen könnten, kumuliert und inzwischen realisiert sind diese Vorschläge in einem neuen und Deutschlands ersten Tiefwasserhafen. Ein Wechsel der Akteure auf politischer Ebene hat allerdings immer wieder zu Verzögerungen bei der weiteren Verfolgung dieses Projektes geführt. In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Wirtschaft, besonders getragen durch die Globalisierung, und damit einher der maritime Aspekt des Seetransports, äusserst stark gewachsen. Neue Techniken wie der Container und politischer Wandel wie die Öffnung Osteuropas haben die Märkte, und damit auch die Häfen, zu grossem Wachstum verholfen, damit einhergehend aber auch vor neue Herausforderungen gestellt. Dies alles führte zu einer verstärkten Diskussion über weitere und tiefgreifende Kooperationen zwischen den deutschen Nordseehäfen. In dieser Arbeit kann das äusserst umfangreiche Thema nicht in der notwendigen Tiefe vollständig aufgearbeitet werden. Vielmehr sollen zunächst die Entwicklungen, die zur heutigen Situation bei den deutschen Häfen geführt haben, aufgezeigt werden. Zudem wird dargestellt, wer die einzelnen entscheidungsfähigen Akteure bei der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz sind. Abschliessend zum ersten Teil werden die verschiedenen Kooperationsformen vorgestellt. Über viele Jahrzehnte ging es in der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz in erster Linie um Deutschlands grosse Nordseehäfen mit ihren vielen Terminals zum Containerumschlag, namentlich um Hamburg und die bremischen Häfen. In den letzten Jahren hat sich in dieser Frage allerdings noch ein weiterer Bereich und zukünftig sicherlich wichtiger Wirtschaftszweig aufgetan: Die neuen Offshore-Windkraftanlagen. Seit erneut die Energiewende politisch gefordert und nun auch vermehrt unterstützt wird, gibt es viele zum Teil auch schon umgesetzte Ideen für die Schaffung und den Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen. Ebook.
Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,9, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: `Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz`. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen Interessen der Bundesländer einerseits, andererseits Deutschlands als Wirtschaftsstandort insgesamt einander näherzubringen und möglichst miteinander zu vereinbaren. In einigen Bereichen gab es bereits in den vergangenen Jahrzehnten Ideen und sogar Pläne, wie Kooperationen im Detail aussehen könnten, kumuliert und inzwischen realisiert sind diese Vorschläge in einem neuen und Deutschlands ersten Tiefwasserhafen. Ein Wechsel der Akteure auf politischer Ebene hat allerdings immer wieder zu Verzögerungen bei der weiteren Verfolgung dieses Projektes geführt. In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Wirtschaft, besonders getragen durch die Globalisierung, und damit einher der maritime Aspekt des Seetransports, äusserst stark gewachsen. Neue Techniken wie der Container und politischer Wandel wie die Öffnung Osteuropas haben die Märkte, und damit auch die Häfen, zu grossem Wachstum verholfen, damit einhergehend aber auch vor neue Herausforderungen gestellt. Dies alles führte zu einer verstärkten Diskussion über weitere und tiefgreifende Kooperationen zwischen den deutschen Nordseehäfen. In dieser Arbeit kann das äusserst umfangreiche Thema nicht in der notwendigen Tiefe vollständig aufgearbeitet werden. Vielmehr sollen zunächst die Entwicklungen, die zur heutigen Situation bei den deutschen Häfen geführt haben, aufgezeigt werden. Zudem wird dargestellt, wer die einzelnen entscheidungsfähigen Akteure bei der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz sind. Abschliessend zum ersten Teil werden die verschiedenen Kooperationsformen vorgestellt. Über viele Jahrzehnte ging es in der Frage nach Kooperation oder Konkurrenz in erster Linie um Deutschlands grosse Nordseehäfen mit ihren vielen Terminals zum Containerumschlag, namentlich um Hamburg und die bremischen Häfen. In den letzten Jahren hat sich in dieser Frage allerdings noch ein weiterer Bereich und zukünftig sicherlich wichtiger Wirtschaftszweig aufgetan: Die neuen Offshore-Windkraftanlagen. Seit erneut die Energiewende politisch gefordert und nun auch vermehrt unterstützt wird, gibt es viele zum Teil auch schon umgesetzte Ideen für die Schaffung und den Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen. Ebook.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz (2012)
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,9, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen ... Ebook.
Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,9, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz. Dies ist ein Thema, dass Politik und Wirtschaft schon viele Jahre beschäftigt. Es gilt die lokalen und regionalen ... Ebook.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz
DE NW
ISBN: 9783656288442 bzw. 3656288445, in Deutsch, neu.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz ab 14.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz ab 14.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz als eBook von Sebastian Lucius
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Die deutschen Nordseehäfen zwischen Kooperation und Konkurrenz ab 14.99 EURO.
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