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Sprachentwicklungstheorien: Ist Sprache angeboren basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen?100%: Jeske, Peer-Lucas , Author: Sprachentwicklungstheorien: Ist Sprache angeboren basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen? (ISBN: 9783656294399) in Deutsch, Taschenbuch.
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Sprachentwicklungstheorien: Ist Sprache angeboren basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen?100%: Peer-Lucas Jeske: Sprachentwicklungstheorien: Ist Sprache angeboren basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen? (ISBN: 9783656290865) 2012, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Sprachentwicklungstheorien: Ist Sprache angeboren basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen?
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Peer-Lucas Jeske

Sprachentwicklungstheorien: Ist Sprache angeboren basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen?

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Menschen kommunizieren auf vielfa?ltige Weise mit ihrer Umwelt: durch Gestik, Mimik, Ko?rperhaltung und auch Laute. Doch ab wann kann man von einer Sprache sprechen? Oft wird z.B. die Mitteilung von Emotionen durch Gestik als Ko?rpersprache bezeichnet, genauso wie das Bellen oder Schwanzwedeln eines Hundes oft als Tiersprache bezeichnet wird. Sprache im engeren Sinn besitzt allerdings einige Eigenschaften, die sie von anderen Kommunikationswegen abhebt: Sie ist ein einzigartiges Kommunikationssystem, das bei keinem anderen Lebewesen als dem Menschen zu finden ist. Sie ermo?glicht den Menschen trotz begrenztem Vokabular unendlich viele Ideen auszudru?cken. Es kann sowohl u?ber Anwesendes, als auch u?ber weit Entferntes gesprochen werden. Die Gegenwart kann genauso Thema sein, wie die Vergangenheit oder sogar die Zukunft (Szagun, 2010). Mo?glich wird das durch die Verwendung von akustischen Symbolen, die in jeder Sprache unterschiedlich sind und nach einem, von der jeweiligen Sprache abha?ngigen, hochkomplexen Regelsystem angewendet werden. Dieses Regelsystem beinhaltet unter anderem, wie Laute miteinander kombiniert werden um Worte zu bilden, wie Worte miteinander kombiniert werden um SA?tze zu bilden, wie die Sprachmelodie und -rhythmik eingesetzt und letztendlich auch wie die Sprache in welchem Kontext verwendet werden kann (Szagun, 2010). Trotz dieser Komplexita?t gilt es als selbstversta?ndlich Sprache zu erlernen und obwohl sie in diesem Alter im Hinblick auf abstrakte Problemlo?sefa?higkeiten noch sehr eingeschra?nkt entwickelt sind, lernen fast alle Kinder bis zu ihrem fu?nften Lebensjahr die grundlegenden Regeln ihrer Muttersprache (Weinert & Grimm, 2008). Zwei grosse Theoriegruppen versuchen zu erkla?ren, welche Mechanismen hinter diesem faszinierenden Prozess des Spracherwerbs stehen. Die eine geht davon aus, dass Sprache eine angeborene Fa?higkeit des Menschen ist, grammatische Strukturen also von Geburt an vorhanden sind, wa?hrend die andere den Spracherwerb als einen Lernprozess darstellt (Weinert & Grimm, 2008). Diese Arbeit versucht sich der Frage anzuna?hern, welche dieser Mechanismen dem Spracherwerb tatsa?chlich zugrunde liegen: Ist uns Sprache angeboren oder basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen?
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen kommunizieren auf vielfaltige Weise mit ihrer Umwelt: durch Gestik, Mimik, Korperhaltung und auch Laute. Doch ab wann kann man von einer Sprache sprechen? Oft wird z.B. die Mitteilung von Emotionen durch Gestik als Korpersprache bezeichnet, genauso wie das Bellen oder Schwanzwedeln eines Hundes oft als Tiersprache bezeichnet wird. Sprache im engeren Sin, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen kommunizieren auf vielfaltige Weise mit ihrer Umwelt: durch Gestik, Mimik, Korperhaltung und auch Laute. Doch ab wann kann man von einer Sprache sprechen? Oft wird z.B. die Mitteilung von Emotionen durch Gestik als Korpersprache bezeichnet, genauso wie das Bellen oder Schwanzwedeln eines Hundes oft als Tiersprache bezeichnet wird. Sprache im engeren Sinn besitzt allerdings einige Eigenschaften, die sie von anderen Kommunikationswegen abhebt: Sie ist ein einzigartiges Kommunikationssystem, das bei keinem anderen Lebewesen als dem Menschen zu finden ist. Sie ermoglicht den Menschen trotz begrenztem Vokabular unendlich viele Ideen auszudrucken. Es kann sowohl uber Anwesendes, als auch uber weit Entferntes gesprochen werden. Die Gegenwart kann genauso Thema sein, wie die Vergangenheit oder sogar die Zukunft (Szagun, 2010).Moglich wird das durch die Verwendung von akustischen Symbolen, die in jeder Sprache unterschiedlich sind und nach einem, von der jeweiligen Sprache abhangigen, hochkomplexen Regelsystem angewendet werden. Dieses Regelsystem beinhaltet unter anderem, wie Laute miteinander kombiniert werden um Worte zu bilden, wie Worte miteinander kombiniert werden um Satze zu bilden, wie die Sprachmelodie und -rhythmik eingesetzt und letztendlich auch wie die Sprache in welchem Kontext verwendet werden kann (Szagun, 2010).Trotz dieser Komplexitat gilt es als selbstverstandlich Sprache zu erlernen und obwohl sie in diesem Alter im Hinblick auf abstrakte Problemlosefahigkeiten noch sehr eingeschrankt entwickelt sind, lernen fast alle Kinder bis zu ihrem funften Lebensjahr die grundlegenden Regeln ihrer Muttersprache (Weinert & Grimm, 2008). Zwei grosse Theoriegruppen versuchen zu erklaren, welche Mechanismen hinter diesem faszinierenden Prozess des Spracherwerbs stehen. Die eine geht davon aus, dass Sprache eine angeborene Fahigkeit des Menschen ist, grammatische Strukturen also von Geburt an vorhanden sind, wahrend die andere den Spracherwerb als einen Lernprozess darstellt (Weinert & Grimm, 2008).Diese Arbeit versucht sich der Frage anzunahern, welche dieser Mechanismen dem Spracherwerb tatsachlich zugrunde liegen: Ist uns Sprache angeboren oder basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen?
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen kommunizieren auf vielfa¿ltige Weise mit ihrer Umwelt: durch Gestik, Mimik, Ko¿rperhaltung und auch Laute. Doch ab wann kann man von einer Sprache sprechen? Oft wird z.B. die Mitteilung von Emotionen durch Gestik als 'Ko¿rpersprache' bezeichnet, genauso wie das Bellen oder Schwanzwedeln eines Hundes oft als 'Tiersprache' bezeichnet wird. Sprache im engeren Sinn besitzt allerdings einige Eigenschaften, die sie von anderen Kommunikationswegen abhebt: Sie ist ein einzigartiges Kommunikationssystem, das bei keinem anderen Lebewesen als dem Menschen zu finden ist. Sie ermo¿glicht den Menschen trotz begrenztem Vokabular unendlich viele Ideen auszudru¿cken. Es kann sowohl u¿ber Anwesendes, als auch u¿ber weit Entferntes gesprochen werden. Die Gegenwart kann genauso Thema sein, wie die Vergangenheit oder sogar die Zukunft (Szagun, 2010). Mo¿glich wird das durch die Verwendung von akustischen Symbolen, die in jeder Sprache unterschiedlich sind und nach einem, von der jeweiligen Sprache abha¿ngigen, hochkomplexen Regelsystem angewendet werden. Dieses Regelsystem beinhaltet unter anderem, wie Laute miteinander kombiniert werden um Worte zu bilden, wie Worte miteinander kombiniert werden um Sa¿tze zu bilden, wie die Sprachmelodie und -rhythmik eingesetzt und letztendlich auch wie die Sprache in welchem Kontext verwendet werden kann (Szagun, 2010). Trotz dieser Komplexita¿t gilt es als selbstversta¿ndlich Sprache zu erlernen und obwohl sie in diesem Alter im Hinblick auf abstrakte Problemlo¿sefa¿higkeiten noch sehr eingeschra¿nkt entwickelt sind, lernen fast alle Kinder bis zu ihrem fu¿nften Lebensjahr die grundlegenden Regeln ihrer Muttersprache (Weinert & Grimm, 2008). Zwei grosse Theoriegruppen versuchen zu erkla¿ren, welche Mechanismen hinter diesem faszinierenden Prozess des Spracherwerbs stehen. Die eine geht davon aus, dass Sprache eine angeborene Fa¿higkeit des Menschen ist, grammatische Strukturen also von Geburt an vorhanden sind, wa¿hrend die andere den Spracherwerb als einen Lernprozess darstellt (Weinert & Grimm, 2008). Diese Arbeit versucht sich der Frage anzuna¿hern, welche dieser Mechanismen dem Spracherwerb tatsa¿chlich zugrunde liegen: Ist uns Sprache angeboren oder basiert unsere Sprachentwicklung auf generellen Lernmechanismen? 21.1 x 14.6 x 1.0 cm, Buch.
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