Von dem Buch Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden" haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden"100%: Mummelthey, Jenny , Author: Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden" (ISBN: 9783656294740) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden' Author80%: Jenny Mummelthey: Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden' Author (ISBN: 9783656293835) 2012, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden"
15 Angebote vergleichen

Preise2013201420152023
SchnittFr. 15.17 ( 15.51)¹ Fr. 14.60 ( 14.93)¹ Fr. 15.93 ( 16.29)¹ Fr. 14.66 ( 14.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 11.23 ( 11.48)¹ (vom 23.10.2013)
1
9783656294740 - Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden'

Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden' (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656294740 bzw. 3656294747, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 3.42 ( 3.50)¹ = Fr. 18.08 ( 18.49)¹
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach ¿Deutsch als Zweitsprach¿ für alle Schulformen und ¿arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach ¿Deutsch als Zweitsprache¿ gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. ¿Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern (¿) zu realisieren.¿ (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäss und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese ¿Entdeckungs-, Forschungsreise¿ zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind ¿Lernszenarien¿. ¿Sprache wird hier nicht mehr linear und formal ¿durchgenommen¿, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt.¿ (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der ¿Lernszenarien¿ genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was ¿Lernszenarien¿ eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
9783656294740 - Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden"

Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden" (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783656294740 bzw. 3656294747, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 3.86 ( 3.95)¹ = Fr. 18.52 ( 18.94)¹
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach ¿Deutsch als Zweitsprach¿ für alle Schulformen und ¿arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach ¿Deutsch als Zweitsprache¿ gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. ¿Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern (¿) zu realisieren.¿ (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäss und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese ¿Entdeckungs-, Forschungsreise¿ zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind ¿Lernszenarien¿. ¿Sprache wird hier nicht mehr linear und formal ¿durchgenommen¿, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt.¿ (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der ¿Lernszenarien¿ genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was ¿Lernszenarien¿ eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt. Jenny Mummelthey, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm, Buch.
3
9783656293835 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656293835 bzw. 365629383X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 9.77 ( 9.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach Deutsch als Zweitsprach für alle Schulformen und -arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach Deutsch als Zweitsprache gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern (...) zu realisieren. (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäss und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese Entdeckungs-, Forschungsreise zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind Lernszenarien. Sprache wird hier nicht mehr linear und formal durchgenommen, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt. (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der Lernszenarien genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was Lernszenarien eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt.
4
9783656293835 - Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden' Jenny Mummelthey Author

Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden' Jenny Mummelthey Author (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656293835 bzw. 365629383X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 11.80 ($ 13.52)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach 'Deutsch als Zweitsprach' für alle Schulformen und -arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach 'Deutsch als Zweitsprache' gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. 'Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern (...) zu realisieren.' (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäss und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese 'Entdeckungs-, Forschungsreise' zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind 'Lernszenarien'. 'Sprache wird hier nicht mehr linear und formal 'durchgenommen', sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt.' (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der 'Lernszenarien' genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was 'Lernszenarien' eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt.
5
9783656294740 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden"
Symbolbild
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden" (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656294740 bzw. 3656294747, in Deutsch, Grin Verlag Okt 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 15.16 ( 15.50)¹ = Fr. 29.82 ( 30.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach Deutsch als Zweitsprach für alle Schulformen und arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach Deutsch als Zweitsprache gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern ( ) zu realisieren. (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäss und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese Entdeckungs-, Forschungsreise zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind Lernszenarien . Sprache wird hier nicht mehr linear und formal durchgenommen , sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt. (ebd., S.20)Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der Lernszenarien genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was Lernszenarien eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt. 24 pp. Deutsch.
6
9783656294740 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - Sprache Kann Nicht Gelehrt, Sondern Nur Gelernt Werden
Symbolbild
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - Sprache Kann Nicht Gelehrt, Sondern Nur Gelernt Werden (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656294740 bzw. 3656294747, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 18.99 ( 19.42)¹ + Versand: Fr. 3.47 ( 3.55)¹ = Fr. 22.46 ( 22.97)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 24 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache Zweitsprache, Note: 2, 3 , Humboldt-Universitt zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan fr das Fach Deutsch als Zweitsprach fr alle Schulformen und -arten. Von vielen anderen Bundeslndern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivitt und Umsetzbarkeit bereits bernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach Deutsch als Zweitsprache gerecht zu werden, um Schlerinnen und Schler, die Deutsch lernen, optimal frdern zu knnen, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schleraktivitten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum fhren, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbchern (. . . ) zu realisieren. (Hlscher, Piepho, Roche, 2006, S. 20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgem und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese Entdeckungs-, Forschungsreise zur deutschen Sprache zu ermglichen, sind Lernszenarien. Sprache wird hier nicht mehr linear und formal durchgenommen, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt. (ebd. , S. 20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der Lernszenarien genauer darstellen und beleuchten. Zunchst werden theoretische Grundlagen und Hintergrnde dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklrt, was Lernszenarien eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklrungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch B This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
7
9783656293835 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden" (German Edition)
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden" (German Edition) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656293835 bzw. 365629383X, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach „Deutsch als Zweitsprach“ für alle Schulformen und –arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach „Deutsch als Zweitsprache“ gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. „Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern (…) zu realisieren.“ (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäss und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese „Entdeckungs-, Forschungsreise“ zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind „Lernszenarien“. „Sprache wird hier nicht mehr linear und formal „durchgenommen“, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt.“ (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der „Lernszenarien“ genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was „Lernszenarien“ eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-10-19, Freigegeben: 2012-10-19, Studio: GRIN Verlag GmbH.
8
9783656294740 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - Sprache Kann Nicht Gelehrt, Sondern Nur Gelernt Werden (Paperback)
Symbolbild
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - Sprache Kann Nicht Gelehrt, Sondern Nur Gelernt Werden (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656294740 bzw. 3656294747, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 20.37 ( 20.83)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3, Humboldt-Universitat zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan fur das Fach Deutsch als Zweitsprach fur alle Schulformen und -arten. Von vielen anderen Bundeslandern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivitat und Umsetzbarkeit bereits ubernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach Deutsch als Zweitsprache gerecht zu werden, um Schulerinnen und Schuler, die Deutsch lernen, optimal fordern zu konnen, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schuleraktivitaten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum fuhren, sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbuchern (.) zu realisieren. (Holscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemass und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese Entdeckungs-, Forschungsreise zur deutschen Sprache zu ermoglichen, sind Lernszenarien. Sprache wird hier nicht mehr linear und formal durchgenommen, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt. (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der Lernszenarien genauer darstellen und beleuchten. Zunachst werden theoretische Grundlagen und Hintergrunde dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklart, was Lernszenarien eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklarungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch.
9
9783656293835 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656293835 bzw. 365629383X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 9.77 ( 9.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lernszenarien - Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach Deutsch als Zweitsprach für alle Schulformen und arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan ... Ebook.
10
9783656293835 - Jenny Mummelthey: Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden'
Jenny Mummelthey

Lernszenarien - 'Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden' (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW EB DL

ISBN: 9783656293835 bzw. 365629383X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 9.77 ( 9.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach 'Deutsch als Zweitsprac.
Lade…