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Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'Klein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil III) Au
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Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von `Klein Zaches genannt Zinnober` von E. T. A. Hoffmann (Teil III) (2012)
ISBN: 9783656300243 bzw. 3656300240, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von `Klein Zaches genannt Zinnober` von E. T. A. Hoffmann (Teil III): Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: `-`, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In Teil II dieser Arbeit war schon die Rede von eindimensionalen bzw. funktionalen Figuren, die keinen Einfluss auf das dramatische Geschehen der Erzählung haben, aber im Rahmen der Handlung eine bestimmte Funktion erfüllen. In diesem Teil geht es nun um mehrdimensional angelegte Figuren und um wichtige Handlungsträger imdramatischen Geschehen. Dabei ist es aber keineswegs so, dass es sich im psychologischen Sinne um gerundete Charaktere handelt, sondern um Figuren, die unterschiedliche, widerstrebende Tendenzen verkörpern, d. h. um ironisch gebrochene Figuren, die zu sich selbst im Widerspruch stehen. Sie bilden insofern ein Pendant zu den angesprochenen unterschiedlichen Erzählwirklichkeiten des Textes, zwischen denen sie sich hin- und herbewegen. Klein Zaches selbst nimmt im Rahmen dieser Figurenkonstellation einen besonderen Rang ein. Er tritt uns gleich zu Beginn der Erzählung als missgestaltetes Wesen gegenüber. Er wird von seiner Mutter als `Wechselbalg` bezeichnet, d. h. mit einem Ausdruck beschrieben, der wie `Alräunchen` auf ein Wesen dämonischen oder magischen Ursprungs hindeutet. Andererseits besitzt er als `missgestalteter Junge` aber auch menschliche Züge, die sich mit tierischen Eigenschaften (`Spinnenbeinchen`) und Verhaltensweisen (er `knurrt und miaut, statt zu reden, wie eine Katze`) zu vermischen scheinen. Diese Eindrücke werden durch gegenständliche (`ein seltsam verknorpeltes Stückchen Holz`) und pflanzliche Begriffe (`wie ein gespaltener Rettich`) ergänzt. Somit erscheint Klein Zaches von Anfang an als merkwürdiges Zwischen- oder Zwitterwesen, bei dem offensichtlich übernatürliche Kräfte ihre Hände im Spiel haben. Ebook.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von ´KIein Zaches genannt Zinnober´ von E. T. A. Hoffmann (Teil I), 1. Auflage. (2012)
ISBN: 9783656270935 bzw. 3656270937, Band: 3814, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von ´KIein Zaches genannt Zinnober´ von E. T. A. Hoffmann (Teil I) Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: ´´-´´, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, die Begriffe Ironie und Humor in ihrem wechselseitigen Verhältnis und in ihrer Entwicklung als literarische Gestaltungsmittel zu untersuchen und aufzuzeigen, dass beiden Begriffe in der Literatur der Romantik - und besonders im Werk E. T. A. Hoffmanns - ein besonderer Stellenwert zukommt. Dabei sollen sowohl gemeinsame als auch unterscheidende Merkmale herausgearbeitet werden. In den zeitgenössischen Untersuchungen erscheint die Ironie zumeist als eine bewusste, intellektuelle, reflexive erzählerische Haltung, während der Humor eher als eine gemütvolle, aus dem Herzen kommende und auf Verständnis und Ausgleich ausgerichtete Haltung des Erzählers verstanden wird. [1] Eine ähnliche Auffassung finden wir auch bei E. T. A. Hoffmann, beispielsweise im dritten Kapitel der ´´Prinzessin Brambilla´´, wo in einem Streitgespräch des Italieners Celionati mit dem deutschen Maler Franz Reinhold zwischen einer spezifisch italienisch geprägten, scherz- und possenhaften Ironie, die sich auf die äussere Erscheinungswelt bezieht, und einer von innen heraus tönenden deutschen Ironie - besser: einer gemütvollen, innerlichen Art deutschen Humors als umfassenderes Prinzip - unterschieden wird, ´´die nun einmal unserem deutschen Sinn eigen´´ ist. (Sämtliche Werke, Band 3, 814) Friedrich Schlegel hat - wie noch zu zeigen sein wird - u. A. in seinen ´´Athenäums-Fragmenten´´ (1798) in Erweiterung solcher Überlegungen einen neuen poetologischen Begriff der ´´romantischen Ironie´´ formuliert, die den literarischen Diskurs seiner Zeit nachhaltig geprägt und beeinfluss hat. E. T. A. Hoffmann wird häufig als ´´Vater der phantastischen Erzählung´´ (Woodgate 33) und als Wegbereiter der phantastischen Literatur angesehen, in der die Nachtseiten der Natur und die Schattenseiten des menschlichen Seelenlebens dargestellt werden, wo sich gespenstische und dämonische Kräfte manifestieren - aus psychologischer Sicht: Grenzphänomene zwischen überspannter Exaltation und Wahnsinn -, die hinter einer Fassade bürgerlicher Normalität und Harmonie auftauchen und in die Alltagswelt einbrechen. 17.09.2012, Geheftet.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von ´Klein Zaches genannt Zinnober´ von E. T. A. Hoffmann (Teil III)
ISBN: 9783656300243 bzw. 3656300240, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'KIein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil I)
ISBN: 9783656270935 bzw. 3656270937, Band: 3814, in Deutsch, neu.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'KIein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil I), Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: "-", Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, die Begriffe Ironie und Humor in ihrem wechselseitigen Verhältnis und in ihrer Entwicklung als literarische Gestaltungsmittel zu untersuchen und aufzuzeigen, dass beiden Begriffe in der Literatur der Romantik - und besonders im Werk E. T. A. Hoffmanns - ein besonderer Stellenwert zukommt. Dabei sollen sowohl gemeinsame als auch unterscheidende Merkmale herausgearbeitet werden. In den zeitgenössischen Untersuchungen erscheint die Ironie zumeist als eine bewusste, intellektuelle, reflexive erzählerische Haltung, während der Humor eher als eine gemütvolle, aus dem Herzen kommende und auf Verständnis und Ausgleich ausgerichtete Haltung des Erzählers verstanden wird. [1] Eine ähnliche Auffassung finden wir auch bei E. T. A. Hoffmann, beispielsweise im dritten Kapitel der "Prinzessin Brambilla", wo in einem Streitgespräch des Italieners Celionati mit dem deutschen Maler Franz Reinhold zwischen einer spezifisch italienisch geprägten, scherz- und possenhaften Ironie, die sich auf die äussere Erscheinungswelt bezieht, und einer von innen heraus tönenden deutschen Ironie - besser: einer gemütvollen, innerlichen Art deutschen Humors als umfassenderes Prinzip - unterschieden wird, "die nun einmal unserem deutschen Sinn eigen" ist. (Sämtliche Werke, Band 3, 814) Friedrich Schlegel hat - wie noch zu zeigen sein wird - u. A. in seinen "Athenäums-Fragmenten" (1798) in Erweiterung solcher Überlegungen einen neuen poetologischen Begriff der "romantischen Ironie" formuliert, die den literarischen Diskurs seiner Zeit nachhaltig geprägt und beeinfluss hat. E. T. A. Hoffmann wird häufig als "Vater der phantastischen Erzählung" (Woodgate 33) und als Wegbereiter der phantastischen Literatur angesehen, in der die Nachtseiten der Natur und die Schattenseiten des menschlichen Seelenlebens dargestellt werden, wo sich gespenstische und dämonische Kräfte manifestieren - aus psychologischer Sicht: Grenzphänomene zwischen überspannter Exaltation und Wahnsinn -, die hinter einer Fassade bürgerlicher Normalität und Harmonie auftauchen und in die Alltagswelt einbrechen.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'KIein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil I) (2012)
ISBN: 9783656270935 bzw. 3656270937, Band: 3814, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: '-', Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, die Begriffe Ironie und Humor in ihrem wechselseitigen Verhältnis und in ihrer Entwicklung als literarische Gestaltungsmittel zu untersuchen und aufzuzeigen, dass beiden Begriffe in der Literatur der Romantik - und besonders im Werk E. T. A. Hoffmanns - ein besonderer Stellenwert zukommt. Dabei sollen sowohl gemeinsame als auch unterscheidende Merkmale herausgearbeitet werden. In den zeitgenössischen Untersuchungen erscheint die Ironie zumeist als eine bewusste, intellektuelle, reflexive erzählerische Haltung, während der Humor eher als eine gemütvolle, aus dem Herzen kommende und auf Verständnis und Ausgleich ausgerichtete Haltung des Erzählers verstanden wird. [1] Eine ähnliche Auffassung finden wir auch bei E. T. A. Hoffmann, beispielsweise im dritten Kapitel der 'Prinzessin Brambilla', wo in einem Streitgespräch des Italieners Celionati mit dem deutschen Maler Franz Reinhold zwischen einer spezifisch italienisch geprägten, scherz- und possenhaften Ironie, die sich auf die äussere Erscheinungswelt bezieht, und einer von innen heraus tönenden deutschen Ironie - besser: einer gemütvollen, innerlichen Art deutschen Humors als umfassenderes Prinzip - unterschieden wird, 'die nun einmal unserem deutschen Sinn eigen' ist. (Sämtliche Werke, Band 3, 814) Friedrich Schlegel hat - wie noch zu zeigen sein wird - u. A. in seinen 'Athenäums-Fragmenten' (1798) in Erweiterung solcher Überlegungen einen neuen poetologischen Begriff der 'romantischen Ironie' formuliert, die den literarischen Diskurs seiner Zeit nachhaltig geprägt und beeinfluss hat. E. T. A. Hoffmann wird häufig als 'Vater der phantastischen Erzählung' (Woodgate 33) und als Wegbereiter der phantastischen Literatur angesehen, in der die Nachtseiten der Natur und die Schattenseiten des menschlichen Seelenlebens dargestellt werden, wo sich gespenstische und dämonische Kräfte manifestieren - aus psychologischer Sicht: Grenzphänomene zwischen überspannter Exaltation und Wahnsinn -, die hinter einer Fassade bürgerlicher Normalität und Harmonie auftauchen und in die Alltagswelt einbrechen. Geheftet, 17.09.2012.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'Klein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil III) Hans-Georg Wendland Au (2012)
ISBN: 9783656300243 bzw. 3656300240, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: '-', Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In Teil II dieser Arbeit war schon die Rede von eindimensionalen bzw. funktionalen Figuren, die keinen Einfluss auf das dramatische Geschehen der Erzählung haben, aber im Rahmen der Handlung eine bestimmte Funktion erfüllen. In diesem Teil geht es nun um mehrdimensional angelegte Figuren und um wichtige Handlungsträger im dramatischen Geschehen. Dabei ist es aber keineswegs so, dass es sich im psychologischen Sinne um gerundete Charaktere handelt, sondern um Figuren, die unterschiedliche, widerstrebende Tendenzen verkörpern, d. h. um ironisch gebrochene Figuren, die zu sich selbst im Widerspruch stehen. Sie bilden insofern ein Pendant zu den angesprochenen unterschiedlichen Erzählwirklichkeiten des Textes, zwischen denen sie sich hin- und herbewegen. Klein Zaches selbst nimmt im Rahmen dieser Figurenkonstellation einen besonderen Rang ein. Er tritt uns gleich zu Beginn der Erzählung als missgestaltetes Wesen gegenüber. Er wird von seiner Mutter als 'Wechselbalg' bezeichnet, d. h. mit einem Ausdruck beschrieben, der wie 'Alräunchen' auf ein Wesen dämonischen oder magischen Ursprungs hindeutet. Andererseits besitzt er als 'missgestalteter Junge' aber auch menschliche Züge, die sich mit tierischen Eigenschaften ('Spinnenbeinchen') und Verhaltensweisen (er 'knurrt und miaut, statt zu reden, wie eine Katze') zu vermischen scheinen. Diese Eindrücke werden durch gegenständliche ('ein seltsam verknorpeltes Stückchen Holz') und pflanzliche Begriffe ('wie ein gespaltener Rettich') ergänzt. Somit erscheint Klein Zaches von Anfang an als merkwürdiges Zwischen- oder Zwitterwesen, bei dem offensichtlich übernatürliche Kräfte ihre Hände im Spiel haben.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von `Klein Zaches genannt Zinnober` von E. T. A. Hoffmann (Teil III) (2012)
ISBN: 9783656300243 bzw. 3656300240, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von `Klein Zaches genannt Zinnober` von E. T. A. Hoffmann (Teil III): Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: `-`, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In Teil II dieser Arbeit war schon die Rede von eindimensionalen bzw. funktionalen Figuren, die keinen Einfluss auf das dramatische ... Ebook.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von ´KIein Zaches genannt Zinnober´ von E. T. A. Hoffmann (Teil I)
ISBN: 9783656270935 bzw. 3656270937, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'KIein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil I)
ISBN: 9783656270935 bzw. 3656270937, Band: 3, in Deutsch, neu.
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: "-", Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, die Begriffe Ironie und Humor in ihrem wechselseitigen Verhältnis und in ihrer Entwicklung als literarische Gestaltungsmittel zu untersuchen und aufzuzeigen, dass beiden Begriffe in der Literatur der Romantik - und besonders im Werk E. T. A. Hoffmanns - ein besonderer Stellenwert zukommt. Dabeisollen sowohl gemeinsame als auch unterscheidende Merkmale herausgearbeitet werden.In den zeitgenössischen Untersuchungen erscheint die Ironie zumeist als eine bewusste, intellektuelle, reflexive erzählerische Haltung, während der Humor eher als eine gemütvolle, aus dem Herzen kommende und auf Verständnis und Ausgleich ausgerichtete Haltung des Erzählers verstanden wird. [1] Eine ähnliche Auffassung finden wir auch bei E. T. A. Hoffmann, beispielsweise im dritten Kapitel der "Prinzessin Brambilla", wo in einem Streitgespräch des Italieners Celionati mit dem deutschen Maler Franz Reinhold zwischen einer spezifisch italienisch geprägten, scherz- undpossenhaften Ironie, die sich auf die äussere Erscheinungswelt bezieht, und einer von innen heraus tönenden deutschen Ironie - besser: einer gemütvollen, innerlichen Art deutschen Humors als umfassenderes Prinzip - unterschieden wird, "die nun einmalunserem deutschen Sinn eigen" ist. (Sämtliche Werke, Band 3, 814) Friedrich Schlegel hat - wie noch zu zeigen sein wird - u. A. in seinen "Athenäums-Fragmenten" (1798) in Erweiterung solcher Überlegungen einen neuen poetologischen Begriff der"romantischen Ironie" formuliert, die den literarischen Diskurs seiner Zeit nachhaltig geprägt und beeinfluss hat.E. T. A. Hoffmann wird häufig als "Vater der phantastischen Erzählung" (Woodgate 33) und als Wegbereiter der phantastischen Literatur angesehen, in der die Nachtseiten der Natur und die Schattenseiten des menschlichen Seelenlebens dargestellt werden, wo sich gespenstische und dämonische Kräfte manifestieren - auspsychologischer Sicht: Grenzphänomene zwischen überspannter Exaltation und Wahnsinn -, die hinter einer Fassade bürgerlicher Normalität und Harmonie auftauchen und in die Alltagswelt einbrechen.
Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'Klein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil III)
ISBN: 9783656300243 bzw. 3656300240, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Ironie-und-Humor-in-der-Literatur-der-Romantik-am-Beispiel-von-Klein-Zaches-genannt-Zinnober-von-E-T-A-Hoffmann~~Hans-Georg-Wendland, Ironie und Humor in der Literatur der Romantik am Beispiel von 'Klein Zaches genannt Zinnober' von E. T. A. Hoffmann (Teil III).