Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420152019
SchnittFr. 8.45 ( 8.66)¹ Fr. 12.68 ( 12.99)¹ Fr. 13.65 ( 13.99)¹ Fr. 12.02 ( 12.32)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 10.48 ( 10.74)¹ (vom 25.01.2019)
1
9783656303015 - Sener Saltürk: Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
Sener Saltürk

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
[...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeit hingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihre Schwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum grössten Teil auf fehlenden sprachlichen - nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen - Kenntnissen beruht. So werden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisse überhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden. Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern einfordert. Wie jedoch sieht eine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich diese orientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen DaZ-Lernende und inwieweit sind diese hilfreich (oder hinderlich) bei der Arbeit an Fachtexten? Im Rahmen dieser Arbeit soll sich diesen Fragen zuerst gewidmet werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung typischer Verarbeitungsprozesse von DaZ-Lernenden beim Lesen deutschsprachiger Texte. Ebenfalls soll in diesem Zusammenhang dargelegt werden, welche Fachtextstrukturen ihnen dabei i.d.R. am meisten Schwierigkeiten bereiten und daher gezielt im Unterricht behandelt werden müssen. Dies bedarf jedoch einer vorherigen Klärung der sprachlichen Charakteristika und Besonderheiten von Fachtexten. Im letzten Teil werden praktische Beispiele der Förderung des Leseverständnisses anhand von Textentlastungsstrategien vorgestellt, u.A. aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht.
2
9783656303015 - Sener Saltürk: Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
Sener Saltürk

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
[.] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeit hingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihre Schwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum gröBten Teil auf fehlenden sprachlichen - nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen - Kenntnissen beruht. So werden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisse überhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden. Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die 'Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern' einfordert. Wie jedoch sieht eine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich diese orientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen DaZ-Lernende und inwieweit sind diese hilfreich (oder hinderlich) bei der Arbeit an Fachtexten? Im Rahmen dieser Arbeit soll sich diesen Fragen zuerst gewidmet werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung typischer Verarbeitungsprozesse von DaZ-Lernenden beim Lesen deutschsprachiger Texte. Ebenfalls soll in diesem Zusammenhang dargelegt werden, welche Fachtextstrukturen ihnen dabei i.d.R. am meisten Schwierigkeiten bereiten und daher gezielt im Unterricht behandelt werden müssen. Dies bedarf jedoch einer vorherigen Klärung der sprachlichen Charakteristika und Besonderheiten von Fachtexten. Im letzten Teil werden praktische Beispiele der Förderung des Leseverständnisses anhand von Textentlastungsstrategien vorgestellt, u.A. aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht.
3
9783656303015 - Sener Saltürk: Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
Sener Saltürk

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeit hingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihre Schwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum grössten Teil auf fehlenden sprachlichen – nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen – Kenntnissen beruht. So werden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisse überhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden. Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die „Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern“ einfordert. Wie jedoch sieht eine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich diese orientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen DaZ-Lernende und inwieweit sind diese hilfreich (oder hinderlich) bei der Arbeit an Fachtexten? Im Rahmen dieser Arbeit soll sich diesen Fragen zuerst gewidmet werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung typischer Verarbeitungsprozesse von DaZ-Lernenden beim Lesen deutschsprachiger Texte. Ebenfalls soll in diesem Zusammenhang dargelegt werden, welche Fachtextstrukturen ihnen dabei i.d.R. am meisten Schwierigkeiten bereiten und daher gezielt im Unterricht behandelt werden müssen. Dies bedarf jedoch einer vorherigen Klärung der sprachlichen Charakteristika und Besonderheiten von Fachtexten. Im letzten Teil werden praktische Beispiele der Förderung des Leseverständnisses anhand von Textentlastungsstrategien vorgestellt, u.A. aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-11-06, Freigegeben: 2012-11-06, Studio: GRIN Verlag GmbH.
4
9783656303015 - Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹ + Versand: Fr. 42.93 ( 43.99)¹ = Fr. 55.61 ( 56.98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
[...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- alsauch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeithingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihreSchwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum grössten Teil auf fehlendensprachlichen nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen Kenntnissen beruht. Sowerden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisseüberhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden.Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung,Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Förderung in derdeutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern einfordert. Wie jedoch siehteine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich dieseorientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen D.
5
9783656303015 - Sener Salt?rk: Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schälern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
Sener Salt?rk

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schälern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.68 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schälern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/... Ebook.
6
9783656303015 - Sener Saltürk: Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
Sener Saltürk

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 10.48 (£ 9.35)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachliche.
7
9783656303015 - Sener Saltürk: Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
Sener Saltürk

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

Fr. 12.90 ($ 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783656303015 - Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte

Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 14.63 ($ 17.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Sener Saltürk, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2012.
Lade…