Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 8.45 (€ 8.66)¹ | Fr. 12.68 (€ 12.99)¹ | Fr. 13.65 (€ 13.99)¹ | Fr. 12.02 (€ 12.32)¹ |
Nachfrage |
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
[...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeit hingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihre Schwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum grössten Teil auf fehlenden sprachlichen - nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen - Kenntnissen beruht. So werden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisse überhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden. Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern einfordert. Wie jedoch sieht eine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich diese orientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen DaZ-Lernende und inwieweit sind diese hilfreich (oder hinderlich) bei der Arbeit an Fachtexten? Im Rahmen dieser Arbeit soll sich diesen Fragen zuerst gewidmet werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung typischer Verarbeitungsprozesse von DaZ-Lernenden beim Lesen deutschsprachiger Texte. Ebenfalls soll in diesem Zusammenhang dargelegt werden, welche Fachtextstrukturen ihnen dabei i.d.R. am meisten Schwierigkeiten bereiten und daher gezielt im Unterricht behandelt werden müssen. Dies bedarf jedoch einer vorherigen Klärung der sprachlichen Charakteristika und Besonderheiten von Fachtexten. Im letzten Teil werden praktische Beispiele der Förderung des Leseverständnisses anhand von Textentlastungsstrategien vorgestellt, u.A. aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2012)
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
[.] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeit hingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihre Schwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum gröBten Teil auf fehlenden sprachlichen - nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen - Kenntnissen beruht. So werden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisse überhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden. Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die 'Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern' einfordert. Wie jedoch sieht eine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich diese orientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen DaZ-Lernende und inwieweit sind diese hilfreich (oder hinderlich) bei der Arbeit an Fachtexten? Im Rahmen dieser Arbeit soll sich diesen Fragen zuerst gewidmet werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung typischer Verarbeitungsprozesse von DaZ-Lernenden beim Lesen deutschsprachiger Texte. Ebenfalls soll in diesem Zusammenhang dargelegt werden, welche Fachtextstrukturen ihnen dabei i.d.R. am meisten Schwierigkeiten bereiten und daher gezielt im Unterricht behandelt werden müssen. Dies bedarf jedoch einer vorherigen Klärung der sprachlichen Charakteristika und Besonderheiten von Fachtexten. Im letzten Teil werden praktische Beispiele der Förderung des Leseverständnisses anhand von Textentlastungsstrategien vorgestellt, u.A. aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2012)
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeit hingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihre Schwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum grössten Teil auf fehlenden sprachlichen – nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen – Kenntnissen beruht. So werden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisse überhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden. Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die „Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern“ einfordert. Wie jedoch sieht eine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich diese orientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen DaZ-Lernende und inwieweit sind diese hilfreich (oder hinderlich) bei der Arbeit an Fachtexten? Im Rahmen dieser Arbeit soll sich diesen Fragen zuerst gewidmet werden. Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung typischer Verarbeitungsprozesse von DaZ-Lernenden beim Lesen deutschsprachiger Texte. Ebenfalls soll in diesem Zusammenhang dargelegt werden, welche Fachtextstrukturen ihnen dabei i.d.R. am meisten Schwierigkeiten bereiten und daher gezielt im Unterricht behandelt werden müssen. Dies bedarf jedoch einer vorherigen Klärung der sprachlichen Charakteristika und Besonderheiten von Fachtexten. Im letzten Teil werden praktische Beispiele der Förderung des Leseverständnisses anhand von Textentlastungsstrategien vorgestellt, u.A. aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-11-06, Freigegeben: 2012-11-06, Studio: GRIN Verlag GmbH.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
[...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- alsauch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/DaZ-Fachliteratur seit geraumer Zeithingewiesen. SuS mit Mh erfahren im Fachunterricht frappierende Benachteiligungen, da ihreSchwierigkeiten, z.B. eine Mathematikaufgabe zu lösen, zum grössten Teil auf fehlendensprachlichen nicht jedoch in erster Linie auf mathematischen Kenntnissen beruht. Sowerden bestimmte Aufgabenstellungen mangels angemessener Fach- und Textkenntnisseüberhaupt nicht erfasst bzw. nicht verstanden.Insofern scheint es nicht verwunderlich, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung,Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Förderung in derdeutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern einfordert. Wie jedoch siehteine solche Förderung aus? Und an welchen konkreten Kenntnissen muss sich dieseorientieren, d.h. über welche deutschsprachigen Kenntnisse verfügen D.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schälern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2008)
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schälern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht wird in der einschlägigen DaF/... Ebook.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte (2012)
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Auf die Bedeutung der Vermittlung fachsprachliche.
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Bereich Fachtexte
ISBN: 9783656303015 bzw. 3656303010, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Sener Saltürk, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2012.