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Uber Das Unaufhorliche Von Gottfried Benn (German Edition)100%: Madyda, Sebastian , Author: Uber Das Unaufhorliche Von Gottfried Benn (German Edition) (ISBN: 9783656304005) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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'Das Unaufhörliche' von Gottfried Benn Author55%: Sebastian Madyda: 'Das Unaufhörliche' von Gottfried Benn Author (ISBN: 9783656303671) in Deutsch, auch als eBook.
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Uber Das Unaufhorliche Von Gottfried Benn (German Edition)
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9783656303671 - 'Das Unaufhörliche' von Gottfried Benn Sebastian Madyda Author

'Das Unaufhörliche' von Gottfried Benn Sebastian Madyda Author (2006)

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ISBN: 9783656303671 bzw. 3656303673, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Paul Hindemith im Sommer 1930 Gottfried Benn auffordert einen Text für ihn zu verfassen, befindet sich dieser in einer Phase des Wandels, der dichterischen wie persönlichen Neuorientierung und nur zögernd stimmt er dem Unterfangen zu. Hindemith hatte zuvor für das Baden-Badener Fest der zeitgenössischen Musik von 1929 zusammen mit Bertolt Brecht den Lindberghflug und ein Lehrstück verfasst und sich anschliessend mit dem Dichter zerstritten. Grund legend für das Zerwürfnis war ganz allgemein die damals vorherrschende Kunstauffassung der Neuen Sachlichkeit, welche die zunehmende Instrumentalisierung der Kunst am Ende der Weimarer Republik vorantrieb. Hindemiths Idee einer Gebrauchsmusik, als rein erzieherischer Massnahme vertrug sich nicht mit brechtscher Suggestion zum politischen Stimmenfang. Es mangelte auch nicht an gegen Benn gerichteter Polemik, der seine quasi 'überholte' absolute Ästhetik nicht verhehlte, ja sogar vehement verteidigte. Seine exemplarische Replik gegen J. R. Becher und E. E. Kisch in der Neuen Bücherschau vom 9. Juli 1929 Können Dichter die Welt ändern? muss daher Hindemiths Interesse geweckt haben, auch wenn eine tiefere Identifikation mit den dargestellten nihilistischen Ideen nicht anzunehmen ist. Die Zusammenarbeit am Unaufhörlichen erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren (1930/31) und lässt sich durch den regen Briefwechsel gut rekonstruieren. Sehr auffällig ist Benns Unsicherheit, was die Verwertbarkeit seiner Textfragmente betrifft; deren Folge ist ein ständiges Versichern bei Hindemith und eine dadurch bedingte nur zögerliche, schrittweise Entwicklung des Materials. Die Entscheidung für ein Oratorium ist interessant, da diese Gattung traditionell einem pädagogischen Auftrag verpflichtet ist, Benn dieses Ansinnen jedoch im Vorfeld von sich weist. Ging es ihm nicht um erzieherisches Einwirken im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft bzw. Individuen, so doch zumindest um ein Bewusstwerden der schieren Fragwürdigkeit von Existenz.[...].
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9783656304005 - Madyda, Sebastian: "Das Unaufhörliche" von Gottfried Benn
Madyda, Sebastian

"Das Unaufhörliche" von Gottfried Benn

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ISBN: 9783656304005 bzw. 3656304009, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Paul Hindemith im Sommer 1930 Gottfried Benn auffordert einen Textfür ihn zu verfassen, befindet sich dieser in einer Phase des Wandels, derdichterischen wie persönlichen Neuorientierung und nur zögernd stimmt erdem Unterfangen zu. Hindemith hatte zuvor für das Baden-Badener Fest derzeitgenössischen Musik von 1929 zusammen mit Bertolt Brecht denLindberghflug und ein Lehrstück verfasst und sich anschliessend mit demDichter zerstritten. Grund legend für das Zerwürfnis war ganz allgemein diedamals vorherrschende Kunstauffassung der Neuen Sachlichkeit, welche diezunehmende Instrumentalisierung der Kunst am Ende der Weimarer Republikvorantrieb. Hindemiths Idee einer Gebrauchsmusik, als rein erzieherischerMassnahme vertrug sich nicht mit brechtscher Suggestion zum politischenStimmenfang. Es mangelte auch nicht an gegen Benn gerichteter Polemik, derseine quasi ,überholte' absolute Ästhetik nicht verhehlte, ja sogar vehementverteidigte. Seine exemplarische Replik gegen J. R. Becher und E. E. Kisch inder Neuen Bücherschau vom 9. Juli 1929 Können Dichter die Welt ändern?muss daher Hindemiths Interesse geweckt haben, auch wenn eine tiefereIdentifikation mit den dargestellten nihilistischen Ideen nicht anzunehmen ist.Die Zusammenarbeit am Unaufhörlichen erstreckt sich über einen Zeitraumvon etwa zwei Jahren (1930/31) und lässt sich durch den regen Briefwechselgut rekonstruieren. Sehr auffällig ist Benns Unsicherheit, was dieVerwertbarkeit seiner Textfragmente betrifft deren Folge ist ein ständigesVersichern bei Hindemith und eine dadurch bedingte nur zögerliche,schrittweise Entwicklung des Materials. Die Entscheidung für ein Oratorium istinteressant, da diese Gattung traditionell einem pädagogischen Auftragverpflichtet ist, Benn dieses Ansinnen jedoch im Vorfeld von sich weist. Ginges ihm nicht um erzieherisches Einwirken im Sinne einer nachhaltigenEntwicklung von Gesellschaft bzw. Individuen, so doch zumindest um einBewusstwerden der schieren Fragwürdigkeit von Existenz.[...]2013. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Sebastian Madyda

"Das Unaufhörliche" von Gottfried Benn" (2012)

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ISBN: 9783656304005 bzw. 3656304009, in Deutsch, Grin Verlag Nov 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Paul Hindemith im Sommer 1930 Gottfried Benn auffordert einen Textfür ihn zu verfassen, befindet sich dieser in einer Phase des Wandels, derdichterischen wie persönlichen Neuorientierung und nur zögernd stimmt erdem Unterfangen zu. Hindemith hatte zuvor für das Baden-Badener Fest derzeitgenössischen Musik von 1929 zusammen mit Bertolt Brecht denLindberghflug und ein Lehrstück verfasst und sich anschliessend mit demDichter zerstritten. Grund legend für das Zerwürfnis war ganz allgemein diedamals vorherrschende Kunstauffassung der Neuen Sachlichkeit, welche diezunehmende Instrumentalisierung der Kunst am Ende der Weimarer Republikvorantrieb. Hindemiths Idee einer Gebrauchsmusik, als rein erzieherischerMassnahme vertrug sich nicht mit brechtscher Suggestion zum politischenStimmenfang. Es mangelte auch nicht an gegen Benn gerichteter Polemik, derseine quasi überholte absolute Ästhetik nicht verhehlte, ja sogar vehementverteidigte. Seine exemplarische Replik gegen J. R. Becher und E. E. Kisch inder Neuen Bücherschau vom 9. Juli 1929 Können Dichter die Welt ändern muss daher Hindemiths Interesse geweckt haben, auch wenn eine tiefereIdentifikation mit den dargestellten nihilistischen Ideen nicht anzunehmen ist.Die Zusammenarbeit am Unaufhörlichen erstreckt sich über einen Zeitraumvon etwa zwei Jahren (1930/31) und lässt sich durch den regen Briefwechselgut rekonstruieren. Sehr auffällig ist Benns Unsicherheit, was dieVerwertbarkeit seiner Textfragmente betrifft; deren Folge ist ein ständigesVersichern bei Hindemith und eine dadurch bedingte nur zögerliche,schrittweise Entwicklung des Materials. Die Entscheidung für ein Oratorium istinteressant, da diese Gattung traditionell einem pädagogischen Auftragverpflichtet ist, Benn dieses Ansinnen jedoch im Vorfeld von sich weist. Ginges ihm nicht um erzieherisches Einwirken im Sinne einer nachhaltigenEntwicklung von Gesellschaft bzw. Individuen, so doch zumindest um einBewusstwerden der schieren Fragwürdigkeit von Existenz.[.] 28 pp. Deutsch.
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Sebastian Madyda

"Das Unaufhörliche" von Gottfried Benn" (2012)

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ISBN: 9783656304005 bzw. 3656304009, in Deutsch, Grin Verlag Nov 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Paul Hindemith im Sommer 1930 Gottfried Benn auffordert einen Textfür ihn zu verfassen, befindet sich dieser in einer Phase des Wandels, derdichterischen wie persönlichen Neuorientierung und nur zögernd stimmt erdem Unterfangen zu. Hindemith hatte zuvor für das Baden-Badener Fest derzeitgenössischen Musik von 1929 zusammen mit Bertolt Brecht denLindberghflug und ein Lehrstück verfasst und sich anschliessend mit demDichter zerstritten. Grund legend für das Zerwürfnis war ganz allgemein diedamals vorherrschende Kunstauffassung der Neuen Sachlichkeit, welche diezunehmende Instrumentalisierung der Kunst am Ende der Weimarer Republikvorantrieb. Hindemiths Idee einer Gebrauchsmusik, als rein erzieherischerMassnahme vertrug sich nicht mit brechtscher Suggestion zum politischenStimmenfang. Es mangelte auch nicht an gegen Benn gerichteter Polemik, derseine quasi überholte absolute Ästhetik nicht verhehlte, ja sogar vehementverteidigte. Seine exemplarische Replik gegen J. R. Becher und E. E. Kisch inder Neuen Bücherschau vom 9. Juli 1929 Können Dichter die Welt ändern muss daher Hindemiths Interesse geweckt haben, auch wenn eine tiefereIdentifikation mit den dargestellten nihilistischen Ideen nicht anzunehmen ist.Die Zusammenarbeit am Unaufhörlichen erstreckt sich über einen Zeitraumvon etwa zwei Jahren (1930/31) und lässt sich durch den regen Briefwechselgut rekonstruieren. Sehr auffällig ist Benns Unsicherheit, was dieVerwertbarkeit seiner Textfragmente betrifft; deren Folge ist ein ständigesVersichern bei Hindemith und eine dadurch bedingte nur zögerliche,schrittweise Entwicklung des Materials. Die Entscheidung für ein Oratorium istinteressant, da diese Gattung traditionell einem pädagogischen Auftragverpflichtet ist, Benn dieses Ansinnen jedoch im Vorfeld von sich weist. Ginges ihm nicht um erzieherisches Einwirken im Sinne einer nachhaltigenEntwicklung von Gesellschaft bzw. Individuen, so doch zumindest um einBewusstwerden der schieren Fragwürdigkeit von Existenz.[.] 28 pp. Deutsch.
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Uber Das Unaufhorliche Von Gottfried Benn (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universitat zu Koln (Institut fur deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Paul Hindemith im Sommer 1930 Gottfried Benn auffordert einen Text fur ihn zu verfassen, befindet sich dieser in einer Phase des Wandels, der dichterischen wie personlichen Neuorientierung und nur zogernd stimmt er dem Unterfangen zu. Hindemith hatte zuvor fur das Baden-Badener Fest der zeitgenossischen Musik von 1929 zusammen mit Bertolt Brecht den Lindberghflug und ein Lehrstuck verfasst und sich anschliessend mit dem Dichter zerstritten. Grund legend fur das Zerwurfnis war ganz allgemein die damals vorherrschende Kunstauffassung der Neuen Sachlichkeit, welche die zunehmende Instrumentalisierung der Kunst am Ende der Weimarer Republik vorantrieb. Hindemiths Idee einer Gebrauchsmusik, als rein erzieherischer Massnahme vertrug sich nicht mit brechtscher Suggestion zum politischen Stimmenfang. Es mangelte auch nicht an gegen Benn gerichteter Polemik, der seine quasi uberholte absolute Asthetik nicht verhehlte, ja sogar vehement verteidigte. Seine exemplarische Replik gegen J. R. Becher und E. E. Kisch in der Neuen Bucherschau vom 9. Juli 1929 Konnen Dichter die Welt andern? muss daher Hindemiths Interesse geweckt haben, auch wenn eine tiefere Identifikation mit den dargestellten nihilistischen Ideen nicht anzunehmen ist. Die Zusammenarbeit am Unaufhorlichen erstreckt sich uber einen Zeitraum von etwa zwei Jahren (1930/31) und lasst sich durch den regen Briefwechsel gut rekonstruieren. Sehr auffallig ist Benns Unsicherheit, was die Verwertbarkeit seiner Textfragmente betrifft; deren Folge ist ein standiges Versichern bei Hindemith und eine dadurch bedingte nur zogerliche, schrittweise Entwicklung des Materials. Die Entscheidung fur ein Oratorium ist interessant, da diese Gattung traditionell einem padagogischen Auftrag verpflichtet ist, Benn dieses Ansinnen jedoch im Vorf.
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9783656303671 - Sebastian Madyda: Das Unaufhörliche von Gottfried Benn
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Das Unaufhörliche von Gottfried Benn (2006)

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"Das Unaufhörliche" von Gottfried Benn

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Sebastian Madyda

'Das Unaufhörliche' von Gottfried Benn (2012)

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