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Kodifizierungen in der Renaissance: Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex100%: Peise, Steffen , Author: Kodifizierungen in der Renaissance: Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex (ISBN: 9783656342069) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Kodifizierungen in der Renaissance - Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex86%: Peise, Steffen: Kodifizierungen in der Renaissance - Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex (ISBN: 9783656341215) 2012, GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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Kodifizierungen in der Renaissance: Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex
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9783656341215 - Kodifizierungen in der Renaissance

Kodifizierungen in der Renaissance

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Renaissance bedeutete sowohl für die Musik als auch für die gesamte kulturelleEntwicklung des 15. und 16. Jahrhunderts einen Einschnitt von massivem Ausmass. Der 1860 durch Jacob Burckhardt endgültig etablierte Epochenbegriff bezeichnet einerseits den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, was insbesondere auf die Einführung neuer gestalterischer Mittel sowie auf einen generellen Bruch mit vorher geltenden Konventionen abzielt.1 Von sprachlicher Seite betont das Wort eine Wiedergeburt (Renaissance bedeutet im Französischen Wiedergeburt). Genau genommen ist damit die Wiedergeburt der antiken Epoche Griechenlands gemeint. Auch eine Wiedergeburt des Menschen kann darunter verstanden werden, zu der dieser nämlich in einer bewussten Begegnung mit der Antike gelangt.2 Einer der bedeutendsten Komponisten für die Renaissance war Guillaume Dufay. Er galt als Meister seines Faches, führte mit seinem Stil entscheidende Neuerungen ein und erlangte damit nicht bloss eine Vorbildwirkung für seine Zeitgenossen, sonder.
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9783656342069 - Steffen Peise: Kodifizierungen in der Renaissance
Symbolbild
Steffen Peise

Kodifizierungen in der Renaissance (2012)

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ISBN: 9783656342069 bzw. 3656342067, in Deutsch, Grin Verlag Dez 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 3,0, Universität Leipzig (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Historische Instrumentenkunde/Musik der Renaissance, Sprache: Deutsch, Abstract: Renaissance bedeutete sowohl für die Musik als auch für die gesamte kulturelleEntwicklung des 15. und 16. Jahrhunderts einen Einschnitt von massivem Ausmass. Der 1860 durch Jacob Burckhardt endgültig etablierte Epochenbegriff bezeichnet einerseits den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, was insbesondere auf die Einführung neuer gestalterischer Mittel sowie auf einen generellen Bruch mit vorher geltenden Konventionen abzielt.1 Von sprachlicher Seite betont das Wort eine Wiedergeburt ( Renaissance bedeutet im Französischen Wiedergeburt ). Genau genommen ist damit die Wiedergeburt der antiken Epoche Griechenlands gemeint. Auch eine Wiedergeburt des Menschen kann darunter verstanden werden, zu der dieser nämlich in einer bewussten Begegnung mit der Antike gelangt.2 Einer der bedeutendsten Komponisten für die Renaissance war Guillaume Dufay. Er galt als Meister seines Faches, führte mit seinem Stil entscheidende Neuerungen ein und erlangte damit nicht bloss eine Vorbildwirkung für seine Zeitgenossen, sondern beeinflusste darüber hinaus grosse Namen nachfolgender Epochen. Gegenstand dieser Arbeit ist Dufays Kanon Par droit je puis bien complaindre et gemir , der in einer Sammelhandschrift namens Oxford-Codex auftaucht. Nach einem Versuch, die überlieferten biografischen Informationen Dufays in übersichtlicher Form zu veranschaulichen, soll vor allem eine musikalische Analyse des Kanons zum Verständnis der Renaissance-Musik und Dufays Kompositionsweise beitragen. AuchFragen hinsichtlich der Aufführungssituation sollen beantwortet werden. Ein weiterer Komplex, der im engen Zusammenhang mit dem Komponisten und dem ausgewählten Werk steht, ist die Kodifizierung, in der sich zahlreiche Werke Dufays wiederfinden. Das Sammeln von Kompositionen in einer eigens dafür vorgesehenen Schrift geht auf eine lange Tradition zurück, die bisher jedoch nur mangelhaft erforscht wurde. Dementsprechend übersichtlich gestaltet sich daher die Quellenlage zur Oxforder Kodifizierung. Die vorliegende Arbeit setzt sich trotz dieser Problematik einen Erkenntnisgewinn über den Oxford-Codex zum Ziel und wird versuchen, besonders auf die enge Verknüpfung der Elemente Komponist, Werk und Kodifizierung einzugehen. 36 pp. Deutsch.
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9783656342069 - Steffen Peise: Kodifizierungen in Der Renaissance
Symbolbild
Steffen Peise

Kodifizierungen in Der Renaissance (2012)

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ISBN: 9783656342069 bzw. 3656342067, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 20 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 3, 0, Universitt Leipzig (Institut fr Musikwissenschaft), Veranstaltung: Historische InstrumentenkundeMusik der Renaissance, Sprache: Deutsch, Abstract: Renaissance bedeutete sowohl fr die Musik als auch fr die gesamte kulturelle Entwicklung des 15. und 16. Jahrhunderts einen Einschnitt von massivem Ausma. Der 1860 durch Jacob Burckhardt endgltig etablierte Epochenbegriff bezeichnet einerseits den bergang vom Mittelalter zur Neuzeit, was insbesondere auf die Einfhrung neuer gestalterischer Mittel sowie auf einen generellen Bruch mit vorher geltenden Konventionen abzielt. 1 Von sprachlicher Seite betont das Wort eine Wiedergeburt (Renaissance bedeutet im Franzsischen Wiedergeburt). Genau genommen ist damit die Wiedergeburt der antiken Epoche Griechenlands gemeint. Auch eine Wiedergeburt des Menschen kann darunter verstanden werden, zu der dieser nmlich in einer bewussten Begegnung mit der Antike gelangt. 2 Einer der bedeutendsten Komponisten fr die Renaissance war Guillaume Dufay. Er galt als Meister seines Faches, fhrte mit seinem Stil entscheidende Neuerungen ein und erlangte damit nicht blo eine Vorbildwirkung fr seine Zeitgenossen, sondern beeinflusste darber hinaus groe Namen nachfolgender Epochen. Gegenstand dieser Arbeit ist Dufays Kanon Par droit je puis bien complaindre et gemir, der in einer Sammelhandschrift namens Oxford-Codex auftaucht. Nach einem Versuch, die berlieferten biografischen Informationen Dufays in bersichtlicher Form zu veranschaulichen, soll vor allem eine musikalische Analyse des Kanons zum Verstndnis der Renaissance-Musik und Dufays Kompositionsweise beitragen. Auch Fragen hinsichtlich der Auffhrungssituation sollen beantwortet werden. Ein weiterer Komplex, der im engen Zusammenhang mit dem Komponisten und dem ausgewhlten Werk steht, ist die Kodifizierung, in der sich zahlreiche Werke Dufays wiederfinden. Das Sammeln von Kompositionen in einer This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656341215 - Steffen Peise: Kodifizierungen in der Renaissance - Guillaume Dufays Par droit je puis bien complaindre und der Oxford-Codex
Steffen Peise

Kodifizierungen in der Renaissance - Guillaume Dufays Par droit je puis bien complaindre und der Oxford-Codex

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Renaissance bedeutete sowohl fŸr die Musik als auch fŸr die gesamte kulturelle Entwicklung des 15. und 16. Jahrhunderts einen Einschnitt von massivem Ausma§. Der 1860 durch Jacob Burckhardt endgŸltig etablierte Epochenbegriff bezeichnet einerseits den †bergang vom Mittelalter zur Neuzeit, was insbesondere auf die EinfŸhrung neuer gestalterischer Mittel sowie auf einen generellen Bruch mit vorher geltenden Konventionen abzielt.1 Von sprachlicher Seite betont das Wort eine Wiedergeburt (Renaissance bedeutet im Franzšsischen Wiedergeburt). Genau genommen ist damit die Wiedergeburt der antiken Epoche Griechenlands gemeint. Auch eine Wiedergeburt des Menschen kann darunter verstanden werden, zu der dieser nŠmlich in einer bewussten Begegnung mit der Antike gelangt.2 Einer der bedeutendsten Komponisten fŸr die Renaissance war Guillaume Dufay. Er galt als Meister seines Faches, fŸhrte mit seinem Stil entscheidende Neuerungen ein und erlangte damit nicht blo§ eine Vorbildwirkung fŸr seine Zeitgenossen, sondern beeinflusste darŸber hinaus gro§e Namen nachfolgender Epochen. Gegenstand dieser Arbeit ist Dufays Kanon Par droit je puis bien complaindre et gemir, der in einer Sammelhandschrift namens Oxford-Codex auftaucht. Nach einem Versuch, die Ÿberlieferten biografischen Informationen Dufays in Ÿbersichtlicher Form zu veranschaulichen, soll vor allem eine musikalische Analyse des Kanons zum VerstŠndnis der Renaissance-Musik und Dufays Kompositionsweise beitragen. Auch Fragen hinsichtlich der AuffŸhrungssituation sollen beantwortet werden. Ein weiterer Komplex, der im engen Zusammenhang mit dem Komponisten und dem ausgewŠhlten Werk steht, ist die Kodifizierung, in der sich zahlreiche Werke Dufays wiederfinden. Das Sammeln von Kompositionen in einer eigens dafŸr vorgesehenen Schrift geht auf eine lange Tradition zurŸck, die bisher jedoch nur mangelhaft erforscht wurde. Dementsprechend Ÿbersichtlich gestaltet sich daher die Quellenlage zur Oxforder Kodifizierung. Die vorliegende Arbeit setzt sich trotz dieser Problematik einen Erkenntnisgewinn Ÿber den Oxford-Codex zum Ziel und wird versuchen, besonders auf die enge VerknŸpfung der Elemente Komponist, Werk und Kodifizierung einzugehen.
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9783656342069 - Steffen Peise: Kodifizierungen in Der Renaissance (Paperback)
Symbolbild
Steffen Peise

Kodifizierungen in Der Renaissance (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 3,0, Universitat Leipzig (Institut fur Musikwissenschaft), Veranstaltung: Historische Instrumentenkunde/Musik der Renaissance, Sprache: Deutsch, Abstract: Renaissance bedeutete sowohl fur die Musik als auch fur die gesamte kulturelle Entwicklung des 15. und 16. Jahrhunderts einen Einschnitt von massivem Ausmass. Der 1860 durch Jacob Burckhardt endgultig etablierte Epochenbegriff bezeichnet einerseits den Ubergang vom Mittelalter zur Neuzeit, was insbesondere auf die Einfuhrung neuer gestalterischer Mittel sowie auf einen generellen Bruch mit vorher geltenden Konventionen abzielt.1 Von sprachlicher Seite betont das Wort eine Wiedergeburt ( Renaissance bedeutet im Franzosischen Wiedergeburt ). Genau genommen ist damit die Wiedergeburt der antiken Epoche Griechenlands gemeint. Auch eine Wiedergeburt des Menschen kann darunter verstanden werden, zu der dieser namlich in einer bewussten Begegnung mit der Antike gelangt.2 Einer der bedeutendsten Komponisten fur die Renaissance war Guillaume Dufay. Er galt als Meister seines Faches, fuhrte mit seinem Stil entscheidende Neuerungen ein und erlangte damit nicht bloss eine Vorbildwirkung fur seine Zeitgenossen, sondern beeinflusste daruber hinaus grosse Namen nachfolgender Epochen. Gegenstand dieser Arbeit ist Dufays Kanon Par droit je puis bien complaindre et gemir, der in einer Sammelhandschrift namens Oxford-Codex auftaucht. Nach einem Versuch, die uberlieferten biografischen Informationen Dufays in ubersichtlicher Form zu veranschaulichen, soll vor allem eine musikalische Analyse des Kanons zum Verstandnis der Renaissance-Musik und Dufays Kompositionsweise beitragen. Auch Fragen hinsichtlich der Auffuhrungssituation sollen beantwortet werden. Ein weiterer Komplex, der im engen Zusammenhang mit dem Komponisten und dem ausgewahlten Werk steht, ist die Kodifizierung, in der sich zahlreiche Werke Dufays wiederfinden. Das Sammeln von Kompositionen in ei.
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9783656341215 - Kodifizierungen in der Renaissance

Kodifizierungen in der Renaissance

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Kodifizierungen in der Renaissance ab 12.99 € als pdf eBook: Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex. Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
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9783656341215 - Steffen Peise: Kodifizierungen in der Renaissance - Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex
Steffen Peise

Kodifizierungen in der Renaissance - Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex (2012)

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9783656341215 - Kodifizierungen in der Renaissance als eBook von Steffen Peise

Kodifizierungen in der Renaissance als eBook von Steffen Peise

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Kodifizierungen in der Renaissance: Guillaume Dufays 'Par droit je puis bien complaindre' und der Oxford-Codex (2013)

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9783656342069 - Peise, Steffen: Kodifizierungen in Der Renaissance
Symbolbild
Peise, Steffen

Kodifizierungen in Der Renaissance (2013)

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