Interessenkonflikte, Reputation Und Empirische Performancemessung Von Ratingagenturen (Paperback)
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9783656346487 - Höhme, Florian: Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen
Höhme, Florian

Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen

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ISBN: 9783656346487 bzw. 3656346488, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Funktion der Ratingagenturen im System internationaler Finanzmärkte und ihrer Relevanz für die verschiedenen Marktakteure gegeben. Darüberhinaus werden die elementaren Interessenkonflikte, deren Ursachen und die besondere Rolle der Reputation als interessenausgleichender Mechanismus erläutert. Abschliessend wird auf in der Praxis angewandte empirische Methoden der Performancemessung eingegangen und deren positive Effekte auf die Transparenz von Ratings für alle Marktakteure. , Abstract: In der Folge der Finanzkrise auf dem amerikanischen Sub-Prime Immobilienmarkt und der jüngsten europäischen Staatsschuldenkrise gerieten Ratingagenturen und deren, das Kreditrisiko von Wertpapieren bewertende Ratingurteile, zunehmend in die Kritik. Als unabhängiger Finanzintermediär ist es die Aufgabe der Agenturen auf Kapitalmärkten entstehende Informationsasymmetrien zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern durch die Vergabe eines objektiven Bonitätsurteils zu reduzieren. Dieser Aufgabe sei man, so der Vorwurf, nur unzureichend nachgekommen. Es wird bemängelt, dass Risiken von strukturierten Finanzprodukten unterschätzt wurden und Interessenkonflikte existieren, die das objektive Urteilsvermögen behindern, ja sogar die Unabhängigkeit der Ratingagenturen gefährden. Lösungsansätze reichen von der Schaffung einer staatlichen Ratingagentur , über die Implementierung strikterer regulatorischer Massnahmen , der Gründung einer europäischen Ratingagentur zur Förderung des Wettbewerbs , bis hin zur Forderung sämtliche regulatorischen Abhängigkeiten von Ratings abzuschaffen, um dadurch deren Qualität zu verbessern. In der wissenschaftlichen Literatur lassen sich zahlreiche Beiträge finden, welche die Qualität von Ratings mittels quantitativer Methoden bewerten. Seltener werden jedoch die ökonomischen Anreize der Marktteilnehmer, gesetzliche Rahmenbedingungen, die Marktstruktur, sowie der Wettbewerb der Rating-Industrie und deren Einfluss auf das Verhalten der Ratingagenturen analysiert. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Funktion der Ratingagenturen im System internationaler Finanzmärkte und ihrer Relevanz für die verschiedenen Marktakteure gegeben. Darüberhinaus werden die elementaren Interessenkonflikte, deren Ursachen und die besondere Rolle der Reputation als interessenausgleichender Mechanismus erläutert. Abschliessend wird auf in der Praxis angewandte empirische Methoden der Performancemessung eingegangen und deren positive Effekte auf die Transparenz von Ratings für alle Marktakteure.2013. 60 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656346487 - Florian Hohme: Interessenkonflikte, Reputation Und Empirische Performancemessung Von Ratingagenturen
Symbolbild
Florian Hohme

Interessenkonflikte, Reputation Und Empirische Performancemessung Von Ratingagenturen (2012)

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Paperback. 62 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1, 3, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit wird ein berblick ber die Funktion der Ratingagenturen im System internationaler Finanzmrkte und ihrer Relevanz fr die verschiedenen Marktakteure gegeben. Darberhinaus werden die elementaren Interessenkonflikte, deren Ursachen und die besondere Rolle der Reputation als interessenausgleichender Mechanismus erlutert. Abschliessend wird auf in der Praxis angewandte empirische Methoden der Performancemessung eingegangen und deren positive Effekte auf die Transparenz von Ratings fr alle Marktakteure. , Abstract: In der Folge der Finanzkrise auf dem amerikanischen Sub-Prime Immobilienmarkt und der jngsten europischen Staatsschuldenkrise gerieten Ratingagenturen und deren, das Kreditrisiko von Wertpapieren bewertende Ratingurteile, zunehmend in die Kritik. Als unabhngiger Finanzintermedir ist es die Aufgabe der Agenturen auf Kapitalmrkten entstehende Informationsasymmetrien zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern durch die Vergabe eines objektiven Bonittsurteils zu reduzieren. Dieser Aufgabe sei man, so der Vorwurf, nur unzureichend nachgekommen. Es wird bemngelt, dass Risiken von strukturierten Finanzprodukten unterschtzt wurden und Interessenkonflikte existieren, die das objektive Urteilsvermgen behindern, ja sogar die Unabhngigkeit der Ratingagenturen gefhrden. Lsungsanstze reichen von der Schaffung einer staatlichen Ratingagentur , ber die Implementierung strikterer regulatorischer Manahmen , der Grndung einer europischen Ratingagentur zur Frderung des Wettbewerbs , bis hin zur Forderung smtliche regulatorischen Abhngigkeiten von Ratings abzuschaffen, um dadurch deren Qualitt zu verbessern. In der wissenschaftlichen Literatur lassen sich zahlreiche Beitrge finden, welche die Qualitt von Ratings mittels quantitativer Methoden bewerten. Seltener werden jedoch die kono This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656346487 - Florian Höhme: Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen
Florian Höhme

Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen

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Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Funktion der Ratingagenturen im System internationaler Finanzmärkte und ihrer Relevanz für die verschiedenen Marktakteure gegeben. Darüberhinaus werden die elementaren Interessenkonflikte, deren Ursachen und die besondere Rolle der Reputation als interessenausgleichender Mechanismus erläutert. Abschliessend wird auf in der Praxis angewandte empirische Methoden der Performancemessung eingegangen und deren positive Effekte auf die Transparenz von Ratings für alle Marktakteure. , Abstract: In der Folge der Finanzkrise auf dem amerikanischen Sub-Prime Immobilienmarkt und der jüngsten europäischen Staatsschuldenkrise gerieten Ratingagenturen und deren, das Kreditrisiko von Wertpapieren bewertende Ratingurteile, zunehmend in die Kritik. Als unabhängiger Finanzintermediär ist es die Aufgabe der Agenturen auf Kapitalmärkten entstehende Informationsasymmetrien zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern durch die Vergabe eines objektiven Bonitätsurteils zu reduzieren. Dieser Aufgabe sei man, so der Vorwurf, nur unzureichend nachgekommen. Es wird bemängelt, dass Risiken von strukturierten Finanzprodukten unterschätzt wurden und Interessenkonflikte existieren, die das objektive Urteilsvermögen behindern, ja sogar die Unabhängigkeit der Ratingagenturen gefährden. Lösungsansätze reichen von der Schaffung einer staatlichen Ratingagentur , über die Implementierung strikterer regulatorischer Massnahmen , der Gründung einer europäischen Ratingagentur zur Förderung des Wettbewerbs , bis hin zur Forderung sämtliche regulatorischen Abhängigkeiten von Ratings abzuschaffen, um dadurch deren Qualität zu verbessern. In der wissenschaftlichen Literatur lassen sich zahlreiche Beiträge finden, welche die Qualität von Ratings mittels quantitativer Methoden bewerten. Seltener werden jedoch die ökonomischen Anreize der Marktteilnehmer, gesetzliche Rahmenbedingungen, die Marktstruktur, sowie der Wettbewerb der Rating-Industrie und deren Einfluss auf das Verhalten der Ratingagenturen analysiert. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Funktion der Ratingagenturen im System internationaler Finanzmärkte und ihrer Relevanz für die verschiedenen Marktakteure gegeben. Darüberhinaus werden die elementaren Interessenkonflikte, deren Ursachen und die besondere Rolle der Reputation als interessenausgleichender Mechanismus erläutert. Abschliessend wird auf in der Praxis angewandte empirische Methoden der Performancemessung eingegangen und deren positive Effekte auf die Transparenz von Ratings für alle Marktakteure.
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9783656346487 - Florian Höhme: Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen
Florian Höhme

Interessenkonflikte, Reputation und empirische Performancemessung von Ratingagenturen (2013)

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9783656346487 - Hohme, Florian: Interessenkonflikte, Reputation Und Empirische Performancemessung Von Ratingagenturen
Symbolbild
Hohme, Florian

Interessenkonflikte, Reputation Und Empirische Performancemessung Von Ratingagenturen (2013)

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