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Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (Paperback)100%: Fent, Timo: Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (Paperback) (ISBN: 9783656346678) 2013, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis87%: Timo Fent: Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (ISBN: 9783656345701) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (Paperback)
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9783656346678 - Fent, Timo: Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis
Fent, Timo

Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis

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ISBN: 9783656346678 bzw. 3656346674, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Jugendarbeit in ihrer Zusammenarbeit mit der (Ganztags-)Schule zu einem erweiterten, umfassenden und integrierten Bildungsverständnis leisten kann. Es werden die gesetzlichen Grundlagen, der jeweilige Bildungsauftrag sowie Ziele, Aufgaben und Funktionen der potentiellen Kooperationspartner herausgearbeitet sowie die Chancen und Schwierigkeiten der Zusammenarbeit erörtert, um auf diesen Überlegungen aufbauend ein Fazit ziehen zu können, in welchem u.A. denkbare Formen der Kooperation von Schule und Jugendarbeit dargestellt werden. , Abstract: "Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, benötigen die Schulen eine überzeugende konzeptionelle Grundlage. Zudem müssen Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner ein starkes Bündnis schmieden" (Rauschenbach 2010, S. 3).Das schlechte Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Leistungsvergleichsstudie PISA 2000 offenbarte grosse Lücken im deutschen Schulsystem. So lagen die mittleren Ergebnisse für die 15-Jährigen in Deutschland in allen untersuchten Kompetenzbereichen deutlich unter dem OECD-Durchschnitt (vgl. Nörber, 2003, S. 195 f.). Im Rahmen der Diskussion der PISA-Ergebnisse mehrten sich schliesslich Forderungen nach einem ganztägigen Schulangebot, welches als bildungspolitische Lösung für die aufgedeckten Mängel galt (vgl. ebd.).Angetrieben vom PISA-Schock hat der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland -beschleunigt durch die Milliardenförderung des Bundes(Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" von 4 Milliarden Euro, genannt IZBB, 2003 bis 2007) - eine rasante Entwicklung genommen: so ist nach Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) inzwischen jede/jeder vierte Schüler/in an allgemeinbildenden Schulen Ganztagsschüler/in (vgl. Sekretariat der KMK, 2010), wobei allerdings "bildungs- und sozialpolitische Erwartungen bisher nur teilweise erfüllt werden" (Züchner 2010, S. 4): Obwohl externe Partner in Ganztagsschulen mannigfaltige Angebote organisieren, gelingt "der Brückenschlag zum Unterricht" (Arnoldt 2010, S. 11) nur in geringem Masse und "noch zu selten" (ebd.). Dies liegt u.A. an einer mangelnden Verzahnung und Abstimmung von Unterricht und Angeboten, was sich darin zeigt, dass bezüglich des Personals und der Inhalte häufig "eine klare Trennung zwischen Unterricht und Angebot" (Züchner 2010, S. 7) besteht.Die Diskussion um die Ganztagsschule hängt unmittelbar mit der Frage nach der Kooperation von Jugendarbeit und Schule zusammen, denn in der ganztägigen Bildung entstehen verstärkt Schnittmengen gemeinsamer Aufgaben und Ziele. Bereits bei der Eröffnungsrede des Ganztagsschulkongresses im September 2004 betonte die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn: "Eine Kultur der Zusammenarbeit ist das Garant für Qualität der Bildung in Deutschland" ("Ideen für mehr. Ganztägig lernen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, 17.-18.9.2004).........................................2013. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656346678 - Timo Fent: Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis
Symbolbild
Timo Fent

Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (2013)

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ISBN: 9783656346678 bzw. 3656346674, in Deutsch, Grin Verlag Jan 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Jugendarbeit in ihrer Zusammenarbeit mit der (Ganztags-)Schule zu einem erweiterten, umfassenden und integrierten Bildungsverständnis leisten kann. Es werden die gesetzlichen Grundlagen, der jeweilige Bildungsauftrag sowie Ziele, Aufgaben und Funktionen der potentiellen Kooperationspartner herausgearbeitet sowie die Chancen und Schwierigkeiten der Zusammenarbeit erörtert, um auf diesen Überlegungen aufbauend ein Fazit ziehen zu können, in welchem u.A. denkbare Formen der Kooperation von Schule und Jugendarbeit dargestellt werden. , Abstract: Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, benötigen die Schulen eine überzeugende konzeptionelle Grundlage. Zudem müssen Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner ein starkes Bündnis schmieden (Rauschenbach 2010, S. 3).Das schlechte Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Leistungsvergleichsstudie PISA 2000 offenbarte grosse Lücken im deutschen Schulsystem. So lagen die mittleren Ergebnisse für die 15-Jährigen in Deutschland in allen untersuchten Kompetenzbereichen deutlich unter dem OECD-Durchschnitt (vgl. Nörber, 2003, S. 195 f.). Im Rahmen der Diskussion der PISA-Ergebnisse mehrten sich schliesslich Forderungen nach einem ganztägigen Schulangebot, welches als bildungspolitische Lösung für die aufgedeckten Mängel galt (vgl. ebd.).Angetrieben vom PISA-Schock hat der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland beschleunigt durch die Milliardenförderung des Bundes(Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung von 4 Milliarden Euro, genannt IZBB, 2003 bis 2007) eine rasante Entwicklung genommen: so ist nach Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) inzwischen jede/jeder vierte Schüler/in an allgemeinbildenden Schulen Ganztagsschüler/in (vgl. Sekretariat der KMK, 2010), wobei allerdings bildungs- und sozialpolitische Erwartungen bisher nur teilweise erfüllt werden (Züchner 2010, S. 4): Obwohl externe Partner in Ganztagsschulen mannigfaltige Angebote organisieren, gelingt der Brückenschlag zum Unterricht (Arnoldt 2010, S. 11) nur in geringem Masse und noch zu selten (ebd.). Dies liegt u.A. an einer mangelnden Verzahnung und Abstimmung von Unterricht und Angeboten, was sich darin zeigt, dass bezüglich des Personals und der Inhalte häufig eine klare Trennung zwischen Unterricht und Angebot (Züchner 2010, S. 7) besteht.Die Diskussion um die Ganztagsschule hängt unmittelbar mit der Frage nach der Kooperation von Jugendarbeit und Schule zusammen, denn in der ganztägigen Bildung entstehen verstärkt Schnittmengen gemeinsamer Aufgaben und Ziele. Bereits bei der Eröffnungsrede des Ganztagsschulkongresses im September 2004 betonte die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn: Eine Kultur der Zusammenarbeit ist das Garant für Qualität der Bildung in Deutschland ( Ideen für mehr. Ganztägig lernen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, 17.-18.9.2004). 56 pp. Deutsch.
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9783656345701 - Timo Fent: Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis
Timo Fent

Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: „Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: ´Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, benötigen die Schulen eine überzeugende konzeptionelle Grundlage. Zudem müssen Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner ein starkes Bündnis schmieden´ (Rauschenbach 2010, S. 3). Das schlechte Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Leistungsvergleichsstudie PISA 2000 offenbarte grosse Lücken im deutschen Schulsystem. So lagen die mittleren Ergebnisse für die 15-Jährigen in Deutschland in allen untersuchten Kompetenzbereichen deutlich unter dem OECD-Durchschnitt (vgl. Nörber, 2003, S. 195 f.). Im Rahmen der Diskussion der PISA-Ergebnisse mehrten sich schliesslich Forderungen nach einem ganztägigen Schulangebot, welches als bildungspolitische Lösung für die aufgedeckten Mängel galt (vgl. ebd.). Angetrieben vom PISA-Schock hat der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland -beschleunigt durch die Milliardenförderung des Bundes(Investitionsprogramm ´Zukunft Bildung und Betreuung´ von 4 Milliarden Euro, genannt IZBB, 2003 bis 2007) - eine rasante Entwicklung genommen: so ist nach Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) inzwischen jede/jeder vierte Schüler/in an allgemeinbildenden Schulen Ganztagsschüler/in (vgl. Sekretariat der KMK, 2010), wobei allerdings ´bildungs- und sozialpolitische Erwartungen bisher nur teilweise erfüllt werden´ (Züchner 2010, S. 4): Obwohl externe Partner in Ganztagsschulen mannigfaltige Angebote organisieren, gelingt ´der Brückenschlag zum Unterricht´ (Arnoldt 2010, S. 11) nur in geringem Masse und ´noch zu selten´ (ebd.). Dies liegt u.A. an einer mangelnden Verzahnung und Abstimmung von Unterricht und Angeboten, was sich darin zeigt, dass bezüglich des Personals und der Inhalte häufig ´eine klare Trennung zwischen Unterricht und Angebot´ (Züchner 2010, S. 7) besteht. Die Diskussion um die Ganztagsschule hängt unmittelbar mit der Frage nach der Kooperation von Jugendarbeit und Schule zusammen, denn in der ganztägigen Bildung entstehen verstärkt Schnittmengen gemeinsamer Aufgaben und Ziele. Bereits bei der Eröffnungsrede des Ganztagsschulkongresses im September 2004 betonte die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn: ´Eine Kultur der Zusammenarbeit ist das Garant für Qualität der Bildung in Deutschland´ (´Ideen für mehr. Ganztägig lernen´ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, 17.-18.9.2004)......................................... 01.01.2013, PDF.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: „Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, benötigen die Schulen eine überzeugende konzeptionelle Grundlage. Zudem müssen Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner ein starkes Bündnis schmieden (Rauschenbach 2010, S. 3). Das schlechte Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Leistungsvergleichsstudie PISA 2000 offenbarte grosse Lücken im deutschen Schulsystem. So lagen die mittleren Ergebnisse für die 15-Jährigen in Deutschland in allen untersuchten Kompetenzbereichen deutlich unter dem OECD-Durchschnitt (vgl. Nörber, 2003, S. 195 f.). Im Rahmen der Diskussion der PISA-Ergebnisse mehrten sich schliesslich Forderungen nach einem ganztägigen Schulangebot, welches als bildungspolitische Lösung für die aufgedeckten Mängel galt (vgl. ebd.). Angetrieben vom PISA-Schock hat der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland beschleunigt durch die Milliardenförderung des Bundes(Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung von 4 Milliarden Euro, genannt IZBB, 2003 bis 2007) eine rasante Entwicklung genommen: so ist nach Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) inzwischen jede/jeder vierte Schüler/in an allgemeinbildenden Schulen Ganztagsschüler/in (vgl. Sekretariat der KMK, 2010), wobei allerdings bildungs- und sozialpolitische Erwartungen bisher nur teilweise erfüllt werden (Züchner 2010, S. 4): Obwohl externe Partner in Ganztagsschulen mannigfaltige Angebote organisieren, gelingt der Brückenschlag zum Unterricht (Arnoldt 2010, S. 11) nur in geringem Masse und noch zu selten (ebd.). Dies liegt u.A. an einer mangelnden Verzahnung und Abstimmung von Unterricht und Angeboten, was sich darin zeigt, dass bezüglich des Personals und der Inhalte häufig eine klare Trennung zwischen Unterricht und Angebot (Züchner 2010, S. 7) besteht. Die Diskussion um die Ganztagsschule hängt unmittelbar mit der Frage nach der Kooperation von Jugendarbeit und Schule zusammen, denn in der ganztägigen Bildung entstehen verstärkt Schnittmengen gemeinsamer Aufgaben und Ziele. Bereits bei der Eröffnungsrede des Ganztagsschulkongresses im September 2004 betonte die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn: Eine Kultur der Zusammenarbeit ist das Garant für Qualität der Bildung in Deutschland (Ideen für mehr. Ganztägig lernen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, 17.-18.9.2004)......................................... 07.01.2013, PDF.
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Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Sozialpädagogik)), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: `Ganztägige Schulangebote können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen entscheidend mitgestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, benötigen die Schulen eine überzeugende konzeptionelle Grundlage. Zudem müssen Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner ein starkes Bündnis schmieden` (Rauschenbach 2010, S. 3).Das schlechte Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Leistungsvergleichsstudie PISA 2000 offenbarte grosse Lücken im deutschen Schulsystem. So lagen die mittleren Ergebnisse für die 15-Jährigen in Deutschland in allen untersuchten Kompetenzbereichen deutlich unter dem OECD-Durchschnitt (vgl. Nörber, 2003, S. 195 f.). Im Rahmen der Diskussion der PISA-Ergebnisse mehrten sich schliesslich Forderungen nach einem ganztägigen Schulangebot, welches als bildungspolitische Lösung für die aufgedeckten Mängel galt (vgl. ebd.). Angetrieben vom PISA-Schock hat der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland -beschleunigt durch die Milliardenförderung des Bundes(Investitionsprogramm `Zukunft Bildung und Betreuung` von 4 Milliarden Euro, genannt IZBB, 2003 bis 2007) - eine rasante Entwicklung genommen: so ist nach Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) inzwischen jede/jeder vierte Schüler/in an allgemeinbildenden Schulen Ganztagsschüler/in (vgl. Sekretariat der KMK, 2010), wobei allerdings `bildungs- und sozialpolitische Erwartungen bisher nur teilweise erfüllt werden` (Züchner 2010, S. 4): Obwohl externe Partner in Ganztagsschulen mannigfaltige Angebote organisieren, gelingt `der Brückenschlag zum Unterricht` (Arnoldt 2010, S. 11) nur in geringem Masse und `noch zu selten` (ebd.). Dies liegt u.A. an einer mangelnden Verzahnung und Abstimmung von Unterricht und Angeboten, was sich darin zeigt, dass bezüglich des Personals und der Inhalte häufig `eine klare Trennung zwischen Unterricht und Angebot` (Züchner 2010, S. 7) besteht. Die Diskussion um die Ganztagsschule hängt unmittelbar mit der Frage nach der Kooperation von Jugendarbeit und Schule zusammen, denn in der ganztägigen Bildung entstehen verstärkt Schnittmengen gemeinsamer Aufgaben und Ziele. Bereits bei der Eröffnungsrede des Ganztagsschulkongresses im September 2004 betonte die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn: `Eine Kultur der Zusammenarbeit ist das Garant für Qualität der Bildung in Deutschland` (`Ideen für mehr. Ganztägig lernen` der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, 17.-18.9.2004)......................................... Ebook.
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Kooperation Mit Der (Ganztags-)Schule: Beitrag Der Jugendarbeit Zu Einem Erweiterten Bildungsverstandnis (Paperback) (2013)

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9783656345701 - Timo Fent: Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis
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Kooperation mit der (Ganztags-)Schule: Beitrag der Jugendarbeit zu einem erweiterten Bildungsverständnis (2011)

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