Zwischen Publizistik und Propaganda: Tageszeitungen im Dritten Reich
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152016
SchnittFr. 17.75 ( 18.16)¹ Fr. 17.59 ( 17.99)¹ Fr. 19.94 ( 20.40)¹ Fr. 17.59 ( 17.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 16.73 ( 17.11)¹ (vom 27.12.2013)
1
9783656355342 - Dennis Schmidt: Zwischen Publizistik und Propaganda
Dennis Schmidt

Zwischen Publizistik und Propaganda

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656355342 bzw. 3656355347, in Deutsch, neu.

Fr. 17.59 ( 17.99)¹ + Versand: Fr. 3.42 ( 3.50)¹ = Fr. 21.01 ( 21.49)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Tageszeitungen im Dritten Reich, Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung*** und auch Goebbels waren sich einig: Die Presse sei in erster Line ein "Erziehungsmittel des Volkes". *** schrieb in "Mein Kampf": "Dieses Pack ¿die Journalisten¿ aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die so genannte ,öffentliche Meinung'" (zitiert nach: Koszyk, S. 348). Die Presse, der man "auf die Finger sehen" müsse, habe eine "wahrhaft ungeheuerliche Bedeutung" (ebd.). Der Staat müsse deshalb "mit rücksichtloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und es in den Dienst des Staates und der Nation stellen" (ebd.). Bereits im Jahr 1925 hatte *** diese Sicht der Dinge angenommen.Die Leser seien in drei Schichten einzuteilen: "Erstens in die, die alles, was sie lesen, glauben. Zweitens in die, die gar nichts mehr glauben. Drittens in die Köpfe, welche das Gelesene kritisch prüfen und danach beurteilen!" (ebd.). "Judenblätter" und "marxistische Lügenblätter" wollten das "völkische und nationale Rückgrat" der Deutschen brechen. Ebenso "die so genannten anständigen Blätter", allen voran das Berliner Tageblatt und die Frankfurter Zeitung (FZ). Vor allem auf letztere soll deshalb in dieser Hausarbeit ein besonderes Augenmerk gelegt werden.Eng mit dem Thema der Presse ist auch der Begriff der Propaganda verbunden, die Presse war ein wesentliches Element bei dieser Art der Volksbeeinflussung. Obwohl *** am 8. Februar 1933 bei einem Treffen mit Pressevertretern noch bekundet hatte, die Pressefreiheit zu schützen und Kritik zuzulassen, gab er am 1. Juli 1933 seine wahren Absichten zu erkennen: Die Verhältnisse müssten bereinigt, die Irrungen und Wirrungen in der deutschen Presse beseitigt werden. Jeder, egal ob Journalist bei der Parteipresse oder einer Lokalzeitung, müsse erstreben, "dass er im Sinne der grossen weltanschaulichen Linie mitarbeite" (Koszyk, S. 352).Diese Linie war mal enger und mal weiter. Der publizistische Spielraum im regulierten Dritten Reich wechselte über die Jahre. Ein Beispiel, wie aufgrund von aussenpolitischen Ereignisse oder Erfordernissen eine neue Richtung eingeschwenkt wurde, belegt folgendes Beispiel:
2
9783656355342 - Dennis Schmidt: Zwischen Publizistik und Propaganda
Symbolbild
Dennis Schmidt

Zwischen Publizistik und Propaganda (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656355342 bzw. 3656355347, in Deutsch, Grin Verlag Jan 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 17.59 ( 17.99)¹ + Versand: Fr. 15.15 ( 15.50)¹ = Fr. 32.74 ( 33.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung*** und auch Goebbels waren sich einig: Die Presse sei in erster Line ein Erziehungsmittel des Volkes . *** schrieb in Mein Kampf : Dieses Pack die Journalisten aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die so genannte öffentliche Meinung (zitiert nach: Koszyk, S. 348). Die Presse, der man auf die Finger sehen müsse, habe eine wahrhaft ungeheuerliche Bedeutung (ebd.). Der Staat müsse deshalb mit rücksichtloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und es in den Dienst des Staates und der Nation stellen (ebd.). Bereits im Jahr 1925 hatte *** diese Sicht der Dinge angenommen.Die Leser seien in drei Schichten einzuteilen: Erstens in die, die alles, was sie lesen, glauben. Zweitens in die, die gar nichts mehr glauben. Drittens in die Köpfe, welche das Gelesene kritisch prüfen und danach beurteilen! (ebd.). Judenblätter und marxistische Lügenblätter wollten das völkische und nationale Rückgrat der Deutschen brechen. Ebenso die so genannten anständigen Blätter , allen voran das Berliner Tageblatt und die Frankfurter Zeitung (FZ). Vor allem auf letztere soll deshalb in dieser Hausarbeit ein besonderes Augenmerk gelegt werden.Eng mit dem Thema der Presse ist auch der Begriff der Propaganda verbunden, die Presse war ein wesentliches Element bei dieser Art der Volksbeeinflussung. Obwohl *** am 8. Februar 1933 bei einem Treffen mit Pressevertretern noch bekundet hatte, die Pressefreiheit zu schützen und Kritik zuzulassen, gab er am 1. Juli 1933 seine wahren Absichten zu erkennen: Die Verhältnisse müssten bereinigt, die Irrungen und Wirrungen in der deutschen Presse beseitigt werden. Jeder, egal ob Journalist bei der Parteipresse oder einer Lokalzeitung, müsse erstreben, dass er im Sinne der grossen weltanschaulichen Linie mitarbeite (Koszyk, S. 352).Diese Linie war mal enger und mal weiter. Der publizistische Spielraum im regulierten Dritten Reich wechselte über die Jahre. Ein Beispiel, wie aufgrund von aussenpolitischen Ereignisse oder Erfordernissen eine neue Richtung eingeschwenkt wurde, belegt folgendes Beispiel: 52 pp. Deutsch.
3
9783656355342 - Dennis Schmidt: Zwischen Publizistik Und Propaganda
Symbolbild
Dennis Schmidt

Zwischen Publizistik Und Propaganda (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656355342 bzw. 3656355347, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 22.93 ( 23.46)¹ + Versand: Fr. 3.39 ( 3.47)¹ = Fr. 26.33 ( 26.93)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2, 0, Justus-Liebig-Universitt Gieen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung *** und auch Goebbels waren sich einig: Die Presse sei in erster Line ein Erziehungsmittel des Volkes. *** schrieb in Mein Kampf: Dieses Pack die Journalisten aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die so genannte ffentliche Meinung (zitiert nach: Koszyk, S. 348). Die Presse, der man auf die Finger sehen msse, habe eine wahrhaft ungeheuerliche Bedeutung (ebd. ). Der Staat msse deshalb mit rcksichtloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und es in den Dienst des Staates und der Nation stellen (ebd. ). Bereits im Jahr 1925 hatte *** diese Sicht der Dinge angenommen. Die Leser seien in drei Schichten einzuteilen: Erstens in die, die alles, was sie lesen, glauben. Zweitens in die, die gar nichts mehr glauben. Drittens in die Kpfe, welche das Gelesene kritisch prfen und danach beurteilen! (ebd. ). Judenbltter und marxistische Lgenbltter wollten das vlkische und nationale Rckgrat der Deutschen brechen. Ebenso die so genannten anstndigen Bltter, allen voran das Berliner Tageblatt und die Frankfurter Zeitung (FZ). Vor allem auf letztere soll deshalb in dieser Hausarbeit ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Eng mit dem Thema der Presse ist auch der Begriff der Propaganda verbunden, die Presse war ein wesentliches Element bei dieser Art der Volksbeeinflussung. Obwohl *** am 8. Februar 1933 bei einem Treffen mit Pressevertretern noch bekundet hatte, die Pressefreiheit zu schtzen und Kritik zuzulassen, gab er am 1. Juli 1933 seine wahren Absichten zu erkennen: Die Verhltnisse mssten bereinigt, die Irrungen und Wirrungen in der deutschen Presse beseitigt werden. Jeder, egal ob Journalist bei der Parteipresse oder einer Lokalzeitung, msse erstreben, dass er im Sinne der groen weltanschaulichen Linie mitarbeite This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
9783656355342 - Dennis Schmidt: Zwischen Publizistik Und Propaganda (Paperback)
Symbolbild
Dennis Schmidt

Zwischen Publizistik Und Propaganda (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656355342 bzw. 3656355347, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 24.46 ( 25.02)¹ + Versand: Fr. 2.00 ( 2.05)¹ = Fr. 26.46 ( 27.07)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universitat Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung *** und auch Goebbels waren sich einig: Die Presse sei in erster Line ein Erziehungsmittel des Volkes. *** schrieb in Mein Kampf Dieses Pack die Journalisten aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die so genannte offentliche Meinung (zitiert nach: Koszyk, S. 348). Die Presse, der man auf die Finger sehen musse, habe eine wahrhaft ungeheuerliche Bedeutung (ebd.). Der Staat musse deshalb mit rucksichtloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und es in den Dienst des Staates und der Nation stellen (ebd.). Bereits im Jahr 1925 hatte *** diese Sicht der Dinge angenommen. Die Leser seien in drei Schichten einzuteilen: Erstens in die, die alles, was sie lesen, glauben. Zweitens in die, die gar nichts mehr glauben. Drittens in die Kopfe, welche das Gelesene kritisch prufen und danach beurteilen! (ebd.). Judenblatter und marxistische Lugenblatter wollten das volkische und nationale Ruckgrat der Deutschen brechen. Ebenso die so genannten anstandigen Blatter, allen voran das Berliner Tageblatt und die Frankfurter Zeitung (FZ). Vor allem auf letztere soll deshalb in dieser Hausarbeit ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Eng mit dem Thema der Presse ist auch der Begriff der Propaganda verbunden, die Presse war ein wesentliches Element bei dieser Art der Volksbeeinflussung. Obwohl *** am 8. Februar 1933 bei einem Treffen mit Pressevertretern noch bekundet hatte, die Pressefreiheit zu schutzen und Kritik zuzulassen, gab er am 1. Juli 1933 seine wahren Absichten zu erkennen: Die Verhaltnisse mussten bereinigt, die Irrungen und Wirrungen in der deutschen Presse beseitigt werden. Jeder, egal ob Journalist bei der Parteipresse oder einer Lokalzeitung, musse erstreben, dass er im Sinne der grossen weltanschaulichen Linie mitarbei.
5
9783656355342 - Schmidt, Dennis: Zwischen Publizistik Und Propaganda
Symbolbild
Schmidt, Dennis

Zwischen Publizistik Und Propaganda (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656355342 bzw. 3656355347, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 17.59 ( 17.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 20.52 ( 20.99)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Lade…