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Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen: Eine Untersuchung auf Grundlage von unternehmenseigenen Internetpräsentationen
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Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen - Eine Untersuchung auf Grundlage von unternehmenseigenen Internetpräsentationen
ISBN: 9783656358909 bzw. 3656358907, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Neben immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen, stellen insbesondere die Internationalisierung der Märkte und demographische Veränderungen, die Führungskräfte und Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung vor neue Anforderungen. Prognosen zufolge, stellen ethnische Minderheiten in naher Zukunft sowohl die Mehrheit am Arbeitsplatz, als auch unter den Konsumenten. Die zunehmende Vielfalt wird nicht nur einen gesellschaftlichen Wandel bewirken, sondern auch das Erscheinungsbild und das Management von Organisationen verändern. Die steigende Anzahl von globalen Kooperationen, eine stärkere, durch Öffnung von Grenzen und Migrationsbewegungen bedingte, multikulturelle Prägung, sowie eine verstärkte Partizipation von Frauen am Arbeitsleben, bewirken eine grösser werdende Heterogenität innerhalb von Unternehmensbelegschaften. Die daraus resultierenden organisatorische Bedingungen und Zusammenhänge stellen, insbesondere für international agierende Unternehmen, neue Herausforderungen für das Personalwesen dar. Um diesem verstärkt komplexen Umfeld gerecht zu werden und die dadurch entstehende Vielfalt bewusst zu integrieren, wurde unter dem Begriff Diversity Management eine Unternehmensstrategie populär, die Vielfalt, also Diversity, nicht primär als Problem, sondern als wirtschaftlich nutzbares Potenzial versteht. Nicht moralische und rechtliche Begründungen für Integration und Anti-Diskriminierung stehen bei diesem Ansatz im Vordergrund, sondern der oft in der Literatur verwendete organisatorische Wettbewerbsvorteil. Um sich der Thematik zu nähern, werden im ersten Teil dieser Arbeit zunächst die Entwicklung und Aspekte der Internationalisierung bzw. Globalisierung behandelt, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht den grösser werdenden Stellenwert des Diversity Management bedingen. Die Entstehung eines globalen Absatzmarktes beinhaltet den, oft konfliktträchtigen Kontakt mit fremden Kulturen. Daher ist es essenziell, sich im Hinblick auf kulturelle Vielfalt innerhalb der Belegschaft, als auch auf die kulturellen Hintergründe und Unterschiede des jeweiligen unternehmerischen Betätigungsfeldes, mit dem Begriff der Kultur und dem Feld der Kulturvergleichsforschung auseinander zu setzen. [...].
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen (2013)
ISBN: 9783656360308 bzw. 3656360308, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Grundlage der Untersuchung bildet die auf der jeweiligen Homepage gemachte Selbstauskunft von ausgewählten, börsengelisteten deuschen und amerikanischen, Unternehmungen zum Thema Diversity Management. , Abstract: Neben immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen, stellen insbesondere die Internationalisierung der Märkte und demographische Veränderungen, die Führungskräfte und Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung vor neue Anforderungen. Prognosen zufolge, stellen ethnische Minderheiten in naher Zukunft sowohl die Mehrheit am Arbeitsplatz, als auch unter den Konsumenten.Die zunehmende Vielfalt wird nicht nur einen gesellschaftlichen Wandel bewirken, sondern auch das Erscheinungsbild und das Management von Organisationen verändern. Die steigende Anzahl von globalen Kooperationen, eine stärkere, durch Öffnung von Grenzen und Migrationsbewegungen bedingte, multikulturelle Prägung, sowie eine verstärkte Partizipation von Frauen am Arbeitsleben, bewirken eine grösser werdende Heterogenität innerhalb von Unternehmensbelegschaften. Die daraus resultierenden organisatorische Bedingungen und Zusammenhänge stellen, insbesondere für international agierende Unternehmen, neue Herausforderungen für das Personalwesen dar.Um diesem verstärkt komplexen Umfeld gerecht zu werden und die dadurch entstehende Vielfalt bewusst zu integrieren, wurde unter dem Begriff Diversity Management' eine Unternehmensstrategie populär, die Vielfalt, also Diversity', nicht primär als Problem, sondern als wirtschaftlich nutzbares Potenzial versteht. Nicht moralische und rechtliche Begründungen für Integration und Anti-Diskriminierung stehen bei diesem Ansatz im Vordergrund, sondern der oft in der Literatur verwendete organisatorische Wettbewerbsvorteil.Um sich der Thematik zu nähern, werden im ersten Teil dieser Arbeit zunächst die Entwicklung und Aspekte der Internationalisierung bzw. Globalisierung behandelt, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht den grösser werdenden Stellenwert des Diversity Management bedingen. Die Entstehung eines globalen Absatzmarktes beinhaltet den, oft konfliktträchtigen Kontakt mit fremden Kulturen. Daher ist es essenziell, sich im Hinblick auf kulturelle Vielfalt innerhalb der Belegschaft, als auch auf die kulturellen Hintergründe und Unterschiede des jeweiligen unternehmerischen Betätigungsfeldes, mit dem Begriff der Kultur und dem Feld der Kulturvergleichsforschung auseinander zu setzen.[.] 148 pp. Deutsch.
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen
ISBN: 9783656360308 bzw. 3656360308, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Grundlage der Untersuchung bildet die auf der jeweiligen Homepage gemachte Selbstauskunft von ausgewählten, börsengelisteten deuschen und amerikanischen, Unternehmungen zum Thema Diversity Management. , Abstract: Neben immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen, stellen insbesondere die Internationalisierung der Märkte und demographische Veränderungen, die Führungskräfte und Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung vor neue Anforderungen. Prognosen zufolge, stellen ethnische Minderheiten in naher Zukunft sowohl die Mehrheit am Arbeitsplatz, als auch unter den Konsumenten.Die zunehmende Vielfalt wird nicht nur einen gesellschaftlichen Wandel bewirken, sondern auch das Erscheinungsbild und das Management von Organisationen verändern. Die steigende Anzahl von globalen Kooperationen, eine stärkere, durch Öffnung von Grenzen und Migrationsbewegungen bedingte, multikulturelle Prägung, sowie eine verstärkte Partizipation von Frauen am Arbeitsleben, bewirken eine grösser werdende Heterogenität innerhalb von Unternehmensbelegschaften. Die daraus resultierenden organisatorische Bedingungen und Zusammenhänge stellen, insbesondere für international agierende Unternehmen, neue Herausforderungen für das Personalwesen dar.Um diesem verstärkt komplexen Umfeld gerecht zu werden und die dadurch entstehende Vielfalt bewusst zu integrieren, wurde unter dem Begriff "Diversity Management" eine Unternehmensstrategie populär, die Vielfalt, also "Diversity", nicht primär als Problem, sondern als wirtschaftlich nutzbares Potenzial versteht. Nicht moralische und rechtliche Begründungen für Integration und Anti-Diskriminierung stehen bei diesem Ansatz im Vordergrund, sondern der oft in der Literatur verwendete organisatorische Wettbewerbsvorteil.Um sich der Thematik zu nähern, werden im ersten Teil dieser Arbeit zunächst die Entwicklung und Aspekte der Internationalisierung bzw. Globalisierung behandelt, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht den grösser werdenden Stellenwert des Diversity Management bedingen. Die Entstehung eines globalen Absatzmarktes beinhaltet den, oft konfliktträchtigen Kontakt mit fremden Kulturen. Daher ist es essenziell, sich im Hinblick auf kulturelle Vielfalt innerhalb der Belegschaft, als auch auf die kulturellen Hintergründe und Unterschiede des jeweiligen unternehmerischen Betätigungsfeldes, mit dem Begriff der "Kultur" und dem Feld der Kulturvergleichsforschung auseinander zu setzen.[...]2013. 148 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen - Eine Untersuchung auf Grundlage von unternehmenseigenen Internetpräsentationen (2006)
ISBN: 9783656358909 bzw. 3656358907, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen: Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Neben immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen, stellen insbesondere die Internationalisierung der Märkte und demographische Veränderungen, die Führungskräfte und Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung vor neue Anforderungen. Prognosen zufolge, stellen ethnische Minderheiten in naher Zukunft sowohl die Mehrheit am Arbeitsplatz, als auch unter den Konsumenten.Die zunehmende Vielfalt wird nicht nur einen gesellschaftlichen Wandel bewirken, sondern auch das Erscheinungsbild und das Management von Organisationen verändern. Die steigende Anzahl von globalen Kooperationen, eine stärkere, durch Öffnung von Grenzen und Migrationsbewegungen bedingte, multikulturelle Prägung, sowie eine verstärkte Partizipation von Frauen am Arbeitsleben, bewirken eine gréer werdende Heterogenität innerhalb von Unternehmensbelegschaften. Die daraus resultierenden organisatorische Bedingungen und Zusammenhänge stellen, insbesondere für international agierende Unternehmen, neue Herausforderungen für das Personalwesen dar. Um diesem verstärkt komplexen Umfeld gerecht zu werden und die dadurch entstehende Vielfalt bewusst zu integrieren, wurde unter dem Begriff `Diversity Management` eine Unternehmensstrategie populär, die Vielfalt, also `Diversity`, nicht primär als Problem, sondern als wirtschaftlich nutzbares Potenzial versteht. Nicht moralische und rechtliche Begründungen für Integration und Anti-Diskriminierung stehen bei diesem Ansatz im Vordergrund, sondern der oft in der Literatur verwendete organisatorische Wettbewerbsvorteil. Um sich der Thematik zu nähern, werden im ersten Teil dieser Arbeit zunächst die Entwicklung und Aspekte der Internationalisierung bzw. Globalisierung behandelt, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht den gréer werdenden Stellenwert des Diversity Management bedingen. Die Entstehung eines globalen Absatzmarktes beinhaltet den, oft konfliktträchtigen Kontakt mit fremden Kulturen. Daher ist es essenziell, sich im Hinblick auf kulturelle Vielfalt innerhalb der Belegschaft, als auch auf die kulturellen Hintergründe und Unterschiede des jeweiligen unternehmerischen Betätigungsfeldes, mit dem Begriff der `Kultur` und dem Feld der Kulturvergleichsforschung auseinander zu setzen. [...], Ebook.
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen
ISBN: 9783656358909 bzw. 3656358907, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Neben immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen, stellen insbesondere die Internationalisierung der Märkte und demographische Veränderungen, die Führungskräfte und Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung vor neue Anforderungen. Prognosen zufolge, stellen ethnische Minderheiten in naher Zukunft sowohl die Mehrheit am Arbeitsplatz, als auch unter den Konsumenten.Die zunehmende Vielfalt wird nicht nur einen gesellschaftlichen Wandel bewirken, sondern auch das Erscheinungsbild und das Management von Organisationen verändern. Die steigende Anzahl von globalen Kooperationen, eine stärkere, durch Öffnung von Grenzen und Migrationsbewegungen bedingte, multikulturelle Prägung, sowie eine verstärkte Partizipation von Frauen am Arbeitsleben, bewirken eine grösser werdende Heterogenität innerhalb von Unternehmensbelegschaften. Die daraus resultierenden organisatorische Bedingungen und Zusammenhänge stellen, insbesondere für international agierende Unternehmen, neue Herausforderu.
Verstandnis Und Umsetzung Von Diversity Management in Multinationalen Unternehmungen (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656360308 bzw. 3656360308, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspadagogik, Note: 1,3, Technische Universitat Dortmund (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Grundlage der Untersuchung bildet die auf der jeweiligen Homepage gemachte Selbstauskunft von ausgewahlten, borsengelisteten deuschen und amerikanischen, Unternehmungen zum Thema Diversity Management., Abstract: Neben immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen, stellen insbesondere die Internationalisierung der Markte und demographische Veranderungen, die Fuhrungskrafte und Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung vor neue Anforderungen. Prognosen zufolge, stellen ethnische Minderheiten in naher Zukunft sowohl die Mehrheit am Arbeitsplatz, als auch unter den Konsumenten. Die zunehmende Vielfalt wird nicht nur einen gesellschaftlichen Wandel bewirken, sondern auch das Erscheinungsbild und das Management von Organisationen verandern. Die steigende Anzahl von globalen Kooperationen, eine starkere, durch Offnung von Grenzen und Migrationsbewegungen bedingte, multikulturelle Pragung, sowie eine verstarkte Partizipation von Frauen am Arbeitsleben, bewirken eine grosser werdende Heterogenitat innerhalb von Unternehmensbelegschaften. Die daraus resultierenden organisatorische Bedingungen und Zusammenhange stellen, insbesondere fur international agierende Unternehmen, neue Herausforderungen fur das Personalwesen dar. Um diesem verstarkt komplexen Umfeld gerecht zu werden und die dadurch entstehende Vielfalt bewusst zu integrieren, wurde unter dem Begriff Diversity Management eine Unternehmensstrategie popular, die Vielfalt, also Diversity, nicht primar als Problem, sondern als wirtschaftlich nutzbares Potenzial versteht. Nicht moralische und rechtliche Begrundungen fur Integration und Anti-Diskriminierung stehen bei diesem Ansatz im Vordergrund, sondern der oft in der Literatur verwendete organisatorische Wettbewerbsvorteil. Um sich der Thematik zu na.
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen
ISBN: 9783656358909 bzw. 3656358907, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen: Eine Untersuchung auf Grundlage von unternehmenseigenen Internetpräsentationen (2013)
ISBN: 9783656360308 bzw. 3656360308, in Deutsch, 148 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen: Eine Untersuchung auf Grundlage von unternehmenseigenen Internetpräsentationen (2013)
ISBN: 9783656360308 bzw. 3656360308, in Deutsch, 148 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Verständnis und Umsetzung von Diversity Management in multinationalen Unternehmungen
ISBN: 9783656358909 bzw. 3656358907, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.