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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: Planung, Bericht und Analyse100%: Schneider, Torben: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: Planung, Bericht und Analyse (ISBN: 9783656377863) 2013, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung64%: Torben Schneider: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung (ISBN: 9783656375982) GRIN Verlag GmbH, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: Planung, Bericht und Analyse
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9783656377863 - Schneider, Torben: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
Schneider, Torben

Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können"1 Dieses Zitat aus dem Artikel "An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert..." (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte "Praxisschock" manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zukönnen, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher "ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge"2. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten "Schulpraktischen Studien" ist es, die Studentinnen und Studenten3 in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich "Unterricht" beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen.4==1 Siewert 2006, S. 15.2 Topsch 2004, S. 12.3 Im weiteren Verlauf dieses Berichts wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschliesslich die männlicheForm genannt, die weibliche wird dabei jedoch stets mitgedacht.4 Vgl. Topsch 2004, S. 12 und 15-17.2013. 68 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656377863 - Schneider, Torben: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
Schneider, Torben

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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können"1 Dieses Zitat aus dem Artikel "An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert..." (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte "Praxisschock" manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zukönnen, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher "ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge"2. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten "Schulpraktischen Studien" ist es, die Studentinnen und Studenten3 in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich "Unterricht" beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen.4==1 Siewert 2006, S. 15.2 Topsch 2004, S. 12.3 Im weiteren Verlauf dieses Berichts wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschliesslich die männlicheForm genannt, die weibliche wird dabei jedoch stets mitgedacht.4 Vgl. Topsch 2004, S. 12 und 15-17.2013. 68 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656375982 - Torben Schneider: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse
Torben Schneider

Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse (2006)

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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: `Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können` Dieses Zitat aus dem Artikel `An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert...` (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte `Praxisschock` manchmal so gro? sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher `ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge`. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrpl?nen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten `Schulpraktischen Studien` ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealit?t richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich `Unterricht` beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. Ebook.
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9783656375982 - Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

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Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können Dieses Zitat aus dem Artikel An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte Praxisschock manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten Schulpraktischen Studien ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen.
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9783656375982 - Torben Schneider: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse
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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse

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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: `Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können` Dieses Zitat aus dem Artikel `An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert...` (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte `Praxisschock` manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher `ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge`. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten `Schulpraktischen Studien` ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich `Unterricht` beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren. Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. Ebook.
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3656375984 - Torben Schneider: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
Torben Schneider

Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung (2013)

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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können Dieses Zitat aus dem Artikel An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert... (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte Praxisschock manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten Schulpraktischen Studien ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich Unterricht beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. 2013, 66 Seiten, eBooks.
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9783656375982 - Torben Schneider: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse
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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse (2012)

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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: `Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können` Dieses Zitat aus dem Artikel `An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert...` (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte `Praxisschock` manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher `ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge`. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten `Schulpraktischen Studien` ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich `Unterricht` beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. Ebook.
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9783656377863 - Torben Schneider: Bericht Eines Schulpraktikums an Einer Berufsbildenden Schule (BBS) Im Fachbereich Wirtschaft Und Verwaltung (Paperback)
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Torben Schneider

Bericht Eines Schulpraktikums an Einer Berufsbildenden Schule (BBS) Im Fachbereich Wirtschaft Und Verwaltung (Paperback) (2013)

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9783656375982 - Torben Schneider: Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
Torben Schneider

Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

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