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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: Planung, Bericht und Analyse
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Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
ISBN: 9783656377863 bzw. 3656377863, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können"1 Dieses Zitat aus dem Artikel "An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert..." (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte "Praxisschock" manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zukönnen, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher "ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge"2. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten "Schulpraktischen Studien" ist es, die Studentinnen und Studenten3 in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich "Unterricht" beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen.4==1 Siewert 2006, S. 15.2 Topsch 2004, S. 12.3 Im weiteren Verlauf dieses Berichts wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschliesslich die männlicheForm genannt, die weibliche wird dabei jedoch stets mitgedacht.4 Vgl. Topsch 2004, S. 12 und 15-17.2013. 68 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
ISBN: 9783656377863 bzw. 3656377863, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können"1 Dieses Zitat aus dem Artikel "An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert..." (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte "Praxisschock" manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zukönnen, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher "ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge"2. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten "Schulpraktischen Studien" ist es, die Studentinnen und Studenten3 in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich "Unterricht" beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen.4==1 Siewert 2006, S. 15.2 Topsch 2004, S. 12.3 Im weiteren Verlauf dieses Berichts wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschliesslich die männlicheForm genannt, die weibliche wird dabei jedoch stets mitgedacht.4 Vgl. Topsch 2004, S. 12 und 15-17.2013. 68 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse (2006)
ISBN: 9783656375982 bzw. 3656375984, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: `Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können` Dieses Zitat aus dem Artikel `An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert...` (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte `Praxisschock` manchmal so gro? sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher `ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge`. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrpl?nen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten `Schulpraktischen Studien` ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealit?t richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich `Unterricht` beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. Ebook.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
ISBN: 9783656375982 bzw. 3656375984, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können Dieses Zitat aus dem Artikel An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte Praxisschock manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten Schulpraktischen Studien ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse
ISBN: 9783656375982 bzw. 3656375984, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: `Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können` Dieses Zitat aus dem Artikel `An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert...` (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte `Praxisschock` manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher `ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge`. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten `Schulpraktischen Studien` ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich `Unterricht` beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren. Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. Ebook.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung (2013)
ISBN: 3656375984 bzw. 9783656375982, in Deutsch, 66 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können Dieses Zitat aus dem Artikel An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert... (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte Praxisschock manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten Schulpraktischen Studien ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich Unterricht beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. 2013, 66 Seiten, eBooks.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung - Planung, Bericht und Analyse (2012)
ISBN: 9783656375982 bzw. 3656375984, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung: Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftpädagogik/Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: `Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu können` Dieses Zitat aus dem Artikel `An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert...` (2006) von Jörg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte `Praxisschock` manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fühlt, ihren Beruf wirklich ausüben zu können, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses häufig beim Übergang von Universität und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Für Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, sind Praktika daher `ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge`. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplänen der Lehramtsstudiengänge fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten `Schulpraktischen Studien` ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können sie lernen, die Berufsrealität richtig einzuschätzen. Weiterhin können sie - zumindest in den Grundzügen - Kompetenzen für zukünftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtüberblick über den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich `Unterricht` beschränken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitäten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder der Region analysieren.Zusammenfassend kann das Schulpraktikum dazu dienen, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen, sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern sowie durch die Theorie-Praxis-Verschränkung neue Perspektiven für das weitere Studium zu eröffnen. Ebook.
Bericht Eines Schulpraktikums an Einer Berufsbildenden Schule (BBS) Im Fachbereich Wirtschaft Und Verwaltung (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656377863 bzw. 3656377863, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Padagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Leuphana Universitat Luneburg (Wirtscha der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Schulische Praxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praxisschock war so hart, dass ich mir sicher war, diesen Beruf nicht weiter ausuben zu konnen Dieses Zitat aus dem Artikel An meiner Freundlichkeit ware ich beinahe gescheitert. (2006) von Jorg Siewert macht deutlich, dass der sogenannte Praxisschock manchmal so gross sein kann, dass sich eine Lehrkraft ausser Stande fuhlt, ihren Beruf wirklich ausuben zu konnen, ohne dies vorher gemerkt zu haben. Zur Vermeidung dieses haufig beim Ubergang von Universitat und Schule entstehenden Problems eignen sich Schulpraktika in besonderem Masse. Fur Wilhelm Topsch, Professor fur Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universitat Oldenburg, sind Praktika daher ein unerlasslicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengange. In der Bundesrepublik Deutschland sind sie deshalb in den Rahmenlehrplanen der Lehramtsstudiengange fest verankert. Die Aufgabe dieser so genannten Schulpraktischen Studien ist es, die Studentinnen und Studenten in ihr spateres Berufsfeld einzufuhren. Wahrend des Schulalltags konnen sie lernen, die Berufsrealitat richtig einzuschatzen. Weiterhin konnen sie - zumindest in den Grundzugen - Kompetenzen fur zukunftige Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes aufbauen. Ziel ist es, am Ende des Praktikums einen Gesamtuberblick uber den Beruf und das Berufsfeld Schule zu erlangen. Die Studierenden sollten deshalb ihren Interessenschwerpunkt nicht ausschliesslich auf den Bereich Unterricht beschranken, da das Berufsfeld sehr viel komplexer ist. Sie sollten auch die nicht lehrenden Aktivitaten von Lehrern beobachten (Konferenzen, Elternabende, Feiern etc.) und die bestehende (oder fehlende) Vernetzung der Schule mit der Wirtschaft, dem Stadtteil, der Gemeinde oder d.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
ISBN: 9783656375982 bzw. 3656375984, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.
*Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung* - Planung Bericht und Analyse. 1. Auflage / pdf eBook für 14.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
ISBN: 9783656375982 bzw. 3656375984, in Deutsch, neu.
Bericht eines Schulpraktikums an einer berufsbildenden Schule (BBS) im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung ab 14.99 € als pdf eBook: Planung, Bericht und Analyse. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.