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Flughäfen. Zwischen Ökonomie und Ökologie - Ist der Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie am gräten deutschen internationalen Verkehrsflughafen Frankfurt Main lösbar? (2013)
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ISBN: 9783656410836 bzw. 3656410836, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Flughäfen. Zwischen Ökonomie und Ökologie: Der Luftverkehr hat sich von einer `Domäne des hochrangigen Personen- und Postfernverkehrs`1 zu einem selbstverständlichen und weltumfassenden Verkehrssystem entwickelt. Viele wirtschaftlich bedeutsamen Räume haben einen internationalen Verkehrsflughafen und sind dadurch, direkt oder mittels Umsteigm?glichkeiten an das weltweite Luftverkehrsstreckennetz angebunden.Viele Analysen wie beispielsweise die des Bundes für Umwelt und Naturschutz haben prognostiziert, dass der Luftverkehr jährlich um 4% wächst.2 Dadurch werden immer weitere Umbau- und Erweiterungsmassnahmen an Flughäfen notwendig. Verursacht durch diese Massnahmen wird aber auch die Ökologie beansprucht. Durch den Anstieg von Flugbewegungen steigert sich z.B. der Fluglärm und der Aussto? von Luftschadstoffen. Unter der Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Interessen stellt sich die Frage, ob eine Vereinbarung von Ökonomie und Ökologie an einem Flughafen mit ökonomisch grosser Bedeutung möglich ist. Damit der Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie detaillierter dargelegt werden kann wird der Konflikt am Flughafen Frankfurt Main zur Hilfe genommen. Frankfurt ist durch seinen Flughafen zu einem der bedeutendsten Dienst- und Finanzzentren in Europa geworden. Er ist besonders für international agierende Unternehmen durch seine exzellenten Fluganbindungen von grosser Bedeutung. Der Flughafen zählt zu den weltweit wichtigsten Verkehrsdrehkreuzen und ist ein wichtiger Umschlagplatz für Fracht. Durch den exorbitanten Anstieg der Passagier- und Frachtumschlagszahlen musste der Flughafen weiter ausgebaut werden. In der Gesellschaft um und in Frankfurt haben sich Interessengruppierungen gebildet, die einerseits die wirtschaftlichen- und andererseits die umweltlichen Interessen vertreten. Der Konflikt hat sich durch den Bau der Landebahn 07 R und der Planung eines neuen Terminals verdichtet. [...] 1 Pagnia, Alexander (1992): Die Bedeutung von Verkehrsflughäfen für Unternehmungen: eine exemplarische Untersuchung der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn für Nordrein-Westfalen. Köln, S. 1 2 Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (2013) (Hrsg.): Klimakiller Luftverkehr. bund.net/themen_und_projekte/verkehr/luftverkehr/, aufgerufen am 24.02.2013, Ebook.
Flughäfen. Zwischen Ökonomie und Ökologie: Der Luftverkehr hat sich von einer `Domäne des hochrangigen Personen- und Postfernverkehrs`1 zu einem selbstverständlichen und weltumfassenden Verkehrssystem entwickelt. Viele wirtschaftlich bedeutsamen Räume haben einen internationalen Verkehrsflughafen und sind dadurch, direkt oder mittels Umsteigm?glichkeiten an das weltweite Luftverkehrsstreckennetz angebunden.Viele Analysen wie beispielsweise die des Bundes für Umwelt und Naturschutz haben prognostiziert, dass der Luftverkehr jährlich um 4% wächst.2 Dadurch werden immer weitere Umbau- und Erweiterungsmassnahmen an Flughäfen notwendig. Verursacht durch diese Massnahmen wird aber auch die Ökologie beansprucht. Durch den Anstieg von Flugbewegungen steigert sich z.B. der Fluglärm und der Aussto? von Luftschadstoffen. Unter der Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Interessen stellt sich die Frage, ob eine Vereinbarung von Ökonomie und Ökologie an einem Flughafen mit ökonomisch grosser Bedeutung möglich ist. Damit der Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie detaillierter dargelegt werden kann wird der Konflikt am Flughafen Frankfurt Main zur Hilfe genommen. Frankfurt ist durch seinen Flughafen zu einem der bedeutendsten Dienst- und Finanzzentren in Europa geworden. Er ist besonders für international agierende Unternehmen durch seine exzellenten Fluganbindungen von grosser Bedeutung. Der Flughafen zählt zu den weltweit wichtigsten Verkehrsdrehkreuzen und ist ein wichtiger Umschlagplatz für Fracht. Durch den exorbitanten Anstieg der Passagier- und Frachtumschlagszahlen musste der Flughafen weiter ausgebaut werden. In der Gesellschaft um und in Frankfurt haben sich Interessengruppierungen gebildet, die einerseits die wirtschaftlichen- und andererseits die umweltlichen Interessen vertreten. Der Konflikt hat sich durch den Bau der Landebahn 07 R und der Planung eines neuen Terminals verdichtet. [...] 1 Pagnia, Alexander (1992): Die Bedeutung von Verkehrsflughäfen für Unternehmungen: eine exemplarische Untersuchung der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn für Nordrein-Westfalen. Köln, S. 1 2 Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (2013) (Hrsg.): Klimakiller Luftverkehr. bund.net/themen_und_projekte/verkehr/luftverkehr/, aufgerufen am 24.02.2013, Ebook.
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Der Luftverkehr hat sich von einer Domäne des hochrangigen Personen- und Postfernverkehrs1 zu einem selbstverständlichen und weltumfassenden Verkehrssystem entwickelt. Viele wirtschaftlich bedeutsamen Räume haben einen internationalen Verkehrsflughafen und sind dadurch, direkt oder mittels Umsteigmöglichkeiten an das weltweite Luftverkehrsstreckennetz angebunden.Viele Analysen wie beispielsweise die des Bundes für Umwelt und Naturschutz haben prognostiziert, dass der Luftverkehr jährlich um 4% wächst.2 Dadurch werden immer weitere Umbau- und Erweiterungsmassnahmen an Flughäfen notwendig.Verursacht durch diese Massnahmen wird aber auch die Ökologie beansprucht.Durch den Anstieg von Flugbewegungen steigert sich z.B. der Fluglärm und der Ausstoss von Luftschadstoffen.Unter der Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Interessen stellt sich die Frage, ob eine Vereinbarung von Ökonomie und Ökologie an einem Flughafen mit ökonomisch grosser Bedeutung möglich ist.Damit der Konflikt z.
Der Luftverkehr hat sich von einer Domäne des hochrangigen Personen- und Postfernverkehrs1 zu einem selbstverständlichen und weltumfassenden Verkehrssystem entwickelt. Viele wirtschaftlich bedeutsamen Räume haben einen internationalen Verkehrsflughafen und sind dadurch, direkt oder mittels Umsteigmöglichkeiten an das weltweite Luftverkehrsstreckennetz angebunden.Viele Analysen wie beispielsweise die des Bundes für Umwelt und Naturschutz haben prognostiziert, dass der Luftverkehr jährlich um 4% wächst.2 Dadurch werden immer weitere Umbau- und Erweiterungsmassnahmen an Flughäfen notwendig.Verursacht durch diese Massnahmen wird aber auch die Ökologie beansprucht.Durch den Anstieg von Flugbewegungen steigert sich z.B. der Fluglärm und der Ausstoss von Luftschadstoffen.Unter der Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Interessen stellt sich die Frage, ob eine Vereinbarung von Ökonomie und Ökologie an einem Flughafen mit ökonomisch grosser Bedeutung möglich ist.Damit der Konflikt z.
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Flughäfen. Zwischen Ökonomie und Ökologie: Der Luftverkehr hat sich von einer `Domäne des hochrangigen Personen- und Postfernverkehrs`1 zu einem selbstverständlichen und weltumfassenden Verkehrssystem entwickelt. Viele wirtschaftlich bedeutsamen Räume haben einen internationalen Verkehrsflughafen und sind dadurch, direkt oder mittels Umsteigmöglichkeiten an das weltweite Luftverkehrsstreckennetz angebunden. Viele Analysen wie beispielsweise die des Bundes für Umwelt und Naturschutz haben prognostiziert, dass der Luftverkehr jährlich um 4% wächst.2 Dadurch werden immer weitere Umbau- und Erweiterungsmassnahmen an Flughäfen notwendig. Verursacht durch diese Massnahmen wird aber auch die Ökologie beansprucht. Durch den Anstieg von Flugbewegungen steigert sich z.B. der Fluglärm und der Ausstoss von Luftschadstoffen. Unter der Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Interessen stellt sich die Frage, ob eine Vereinbarung von Ökonomie und Ökologie an einem Flughafen mit ökonomisch grosser Bedeutung möglich ist. Damit der Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie detaillierter dargelegt werden kann wird der Konflikt am Flughafen Frankfurt Main zur Hilfe genommen. Frankfurt ist durch seinen Flughafen zu einem der bedeutendsten Dienst- und Finanzzentren in Europa geworden. Er ist besonders für international agierende Unternehmen durch seine exzellenten Fluganbindungen von grosser Bedeutung. Der Flughafen zählt zu den weltweit wichtigsten Verkehrsdrehkreuzen und ist ein wichtiger Umschlagplatz für Fracht. Durch den exorbitanten Anstieg der Passagier- und Frachtumschlagszahlen musste der Flughafen weiter ausgebaut werden. In der Gesellschaft um und in Frankfurt haben sich Interessengruppierungen gebildet, die einerseits die wirtschaftlichen- und andererseits die umweltlichen Interessen vertreten. Der Konflikt hat sich durch den Bau der Landebahn 07 R und der Planung eines neuen Terminals verdichtet. [...] 1 Pagnia, Alexander (1992): Die Bedeutung von Verkehrsflughäfen für Unternehmungen: eine exemplarische Untersuchung der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn für Nordrein-Westfalen. Köln, S. 1 2 Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (2013) (Hrsg.): Klimakiller Luftverkehr. bund.net/themen_und_projekte/verkehr/luftverkehr/, aufgerufen am 24.02.2013, Ebook.
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ISBN: 9783656410836 bzw. 3656410836, vermutlich in Deutsch, Flughäfen. Zwischen Ökonomie und Ökologie - eBook als pdf von Fabian Kreft - GRIN Verlag - 9783656410836, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
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