Von dem Buch Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen100%: Engelbrecht, Anna: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (ISBN: 9783656421245) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (eBook, PDF)100%: Engelbrecht, Anna: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (eBook, PDF) (ISBN: 9783656420507) GRIN Verlag, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
16 Angebote vergleichen

Preise2013201420152019
SchnittFr. 48.89 ( 49.99)¹ Fr. 51.09 ( 52.24)¹ Fr. 57.42 ( 58.71)¹ Fr. 56.60 ( 57.88)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 40.27 ( 41.18)¹ (vom 03.09.2019)
1
9783656420507 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort und Fahrspa? bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort und Fahrspa? bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656420507 bzw. 3656420505, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Fahrkomfort und Fahrspa? bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspa? im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspa? abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spa? der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspa?, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspa? zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell `Joy and Convenience in Activities` (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte `Spa?`, `Komfort`, `Diskomfort` und `Spa?mangel` sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspa? vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repr?sentativit?tskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspa? überprüft werden. Zur Überprüfung der Fragebogenstruktur und zur Selektion der Items wird ein mehrstufiges faktorenanalytisches Vorgehen gewählt. Zunächst wird eine explorative Faktorenanalyse (EFA) und im Anschluss eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) durchgeführt, in deren Rahmen auch die schrittweise Itemselektion erfolgt. Das abschliessende CFA-Modell zeigt einen guten Modell-Fit und bedeutsame Faktorladungen der Indikatoren. Der endgültige Fragebogen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspa? besteht aus insgesamt 32 Items und vier Skalen, die jeweils eine gute Faktorreliabilit?t aufweisen. [...], Ebook.
2
9783656420507 - Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656420507 bzw. 3656420505, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹ + Versand: Fr. 43.02 ( 43.99)¹ = Fr. 82.12 ( 83.98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell Joy and Convenience in Activities (Engeln,.
3
9783656421245 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Symbolbild
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656421245 bzw. 3656421242, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing Mai 2013, Taschenbuch, neu.

Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell 'Joy and Convenience in Activities' (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte 'Spass', 'Komfort', 'Diskomfort' und 'Spassmangel' sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass überprüft werden. Zur Überprüfung der Fragebogenstruktur und zur Selektion der Items wird ein mehrstufiges faktorenanalytisches Vorgehen gewählt. Zunächst wird eine explorative Faktorenanalyse (EFA) und im Anschluss eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) durchgeführt, in deren Rahmen auch die schrittweise Itemselektion erfolgt. Das abschliessende CFA-Modell zeigt einen guten Modell-Fit und bedeutsame Faktorladungen der Indikatoren. Der endgültige Fragebogen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass besteht aus insgesamt 32 Items und vier Skalen, die jeweils eine gute Faktorreliabilität aufweisen. [.] 364 pp. Deutsch.
4
9783656421245 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656421245 bzw. 3656421242, in Deutsch, 364 Seiten, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell 'Joy and Convenience in Activities' (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte 'Spass', 'Komfort', 'Diskomfort' und 'Spassmangel' sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass überprüft werden. Zur Überprüfung der Fragebogenstruktur und zur Selektion der Items wird ein mehrstufiges faktorenanalytisches Vorgehen gewählt. Zunächst wird eine explorative Faktorenanalyse (EFA) und im Anschluss eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) durchgeführt, in deren Rahmen auch die schrittweise Itemselektion erfolgt. Das abschliessende CFA-Modell zeigt einen guten Modell-Fit und bedeutsame Faktorladungen der Indikatoren. Der endgültige Fragebogen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass besteht aus insgesamt 32 Items und vier Skalen, die jeweils eine gute Faktorreliabilität aufweisen. [...] -, 27.05.2013, Taschenbuch, Neuware, 208x149x25 mm, 511g, 364, Internationaler Versand, PayPal, Kreditkarte, offene Rechnung, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
5
9783656420507 - Engelbrecht, Anna: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (eBook, PDF)
Engelbrecht, Anna

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656420507 bzw. 3656420505, in Deutsch, neu.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹ + Versand: Fr. 6.80 ( 6.95)¹ = Fr. 45.90 ( 46.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell „Joy and Convenience in Activities“ (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte „Spass“, „Komfort“, „Diskomfort“ und „Spassmangel“ sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass überprüft werden. Zur Überprüfung der Fragebogenstruktur und zur Selektion der Items wird ein mehrstufiges faktorenanalytisches Vorgehen gewählt. Zunächst wird eine explorative Faktorenanalyse (EFA) und im Anschluss eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) durchgeführt, in deren Rahmen auch die schrittweise Itemselektion erfolgt. Das abschliessende CFA-Modell zeigt einen guten Modell-Fit und bedeutsame Faktorladungen der Indikatoren. Der endgültige Fragebogen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass besteht aus insgesamt 32 Items und vier Skalen, die jeweils eine gute Faktorreliabilität aufweisen. [...].
6
3656420505 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3656420505 bzw. 9783656420507, in Deutsch, 356 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell Joy and Convenience in Activities (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte Spass, Komfort, Diskomfort und Spassmangel sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass überprüft werden. Zur Überprüfung der Fragebogenstruktur und zur Selektion der Items wird ein mehrstufiges faktorenanalytisches Vorgehen gewählt. Zunächst wird eine explorative Faktorenanalyse (EFA) und im Anschluss eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) durchgeführt, in deren Rahmen auch die schrittweise Itemselektion erfolgt. Das abschliessende CFA-Modell zeigt einen guten Modell-Fit und bedeutsame Faktorladungen der Indikatoren. Der endgültige Fragebogen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass besteht aus insgesamt 32 Items und vier Skalen, die jeweils eine gute Faktorreliabilität aufweisen. [...], 2013, 356 Seiten, eBooks.
7
9783656420507 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656420507 bzw. 3656420505, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen: Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor.Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell `Joy and Convenience in Activities` (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte `Spass`, `Komfort`, `Diskomfort` und `Spassmangel` sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass überprüft werden. Zur Überprüfung der Fragebogenstruktur und zur Selektion der Items wird ein mehrstufiges faktorenanalytisches Vorgehen gewählt. Zunächst wird eine explorative Faktorenanalyse (EFA) und im Anschluss eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) durchgeführt, in deren Rahmen auch die schrittweise Itemselektion erfolgt. Das abschliessende CFA-Modell zeigt einen guten Modell-Fit und bedeutsame Faktorladungen der Indikatoren. Der endgültige Fragebogen zur Erfassung von Fahrkomfort und Fahrspass besteht aus insgesamt 32 Items und vier Skalen, die jeweils eine gute Faktorreliabilität aufweisen. [...], Ebook.
8
9783656421245 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783656421245 bzw. 3656421242, in Deutsch, 364 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Neu ab: € 49,99 (17 Angebote)
Gebraucht ab: € 49,99 (5 Angebote)
Zu den weiteren 22 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor. Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell "Joy and Convenience in Activities" (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte "Spass", "Komfort", "Diskomfort" und "Spassmangel" sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von... Taschenbuch, Ausgabe: 1. Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-27, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 7346084.
9
9783656421245 - Anna Engelbrecht: Fahrkomfort Und Fahrspa Bei Einsatz Von Fahrerassistenzsystemen
Anna Engelbrecht

Fahrkomfort Und Fahrspa Bei Einsatz Von Fahrerassistenzsystemen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783656421245 bzw. 3656421242, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: magna cum laude (sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die in der Entwicklung befindlichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) verfolgen - neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit - zunehmend das Ziel, Fahrkomfort und Fahrspass im Kraftfahrzeug zu unterstützen. Obwohl ein zunehmendes Interesse an der Problematik besteht, fehlt bisher ein Konzept, das Fahrkomfort und Fahrspass abzubilden vermag und auch Wissen darüber, welche Faktoren dazu beitragen, Fahrkomfort und Spass der Autofahrer zu erhöhen. Zufriedenstellende Methoden zur systematischen Evaluation dieser subjektiven Erlebniskomponenten gewinnen zwar an Bedeutung, liegen bislang jedoch nicht vor. Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen ist die Konstruktion und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung und Messung von Fahrkomfort und Fahrspass, der dazu beitragen soll, die zuverlässige Bewertung von FAS bezüglich ihrer Wirkung auf Fahrkomfort und Fahrspass zu ermitteln. Als Basis für die Entwicklung dieses Fragebogens dient das motivationspsychologisches Modell "Joy and Convenience in Activities" (Engeln, Engelbrecht & Kieninger, 2008), das die vier Konstrukte "Spass," "Komfort," "Diskomfort" und "Spassmangel" sowie deren Beziehungen zueinander darstellt. In dieser Arbeit werden die Entwicklungsschritte eines Messinstrumentes für Fahrkomfort und Fahrspass vorgestellt. Diese Entwicklungsschritte basieren auf einer explorativen Expertenbefragung, zwei Face-to-Face-Autofahrerbefragungen sowie auf einer bundesweiten Onlinebefragung mit 1800 nach bestimmten Repräsentativitätskriterien einbezogenen Autofahrern. Die Entwicklung des Fragebogens findet in mehreren Schritten als iterativer Prozess statt, indem mittels Itemanalysen die Items hinsichtlich ihrer Passung und ihrer Formulierung überarbeitet und die Skalen zur Erfassung von Fahrkomfort u.
10
3656421242 - Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3656421242 bzw. 9783656421245, vermutlich in Deutsch, neu.

Fahrkomfort und Fahrspass bei Einsatz von Fahrerassistenzsystemen ab 49.99 EURO 1. Auflage.
Lade…