Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen als eBook von
11 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 12.70 (€ 12.99)¹ | Fr. 12.70 (€ 12.99)¹ | Fr. 2.92 (€ 2.99)¹ |
Nachfrage |
Die Besonderheiten des Planspiels - Vergleich mit traditionellen und anderen Unterrichtsmethoden (2007)
ISBN: 9783656421603 bzw. 3656421609, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Besonderheiten des Planspiels: Mittlerweile ist es wissenschaftlich bewiesen, dass einfaches Zuhören, wie es im immernoch im als Standard verwendeten Frontalunterricht geschieht, längst nicht die optimale Lernbedingung darstellt. Statt durch selbstständiges Denken und durch knifflige Problemstellungen hervorgerufenes Interesse der Schäler, wird in der Schule `zu viel träges bzw. totes Wissen durchgenommen und wiedergekäut und zu wenig darauf abgestellt, intelligentes Wissen und Können (Hervorh. d. Verf.) aufzubauen` (Klippert 1996, S. 14). Um dem entgegenzutreten, werden eine Vielzahl neuer Unterrichtsmethoden entwickelt, die dem Schäler vom passiven Rezipienten zum aktiven und von sich aus interessierten Teilnehmer zu machen, die Aufmerksamkeit zu und den Lernspa? sowie Lernerfolg zu steigern. Eine dieser Unterrichtsmethoden ist das Planspiel. Das Planspiel wurde ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt und bereits im 17. Jahrhundert angewendet. In den 1950er Jahren wurde es dann schliesslich als Managertraining für die Wirtschaft entdeckt (vgl. Dummann Jung Lexa Niekrenz 2007, S. 93). Das Planspiel für den Unterricht ist allerdings um einiges weniger komplex und auch leichter durchzuführen, als seine Vorgänger (vgl. Klippert 1996, S. 19). In dieser Arbeit mächte ich zunächst kurz auf das Planspiel, seine Durchführung und seine Intentionen eingehen. Danach erläutere ich die Vorteile des Planspiels gegenüber dem `gewöhnlichen` Frontalunterricht und vergleiche daraufhin das Planspiel mit zwei, ihm sehr ähnlichen weiteren alternativen didaktischen Methoden. Zuletzt gehe ich noch auf die Grenzen des Planspiels ein. Ebook.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen (2010)
ISBN: 9783656421931 bzw. 3656421935, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen: Ein Thema, dass in Deutschland momentan sehr aktuell ist und voraussichtlich immeraktuell bleiben wird, ist die Migration, bzw. die Anzahl lebender Ausländer in der Bundesrepublik. Seit der Wiedervereinigung hat sich die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer von 5,8 auf 6,7 Millionen erhöht, wobei die Ausl?nderanzahl nicht nur alle Personen die nach Deutschland zugewandert sind angibt, sondern auch die Anzahl der in Deutschland geborenen ausländischen Kinder in zweiter und dritter Generation. Als gräte ausländische Personengruppe gelten hier Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft, die ca. ein Viertel der gesamten ausländischen Bevölkerung ausmachen, gefolgt von Italienern und Polen. Die Durchschnittsaufenthaltsdauer der Ausländer in Deutschland betrug 2009 18,6 Jahre, wobei diejenigen, die am längsten in Deutschland bleiben, meist als Gastarbeiter und Familienangehörige in den 1950/60/70er Jahren zugewandert sind, bzw. dort geboren wurden (vgl. Internetseite des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge). Laut dem Mikrozensus 2008 haben etwa 28% aller in Deutschland lebenden Familien einen Migrationshintergrund (vgl. Herwatz-Emden Schurt Waburg 2010, S. 26). Die Migration, der damit zusammenhängende Wechsel aus der gewohnten in eine fremde Umgebung der Migranten der ersten Generation, sowie das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen der Migrantenkinder der zweiten und dritten Generation sind alles andere als einfach für die Betroffenen. Vor allem für Jugendliche ist diese Auseinandersetzung problematisch, da sie sich in der Entwicklung ihrer Identität befinden, einer Zeit die durch Unsicherheit und Selbstzweifel geprägt ist. Allerdings hat die Entwicklung der Identität unter solchen Bedingungen auch Vorteile, vor allem was die Empathie mit anderen ethnischen Gruppen betrifft. Was die Problematik des Heranwachsens zwischen zwei Kulturen bewirken kann und wie diese konkret aussehen und entstehen könnte, werde ich durch die Erläuterung gesellschaftlich bedingter und familiär bedingter Probleme, letzteres am Beispiel junger Türkinnen, in Deutschland erklären. Danach gehe ich kurz auf einige Vorteile der Migranten durch das Leben in Deutschland und die Entstehung des empathischen Vorteils Jugendlicher aus ethnischen Minderheitengruppen ein. Als Fazit werde ich die Vor- und Nachteile noch einmal aufführen und gegeneinander abwägen. Ebook.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen
ISBN: 9783656421931 bzw. 3656421935, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Ein Thema, dass in Deutschland momentan sehr aktuell ist und voraussichtlich immeraktuell bleiben wird, ist die Migration, bzw. die Anzahl lebender Ausländer in derBundesrepublik. Seit der Wiedervereinigung hat sich die Zahl der in Deutschland lebendenAusländer von 5,8 auf 6,7 Millionen erhöht, wobei die Ausländeranzahl nicht nur allePersonen die nach Deutschland zugewandert sind angibt, sondern auch die Anzahl der inDeutschland geborenen ausländischen Kinder in zweiter und dritter Generation. Als grössteausländische Personengruppe gelten hier Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft, dieca. ein Viertel der gesamten ausländischen Bevölkerung ausmachen, gefolgt von Italienernund Polen. Die Durchschnittsaufenthaltsdauer der Ausländer in Deutschland betrug 200918,6 Jahre, wobei diejenigen, die am längsten in Deutschland bleiben, meist alsGastarbeiter und Familienangehörige in den 1950/60/70er Jahren zugewandert sind, bzw.dort geboren wurden (vgl. Internetseite des Bu.
Die Besonderheiten des Planspiels
ISBN: 9783656421603 bzw. 3656421609, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Mittlerweile ist es wissenschaftlich bewiesen, dass einfaches Zuhören, wie es im immernoch im als Standard verwendeten Frontalunterricht geschieht, längst nicht die optimaleLernbedingung darstellt. Statt durch selbstständiges Denken und durch knifflige Problemstellungenhervorgerufenes Interesse der Schüler, wird in der Schule zu viel träges bzw.totes Wissen durchgenommen und wiedergekäut und zu wenig darauf abgestellt, intelligentesWissen und Können (Hervorh. d. Verf.) aufzubauen (Klippert 1996, S. 14). Um dementgegenzutreten, werden eine Vielzahl neuer Unterrichtsmethoden entwickelt, die demSchüler vom passiven Rezipienten zum aktiven und von sich aus interessierten Teilnehmerzu machen, die Aufmerksamkeit zu und den Lernspass sowie Lernerfolg zu steigern.Eine dieser Unterrichtsmethoden ist das Planspiel. Das Planspiel wurde ursprünglich fürmilitärische Zwecke entwickelt und bereits im 17. Jahrhundert angewendet. In den 1950erJahren wurde es dann schliesslich als M.
Die Besonderheiten des Planspiels
ISBN: 9783656421603 bzw. 3656421609, in Deutsch, neu.
Die Besonderheiten des Planspiels ab 8.99 € als pdf eBook: Vergleich mit traditionellen und anderen Unterrichtsmethoden. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen
ISBN: 9783656421931 bzw. 3656421935, in Deutsch, neu.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen ab 2.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Die Besonderheiten des Planspiels als eBook von Regina Marsch
ISBN: 9783656421603 bzw. 3656421609, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Die Besonderheiten des Planspiels ab 8.99 EURO Vergleich mit traditionellen und anderen Unterrichtsmethoden.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen als eBook von Regina Marsch
ISBN: 9783656421931 bzw. 3656421935, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Weiblichen Jugendliche im Aufnahmeland. Durch Migration verursachte Identitätsprobleme und Chancen ab 2.99 EURO.
Die Besonderheiten des Planspiels
ISBN: 9783656421603 bzw. 3656421609, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen