Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik
7 Angebote vergleichen

Preise2013201420182019
SchnittFr. 12.71 ( 12.99)¹ Fr. 12.71 ( 12.99)¹ Fr. 8.80 ( 8.99)¹ Fr. 8.96 ( 9.16)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 8.80 ( 8.99)¹ (vom 07.02.2018)
1
9783656424710 - Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹ + Versand: Fr. 43.05 ( 43.99)¹ = Fr. 55.77 ( 56.98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er Jahren aufgestellt. Vorreiter war hierbei Wolfgang Klafki, der bereits 1961 zum ersten Mal eine Definition der Didaktik aufstellte (vgl. Kron, 2004, S. 41). Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und viele andere Erziehungswissenschaftler haben in dieser Zeit eigene Theorien zur Didaktik aufgestellt oder aber an bekannte Theorien und Definitionen angeknüpft. Bedingt durch immerwährenden Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel ist die Weiterentwicklung altbekannter Theorien bzw. das Entwickeln neuer Theorien hinsichtlich der Didaktik auch von Nöten. Dabei sollte der aktuelle Forschungsstand stets ersichtlich sein, um einen Status quo zu erhalten. Hierbei kommt es jedoch auch darauf an, diesen aktuellen Forschungsstand kritisch zu hinterfragen um abgrenzen zu können, ob es sich wirklich um eigenständige neue Entwicklungen handelt. Dabei ist vor allem der Frage nachzugehen, ob nicht viel eher an Altbewährtes angeknüpft und dieses weiterentw.
2
9783656424710 - Janina Vaupel: Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik
Janina Vaupel

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 8.80 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik: Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er Jahren aufgestellt. Vorreiter war hierbei Wolfgang Klafki, der bereits 1961 zum ersten Mal eine Definition der Didaktik aufstellte (vgl. Kron, 2004, S. 41). Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und viele andere Erziehungswissenschaftler haben in dieser Zeit eigene Theorien zur Didaktik aufgestellt oder aber an bekannte Theorien und Definitionen angeknöpft. Bedingt durch immerwährenden Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel ist die Weiterentwicklung altbekannter Theorien bzw. das Entwickeln neuer Theorien hinsichtlich der Didaktik auch von Nöten. Dabei sollte der aktuelle Forschungsstand stets ersichtlich sein, um einen Status quo zu erhalten. Hierbei kommt es jedoch auch darauf an, diesen aktuellen Forschungsstand kritisch zu hinterfragen um abgrenzen zu können, ob es sich wirklich um eigenständige neue Entwicklungen handelt. Dabei ist vor allem der Frage nachzugehen, ob nicht viel eher an Altbewährtes angeknöpft und dieses weiterentwickelt wurde, anstatt wirklich neue, innovative Theorien und Konzepte entwickelt zu haben. Ausserdem ist zu beachten, dass verschiedene Forschungen parallel laufen können und es dadurch mitunter auch verschiedene aktuelle Forschungsst?nde gibt. Diese Hausarbeit wird sich mit neueren Strömungen der Didaktik beschäftigen und dabei zwei Theorien aufgreifen: Zum einen die Neurodidaktik, die von mehreren Erziehungswissenschaftlern vertreten wird, und zum anderen die evolutionäre Didaktik nach Annette Scheunpflug. Es wurden gerade diese beiden didaktischen Konzepte ausgewählt, da es sich hierbei sozusagen um Didaktik basierend auf biologischen Grundlagen handelt und sich diese Konzepte dadurch gut miteinander vergleichen lassen. Zunächst wird eine kurze Einführung zu beiden zuvor genannten Theorien gegeben, worauf anschliessend eine vergleichende Gegenüberstellung der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik erfolgt. Im daran anschliessenden Diskussionsteil sollen diese Theorien kritisch hinterfragt und analysiert werden, insbesondere hinsichtlich der Eigenständigkeit als neue didaktische Theorien. Zum Abschluss sollen die Neurodidaktik und die evolutionäre Didaktik vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Entstehung als neuere Strömungen der Didaktik bewertet werden. Ebook.
3
9783656424710 - Janina Vaupel: Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik
Janina Vaupel

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 8.80 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er Jahren aufgestellt. Vorreiter war hierbei Wolfgang Klafki, der bereits 1961 zum ersten Mal eine Definition der Didaktik aufstellte (vgl. Kron, 2004, S. 41). Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und viele andere Erziehungswissenschaftler haben in dieser Zeit eigene Theorien zur Didaktik aufgestellt oder aber an bekannte Theorien und Definitionen angeknüpft. Bedingt durch immerwährenden Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel ist die Weiterentwicklung altbekannter Theorien bzw. das Entwickeln neuer Theorien hinsichtlich der Didaktik auch von Nöten. Dabei sollte der aktuelle Forschungsstand stets ersichtlich sein, um einen Status quo zu erhalten. Hierbei kommt es jedoch auch darauf an, diesen aktuellen Forschungsstand kritisch zu hinterfragen um abgrenzen zu können, ob es sich wirklich um eigenständige neue Entwicklungen handelt. Dabei ist vor allem der Frage nachzugehen, ob nicht viel eher an Altbewährtes angeknüpft und dieses weiterentwickelt wurde, anstatt wirklich neue, innovative Theorien und Konzepte entwickelt zu haben. Ausserdem ist zu beachten, dass verschiedene Forschungen parallel laufen können und es dadurch mitunter auch verschiedene aktuelle Forschungsstände gibt. Diese Hausarbeit wird sich mit neueren Strömungen der Didaktik beschäftigen und dabei zwei Theorien aufgreifen: Zum einen die Neurodidaktik, die von mehreren Erziehungswissenschaftlern vertreten wird, und zum anderen die evolutionäre Didaktik nach Annette Scheunpflug. Es wurden gerade diese beiden didaktischen Konzepte ausgewählt, da es sich hierbei sozusagen um Didaktik basierend auf biologischen Grundlagen handelt und sich diese Konzepte dadurch gut miteinander vergleichen lassen. Zunächst wird eine kurze Einführung zu beiden zuvor genannten Theorien gegeben, worauf anschliessend eine vergleichende Gegenüberstellung der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik erfolgt. Im daran anschliessenden Diskussionsteil sollen diese Theorien kritisch hinterfragt und analysiert werden, insbesondere hinsichtlich der Eigenständigkeit als neue didaktische Theorien. Zum Abschluss sollen die Neurodidaktik und die evolutionäre Didaktik vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Entstehung als neuere Strömungen der Didaktik bewertet werden. 03.05.2013, PDF.
4
9783656424710 - Vaupel, Janina: Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik (eBook, PDF)
Vaupel, Janina

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, in Deutsch, neu.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹ + Versand: Fr. 6.80 ( 6.95)¹ = Fr. 19.52 ( 19.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er Jahren aufgestellt. Vorreiter war hierbei Wolfgang Klafki, der bereits 1961 zum ersten Mal eine Definition der Didaktik aufstellte (vgl. Kron, 2004, S. 41). Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und viele andere Erziehungswissenschaftler haben in dieser Zeit eigene Theorien zur Didaktik aufgestellt oder aber an bekannte Theorien und Definitionen angeknüpft. Bedingt durch immerwährenden Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel ist die Weiterentwicklung altbekannter Theorien bzw. das Entwickeln neuer Theorien hinsichtlich der Didaktik auch von Nöten. Dabei sollte der aktuelle Forschungsstand stets ersichtlich sein, um einen Status quo zu erhalten. Hierbei kommt es jedoch auch darauf an, diesen aktuellen Forschungsstand kritisch zu hinterfragen um abgrenzen zu können, ob es sich wirklich um eigenständige neue Entwicklungen handelt. Dabei ist vor allem der Frage nachzugehen, ob nicht viel eher an Altbewährtes angeknüpft und dieses weiterentwickelt wurde, anstatt wirklich neue, innovative Theorien und Konzepte entwickelt zu haben. Ausserdem ist zu beachten, dass verschiedene Forschungen parallel laufen können und es dadurch mitunter auch verschiedene aktuelle Forschungsstände gibt.Diese Hausarbeit wird sich mit neueren Strömungen der Didaktik beschäftigen und dabei zwei Theorien aufgreifen: Zum einen die Neurodidaktik, die von mehreren Erziehungswissenschaftlern vertreten wird, und zum anderen die evolutionäre Didaktik nach Annette Scheunpflug. Es wurden gerade diese beiden didaktischen Konzepte ausgewählt, da es sich hierbei sozusagen um Didaktik basierend auf biologischen Grundlagen handelt und sich diese Konzepte dadurch gut miteinander vergleichen lassen.Zunächst wird eine kurze Einführung zu beiden zuvor genannten Theorien gegeben, worauf anschliessend eine vergleichende Gegenüberstellung der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik erfolgt. Im daran anschliessenden Diskussionsteil sollen diese Theorien kritisch hinterfragt und analysiert werden, insbesondere hinsichtlich der Eigenständigkeit als neue didaktische Theorien. Zum Abschluss sollen die Neurodidaktik und die evolutionäre Didaktik vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Entstehung als neuere Strömungen der Didaktik bewertet werden.
5
9783656424710 - Janina Vaupel: Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik
Janina Vaupel

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 10.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 28.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er Jahren aufgestellt. Vorreiter war hierbei Wolfgang Klafki, der bereits 1961 zum ersten Mal eine Definition der Didaktik aufstellte (vgl. Kron, 2004, S. 41). Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und viele andere Erziehungswissenschaftler haben in dieser Zeit eigene Theorien zur Didaktik aufgestellt oder aber an bekannte Theorien und Definitionen angeknüpft. Bedingt durch immerwährenden Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel ist die Weiterentwicklung altbekannter Theorien bzw. das Entwickeln neuer Theorien hinsichtlich der Didaktik auch von Nöten. Dabei sollte der aktuelle Forschungsstand stets ersichtlich sein, um einen Status quo zu erhalten. Hierbei kommt es jedoch auch darauf an, diesen aktuellen Forschungsstand kritisch zu hinterfragen um abgrenzen zu können, ob es sich wirklich um eigenständige neue Entwicklungen handelt. Dabei ist vor allem der Frage nachzugehen, ob nicht viel eher an Altbewährtes angeknüpft und dieses weiterentwickelt wurde, anstatt wirklich neue, innovative Theorien und Konzepte entwickelt zu haben. Ausserdem ist zu beachten, dass verschiedene Forschungen parallel laufen können und es dadurch mitunter auch verschiedene aktuelle Forschungsstände gibt. Diese Hausarbeit wird sich mit neueren Strömungen der Didaktik beschäftigen und dabei zwei Theorien aufgreifen: Zum einen die Neurodidaktik, die von mehreren Erziehungswissenschaftlern vertreten wird, und zum anderen die evolutionäre Didaktik nach Annette Scheunpflug. Es wurden gerade diese beiden didaktischen Konzepte ausgewählt, da es sich hierbei sozusagen um Didaktik basierend auf biologischen Grundlagen handelt und sich diese Konzepte dadurch gut miteinander vergleichen lassen. Zunächst wird eine kurze Einführung zu beiden zuvor genannten Theorien gegeben, worauf anschliessend eine vergleichende Gegenüberstellung der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik erfolgt. Im daran anschliessenden Diskussionsteil sollen diese Theorien kritisch hinterfragt und analysiert werden, insbesondere hinsichtlich der Eigenständigkeit als neue didaktische Theorien. Zum Abschluss sollen die Neurodidaktik und die evolutionäre Didaktik vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Entstehung als neuere Strömungen der Didaktik bewertet werden. PDF, 03.05.2013.
6
9783656424710 - Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, in Deutsch, neu.

Fr. 8.80 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik ab 8.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
9783656424710 - Vaupel, Janina: Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik
Vaupel, Janina

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656424710 bzw. 3656424713, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…