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Die Religionssystematik Max Webers Protestantische Ethik, Konfuzianismus und Taoismus100%: Wiencek, Andrzej: Die Religionssystematik Max Webers Protestantische Ethik, Konfuzianismus und Taoismus (ISBN: 9783656434405) 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Religionssystematik Max Webers76%: Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers (ISBN: 9783656431435) 2013, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Religionssystematik Max Webers Protestantische Ethik, Konfuzianismus und Taoismus
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9783656434405 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers
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Andrzej Wiencek

Die Religionssystematik Max Webers (2013)

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ISBN: 9783656434405 bzw. 3656434409, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 40 pages. Dimensions: 9.0in. x 6.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, einseitig bedruckt, Note: 1, 0, Universitt Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultt fr Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Lest am besten den Abstract fr die Herangehensweise und Zusammenfassung dieser Arbeit und lasst Euch nicht von Begriffen beeindrucken, falls ihr diese nicht kennen solltet - zu jedem findet man online eine Erklrung. Prof. Dr. Stefan Breuer ist einer der bekanntesten Max Weber Experten und eine Koryphe auf dem Gebiet. , Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die protestantische Ethik 2. 1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik 2. 2 Die Wirtschaftsethik der Religion 2. 3 Kapitalismusbegriff 2. 4 Freie Arbeit 3. Die Religiossystematik 3. 1 Definition und Begriffserklrung 3. 2 Struktur der Religionssystematik 4. Konfuzianismus und Taoismus 4. 1 Das Beamtentum Chinas als prgende Schicht 4. 2 Die konfuzianische Ethik 4. 3 Der Gentleman 4. 4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus 4. 5 Der Geisterglaube 4. 6 Taoismus 4. 7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus 5. Resmee II. Literaturverzeichnis Abstract In der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunchst ntig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit - hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur Wirtschaftsethik der Weltreligionen die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor verffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Bewei This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656434405 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers
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Die Religionssystematik Max Webers (2013)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Lest am besten den Abstract für die Herangehensweise und Zusammenfassung dieser Arbeit und lasst Euch nicht von Begriffen beeindrucken, falls ihr diese nicht kennen solltet - zu jedem findet man online eine Erklärung. Prof. Dr. Stefan Breuer ist einer der bekanntesten Max Weber Experten und eine Koryphäe auf dem Gebiet. , Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die protestantische Ethik 2.1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik 2.2 Die Wirtschaftsethik der Religion 2.3 Kapitalismusbegriff 2.4 Freie Arbeit 3. Die Religiossystematik 3.1 Definition und Begriffserklärung 3.2 Struktur der Religionssystematik 4. Konfuzianismus und Taoismus 4.1 Das Beamtentum Chinas als prägende Schicht 4.2 Die konfuzianische Ethik 4.3 Der Gentleman 4.4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus 4.5 Der Geisterglaube 4.6 Taoismus 4.7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus 5. Resümee II. LiteraturverzeichnisAbstractIn der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunächst nötig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur Wirtschaftsethik der Weltreligionen die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor veröffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Beweisführung zur Systematisierung durch das Übertragen und Erweitern seiner Thesen auf die anderen grossen Weltreligionen darstellen. Im weiteren Verlauf wird dann auf die Religionssystematik Webers eingegangen, um diese vor dem Hintergrund aller Begrifflichkeiten letztendlich auf Konfuzianismus und Taoismus anzuwenden. 1. EinleitungMit der Fragestellung, warum sich die moderne Gesellschaft des Okzidents gegenüber anderen Kulturen in ihren kapitalistischen Merkmalen so ausprägend und kennzeichnend entwickelt hat, betrachtet der Soziologe Max Weber die fünf grossen Weltreligionen. Dabei geht es ihm nicht um eine umfassende Kulturanalyse, sondern darum, die Gegensätze des Orients zur okzidentalen Kulturentwicklung aufzuzeigen sowie um den Nachweis der Verknüpfung zwischen der Entstehung des kapitalistischen Geistes und ursächlich dazu um das Vorhandensein der jeweiligen religiösen Ethik und deren Einflussnahme auf das Alltägliche. Weiter möchte er damit auch seine vorher erschienene protestantische Ethik in einen grösseren Rahmen stellen. Der nachfolgende Text beschreibt am Beispiel Konfuzianismus und Taoismus Max Webers zugrunde liegenden Religionssystematik. 40 pp. Deutsch.
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9783656431435 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers
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Die Religionssystematik Max Webers (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die protestantische Ethik 2.1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik 2.2 Die Wirtschaftsethik der Religion 2.3 Kapitalismusbegriff 2.4 Freie Arbeit 3. Die Religiossystematik 3.1 Definition und Begriffserklärung 3.2 Struktur der Religionssystematik 4. Konfuzianismus und Taoismus 4.1 Das Beamtentum Chinas als prägende Schicht 4.2 Die konfuzianische Ethik 4.3 Der Gentleman 4.4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus 4.5 Der Geisterglaube 4.6 Taoismus 4.7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus 5. Resümee II. Literaturverzeichnis Abstract In der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunächst nötig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit - hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur 'Wirtschaftsethik der Weltreligionen' die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor veröffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Beweisführung zur Systematisierung durch das Übertragen und Erweitern seiner Thesen auf die anderen grossen Weltreligionen darstellen. Im weiteren Verlauf wird dann auf die Religionssystematik Webers eingegangen, um diese vor dem Hintergrund aller Begrifflichkeiten letztendlich auf Konfuzianismus und Taoismus anzuwenden. 1. Einleitung Mit der Fragestellung, warum sich die moderne Gesellschaft des Okzidents gegenüber anderen Kulturen in ihren kapitalistischen Merkmalen so ausprägend und kennzeichnend entwickelt hat, betrachtet der Soziologe Max Weber die fünf grossen Weltreligionen. Dabei geht es ihm nicht um eine umfassende Kulturanalyse, sondern darum, die Gegensätze des Orients zur okzidentalen Kulturentwicklung aufzuzeigen sowie um den Nachweis der Verknüpfung zwischen der Entstehung des kapitalistischen Geistes und ursächlich dazu um das Vorhandensein der jeweiligen religiösen Ethik und deren Einflussnahme auf das Alltägliche. Weiter möchte er damit auch seine vorher erschienene protestantische Ethik in einen grösseren Rahmen stellen. Der nachfolgende Text beschreibt am Beispiel Konfuzianismus und Taoismus Max Webers zugrunde liegenden Religionssystematik. PDF, 29.05.2013.
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9783656431435 - Die Religionssystematik Max Webers

Die Religionssystematik Max Webers (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die protestantische Ethik 2.1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik 2.2 Die Wirtschaftsethik der Religion 2.3 Kapitalismusbegriff 2.4 Freie Arbeit 3. Die Religiossystematik 3.1 Definition und Begriffserklärung 3.2 Struktur der Religionssystematik 4. Konfuzianismus und Taoismus 4.1 Das Beamtentum Chinas als prägende Schicht 4.2 Die konfuzianische Ethik 4.3 Der Gentleman 4.4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus 4.5 Der Geisterglaube 4.6 Taoismus 4.7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus 5. Resümee II. Literaturverzeichnis Abstract In der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunächst nötig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit - hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur 'Wirtschaftsethik der Weltreligionen' die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor veröffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Beweisführung zur Systematisierung durch das Übertragen und Erweitern seiner Thesen auf die anderen grossen Weltreligionen darstellen. Im weiteren Verlauf wird dann auf die Religionssystematik Webers eingegangen, um diese vor dem Hintergrund aller Begrifflichkeiten letztendlich auf Konfuzianismus und Taoismus anzuwenden. 1. Einleitung Mit der Fragestellung, warum sich die moderne Gesellschaft des Okzidents gegenüber anderen Kulturen in ihren kapitalistischen Merkmalen so ausprägend und kennzeichnend entwickelt hat, betrachtet der Soziologe Max Weber die fünf grossen Weltreligionen. Dabei geht es ihm nicht um eine umfassende Kulturanalyse, sondern darum, die Gegensätze des Orients zur okzidentalen Kulturentwicklung aufzuzeigen sowie um den Nachweis der Verknüpfung zwischen der Entstehung des kapitalistischen Geistes und ursächlich dazu um das Vorhandensein der jeweiligen religiösen Ethik und deren Einflussnahme auf das Alltägliche. Weiter möchte er damit auch seine vorher erschienene protestantische Ethik in einen grösseren Rahmen stellen. Der nachfolgende Text beschreibt am Beispiel Konfuzianismus und Taoismus Max Webers zugrunde liegenden Religionssystematik. PDF, 29.05.2013.
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9783656434405 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers (German Edition)
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Die Religionssystematik Max Webers (German Edition) (2013)

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9783656431435 - Die Religionssystematik Max Webers

Die Religionssystematik Max Webers (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die protestantische Ethik 2.1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik 2.2 Die Wirtschaftsethik der Religion 2.3 Kapitalismusbegriff 2.4 Freie Arbeit 3. Die Religiossystematik 3.1 Definition und Begriffserklärung 3.2 Struktur der Religionssystematik 4. Konfuzianismus und Taoismus 4.1 Das Beamtentum Chinas als prägende Schicht 4.2 Die konfuzianische Ethik 4.3 Der Gentleman 4.4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus 4.5 Der Geisterglaube 4.6 Taoismus 4.7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus 5. Resümee II. Literaturverzeichnis Abstract In der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunächst nötig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit - hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur 'Wirtschaftsethik der Weltreligionen' die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor veröffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Beweisführung zur Systematisierung durch das Übertragen und Erweitern seiner Thesen auf die anderen grossen Weltreligionen darstellen. Im weiteren Verlauf wird dann auf die Religionssystematik Webers eingegangen, um diese vor dem Hintergrund aller Begrifflichkeiten letztendlich auf Konfuzianismus und Taoismus anzuwenden. 1. Einleitung Mit der Fragestellung, warum sich die moderne Gesellschaft des Okzidents gegenüber anderen Kulturen in ihren kapitalistischen Merkmalen so ausprägend und kennzeichnend entwickelt hat, betrachtet der Soziologe Max Weber die fünf grossen Weltreligionen. Dabei geht es ihm nicht um eine umfassende Kulturanalyse, sondern darum, die Gegensätze des Orients zur okzidentalen Kulturentwicklung aufzuzeigen sowie um den Nachweis der Verknüpfung zwischen der Entstehung des kapitalistischen Geistes und ursächlich dazu um das Vorhandensein der jeweiligen religiösen Ethik und deren Einflussnahme auf das Alltägliche. Weiter möchte er damit auch seine vorher erschienene protestantische Ethik in einen grösseren Rahmen stellen. Der nachfolgende Text beschreibt am Beispiel Konfuzianismus und Taoismus Max Webers zugrunde liegenden Religionssystematik. 29.05.2013.
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9783656431435 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers
Andrzej Wiencek

Die Religionssystematik Max Webers (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die protestantische Ethik 2.1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik 2.2 Die Wirtschaftsethik der Religion 2.3 Kapitalismusbegriff 2.4 Freie Arbeit 3. Die Religiossystematik 3.1 Definition und Begriffserklärung 3.2 Struktur der Religionssystematik 4. Konfuzianismus und Taoismus 4.1 Das Beamtentum Chinas als prägende Schicht 4.2 Die konfuzianische Ethik 4.3 Der Gentleman 4.4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus 4.5 Der Geisterglaube 4.6 Taoismus 4.7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus 5. Resümee II. Literaturverzeichnis Abstract In der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunächst nötig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur Wirtschaftsethik der Weltreligionen die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor veröffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Beweisführung zur Systematisierung durch das Übertragen und Erweitern seiner Thesen auf die anderen grossen Weltreligionen darstellen. Im weiteren Verlauf wird dann auf die Religionssystematik Webers eingegangen, um diese vor dem Hintergrund aller Begrifflichkeiten letztendlich auf Konfuzianismus und Taoismus anzuwenden. 1. Einleitung Mit der Fragestellung, warum sich die moderne Gesellschaft des Okzidents gegenüber anderen Kulturen in ihren kapitalistischen Merkmalen so ausprägend und kennzeichnend entwickelt hat, betrachtet der Soziologe Max Weber die fünf grossen Weltreligionen. Dabei geht es ihm nicht um eine umfassende Kulturanalyse, sondern darum, die Gegensätze des Orients zur okzidentalen Kulturentwicklung aufzuzeigen sowie um den Nachweis der Verknüpfung zwischen der Entstehung des kapitalistischen Geistes und ursächlich dazu um das Vorhandensein der jeweiligen religiösen Ethik und deren Einflussnahme auf das Alltägliche. Weiter möchte er damit auch seine vorher erschienene protestantische Ethik in einen grösseren Rahmen stellen. Der nachfolgende Text beschreibt am Beispiel Konfuzianismus und Taoismus Max Webers zugrunde liegenden Religionssystematik. 29.05.2013, PDF.
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9783656431435 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers - Protestantische Ethik, Konfuzianismus und Taoismus
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9783656431435 - Andrzej Wiencek: Die Religionssystematik Max Webers
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nach der Bestellung gedruckt Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Department Wirtschaft und Politik der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Stefan Breuer, Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract:I. Inhaltsverzeichnis1. Einleitung2. Die protestantische Ethik2.1 Der Geist des Kapitalismus und die protestantische Ethik2.2 Die Wirtschaftsethik der Religion2.3 Kapitalismusbegriff2.4 Freie Arbeit3. Die Religiossystematik3.1 Definition und Begriffserklärung3.2 Struktur der Religionssystematik4. Konfuzianismus und Taoismus4.1 Das Beamtentum Chinas als prägende Schicht4.2 Die konfuzianische Ethik4.3 Der Gentleman4.4 Vernunft als Rationalismus im Konfuzianismus4.5 Der Geisterglaube4.6 Taoismus4.7 Vergleich des Konfuzianismus und Taoismus zum Protestantismus5. ResümeeII. LiteraturverzeichnisAbstractIn der Arbeit wird die grundlegende Systematik von Webers Religionssoziologie und Rekonstruktion der Religionsgeschichte dargestellt und diese am Beispiel des Konfuzianismus und Taoismus aufgezeigt. Dazu ist es zunächst nötig, Max Webers protestantische Ethik, den Geist des Kapitalismus und seine Definition des Kapitalismusbegriffes sowie die freie Arbeit - hier als Unterscheidungskriterium bei der Betrachtung von Orient und Okzident - zu nennen. Dies auch vor dem Hintergrund, da Webers Studien zur 'Wirtschaftsethik der Weltreligionen' die Gegenprobe zur zwei Jahre zuvor veröffentlichten protestantischen Ethik sind und damit eine Beweisführung zur Systematisierung durch das Übertragen und Erweitern seiner Thesen auf die anderen grossen Weltreligionen darstellen. Im weiteren Verlauf wird dann auf die Religionssystematik Webers eingegangen, um diese vor dem Hintergrund aller Begrifflichkeiten letztendlich auf Konfuzianismus und Taoismus anzuwenden.1. EinleitungMit der Fragestellung, warum sich die moderne Gesellschaft des Okzidents gegenüber anderen Kulturen in ihren kapitalistischen Merkmalen so ausprägend und kennzeichnend entwickelt hat, betrachtet der Soziologe Max Weber die fünf grossen Weltreligionen. Dabei geht es ihm nicht um eine umfassende Kulturanalyse, sondern darum, die Gegensätze des Orients zur okzidentalen Kulturentwicklung aufzuzeigen sowie um den Nachweis der Verknüpfung zwischen der Entstehung des kapitalistischen Geistes und ursächlich dazu um das Vorhandensein der jeweiligen religiösen Ethik und deren Einflussnahme auf das Alltägliche. Weiter möchte er damit auch seine vorher erschienene protestantische Ethik in einen grösseren Rahmen stellen. Der nachfolgende Text beschreibt am Beispiel Konfuzianismus und Taoismus Max Webers zugrunde liegenden Religionssystematik. 40 pp. Deutsch, Books.
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