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Elitenbildung in Deutschland: Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den "Spitzen" der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip?100%: Kaufmann, Christian: Elitenbildung in Deutschland: Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den "Spitzen" der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip? (ISBN: 9783656435969) Grin Verlag Gmbh Jun 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
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Elitenbildung in Deutschland – Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den „Spitzen“ der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip? (eBook, PDF)74%: Kaufmann, Christian: Elitenbildung in Deutschland – Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den „Spitzen“ der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip? (eBook, PDF) (ISBN: 9783656428930) 2001, GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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Elitenbildung in Deutschland: Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den "Spitzen" der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip?
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9783656435969 - Christian Kaufmann: Elitenbildung in Deutschland
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Christian Kaufmann

Elitenbildung in Deutschland (2011)

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Paperback. 64 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Universitt Hamburg (Fakultt fr Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Soziale Ungleichheitsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: . . . Die Hauptaufgabe der vorliegenden Arbeit besteht darin, die sozial- und geschlechtsspezifischen Chancenungleichheiten in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu untersuchen. Der Auswahl der untersuchten Bereiche lag die berlegung zugrunde, dass es sich bei diesen um die zentralen Bereiche der heutigen Gesellschaft handelt und dass in diesen drei Sektoren (abgesehen von den Bereichen Justiz, Verwaltung und Medien) insofern auch die mageblichen Eliten Deutschlands zu finden sind. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern der Zugang zur Elite in den genannten Sektoren auf dem Leistungsprinzip basiert. Die Anfangshypothese dieser Arbeit ist, dass beim Zugang zu Eliten bezglich sozialer Herkunft und Geschlecht keine Chancengleichheit existiert. Fraglich ist jedoch, wie stark diese Ungleichheiten jeweils ausgeprgt sind. Um eine systematische Abhandlung des Themas zu ermglichen, wurde diese Hausarbeit in drei Kapitel unterteilt: Das erste Kapitel dient zunchst dazu, den Begriff der Elite mit seinen wichtigsten Charakteristika zu definieren und die Funktion von Eliten als gesellschaftliche Spitzengruppen (Krais 2001, S. 19) herauszuarbeiten. Im zweiten Kapitel werden die Chancen, in Eliten aufzusteigen, anhand verschiedener Herkunftsklassen analysiert. Im dritten und letzten Kapitel wird Chancenungleichheit beim Zugang zu Eliten speziell mit Bezug auf das Geschlecht untersucht und der Frage nachgegangen, in welchem Bereich es die grte Chancenungleichheit zwischen Mnnern und Frauen gibt. Die Entscheidung zugunsten dieses Themas ist dem Umstand geschuldet, dass es auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Eliteforschung zwar mittlerweile eine Vie This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656428930 - Christian Kaufmann: Elitenbildung in Deutschland - Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den Spitzen der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip?
Christian Kaufmann

Elitenbildung in Deutschland - Inwiefern beruht die Zugehörigkeit zu den Spitzen der Gesellschaft auf dem Leistungsprinzip? (2001)

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Elitenbildung in Deutschland: [...] Die Hauptaufgabe der vorliegenden Arbeit besteht darin, die sozial- und geschlechtsspezifischenChancenungleichheiten in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu untersuchen. Der Auswahl der untersuchten Bereiche lag die Überlegung zugrunde, dass es sich bei diesen um die zentralen Bereiche der heutigen Gesellschaft handelt und dass in diesen drei Sektoren (abgesehen von den Bereichen Justiz, Verwaltung und Medien) insofern auch die massgeblichen Eliten Deutschlands zu finden sind. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern der Zugang zur Elite in den genannten Sektoren auf dem Leistungsprinzip basiert. Die Anfangshypothese dieser Arbeit ist, dass beim Zugang zu Eliten bezüglich sozialer Herkunft und Geschlecht keine Chancengleichheit existiert. Fraglich ist jedoch, wie stark diese Ungleichheiten jeweils ausgeprägt sind. Um eine systematische Abhandlung des Themas zu ermöglichen, wurde diese Hausarbeit in drei Kapitel unterteilt: Das erste Kapitel dient zunächst dazu, den Begriff der Elite mit seinen wichtigsten Charakteristika zu definieren und die Funktion von Eliten als gesellschaftliche `Spitzengruppen` (Krais 2001, S. 19) herauszuarbeiten. Im zweiten Kapitel werden die Chancen, in Eliten aufzusteigen, anhand verschiedener Herkunftsklassen analysiert. Im dritten und letzten Kapitel wird Chancenungleichheit beim Zugang zu Eliten speziell mit Bezug auf das Geschlecht untersucht und der Frage nachgegangen, in welchem Bereich es die gräte Chancenungleichheit zwischen Männern und Frauen gibt. Die Entscheidung zugunsten dieses Themas ist dem Umstand geschuldet, dass es auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Eliteforschung zwar mittlerweile eine Vielzahl von Büchern, Artikeln und Diskussionspapieren gibt - dass aber bezüglich der Frage der Abhängigkeit des Zugangs zu Eliten von sozialen und geschlechtsspezifischen Kriterien nur in eingeschränktem Masse wissenschaftliche Abhandlungen vorliegen und somit weiterer Forschungsbedarf besteht. Ebook.
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9783656428930 - Elitenbildung in Deutschland

Elitenbildung in Deutschland

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[...] Die Hauptaufgabe der vorliegenden Arbeit besteht darin, die sozial- und geschlechtsspezifischenChancenungleichheiten in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaftzu untersuchen. Der Auswahl der untersuchten Bereiche lag die Überlegung zugrunde,dass es sich bei diesen um die zentralen Bereiche der heutigen Gesellschafthandelt und dass in diesen drei Sektoren (abgesehen von den Bereichen Justiz, Verwaltungund Medien) insofern auch die massgeblichen Eliten Deutschlands zu finden sind.Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern der Zugang zur Elite in den genanntenSektoren auf dem Leistungsprinzip basiert. Die Anfangshypothese dieser Arbeit ist,dass beim Zugang zu Eliten bezüglich sozialer Herkunft und Geschlecht keine Chancengleichheitexistiert. Fraglich ist jedoch, wie stark diese Ungleichheiten jeweils ausgeprägtsind.Um eine systematische Abhandlung des Themas zu ermöglichen, wurde diese Hausarbeitin drei Kapitel unterteilt: Das erste Kapite.
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9783656435969 - Kaufmann, Christian: Elitenbildung in Deutschland
Kaufmann, Christian

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Hamburg (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Soziale Ungleichheitsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Hauptaufgabe der vorliegenden Arbeit besteht darin, die sozial- und geschlechtsspezifischenChancenungleichheiten in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaftzu untersuchen. Der Auswahl der untersuchten Bereiche lag die Überlegung zugrunde,dass es sich bei diesen um die zentralen Bereiche der heutigen Gesellschafthandelt und dass in diesen drei Sektoren (abgesehen von den Bereichen Justiz, Verwaltungund Medien) insofern auch die massgeblichen Eliten Deutschlands zu finden sind.Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern der Zugang zur Elite in den genanntenSektoren auf dem Leistungsprinzip basiert. Die Anfangshypothese dieser Arbeit ist,dass beim Zugang zu Eliten bezüglich sozialer Herkunft und Geschlecht keine Chancengleichheitexistiert. Fraglich ist jedoch, wie stark diese Ungleichheiten jeweils ausgeprägtsind.Um eine systematische Abhandlung des Themas zu ermöglichen, wurde diese Hausarbeitin drei Kapitel unterteilt: Das erste Kapitel dient zunächst dazu, den Begriff derElite mit seinen wichtigsten Charakteristika zu definieren und die Funktion von Elitenals gesellschaftliche "Spitzengruppen" (Krais 2001, S. 19) herauszuarbeiten. Im zweitenKapitel werden die Chancen, in Eliten aufzusteigen, anhand verschiedener Herkunftsklassenanalysiert. Im dritten und letzten Kapitel wird Chancenungleichheit beim Zugangzu Eliten speziell mit Bezug auf das Geschlecht untersucht und der Frage nachgegangen,in welchem Bereich es die grösste Chancenungleichheit zwischen Männern undFrauen gibt.Die Entscheidung zugunsten dieses Themas ist dem Umstand geschuldet, dass es aufdem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Eliteforschung zwar mittlerweile eine Vielzahlvon Büchern, Artikeln und Diskussionspapieren gibt - dass aber bezüglich der Frageder Abhängigkeit des Zugangs zu Eliten von sozialen und geschlechtsspezifischen Kriteriennur in eingeschränktem Masse wissenschaftliche Abhandlungen vorliegen und somitweiterer Forschungsbedarf besteht.2013. 64 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656428930 - Kaufmann,  Christian: Elitenbildung in Deutschland
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Elitenbildung in Deutschland

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