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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst: Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes "Malte Laurids Brigge" und Picassos "Les Demoiselles d'Avignon"100%: Spitze, Lisa: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst: Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes "Malte Laurids Brigge" und Picassos "Les Demoiselles d'Avignon" (ISBN: 9783656444480) 2013, Grin Verlag Gmbh, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.90%: Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. (ISBN: 9783656420460) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst: Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes "Malte Laurids Brigge" und Picassos "Les Demoiselles d'Avignon"
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9783656420460 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. - Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes Malte Laurids Brigge und Picassos Les Demoiselles d'Avignon.
Lisa Spitze

Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. - Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes Malte Laurids Brigge und Picassos Les Demoiselles d'Avignon. (2007)

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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007,S.77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung `seelischer Vorgänge` (ebd., S.88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realität, da `Raum und Zeit` zu `subjektiven Kategorien` (ebd.) geworden sind und dem wankenden Verständnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begründung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafür erfolgt eine Annäherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erläuterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein Überblick über die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk `Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge` (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird. Anschliessend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemälde `Les Demioselles d`Avignon` (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst präsentieren. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden im Fazit zusammengefasst, in welchem auch eine Beantwortung der vorrangigen Fragestellung, ob sich die Sprachkrise der Literatur auch in der bildenden Kunst 1900 zeigte, stattfindet. Ebook.
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9783656444480 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise Des 20. Jahrhunderts in Literatur Und Kunst.
Symbolbild
Lisa Spitze

Die Sprachkrise Des 20. Jahrhunderts in Literatur Und Kunst. (2013)

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Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 32 pages. Dimensions: 9.0in. x 6.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1, 0, Leuphana Universitt Lneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzhlens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivitt der Erzhlform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007, S. 77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung seelischer Vorgnge (ebd. , S. 88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realitt, da Raum und Zeit zu subjektiven Kategorien (ebd. ) geworden sind und dem wankenden Verstndnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begrndung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafr erfolgt eine Annherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erluterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein berblick ber die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird. Anschlieend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemlde Les Demioselles dAvignon (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst prsentieren. Die Erg This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656444480 - Spitze, Lisa: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.
Spitze, Lisa

Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007,S.77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung "seelischer Vorgänge" (ebd., S.88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realität, da "Raum und Zeit" zu "subjektiven Kategorien" (ebd.) geworden sind und dem wankenden Verständnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begründung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafür erfolgt eine Annäherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erläuterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein Überblick über die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird.Anschliessend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemälde "Les Demioselles d'Avignon" (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst präsentieren. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden im Fazit zusammengefasst, in welchem auch eine Beantwortung der vorrangigen Fragestellung, ob sich die Sprachkrise der Literatur auch in der bildenden Kunst 1900 zeigte, stattfindet.2013. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656420460 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. - Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes Malte Laurids Brigge und Picassos Les Demoiselles d'Avignon.
Lisa Spitze

Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. - Eine exemplarische Analyse anhand Rilkes Malte Laurids Brigge und Picassos Les Demoiselles d'Avignon. (2013)

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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007,S.77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung `seelischer Vorgänge` (ebd., S.88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realität, da `Raum und Zeit` zu `subjektiven Kategorien` (ebd.) geworden sind und dem wankenden Verständnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begründung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafür erfolgt eine Annäherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erläuterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein Überblick über die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk `Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge` (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird. Anschliessend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemälde `Les Demioselles d`Avignon` (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst präsentieren. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden im Fazit zusammengefasst, in welchem auch eine Beantwortung der vorrangigen Fragestellung, ob sich die Sprachkrise der Literatur auch in der bildenden Kunst 1900 zeigte, stattfindet. Ebook.
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9783656420460 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.
Lisa Spitze

Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007,S.77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung seelischer Vorgänge (ebd., S.88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realität, da Raum und Zeit zu subjektiven Kategorien (ebd.) geworden sind und dem wankenden Verständnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begründung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafür erfolgt eine Annäherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erläuterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein Überblick über die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird. Anschliessend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemälde Les Demioselles dAvignon (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst präsentieren. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden im Fazit zusammengefasst, in welchem auch eine Beantwortung der vorrangigen Fragestellung, ob sich die Sprachkrise der Literatur auch in der bildenden Kunst 1900 zeigte, stattfindet. 26.04.2013, PDF.
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9783656420460 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.
Lisa Spitze

Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007,S.77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung seelischer Vorgänge (ebd., S.88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realität, da Raum und Zeit zu subjektiven Kategorien (ebd.) geworden sind und dem wankenden Verständnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begründung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafür erfolgt eine Annäherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erläuterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein Überblick über die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird. Anschliessend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemälde Les Demioselles dAvignon (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst präsentieren. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden im Fazit zusammengefasst, in welchem auch eine Beantwortung der vorrangigen Fragestellung, ob sich die Sprachkrise der Literatur auch in der bildenden Kunst 1900 zeigte, stattfindet. PDF, 26.04.2013.
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3656420467 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.
Lisa Spitze

Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Sprachkrise und Krisen des Erzählens um 1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur der Moderne ist bestimmt von der Zentralisierung des Individuums und der Subjektivität der Erzählform. Es geht nicht mehr um eine realistische, im Sekundenstil verfasste Prosa und Lyrik (Becker 2007,S.77), sondern um die Darstellung der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen, also die Darstellung seelischer Vorgänge (ebd., S.88). Bemerkenswert ist vor allem die Grundstimmung die in der Literatur der Jahrhundertwende herrscht - sie ist durchsetzt mit der Frage nach der wahren Realität, da Raum und Zeit zu subjektiven Kategorien (ebd.) geworden sind und dem wankenden Verständnis von Sprache. Der Ausdruck der Sprachkrise oder auch Sprachlosigkeit findet hier seine Begründung. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob diese Sprachkrise, welche als Gegenstand im Folgenden noch differenzierter dargestellt wird, sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in der bildenden Kunst zeigte. Dafür erfolgt eine Annäherung an den Begriff der Sprachkrise selbst und eine Erläuterung, welche Konsequenzen die Autoren der Jahrhundertwende aus dieser Krise ziehen. Im Anschluss wird ein Überblick über die Entwicklung der bildenden Kunst von 1880 zur Moderne gegeben. Es folgt ein Zwischenfazit, in dem die Parallelen der Literatur und Kunst 1900 in Bezug auf die Sprachkrise formuliert werden. Exemplarisch wird anhand Rainer Maria Rilkes Werk Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910) gezeigt, wie Literatur die Sprachkrise thematisierte und selbst zum Gegenstand dieser wird.Anschliessend wird Pablo Picassos bedeutendes Gemälde Les Demioselles d'Avignon (1907) daraufhin betrachtet, ob und wie sich literarische Merkmale der Sprachkrise wie sie in Rilkes Roman zu finden sind, beispielhaft auch in der Kunst präsentieren. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden im Fazit zusammengefasst, in welchem auch eine Beantwortung der vorrangigen Fragestellung, ob sich die Sprachkrise der Literatur auch in der bildenden Kunst 1900 zeigte, stattfindet. 2013, 23 Seiten, eBooks.
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9783656444480 - Lisa Spitze: Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. (German Edition)
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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst. (German Edition) (2013)

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Lisa Spitze

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Die Sprachkrise des 20. Jahrhunderts in Literatur und Kunst.

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