Von dem Buch Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe100%: Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe (ISBN: 9783656455479) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe100%: Wendel, Sonja: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe (ISBN: 9783656455325) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe
13 Angebote vergleichen

Preise2013201420152021
SchnittFr. 14.65 ( 14.99)¹ Fr. 14.51 ( 14.84)¹ Fr. 16.16 ( 16.53)¹ Fr. 13.68 ( 13.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 13.68 ( 13.99)¹ (vom 26.11.2021)
1
9783656455325 - Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. Ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen. Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte. Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren. Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen. In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. - 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee. PDF, 03.07.2013.
2
9783656455325 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe - Praktikumsbericht
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe - Praktikumsbericht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. Ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen. Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte. Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren. Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen. In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. - 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee.
3
9783656455479 - Wendel, Sonja: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe
Wendel, Sonja

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656455479 bzw. 3656455473, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. Ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen.Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte.Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren.Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen.In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. - 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee.2013. 68 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783656455325 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe - Praktikumsbericht
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe - Praktikumsbericht (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 10.74 ( 10.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen.Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte. Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren. Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen. In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. - 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee. Ebook.
5
9783656455325 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 8.79 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule,... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. Ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen. Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte. Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren. Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen. In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee. 03.07.2013, PDF.
6
9783656455325 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 11.00 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 29.00
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule,... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. Ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen. Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte. Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren. Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen. In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee. PDF, 03.07.2013.
7
9783656455325 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe - Praktikumsbericht
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe - Praktikumsbericht (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 8.79 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für Geographiedidaktik), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem sogenannten Fachpraktikum stand ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Geographie. Ähnlich dem letzten Praktikum sah ich dieser neuen Erfahrung mit gespannt-abwartenden Gefühlen entgegen. Die Erfahrung, in einer Klasse bzw. einem Kurs und im Unterricht zu sitzen war für mich ja prinzipiell nichts Neues und Lehrerfahrungen hatte ich durch den eigenen Unterricht schon vorher sammeln dürfen.Auch sind seit meinem letzten Praktikum gerade erst 18 Monate verstrichen. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl bekommen, von anderen Lehrkräften derart in meiner Leistung bewertet und begutachtet zu werden, wie es jetzt der Fall sein sollte. Im vorangegangenen Wintersemester habe ich eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Unterricht besucht und einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, dennoch war ich wegen der bisher unbekannten Schule und vor allem bezüglich fachlicher Herausforderungen und den damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten der Sekundarstufe II unsicher und fühlte mich nur unzureichend vorbereitet. Nun sollte ich Aspekte der schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Geographieunterricht, die fachliche Analyse beobachteten Unterrichts anderer Lehrkräfte und schliesslich die Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtseinheit neu erfahren. Entsprechend der vorab erhaltenen Informationen traf ich am ersten Praktikumstag pünktlich zur ersten Hospitation in der Schule ein. Für die Erstellung eines Stundenplanes und dessen Einhaltung war an dieser Schule jeder Praktikant bzw. jede Praktikantin selbst verantwortlich, ebenso musste man sich selbst ein Bild von den grundlegenden Prinzipien des Fachunterrichts machen. Dies konnte überwiegend nur durch Hospitationen und durch selbst initiierte Gespräche mit dem Kollegium geschehen. In diesem Bericht von meinem Praktikum am Schulzentrum XY der Sekundarstufe II in Bremen vom 14.02. - 25.03.2009 werde ich Erfahrungen und Beobachtungen festhalten. Dem eigentlichen Bericht vorangestellt werden allgemeine Beobachtungen zum Fachbereich Geographie an dieser Schule. Weiterhin beschreibe ich zusammenfassend meine Hospitationen im Unterricht und analysiere etwas ausführlicher die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Unterrichtsstunde und den von mir gewählten Schwerpunkt des Einsatzes topographischer Elemente im Unterricht. Abgerundet wird der Bericht mit ein Resümee. Ebook.
8
3656455473 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 3656455473 bzw. 9783656455479, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.01 ( 21.49)¹
unverbindlich
Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe ab 13.99 € als Taschenbuch: Praktikumsbericht. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
9
9783656455325 - Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656455325 bzw. 3656455325, in Deutsch, neu.

Fr. 8.79 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe ab 8.99 € als pdf eBook: Praktikumsbericht. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften allgemein,.
10
9783656455479 - Sonja Wendel: Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe: Praktikumsbericht
Sonja Wendel

Fachwissenschaftliches Praktikum in Geographie in einer gymnasialen Oberstufe: Praktikumsbericht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656455479 bzw. 3656455473, in Deutsch, 68 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…