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Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone: Die soziale Dimension von 'cortezia' und 'fin'amor'
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Troubadourlyrik. Bild und Funktion der `dompna` in der Kanzone - Die soziale Dimension von 'cortezia' und 'finamor' (2006)
ISBN: 9783656474500 bzw. 3656474508, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der `dompna` in der Kanzone: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der französischen Literaturgeschichte als die `[...] grande renaissance de l`occident après la nuit du haut Moyen âge` (Grosclaude 1999, 5). Bis zum heutigen Zeitpunkt sind von dieser Dichtkunst circa 2500 Trobadorlieder überliefert worden (vgl. Grimm 2006, 49). Im Mittelpunkt dieser Dichtung steht `[...] die H?fischkeit (cortezia) und [...] insbesondere das Phänomen der höfischen Liebe` (ebd.). Die in altprovenzalisch verfassten Lieder werden von einer neuartigen Liebes-konzeption, der fin`amor, dominiert (vgl. ebd.), die die höfische Frau nicht als ein dem Mann prinzipiell unterlegenes Geschöpf präsentiert. Wie im Eingangszitat beschrieben, vollzieht sich in der trobadoresken Liebesdichtung ein soziale Umkehrung (vgl. Laffont 1997, 1033-1034). Entgegen der `[...] morale, globalement considérée, [...] celle de la foi catholique du Moyen âge o? la femme n`est qu`épouse et märe` verkünden die Tro-badors `[...] un amour `libéré`, [...] un amour adultère` (Grosclaude 1999, 5). Neben Themen, wie der Entstehung der Trobadorlyrik oder der Würdigung der ästhetischen Qualitäten dieser Dichtkunst, gilt das besondere Interesse dieser Arbeit vor allem den soziohistorischen Inhalten der Trobadordichtung, wie etwa der trobadoresken Liebesauffassung. Durch den lyrischen Ausdruck eines tiefen Liebesgefühls, `[...] der reinen Liebe [...]` (Bunge 1995, 80), offenbart sich das zeitgenössische Ideal von Weiblichkeit. Dieses Ideal zeigte `[...] schon damals, im 12. und 13. Jahrhundert, das Bestreben der Frühromantiker nach der Verbindung des Unvereinbaren` (ebd., 80). Die Rhetorik der fin`amor verkörpert die höfische Liebestradition (vgl. Nappholz 1994, 2), die Frauen ikonisierte und idealisierte. Die vorliegende Arbeit hat folglich zum Ziel das Bild der Frau in der altprovenzalischen Liebeslyrik an Hand der Geschlechterbeziehungen inner-halb und ausserhalb der Kanzone zu untersuchen. Hierbei soll zunächst ein Überblick über die zentralen trobadoresken Begriffe gegeben werden. Bei ausgiebiger Analyse der Trobadorlieder lässt sich die Tendenz feststellen, dass `[...] die konkrete Gestalt der Dame zurücktritt und [...] sich in der Phantasie des Dichters die Metamorphose von der wirklichen, aber unerreichbaren Frau zu dem Bild einer imaginären, ideellen dompna vollzieht` (Leube-Fey 1971, 15). Ebook.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone
ISBN: 9783656474708 bzw. 3656474702, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der französischen Literaturgeschichte als die "[...] grande renaissance de l'occident après la nuit du haut Moyen Âge" (Grosclaude 1999, 5). Bis zum heutigen Zeitpunkt sind von dieser Dichtkunst circa 2500 Trobadorlieder überliefert worden (vgl. Grimm 2006, 49). Im Mittelpunkt dieser Dichtung steht "[...] die Höfischkeit (cortezia) und [...] insbesondere das Phänomen der höfischen Liebe" (ebd.). Die in altprovenzalisch verfassten Lieder werden von einer neuartigen Liebes-konzeption, der fin'amor, dominiert (vgl. ebd.), die die höfische Frau nicht als ein dem Mann prinzipiell unterlegenes Geschöpf präsentiert. Wie im Eingangszitat beschrieben, vollzieht sich in der trobadoresken Liebesdichtung ein soziale Umkehrung (vgl. Laffont 1997, 1033-1034). Entgegen der "[...] morale, globalement considérée, [...] celle de la foi catholique du Moyen Âge où la femme n'est qu'épouse et mère" verkünden die Tro-badors "[...] un amour 'libéré', [...] un amour adultère" (Grosclaude 1999, 5). Neben Themen, wie der Entstehung der Trobadorlyrik oder der Würdigung der ästhetischen Qualitäten dieser Dichtkunst, gilt das besondere Interesse dieser Arbeit vor allem den soziohistorischen Inhalten der Trobadordichtung, wie etwa der trobadoresken Liebesauffassung. Durch den lyrischen Ausdruck eines tiefen Liebesgefühls, "[...] der reinen Liebe [...]" (Bunge 1995, 80), offenbart sich das zeitgenössische Ideal von Weiblichkeit. Dieses Ideal zeigte "[...] schon damals, im 12. und 13. Jahrhundert, das Bestreben der Frühromantiker nach der Verbindung des Unvereinbaren" (ebd., 80). Die Rhetorik der fin'amor verkörpert die höfische Liebestradition (vgl. Nappholz 1994, 2), die Frauen ikonisierte und idealisierte. Die vorliegende Arbeit hat folglich zum Ziel das Bild der Frau in der altprovenzalischen Liebeslyrik an Hand der Geschlechterbeziehungen inner-halb und ausserhalb der Kanzone zu untersuchen. Hierbei soll zunächst ein Überblick über die zentralen trobadoresken Begriffe gegeben werden. Bei ausgiebiger Analyse der Trobadorlieder lässt sich die Tendenz feststellen, dass "[...] die konkrete Gestalt der Dame zurücktritt und [...] sich in der Phantasie des Dichters die Metamorphose von der wirklichen, aber unerreichbaren Frau zu dem Bild einer imaginären, ideellen dompna vollzieht" (Leube-Fey 1971, 15).2013. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der ´dompna´ in der Kanzone (2013)
ISBN: 9783656474500 bzw. 3656474508, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der französischen Literaturgeschichte als die „[…] grande renaissance de l’occident après la nuit du haut Moyen Âge“ (Grosclaude 1999, 5). ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der französischen Literaturgeschichte als die [] grande renaissance de loccident après la nuit du haut Moyen Âge (Grosclaude 1999, 5). Bis zum heutigen Zeitpunkt sind von dieser Dichtkunst circa 2500 Trobadorlieder überliefert worden (vgl. Grimm 2006, 49). Im Mittelpunkt dieser Dichtung steht [] die Höfischkeit (cortezia) und [] insbesondere das Phänomen der höfischen Liebe (ebd.). Die in altprovenzalisch verfassten Lieder werden von einer neuartigen Liebes-konzeption, der finamor, dominiert (vgl. ebd.), die die höfische Frau nicht als ein dem Mann prinzipiell unterlegenes Geschöpf präsentiert. Wie im Eingangszitat beschrieben, vollzieht sich in der trobadoresken Liebesdichtung ein soziale Umkehrung (vgl. Laffont 1997, 1033-1034). Entgegen der [] morale, globalement considérée, [] celle de la foi catholique du Moyen Âge où la femme nest quépouse et mère verkünden die Tro-badors [] un amour libéré, [] un amour adultère (Grosclaude 1999, 5). Neben Themen, wie der Entstehung der Trobadorlyrik oder der Würdigung der ästhetischen Qualitäten dieser Dichtkunst, gilt das besondere Interesse dieser Arbeit vor allem den soziohistorischen Inhalten der Trobadordichtung, wie etwa der trobadoresken Liebesauffassung. Durch den lyrischen Ausdruck eines tiefen Liebesgefühls, [] der reinen Liebe [] (Bunge 1995, 80), offenbart sich das zeitgenössische Ideal von Weiblichkeit. Dieses Ideal zeigte [] schon damals, im 12. und 13. Jahrhundert, das Bestreben der Frühromantiker nach der Verbindung des Unvereinbaren (ebd., 80). Die Rhetorik der finamor verkörpert die höfische Liebestradition (vgl. Nappholz 1994, 2), die Frauen ikonisierte und idealisierte. Die vorliegende Arbeit hat folglich zum Ziel das Bild der Frau in der altprovenzalischen Liebeslyrik an Hand der Geschlechterbeziehungen inner-halb und ausserhalb der Kanzone zu untersuchen. Hierbei soll zunächst ein Überblick über die zentralen trobadoresken Begriffe gegeben werden. Bei ausgiebiger Analyse der Trobadorlieder lässt sich die Tendenz feststellen, dass [] die konkrete Gestalt der Dame zurücktritt und [] sich in der Phantasie des Dichters die Metamorphose von der wirklichen, aber unerreichbaren Frau zu dem Bild einer imaginären, ideellen dompna vollzieht (Leube-Fey 1971, 15). 05.08.2013, PDF.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der ´dompna´ in der Kanzone (2013)
ISBN: 9783656474500 bzw. 3656474508, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der französischen Literaturgeschichte als die „[…] grande renaissance de l’occident après la nuit du haut Moyen Âge“ (Grosclaude 1999, 5). ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der französischen Literaturgeschichte als die [] grande renaissance de loccident après la nuit du haut Moyen Âge (Grosclaude 1999, 5). Bis zum heutigen Zeitpunkt sind von dieser Dichtkunst circa 2500 Trobadorlieder überliefert worden (vgl. Grimm 2006, 49). Im Mittelpunkt dieser Dichtung steht [] die Höfischkeit (cortezia) und [] insbesondere das Phänomen der höfischen Liebe (ebd.). Die in altprovenzalisch verfassten Lieder werden von einer neuartigen Liebes-konzeption, der finamor, dominiert (vgl. ebd.), die die höfische Frau nicht als ein dem Mann prinzipiell unterlegenes Geschöpf präsentiert. Wie im Eingangszitat beschrieben, vollzieht sich in der trobadoresken Liebesdichtung ein soziale Umkehrung (vgl. Laffont 1997, 1033-1034). Entgegen der [] morale, globalement considérée, [] celle de la foi catholique du Moyen Âge où la femme nest quépouse et mère verkünden die Tro-badors [] un amour libéré, [] un amour adultère (Grosclaude 1999, 5). Neben Themen, wie der Entstehung der Trobadorlyrik oder der Würdigung der ästhetischen Qualitäten dieser Dichtkunst, gilt das besondere Interesse dieser Arbeit vor allem den soziohistorischen Inhalten der Trobadordichtung, wie etwa der trobadoresken Liebesauffassung. Durch den lyrischen Ausdruck eines tiefen Liebesgefühls, [] der reinen Liebe [] (Bunge 1995, 80), offenbart sich das zeitgenössische Ideal von Weiblichkeit. Dieses Ideal zeigte [] schon damals, im 12. und 13. Jahrhundert, das Bestreben der Frühromantiker nach der Verbindung des Unvereinbaren (ebd., 80). Die Rhetorik der finamor verkörpert die höfische Liebestradition (vgl. Nappholz 1994, 2), die Frauen ikonisierte und idealisierte. Die vorliegende Arbeit hat folglich zum Ziel das Bild der Frau in der altprovenzalischen Liebeslyrik an Hand der Geschlechterbeziehungen inner-halb und ausserhalb der Kanzone zu untersuchen. Hierbei soll zunächst ein Überblick über die zentralen trobadoresken Begriffe gegeben werden. Bei ausgiebiger Analyse der Trobadorlieder lässt sich die Tendenz feststellen, dass [] die konkrete Gestalt der Dame zurücktritt und [] sich in der Phantasie des Dichters die Metamorphose von der wirklichen, aber unerreichbaren Frau zu dem Bild einer imaginären, ideellen dompna vollzieht (Leube-Fey 1971, 15). PDF, 05.08.2013.
Troubadourlyrik. Bild Und Funktion Der Dompna in Der Kanzone (2011)
ISBN: 9783656474708 bzw. 3656474702, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 24 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Franzsisch - Literatur, Note: 1, 0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitt Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Liedkunst der Trobadors gilt in der franzsischen Literaturgeschichte als die . . . grande renaissance de loccident aprs la nuit du haut Moyen ge (Grosclaude 1999, 5). Bis zum heutigen Zeitpunkt sind von dieser Dichtkunst circa 2500 Trobadorlieder berliefert worden (vgl. Grimm 2006, 49). Im Mittelpunkt dieser Dichtung steht . . . die Hfischkeit (cortezia) und . . . insbesondere das Phnomen der hfischen Liebe (ebd. ). Die in altprovenzalisch verfassten Lieder werden von einer neuartigen Liebes-konzeption, der finamor, dominiert (vgl. ebd. ), die die hfische Frau nicht als ein dem Mann prinzipiell unterlegenes Geschpf prsentiert. Wie im Eingangszitat beschrieben, vollzieht sich in der trobadoresken Liebesdichtung ein soziale Umkehrung (vgl. Laffont 1997, 1033-1034). Entgegen der . . . morale, globalement considre, . . . celle de la foi catholique du Moyen ge o la femme nest qupouse et mre verknden die Tro-badors . . . un amour libr, . . . un amour adultre (Grosclaude 1999, 5). Neben Themen, wie der Entstehung der Trobadorlyrik oder der Wrdigung der sthetischen Qualitten dieser Dichtkunst, gilt das besondere Interesse dieser Arbeit vor allem den soziohistorischen Inhalten der Trobadordichtung, wie etwa der trobadoresken Liebesauffassung. Durch den lyrischen Ausdruck eines tiefen Liebesgefhls, . . . der reinen Liebe . . . (Bunge 1995, 80), offenbart sich das zeitgenssische Ideal von Weiblichkeit. Dieses Ideal zeigte . . . schon damals, im 12. und 13. Jahrhundert, das Bestreben der Frhromantiker nach der Verbindung des Unvereinbaren (ebd. , 80). Die Rhetorik der finamor verkrpert die hfische Liebestradition (vgl. Nappholz 1994, 2), die Frauen ikonisierte und idealisierte. Die vorliegende Arbeit hat folglich zum Ziel das Bild der Frau in der altprovenzalischen Liebeslyrik an This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone
ISBN: 9783656474500 bzw. 3656474508, in Deutsch, neu.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone ab 8.99 € als pdf eBook: Die soziale Dimension von 'cortezia' und 'fin'amor'. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone als eBook von Patricia Pedrosa
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Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone ab 8.99 EURO Die soziale Dimension von 'cortezia' und 'fin'amor'.
Troubadourlyrik. Bild und Funktion der 'dompna' in der Kanzone: Die soziale Dimension von 'cortezia' und 'fin'amor' (2013)
ISBN: 9783656474708 bzw. 3656474702, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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ISBN: 9783656474708 bzw. 3656474702, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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